Zum Inhalt

Bastel-Back und Heimwerkerecke

cherrymaus

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 12.4.2024 um 02:32 schrieb PrivateDemon:

Dann oute ich mich hier mal als Heimwerker!

Wow!

Was machst oder planst Du denn in Sachen automatischer Beschattung? Das ist in unseren Breitengraden ja inzwischen doch immer öfter angebracht.

PrivateDemon
Geschrieben

Nun in meinem Fall ist bereits ein Smarthome mit KNX vorhanden.
KNX ist ein Bus-System für die Elektroinstallation - d.h. ich habe bei mir keine Standard Lichtschalter, sondern die hängen alle auf dem Bus.
Licht und Jalousien werden zentral im Schaltschrank geschaltet, entsprechend ist der "Sicherungskasten" bei uns auch ein bisschen größer ausgefallen, siehe unten.

TestaufbauSchaltschrank.thumb.jpg.f0f5f3a805132c9876ca853d4d014a59.jpg

In diesem Fall können meine Jalousie-Aktoren tatsächlich automatische Beschattung in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren (Außentemperatur und Lichtintensität). Die Außentemperatur lese ich aus meiner Wärmepumpe aus. Die Lichtintensität misst mein kleiner Eigenbausensor im Fenster des HWR auf der Südseite des Gebäudes.

Ich kann aber über eine Software, die bei mir lokal auf nem kleinen Server läuft, noch zusätzliche Informationen auf den Bus legen und in Abhängigkeit davon die Funktion sperren oder freigeben.
Ich nutze dort IoBroker, ein System das einfach viele Systeme verheiraten kann. Gibt aber auch einfachere wie HomeAssistant oder OpenHAB.
Diese Systeme verheiraten Informationen aus verschiedenen Quellen. KNX ist eine davon, aber auch z.B. Alexa (für Sprachbefehle), Somfy (Jalousiesteuerung), Bosch (für Smarte Küchengeräte) usw. usf.

Damit ist meist schon ne Menge, aber eben leider nicht alles.
In der vorherigen Wohnung hab ich für die bereits verbauten Jarolift-Jalousien ne eigene Fernbedienung zusammengebraten, die halt eben dann über die Software steuerbar war. Da ging dann aber auch nur hoch/runter kein "fahre 60% Position an" wie jetzt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mich hatte das Igel -Fieber gepackt , hier nun meine entstandenen Körner -Igel 

IMG_8994.jpeg.9a740ce26acbbc053f9eb6c915ad6876.jpeg

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Matjes:

Körner -Igel

So putzig, die kleinen Kerle 🤗!

Geschrieben

WOW, toll !🤗

Stricken war nie so mein Ding. In jungen Jahren hab ich mal 2 Pullover mit Lochmuster gestrickt , ich glaube die existieren sogar noch - sozusagen als Erinnerungsstücke .

Wär vielleicht etwas für den Fotowettbewerb, falls ich sie tatsächlich finde.🤣

• 4 Wochen später...
PrivateDemon
Geschrieben

Endlich mal den Schacht bei mir im Büro abgekastet. Den hatten wir nach dem Bau erst offen gelassen, weil wir da für PV und so noch durch mussten.

Ausgangsbasis:

Leider hatte der Estrichleger die ecke ein bisschen Sparsam ausgearbeitet, so blieb nicht genügend Fläche, um dort ne Wand zu stellen - ohne mit der Fensterbank zu kollidieren.

image.thumb.png.075996285e437366e658cdd530e4998f.png

Also erstmal mit Schnellestrich ausgebessert

image.thumb.png.59577d6995561479d7d05f0cdb8972ad.png

20 Stunden später sah das dann schon so aus:

image.thumb.png.1ed06c1f026e0918a37971753b4fd2a3.png

Ich warte jetzt drauf, das der erste Spachtel trocknet, so dass ich nicht ständig mit der Putzleiste aufpassen muss - dann geht's weiter.

Für die beiden Kabel kommen natürlich noch Kanäle - das ist einmal die Steuerung für die Lüftungsanlage und einmal KNX, also alles Niedervolt und unproblematisch :)

Geschrieben

Hallo PrivateDemon,

ich finde es toll, wie Du in Eigenregie Dein Heim renovierst. Da hast Du auch so ein Geschick wie mein Sohn. Der hat in vielen Jahren sein Haus so großartig umgestaltet, das ist unglaublich. Natürlich ist auch die Lust dazu und Kenntnisse ( bei ihm die Elektronik) die Vorraussetzung. So wird es bei Dir wohl auch sein? Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinen Vorhaben. LG Waldfee

PrivateDemon
Geschrieben

Ja, wobei das keine Renovierung ist sondern Abschlussarbeiten im Neubau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Back to the Pso-Netz…
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen oder so 🤪  die alten Hasen kennen mich ja, immerhin trieb ich lange Zeit mein „Unwesen“ im Pso-Netz...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.