Zum Inhalt

Bastel-Back und Heimwerkerecke

cherrymaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.........wer Kinder erfolgreich gewickelt hatsmilie_baby_016.gif, wird doch so nen Kloß hingekommen.... smilie_essen_146.gif

...und das noch mit Baumwoll-Hausfrauenorigami!!!!! :D:lol::D:daumenhoch:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

:Dund Topf auf dem Herd...man roch immer lecker.... :lol: nach Kackwindeln....

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, cherrymaus - entschuldige, aber ich musste ja so lachen - das war es mir echt wert, hier hereinzuschauen - nicht aus Schadenfreuede, sondern weil ich es so menschlich fand - genauso geht es mir auch oft - und wird man hier missverstanden - NEIN -

dein Beitrag Nr. 136 - und die Antwort von Andreas - ganz prima - als Ostfriese kennt man die 'Bohnensupp' -

und Supermom - das Rezept ist ganz einfach -

keine Rosinen kaufen, sondern lieber die dickeren Sultaninen - gut, aber schnell waschen und die Stängel entfernen - sonst saugen sie sich mit Wasser voll - dann am Besten in ein grossmaschiges Sieb giessen, dann kann das Wasser über Nacht ablaufen -

wichtig ist wirklich bei der ostfriesichen Bohnensuppe, dass ihr keinen Zucker zu dem Branntwein dazuzut, sondern Kandis -

ansonsten alles so etwas gleich, wie bei einem Rumtopf - ein Rezept habe ich nicht - habe jahrelange Erfahrung - ich wünsche euch viel Erfolg - und Kandis rein bei der Bohnensupp - oder Zucker beim Rumptopf - ja , je nach Geschmack -

ansonsten googlen - womit aber nicht Google meinte - :P:D:lol: -

ich freue mich, es ist ein netter Thread -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Cherrymaus, prima und so lecker, Dein Rezept. Wenn mein armer Mann wieder aus dem Krankenhaus raus ist, probiere ich es gleich aus, und dann noch die "Bohnensupp" hinterher, da muß er ja gesund werden!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Cherrymaus, prima und so lecker, Dein Rezept. Wenn mein armer Mann wieder aus dem Krankenhaus raus ist, probiere ich es gleich aus, und dann noch die "Bohnensupp" hinterher, da muß er ja gesund werden!

Würde die Reihenfolge noch mal überdenken... :D

wenn die Bohnensupp die Vorspeise ist...ist der Kloß dann relativ egal...falls schief gewickelt... :P

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

nee, Supermom - dass muss

nicht sein - mehr Sultaninen rein und weniger Branntwein -

oder umgekehrt, dann funktioniert das sicherlich mit ein paar kleinen Gläsern auch mit dem Hicks - :D - und nicht mit dem :blush: -

Geschrieben

Hallo Bibi,

wenn man eine Brantweinunverträglichkeit hat, kann man doch sicherlich auch einen Rum nehmen ;)

Geschrieben

Hallo Bibi,

wenn man eine Brantweinunverträglichkeit hat, kann man doch sicherlich auch einen Rum nehmen wink.png

...und die Rosinen weglassen...und das Ganze dann vom Suppenteller und nicht aus Minigläsern...hihi...denke es gibt zig Varianten! :) ...und immer wieder neu und lecker... :)

Geschrieben

Ich werde dennoch mal die Variante von Bibi zeitnah ausprobieren,

mit Branntwein, Sultaninen und Kandis! :daumenhoch:

Geschrieben

Oder die Klöße mit der "Bohnensupp" füllen, dann kann man ganz beschwingt vom Mittagstisch aufstehen.

Geschrieben

Wie lange sollte die Bohnensupp denn möglichst ziehen, um den vollen Geschmack zu entfallten?

Geschrieben

Wie lange sollte die Bohnensupp denn möglichst ziehen, um den vollen Geschmack zu entfallten?

In der Betriebsanleitung steht Wochen :blink::o

Am besten, du lässt sie von deiner Tochter verstecken, sicher ist sicher :D:lol:

Geschrieben

...nix da...am Ende bekomme ich das leere Glas zurück mit den Worten: Alles verdunstet! :)

Geschrieben

Nach möglichkeit, mindestens eine Nacht. Denn dann schmecken auch die Rosinen nach Branntwein ;)

Manche Ostfriesen, machen es aber auch so, wie Butzy schon geschrieben hat, also mehrere Wochen vorher.

Ist halt hier auch Unterschiedlich, nur der Inhalt ist fast immer der gleiche :)

Wird hier z.B. viel getrunken, wenn eine Hochzeit oder Geburt gewesen ist.

Geschrieben

hallo, Andreas -

ich lasse die 'Bohnensupp' zwei Wochen ziehen - die saugen sich so voll, dass ich nach ein paar Tagen wieder Branntwein nachkippen muss - es muss ja alles in dem grossen Gefäss bedeckt sein, dass sich kein Schimmel bilden kann - :P - aber ich meine, bei meiner Mischung passiert das nicht - :lol: -

beim Rumtopf, butzy - ist es einfacher. Da kommt noch der Saft von den Früchten mit hinein - aber es muss Rum mit 54 % sein - Supermom, ich hoffe, du liest mit - damit kannst du deine ganze Familie schlafen legen - :) -

ich mag die Bohnensupp nicht, mache sie nur für meinen Ex - und von dem Rumtopf im letzten Winter habe ich nur ein Glas bekommen. Ich mag so hochprozentige Sachen nicht so gern, ich trinke lieber mal ein Bier -

also dann, viel Erfolg -

Geschrieben

Hallo Bibi,

Rumtopf setzte ich nur alle 2 Jahre an, damit es nicht zur Gewohnheit wird. ;)

Am liebsten über Vanilleeis oder bayrisch Creme! :daumenhoch:

Für meine Frau und mich ist es meistens zu viel, so dass zu Weihnachten

meistens etwas verschenkt wird. Dieses Jahr gab es nichts, aber wenn mein Wichtelkind nächstes Jahr Glück hat...........

Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich Dein Wichtelkind sein.. BÜÜÜÜÜDDDDE Nehme es mir jedes Jahr vor und immer kommt etwas dazwischen....bei mir wird der schon alle und unter Umständen würde ich sogar mit Rike teilen und ihr etwas vorbeibringen... :lol:

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

...oh Musik in meinen Ohren! Du das Glas, ich den Inhalt?????

Geschrieben

Na das ist ja gemein...hast Du nicht teilen gelernt? :o und wir drehen den Spieß um.. Ich die Früchte und Du die Suppe. :cool:

Geschrieben

ich wollte dir das wertvolle glas lassen.... :(

vielleicht wird ja butzy mein wichtelpapa...dann teile ich auch...wieder guhuhut?????

Geschrieben

...oh Musik in meinen Ohren! Du das Glas, ich den Inhalt?????

Na das ist ja gemein...hast Du nicht teilen gelernt? :o und wir drehen den Spieß um.. Ich die Früchte und Du die Suppe. :cool:

Nicht das Fell teilen, bevor...................... :angry:

Nach der Wichtelzeit ist vor der Wichtelzeit ...................und der kleine Wicht hört und sieht Alles!

wichtel-234x514.gif

Geschrieben

Heute gibts Böhmische Knödel und Gulasch...sagt der Gatte...eh, wie soll ich da je abnehmen :)

In dem Du mir eine Ladung schickst. Lg kali

Geschrieben

Lieber butzy, bring doch nach Leipzig schon mal zwei Kostproben mit. Ich denke die Maus und ich sehen das mit der Wichtelzeit nicht so eng. :daumenhoch: