Zum Inhalt

Was genau macht eigentlich Cignolin?

Gast Bastilein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...was genau macht Cignolin eigentlich? (außer das es braune Spuren hinterlässt) also wie wirkt es? Kann das bitte jemand ansatzweise fachkundig ;) erläutern.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

"Ansatzweise" die Kurzform:

"die Pso soll im Feuer des Cignolins verbrennen"

und glaube mir:

passt man nicht auf, dann spürst du dieses "Feuer" ganz gewaltig

LG

Geschrieben

Jetzt wird's doch länger ;-)

Es ist eine Reizung der Haut, die sich analog zu einem Sonnenbrand bemerkbar macht - anfühlt.

Es soll möglichst eine Reizung wie bei einem Sonnenbrand der Stufe 1 erreicht und eingehalten werden. Klappt nur nicht immer und das ist es, was du dann zu spüren bekommst. ;-)

Weil sich die Haut daran gewöhnt, wird ca. alle 3 Tage die Konzentration gesteigert. Als ich mich noch in der Klinik therapieren lies, schmiss man mich im Regelfall nach 5 Wochen raus, Betten wurden gebraucht. Ich war immer sehr enttäuscht, weil man mich nicht bis zum Schluss (erscheinungsfrei) behandelt hat. Es gab aber auch Psoler, die schon nach 3 Wochen erscheinungsfrei entlassen wurden. Alles ist möglich.

Nach guten 10 Jahren Klinik hatte ich die Schnauze voll, besorgte mir die Einwegwäsche, einen neuen erfahrenen Hautdoc und behandelte mich eigenverantwortlich bis zur Erscheinungsfreiheit in den privaten Räumen. Manchmal 6, auch schon mal 7 Wochen lang, aber immer bis zur "Neugeburt". Diesen Luxus gönnte ich mir.

Wenn man mir allerdings damals dieses Fachchinesisch vorgesetzt hätte ......, ich glaube ich hätte mich lieber den Knabberfischen vorgeworfen. ;-)

Ist ja ne furchterregende Story für eine der ältesten und wirkungsvollsten Therapieformen.

Und in Bezug auf Nebenwirkungen auch noch harmlos. Abgesehen vom Aua, wenn die Steigerung zu früh eingesetzt u.o. übertrieben hat.

Im Prinzip gibt es über den Daumen 3 Therapieformen:

Langzeit-Ganztagestherapie für die gesamte Haut. Besonders empfindliche Stellen wurden aber ausgelassen wie: Leiste, Genitalbereich, Achseln usw..

Kurzzeit-Minutentherapie für die gesamte Haut, auch die nicht befallene.

Kurzzeit-Minutentherapie nur auf die kranken Stellen

Als "Kaltduscher" habe ich meine Erfolge mit der Ganztagestherapie erzielt. Wenn der ein u.o. andere Restherd nach Wochen nicht verschwinden wollte, dann "brannte" ich diese mit hochprozentigen Cignolin weg, bis zu 3% Cignolin. Manchmal im Lösungsmittel Benzol (giftig) u.o. auch in einer Zinkpaste angerührt.

Der Vorteil bei dieser Therapieform ist:

Dadurch, dass dieses Zeug resorbiert wird, heilen auch Stellen ab, die nicht direkt behandelt werden. In den Anfangszeiten der Klinik schmierte ich Cignolin, wenn auch nicht so hoch dosiert, auch auf die Kopfhaut. Das war vielleicht ne Qual. Für eine wirkungsvolle Methode, um es wieder heraus zu waschen, daran habe ich 5 Jahre gebastelt. Irgendwann verzichtete ich einfach auf die Kopfbehandlung und siehe da, mit dem Abklingen am Boddy verschwand auch die Seuche auf dem Kopf.

Mit den Kurzzeittherapien bin ich nie glücklich geworden. Ganz im Gegenteil, ich züchtete die Pso.

Sollte aber jeder selbst für sich herausfinden.

LG

Geschrieben

ok, und wie verhält es sich mit im Cingnolin enthaltenen Cortison und der Toleranz bzw. Dosisangleichung bei längerem gebrauch der Salbe? Und wie ist es mit Nebenwirklungen? macht es z.B. die Haut dünner?

Geschrieben

Da ist doch kein Kortison drin. Kortisonfrei und auch für langzeittherapie geeignet, altes aber tolles Mittel sagte mir bis jetzt jeder Hautarzt

• 6 Monate später...
Geschrieben

... also es funktioniert schon... vorübergehend. nach etwa 4 - 6 Wochen kam der nächste Schub... und nun hab ich voll den Cignolin.Sonnenbrand... mega AUWA ... gibts da was gegen die Hitze ????

Geschrieben

Bastilein : , kühle Teeumschläge ( Grüner oder schwarzer Tee ), immer wieder erneuern, SOS Therapie Lotio Alba aus Apotheke, läßt Spuren, weil weiß. siegfried : habe ja viel Erfahrung mit wechselnden Erfolg mit Dithranol und Micanol, habe momentan Arme, Beine und Hände stark befallen. Interessant wäre für mich die von Dir erwähnte " Langzeittherapie -Ganztagestherapie ". Wie läuft das da ab? Würde ich gern versuchen. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

ui danke liebe Waldfee - ein Krug schwarzer Tee steht schon im Kühlschrank - ich glaub die Lotio Alba werd ich mir auch noch besorgen... die Sonne möchte ich aber besser meiden oder????

Ich seh aus wie ne Tomate :wub:  ... oder so Auwaaaa - oder sollte ich da mit  lieber zur Ärztin gehen?

bearbeitet von Bastilein
Geschrieben

Beides, einmal daheim das Rote versuchen wegzubekommen, aber auch zum Doc gehen. LG Waldfee

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon etwas her, dass jemand hier war, aber vielleicht interessiert sich der ein oder andere doch noch dafür:

Mein Sohn, 9 Jahre alt, wurde vor kurzem in einer Akutklinik mit Cignolin behandelt. Ich bzw. er hat nur positive Erfahrungen gemacht. Das Cignolin wird ja Anteilig alle zwei Tage gesteigert. Bei uns bis auf max. 2 % . Angewendet wurde es am gesamten Körper, außer Intimstellen und Gesicht bzw. Ohren.

Klar gibt es auch an der angrenzenden gesunden Haut Reizungen und "Verbrennungen", doch die sind nun nach vier Wochen so gut wie weg und die Schuppenflechte ist es aber bis jetzt auch noch!! Das hat vorher keine Behandlung bei ihm geschafft.

Da Cignolin auch lediglich diese lokalen Nebenwirkungen hat ist es meiner Meinung nach keine schlechte Wahl.

LG Glück :)

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bastilein,

ich habe soeben erst deine Frage gelesen - die Antwort auf die braune Farbe: Oxidation. Es zerfällt in Verbindung mit Sauerstoff schnell und dann färbt es.

Die ganz genauen Abläufe und die Wirkung kannst du auch hier nachlesen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Chrysarobin

Ist nicht ganz so sehr "Fachchinesisch"... Ursprünglich wurde das Dithranol aus dem Mark der Goa-Bäume hergestellt - heute wird es synthetisch hergestellt.

Benutzt du Dithranol denn noch ?

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.