Zum Inhalt

Bastel-Back und Heimwerkerecke

cherrymaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber zum Essen haste nicht geladen..sieht sehr sehr lecker aus. Aber denke daran, dass sich Pilze und Bier nicht vertragen...:-)

A: Du wolltest ja auch keine Zwiebeln schälen.blum1.gif

B: Eibauer ist gut verträglich. cool.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

So nachdem ich gestern im Nieselregen mir Holunderbeeren zusammen gesammelt habe :) ...gar nicht so einfach 1kg zu bekommen, wenn frau keinen eigenen Hollunderbeerenstrauch hat und bei allen Nachbarn schon die erreichbaren Blüten für den Blütensirup im Frühjahr holte...

...ist er jetzt angesetzt der Hollerbeerengeist... natürlich pure Medizin...in 6 Wochen ist er fertig und schon der Ansatz roch verlockend!!!! :D :D :D

Hollergeist

1kg Holunderbeeren

80g brauner Kandis

2 Eßl Honig

1l Wodka

Beeren vorsichtig Waschen, von den Stengeln zupfen, im Glas zerquetschen, Zutataen dazu, verschließen und 6 Wochen auf dem Fensterbrett stehen lassen, ab und an schütteln...filtern, abfüllen, verkorken, verschenken....Prost! :)

(Holunderbeerengeist ist ein Mittelchen gegen Erkältung... sagte eins die Omama ...was muss die oft erkältet gewesen sein... :lol: )

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Alleine wehen dem Hollerschnappes würd sich das Mitwichteln js schon lohnen.

Geschrieben

und da ist es des Rezept für Haselnusslikör... auf den Wunsch eines einzelnen Herren....

350g Haselnüsse (ohne Schale gewogen)

Zimtstange

Vanillezucker (2 Tütchen oder 2 Eßllöffel)

200g brauner Rohrzucker

1l Cognac

Hasselnüsse knacken und mit einem Tuch die braunen Häutchen abreiben, hacken mit den Zutaten ansetzten, 6 Wochen ruhen lassen, dann durch ein Sieb und nun dunkel lagern oder gleich trinken... :D

Geschrieben

Was du so für einzelne Herren kennst. girl_witch.gif

Muss wohl nen Süffel sein. beach.gif

Geschrieben

Was du so für einzelne Herren kennst. girl_witch.gif

Muss wohl nen Süffel sein. beach.gif

...gell...da staunste :daumenhoch:

Geschrieben

au weia, Supermon -

meine Diabetologin hätte mich nach dem Rezept in eine Akutklinkik überwiesen - :huh:  -

ich lach mich ja gleich weg hier - :P -

- Bibi -

Geschrieben

und da ist es des Rezept für Haselnusslikör... auf den Wunsch eines einzelnen Herren....

350g Haselnüsse (ohne Schale gewogen)

Zimtstange

Vanillezucker (2 Tütchen oder 2 Eßllöffel)

200g brauner Rohrzucker

1l Cognac

Hasselnüsse knacken und mit einem Tuch die braunen Häutchen abreiben, hacken mit den Zutaten ansetzten, 6 Wochen ruhen lassen, dann durch ein Sieb und nun dunkel lagern oder gleich trinken... :D

toll danke haste noch mehr? Ich schreib fleißig mit :D  Also nur her damit! :D Großes Lob an dich du kennst dich aus in Medizin :D :D :D

Geschrieben

toll danke haste noch mehr? Ich schreib fleißig mit :D  Also nur her damit! :D Großes Lob an dich du kennst dich aus in Medizin :D :D :D

...und schon erinnerst du mich daran! ich habe die Indikation vergessen zu erwähnen...also was haben wir denn da... :)

Da Haselnüsse Magnesium, Phosphor und Eisen enthalten...ist dies sicher die perfekte Medizin für die Knochen :cool: ...vorbeugend gegen Osteoporose... :daumenhoch:

Bei genauer Betrachtung lässt das nun wieder Rückschlüsse auf "Drei Haselnüsse für Achenbrödel" zu... falls das mit den Kleiderwünschen nicht so klappt, könnte frau einfach Likör daraus machen.... :D:lol:

Geschrieben

au weia, Supermon -

meine Diabetologin hätte mich nach dem Rezept in eine Akutklinkik überwiesen - :huh:  -

- Bibi -

...Bibi, du sollst ja auch nicht gleich die ganze Flasche trinken... :o:):daumenhoch::D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

post-30044-0-33850900-1411197763_thumb.jpg

so dunkel sollte es eigentlich nicht werden... :) ...aber nur zum Fotografieren backe ich jetzt nicht noch eins...habs ja doch ganz nett überdeckt :P:D

Apfelbrot

750g grob geraspelte Äpfel

bis zu 200g je nach Apfelsüße und eigenem Gusto Zucker

1Pk. Rosinen

125.g gehmahlene Nüsse oder Mandeln

Rum so ein zwei "Schüsse" :)

1Tl Zimt oder so

...alles in einer Schüssel vermischen über Nacht durchziehen lassen und aufpassen, dass die anderen Hausbewohner nicht genauso oft kosten, wie man selbst :D

