Zum Inhalt

Operative Mandelenfernung zum Heilen der Psoriasis

scati 72

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage: hat schon jemand davon gehört , wenn man sich die Mandel entfernen lässt ,das dabei eine 50 Prozent Chance besteht die psoriasia weg zubekommen????

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Scati

Gehört hab ich das schon.

Von der Putzfrau der Oma des Schwagers einer Nachbarin.

Kenne bloß niemand persönlich bei dem das auch hingehaun hat.

Aber überlege doch mal: Bei einer reellen Chance von 50 % dürfte es dann ja keine Psoriatiker mit Mandeln mehr geben.

Bei mir ist die Psoriasis leider erst anusgebrochen nachdem die Mandeln schon jahrelang raus waren.

Trotzdem viel Erfolg. good.gif

Geschrieben

Meine Frage: hat schon jemand davon gehört , wenn man sich die Mandel entfernen lässt ,das dabei eine 50 Prozent Chance besteht die psoriasia weg zubekommen????

Ich kann dir sagen , meine mandeln hab ich mit 11jahren raus bekommen und meine pso fing 3jahre spaeter an.

Aber warum soll das anders nicht auch funktionieren

Geschrieben

Ich hatte schon als kleines Kind PSO und in der Schulzeit öfter Angina. Meine Mandeln wurde ich dann mit 14 los......

Erinnere mich allerdings, dass unser Sohn als Kind während einer Angina geschwollene Kniegelenke hatte, was wir selber gar nicht zuordnen konnten. Damals sagte die Kinderärztin, dass sowas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir sagen , meine mandeln hab ich mit 11jahren raus bekommen und meine pso fing 3jahre spaeter an.

Aber warum soll das anders nicht auch funktionieren

Ja, es ist bi jede, anders.

Ich musste mit 14 Jahren auch auf die Mandeln verzichten, da ich aller 2 Wochen Angina hatte und immer nur starke Medikamente. Wollte ja auch mal groß werden... :lol:

Nach einem halben Jahr hatte ich dann die PSO und denke für mich immer, dass dieses der Auslöser war, aber genau konnte es mir niemand sagen.

Aber trotzdem viel Erfolg.

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

Vie

Ja, es ist bi jede, anders.

Ich musste mit 14 Jahren auch auf die Mandeln verzichten, da ich aller 2 Wochen Angina hatte und immer nur starke Medikamente. Wollte ja auch mal groß werden... :lol:

Nach einem halben Jahr hatte ich dann die PSO und denke für mich immer, dass dieses der Auslöser war, aber genau konnte es mir niemand sagen.

Aber trotzdem viel Erfolg.

Wie ist das eigentlich mit dem " dicken Hals" ? ich meine, manchmal bekommt man den ja auch wegen Ärger, Stress, diesen ganzen anderen negativen Sachen :angry:

Wenn nun die Mandeln nicht mehr da sind( der "Hals") -vielleicht hat sich der Stress ja ein anderes "Organ" gesucht und ist dann bei deiner Haut gelandet?

Wenn das eine Theorie wäre, dann habe ich allerdings noch 2 weitere Organe " verschlissen" :wacko::blush:

Geschrieben

hi

meine Pso sieht zur Zeit aus wie kleine Pusteln.

Der Hautarzt sagte dass wäre typisch für eine Entzündung im Körper( Mandeln) überwies mich zum HNO

aber alles in Ordnung der sagte das würde drastisch im Blutbild zu sehen sein mein Blutbild ist gut

Ich würde mir nie die Mandeln entfernen lassen wegen der Pso

Ausnahme diese wären ständig entzündet und eitrig

LG Ann

Geschrieben

Blödsinn- das Thema habe ich gerade durchgemacht - siehe dazu auch meine Beiträge.

Meine Hautärztin ging auch in die gleiche Richtung (man lässt im Blut dann den ASL Titer Wert prüfen). Angeblich soll das Heilung bringen.

In den Asiatischen Ländern wird das gerade durchgeführt "testweise".

Ich kenne genug Fälle die dennoch die PSO haben - klar - kann man das machen weil es mögliche Trigger sind (die Entzündungswerte), aber genau so wahrscheinlich ist die Auslösung durch das Deutlich mehr gefährliche Bauchfett. Diese Entzündungswerte triggern deutchlich aggressiver. Dies gilt als nachgewiesen. Zwar gibt es keine spezielle PSO Diät - aber die Reduzierung des Bauchfettes (Bei Frauen soll der Umfang unter 88 cm liegen / 80 cm ) soll eine deutliche Besserung des Hautbildes sorgen. Versuche Lebensmittel mit Archidonsäure zu reduzieren - lies einfach hierzu mal nach.

Am PSO Tag war ich zu Vorlesungen und habe im Übrigen genau diese Frage gestellt (weil es vor 2 Wochen bei mir ebenfalls akut war mit den Mandeln).

Meine hier genannten Infos sind Empfehlungen die von den Ärzten des Uniklinikum Eppendorfes ausgesprochen wurden.

Geschrieben

Vielleicht um es noch deutlicher zu sagen - es bringt nix die Mandel Trigger zu entfernen wenn der Rest des Körpers triggert. Das Gleichgewicht des Ganzen gilt. Die Mandeln entfernen zu lassen wäre ein Tropfen auf den heißen Stein. Solllten Deine ASL Titer Werte grundsätzlich im Roten Bereich sein ist dies sicher getrennt zu bewerten.

:-) Liebste Grüße

Geschrieben

@scati72

Wenn Du oft Mandelentzündungen hast und Deine Mandeln schon ziemlich durch frühere Entzündungen beeinträchtigt sind, kann es etwas bringen. Eine "Heilung" ist das in keinem Fall. Denn die bakteriellen Entzündungen der Mandeln sind zwar Triggerreize für die Psoriasis aber eben nicht die Ursache. Stress ist auch ein typischer Triggerreiz. D. h. aber nicht, dass es bei jeder und jedem so passiert. Hast Du denn bemerkt, dass sich Deine Haut während einer Angina / Mandelentzündung verschlechtert hat? Wenn das so sein sollte, könntest Du von der Op. profitieren, falls Du denn auch oft Hals- bzw. Mandelentzündungen haben solltest.

Vielleicht trägt das auch noch ein wenig zu Deiner Entscheidung bei.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine pso fing mit 5 Jahren an mit 6 Jahren bekam ich auf anraten meines Arztes die Mandeln raus und gebracht hat es gar nichts heute bin ich 51 Jahre alt und habe die Krankheit seit zwei Jahre im griff aber auch nur weil ich Fumaderm nehme aber jeder reagiert auch anders und deshalb kann man nicht verallgemeinern

lg

Geschrieben

Seit meinem 8. Lebensjahr ca habe ich Pso. Die Mandeln wurden mir mit 25 Jahren entfernt, weil ich ständig vereiterte Mandeln ohne Fieber hatte.

Danach fingen die Sehnenentzündungen an, kann Zufall sein.