Zum Inhalt

Bastel-Back und Heimwerkerecke

cherrymaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Matjes:

ja, genau - Weihnachten kommt ja immer so plötzlich!:tw_grin::tw_smirk:

Oh Matjes, bei dir auch :tw_joy: 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich häkel und stricke für Puppen meiner Enkelkinder. Macht Spass

Wer strickt mit?

bearbeitet von eva0062
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo , 

ich hatte ja bereits meine Kästchen gezeigt . 

Den größten Teil der Kästchen habe ich aus alten Kalenderblättern gebastelt. Durch die Vielfalt der Bilder und Farben entstehen immer wieder andere Zusammenstellungen und - es ist eine gute Wiederverwendbarkeit . Die Kalender wandern nicht auf den Müll.

Da ich für jedes Kästchen 8 quadratische Blätter brauche, geht schon einiges an Material drauf. 

Ich hatte etliche Kalender von einer Freundin bekommen, die sie über Jahre gesammelt hatte und einige hatte ich auch noch selber. 

Nun ist alles aufgebraucht und ich wollte mal fragen, ob von euch noch jemand alte Kalender liegen hat, die er nicht mehr braucht und hergeben würde. ( gegen Erstattung der Portokosten oder einer kleinen genähten Überraschung) .Oder  auf Wunsch auch so ein 3er Kästchen / ( 3 ineinanderpassende K.)

Die Kalenderblätter sollten nicht zu starr sein, sondern sich gut falten lassen. Motive sind egal, ob Blumen , Tiere,  Landschaften oder was es sonst noch gibt.

Ich würde mich echt freuen!:tw_blush:

Liebe Grüße, Martina

• 1 Monat später...
Geschrieben

Da es ja für mich gerade ein kleines Enkelkind zu benähen gibt , auch wenn es weit weg ist, bin ich immer wieder dabei, etwas Neues auszuprobieren. 

Jetzt war es mal ein Babystoffbuch , zum Befühlen und anschauen. 

IMG_8630.jpg.55247df01c8717846c81302b2c1044c1.jpgIMG_8632.jpg.f0d11500c4c18943ee93d328244b91ba.jpgIMG_8633.jpg.dc782dd7e13a3fecfbfd82ef7bd1ca3e.jpgIMG_8635.jpg.a8dd756cb603f42a572db2a3e837e722.jpgIMG_8637.jpg.a968588ba3f688061e6e8632c634a684.jpg

Die Krabbeldecke ist nun auch endlich fertig und mit Namenskissen und Fühlbuch unterwegs zum Enkel.

IMG_8674.jpg.bb57cdbb4e41a10734f656e594233f90.jpg

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Hallo Matjes

Dein Enkel kann sich auf die total hübschen Sachen freuen.:tw_relaxed:

Fuchsi ist ja super niedlich.

LG Donna

Geschrieben

Ich danke euch für euer Lob!:tw_blush:

Ich bin meinen Näh- Freundinnen dankbar, das sie mich infiziert :tw_smirk:haben. 

Geschrieben

Hallo Martina,

Du hast echt goldene Hände. Der Fuchs gefällt mir ganz besonders.

Ich glaube, dass Du kein Problem mit Weihnachtsgeschenken besorgen haben musst. Du macht alles selber. Ganz toll... Prima.:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo, Matjes - Martina -

ich finde es einfach toll, was du so bastelst - die Liebe und Geduld dafür sehe ich an deinen Ergebnissen -

viele Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo, ich bin Ibbi, die Schildkröte, gerade geboren.

Ich hatte eine schwere Geburt, mit viel Weh und Aua , aber ich habe es geschafft. 

Meine Hebamme Matjes hatte mich schon fast aufgegeben....;):huh:

IMG_8826.jpeg.7e2a7f712b4b1c4da26afe37736eea2a.jpeg

• Like 3
Geschrieben

Bald ist Halloween, 

ich bin zwar kein Fan davon, aber wenn die Nachbarskinder dieses Jahr klingeln, bekommen sie diese Überraschung von mir.:tw_blush:

IMG_8716.jpeg.c7733b46c1cf318b0335fc794c4a2230.jpegIMG_8724.jpeg.12dd7ad227c2a60d48550231d489a8bd.jpegIMG_8728.jpeg.fcd20650477e84f2bdc0dfe464c94cfd.jpeg

• + 1
Geschrieben

Ich habe im Laufe der Zeit so etliche Leseprobenhefte gesammelt. 

Als ich vor einigen  Tagen ein wenig "ausmisten " wollte, sind sie mir in die Hände gefallen und ich habe mir überlegt, was ich damit anstellen könnte. 

Muß man ja nicht wegwerfen....:tw_smirk:, dann ist mir diese Idee gekommen;

Ich habe daraus ein paar Ausmalhefte gestaltet , hier eine kleine Auswahl an Motiven .IMG_8830.thumb.jpeg.9fc8a981947a2a5c22324476240deae8.jpegIMG_8833.jpeg.51d439af5948c4dfc177323169f4cf2f.jpegIMG_8834.jpeg.0867fa0a2f18bd6fc9fb6e637430731a.jpegIMG_8836.jpeg.a8f4191cfdbbb2beacef93baf06bc737.jpegIMG_8841.jpeg.a6fd6f353a9a562dddc80cfe0ec3e020.jpegIMG_8844.jpeg.b83665227d64f7d6d80665aa6524866a.jpeg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

liebe Matjes,

halloween ist auch nicht mein Ding - reine Industrie bezüglich der Kostüme für die Kinder - also Abzocke -

ich liebe Drachen und Feen und Vampire -

du hast tolle Ideen und die Ruhe, das alles so hübsch zusammen zu stückeln - ech toll -

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Ich bin gerade dabei aus Birkenholz Rost-Kerzen zu machen, die kleinen sind für die SHG zu Weihnachten.

Dann habe für unsere Stadtverwaltung einige große gemacht und 20 kleine.

und natürlich für uns selbst in der Familie.

Insgesamt muss ich 40 kleine machen, bei den großen habe ich mehr Freude, denn da habe ich mehr Möglichkeiten mit der Deko 

Jetzt habe ich noch Holz übrig, da kam mir der Gedanke das ich die Kerzen für einen guten Zweck verkaufen könnte. Habe auch schon Bestellungen,:)

8ceeb5.jpg

01989f.jpg

a042fb.jpg

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Eine sehr gute Idee Margitta, etwas was selbst gemachtes kommt immer gut an, zumindest bei den jenigen, die diese Arbeit auch schätzen können.

..bin auch schon wieder im Weihnachtsbastelfieber und Tausend Ideen spuken in meinem Kopf...:tw_scream:

LG cherrymaus

Geschrieben

Dann lass uns an Deinen Ideen und vor allem deren Ausführungen teilhaben, liebe cherrymaus. Ich jedenfalls bin schon wieder  sehr gespannt auf Deine Kreationen aus dem Mauseloch!   :rolleyes:

Geschrieben

waldfee, das kommt erst...die Weihnachtsdeko ist im Kopf und somit wieder das Haus auch wieder auf den Kopf gestellt.:D

Geschrieben
Am 22.10.2018 um 19:29 schrieb Matjes:

Hallo, ich bin Ibbi, die Schildkröte, gerade geboren.

Ich hatte eine schwere Geburt, mit viel Weh und Aua , aber ich habe es geschafft. 

Meine Hebamme Matjes hatte mich schon fast aufgegeben....;):huh:

IMG_8826.jpeg.7e2a7f712b4b1c4da26afe37736eea2a.jpeg

Die ist ja toll, Matjes.

hallo Ibbi, hast Du eine talentierte und liebevolle Hebamme. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb cherrymaus:

Holz aus den Bad Bentheimer Wald

6968.jpg

Ich sag`s ja immer wieder: Der Bentheimer Wald ist voller Geheimnise.

• Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb cherrymaus:

Holz aus den Bad Bentheimer Wald

Sehr witzige und dekorative Idee, Maus! :daumenhoch:

Geschrieben

Guten Morgen !

Hier nun das versprochene Rezept für meine Friesenkekse .

Friesenkekse

Zutaten :

250 g Butter 

150g Zucker

2 P. Vanillinzucker , davon 1 P. Bourbon Vanillezucker

2 Eigelb

300g Mehl 

100g Speisestärke

Zum Bestreichen  : 2 Eiweiß 

Zum drin Wälzen : 200g gehackte Mandeln , 200g Hagelzucker ( man kann auch normalen nehmen, wenn man diesen grad nicht da hat)

Zubereitung:

Butter mit Zucker , Vanillinzucker und Eigelb schaumig rühren. Mehl und Speisestärke mischen. 1/3 davon zur Butter-Ei Mischung geben und unterrühren, den Rest unterkneten. 

Teig kalt stellen.

Gehackte Mandeln und Zucker vermengen und auf einen großen flachen Teller geben. Aus dem Teig ca. 4cm dicke Rollen formen, mit dem verquirlten Eiweiß einpinseln und in der Mandel-Zucker Mischung wälzen. 

Von der rolle etwa 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden und aufs Backblech legen , evtl. mit Backpapier auslegen.

Bei 225 ° C ca. 8-10 Min. backen. Die Kekse sollen hell bleiben, nur die Mandeln leicht gebräunt sein. 

( Ich mag sie aber auch gern leicht gebräunt):tw_smirk:

Ich wünsche beim Nachbacken viel Spass und gutes Gelingen! 

Guten Appetit!:tw_cookie:

• Like 1
  • Danke 1