500g Mehl

2 Pk Backpulver unterrühren und in gut gefetteten Kastenformen 2 Brote daraus backen

ca.50 min bei fast 200°C

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt ja richtig gut uns sieht lecker aus. :daumenhoch:  Könnte man auch zu Schnitzel essen. :D

Bin auch gerade dabei ein neues Rezept zu probieren..wenns denne gelingt :o

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

...jo schmeckt so oder mit Butter oder sogar lecker mit Leberwurst :):daumenhoch:

Geschrieben

hier nun mein neuestes Werk....habe aber nicht auf die Kalorien geachtet... :lol:

post-26772-0-51839900-1411213011_thumb.jpg

post-26772-0-01989100-1411213037_thumb.jpg

post-26772-0-45276200-1411213064_thumb.jpg

post-26772-0-83058800-1411213088_thumb.jpg

Geschrieben

hier nun mein neuestes Werk....habe aber nicht auf die Kalorien geachtet... :lol:

.......was hast du denn in dem Schinken versteckt? :lol: .......und natürlich das Rezept, bitte!

Geschrieben

au weia, Supermon -

- Bibi -

Übertreibst du da nicht ein wenig.

Kannst ja Zucker und Alkohol weglassen. (Da du eh nix Süßes magst.)

Haselnüsse (wenn man nicht allergisch ist) und Zimt sind für Diabetiker gut.

Haselnüsse wegen der Omega-3-Fettsäuren.

Auch als Mehlaustauschstoff.

Gut, man muss aufs Fett achten, aber so viel Fett hat eine Handvoll Haselnüsse nun auch wieder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Päonie -

dein Eintrag Nr. 341 - nicht alles so ernst nehmen - :huh: -

ich lach mich ja gleich weg hier - :P - ich wollte nur witzig schreiben ehrlich gesagt -

nee, ich weiss schon, wie ich mit meinem DM ungehen muss, aber danke für deine Tipps -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hier mal einen schnellen Apfelkuchen, passend zur Herbstzeit :)

Teig:

3 Eier, 150 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz schaumig rühren, 150 g weiche Butter dazu und 150 g Mehl mit 1/2 Backpulver unterrühren.

Den Teig in einer gefetteten Springform einfüllen und 6-7 geschälte und halbierte Äpfel (Boskop) auflegen. Mit Kokosraspeln ( wenn man hat, geht aber auch ohne)und ein bisschen Vanillezucker bestreuen, ab in den Backofen bei 150 °C Umluft ca . 50 Minuten backen.

Am Ende noch ein paar Butterflocken aufsetzen und mit Puderzucker bestreuen.

Und so sieht`s aus :

[post-32950-0-52812800-1411881395_thumb.jpgattachment=10740:20140928_053614.jpg]

post-32950-0-03899200-1411881318_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So...jetzt habe  schon mal begonnen mit der Herbstbastelei......einfach schön, um mal abzuschalten und seinen Ideen und Gedanken freien Lauf zu lassen.

post-26772-0-08889600-1412525559_thumb.jpg

post-26772-0-47988200-1412525582_thumb.jpg

post-26772-0-25017800-1412525626_thumb.jpg

post-26772-0-32710100-1412525650_thumb.jpg

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

Auf jeden Fall besser als der Weihnachts"baum" neulich :P;)

Geschrieben

Suche für meine diesjährige Bastelaktion zu Helloween gute Bastelvorlagen für Fledermäuse...

Also ran..könnt mir alles schicken, was auch einer Fledermaus ähnlch sieht...

schickt auch gern mal Schnitzvorlagen für Kürbisse...bin für neues gern offen...

Thanks schon mal jetzt.....

LG cherrymaus....( Fledermaus)   lool

Geschrieben

Es gibt von Haribo diese süßen Schaummäuse. Wenn du die mit Zartbitterschoki bestreichst, sind die schon mal sehr dunkel. Die Flügel kannst du sehr gut aus Yaki Sushi Nori basteln und mit Zahnstochern in die Mäuse pieken. Eigentlich sind die Algenblätter als Umhüllung für Sushi gedacht, also (fr)essbar.

Dazu fällt mir was ein. Als meine Enkelin Nr. 1 so drei Jahre alt war, wollte sie immer meinen ersten Bildschirmschoner sehen. Ein Haus in der Nacht, Vollmond und eben diese, wie sie ganz klar erkannt hatte Fledervögel. :D

Liebe Grüße

Geschrieben

Es gibt von Haribo diese süßen Schaummäuse. Wenn du die mit Zartbitterschoki bestreichst, sind die schon mal sehr dunkel. Die Flügel kannst du sehr gut aus Yaki Sushi Nori basteln und mit Zahnstochern in die Mäuse pieken. Eigentlich sind die Algenblätter als Umhüllung für Sushi gedacht, also (fr)essbar.

Dazu fällt mir was ein. Als meine Enkelin Nr. 1 so drei Jahre alt war, wollte sie immer meinen ersten Bildschirmschoner sehen. Ein Haus in der Nacht, Vollmond und eben diese, wie sie ganz klar erkannt hatte Fledervögel. :D

Liebe Grüße

Das ist eine gute Idee... :D  Meine Mäuse sollen aber etwas größer werden.... Fledervögel finde ich gut :lol:  :lol: Kindermund ist doch etwas schönes :lol: