Zum Inhalt

Bastel-Back und Heimwerkerecke

cherrymaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So..Nun ist der Küchenschrank gefüllt mit Zutaten zum Kekse backen

...jetzt fehlt nur noch Zeit und die unendliche Lust mal anzufangen.

Aber am WE werde ich mal einige Rezepte von Euch probieren. ;)

Mehr als schwarze Betonplatten könne ja nicht rauskommen und die kann man bestimmt dann noch mal weiter verwenden. :lol:kekse.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So. Nun habe ich es endlich mal geschafft mit dem Backen. Jetzt fängt die fünfte Jahreszeit an. Ich glaube, ich werde wohl noch andere Sorten versuchen......nur wer isst das dann alles ????????

post-26772-0-85006800-1385897528_thumb.jpg

post-26772-0-97881000-1385897566_thumb.jpg

post-26772-0-89565200-1385897599_thumb.jpg

Geschrieben

...und du hast es völlig ohne Hilferufe und Verzweiflungsschreie hin bekommen! :daumenhoch:

Sieht doch köstlich aus! :)

Fein gemacht!

Geschrieben (bearbeitet)

...und du hast es völlig ohne Hilferufe und Verzweiflungsschreie hin bekommen! :daumenhoch:

Sieht doch köstlich aus! :)

Fein gemacht!

Na klar Rike und ich bin sogar stolz auf mich.... Nächste Woche wird es wohl weitergehen, will deine Kugeln noch ausprobieren :daumenhoch:

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

Sieht lecker aus, cherrymaus. Haste gut gemacht!

Ob ihrs glaubt oder nicht, meine Dosen sind schon wieder fast leer.

Hatte bereits einmal Schokocookies, Feenküßchen und Friesenkekse gemacht, die innerhalb kürzester Zeit Geschichte waren, und nun ist die zweite Fuhre davon auch fast alle.

Muß ich die Woche nochmal ran und Zimtsterne sind auch noch auf dem Wunschzettel der Familie.

Geschrieben

Sieht lecker aus, cherrymaus. Haste gut gemacht!

Ob ihrs glaubt oder nicht, meine Dosen sind schon wieder fast leer.

Hatte bereits einmal Schokocookies, Feenküßchen und Friesenkekse gemacht, die innerhalb kürzester Zeit Geschichte waren, und nun ist die zweite Fuhre davon auch fast alle.

Muß ich die Woche nochmal ran und Zimtsterne sind auch noch auf dem Wunschzettel der Familie.

Menno Du bist ja fleißig, da kann ich mir ja 5 scheiben abschneiden...

Geschrieben (bearbeitet)

post-30044-0-83261200-1386006364_thumb.jpg post-30044-0-96584800-1386006385_thumb.jpg

...als ich an einem Novembertag anfing für diesen Adventskalender die Söckchen zu stricken, war unser Jüngster gerade 7 Jahre alt geworden...das Gesicht meines Angetrauten beim Anblick der kleinen Söcken werde ich nie vergessen :D ... und die Erleichterung als er dann das Ergebnis als seinen Adventskalender identifizieren durft erst recht!...ein himmlischer Moment! :)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich hab zum 1. Advent auch gebacken, Vanillekipferl und "Pistazienhalbmonde". Klingt auf jeden Fall lyrischer als "Haselnuss-Schokoladenkekse", was sie aber besser beschreiben würde... ;) Letztere habe ich zum 1. Mal gemacht, sind sehr lecker, allerdings etwas auf der süßen Seite. Aber bei Plätzchen ist das natürlich erlaubt! Ich stelle auch fest, dass sie mit jedem weiteren Tag besser schmecken. :) Und die beiden Sorten passen gut zusammen, da die Kipferl mit 3 Eigelb und die Pistazienhalbmonde mit 3 Eiweiß gemacht werden. Meine Rezepte:

Vanillekipferl:

Zutaten:

300g Mehl

125g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

150g Mandeln, gemahlen (ich häute sie nie, sondern jage die ganzen Mandeln wie sie sind durch die Küchenmaschine. Frisch gemahlen schmeckt immer besser als gekauft gemahlen, das geht aber natürlich auch. Dann sind sie sogar gehäutet.)

250g kalte Butter in Scheiben

3 Eigelb

So geht's:

Mehl in eine Schüssel geben, Zucker, Vanillezucker und Mandeln darunter mischen, Butterscheiben und Eigelbe dazu geben und alles relativ flott zu einem glatten Teig kneten. Den Teig dann ca. 30 Minuten kalt ruhen lassen.

Backblech mit Backpapier auslegen (bei mir werden es immer so 3 Bleche). Von dem Teig etwa walnussgroße Stücke zu kleinfingerdicken Würsten rollen, diese zu Hörnchen formen und aufs Blech legen. Nicht zu dicht, sie gehen beim Backen etwas auseinander. Nochmal kalt stellen. (Das Formen dauert ganz schön, da stelle ich den Teig auch immer noch kalt zwischendurch, er sollte nicht zu weich werden.) Ofen auf 180°C vorheizen. Die Kipferl ca. 10-12 (oder 15) Minuten hell backen. Rausnehmen, etwas (etwa 5 Minuten) abkühlen lassen, und dann noch heiß in Zucker mit Vanillearoma wenden. Ich nehme dafür immer eine Mischung aus Puderzucker, Vanillezucker und normalem Zucker. Vorsicht, die Kipferl zerbrechen leicht, solange sie noch warm sind. Und so sehen sie aus: post-31029-0-84252800-1386159742_thumb.jpg

...und die Pistazienhalbmonde:

3 Eiweiß

250g Zucker

1 Prise Salz

250g geriebene Haselnüsse

250 geriebene Zartbitterschokolade

abgeriebene Schale von 1 Zitrone

Mehl zum Ausrollen

So geht's:

Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, nach und nach Zucker und die Prise Salz zugeben. Schokolade, Nüsse und Zitronenschale mischen und zum Eischnee geben, einen Teig kneten (der wird sehr klebrig! Evtl. noch ca. 1 EL Mehl dazugeben). 45 Minuten abgedeckt kalt stellen. Dann 1/2 cm dick ausrollen, Plätzchen ausstechen und bei 180° ca. 15 Minuten backen. Nach dem Abkühlen können sie noch mit Zuckerguss und gehackten Pistazien verziert werden. post-31029-0-51943600-1386160340_thumb.jpg

Eine fröhliche Adventszeit wünscht das

Kringelblümchen :)

Geschrieben

...und dieses Jahr gibts mal Origamischächtelchen zum Nikolaus!

Das ist ein Gefriemel ohne rechten Daumen :wacko:post-30044-0-87666200-1386181809_thumb.jpg

Geschrieben

...und dieses Jahr gibts mal Origamischächtelchen zum Nikolaus!

Das ist ein Gefriemel ohne rechten Daumen :wacko:post-30044-0-87666200-1386181809_thumb.jpg

Du bist ein echtes Bastelwunder. Dein rotes Herz habe ich auch noch und mein Jamie möchte gern mal die An-

leitung dazu

Geschrieben (bearbeitet)

Uiuiui...muss ich mal schauen, wo ich die habe.

Habe einen Origami-Papa und immer wenn die Eltern da sind wird gefaltet...kann frau sich nie alles merken. Ich schau mal, ob ich sie abgeheftet habe! :)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Na die Füllung der Supersternschachtel eine Mozartkugel! Und bitte...ich verwichtel sie und koste nicht alle vor :) ...

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gaaaaanz brav und tapfer derzeit...brauche doch eine Weihnachtspufferzone was das Gewicht angeht...außerdem sind die Kugeln erxtrem Übersichtlich in ihrer Verpackung angebracht und die Wichtel-Nikolaus-Sterne sind ja abgezählt....die Nachbarn, die Lehrer, die die darauf warten, das mal wer an sie denkt, die die aussehen, als ob sie dringend ein "Freu dich mal" brauchen, die Kassierer und die diversen Arztpraxen, die Physio und die Ergo...owei ich sollte dringend weiter falten...bin nicht so fix, wie einstens....ächs!

Ich muss dringend noch backen!

Kringelblümchen....die Halbmonde...die übernehme ich! Danke!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben (bearbeitet)

YEH! Jetzt fängt es an mir richtig gut zu gehen...endlich: ICH BACKE! :)

post-30044-0-14289400-1386334521_thumb.jpgpost-30044-0-64845700-1386334547_thumb.jpgpost-30044-0-19140400-1386334574_thumb.jpg

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

...und hier Florentiner

post-30044-0-64441900-1386349587_thumb.jpg

und jetzt streikt doch tatsächlich meine Hand...manno, habe doch noch so viel auf dem Plan! :)

Geschrieben

Sag mal , was für Berge backst du denn? Nimmst du gleich die dreifache Menge Teig? Dann darfst du dich nicht wundern, wenn deine Hand streikt!

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal , was für Berge backst du denn? Nimmst du gleich die dreifache Menge Teig? Dann darfst du dich nicht wundern, wenn deine Hand streikt!

...nö nur die doppelte :) ...muss sich doch lohnen. Außer von den Schokobaiserherzen, die ich morgen backen werde...da mach ich die vierfache Menge...gibt doch so viele die mal kosten wollen oder nicht selber backen, ...zig Adventsfeiern und Besuche zu machen und außerdem wollte ich ja auch noch kreuz und quer wichteln und zu Weihnachten werden wir im Durchschnitt immer ca. 10,5 Leute sein ... aber ja ich höre für heute auf und morgen reiß ich mich zusammen ...geht ja gar nicht anders ...Hand meldet sich...

bearbeitet von Supermom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Back to the Pso-Netz…
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen oder so 🤪  die alten Hasen kennen mich ja, immerhin trieb ich lange Zeit mein „Unwesen“ im Pso-Netz...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.