Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Bastel-Back und Heimwerkerecke

cherrymaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was haltet Ihr davon?????

es sind viele von Euch zu Hause , oder sind begabt im Backen, Kochen, Bastel und und und.

Warum soll man seine Erfahrungen und Exponate nicht hier zeigen, oder seine Erfahrungen mir anderen teilen. Ich zum Beispiel werde es dieses Jahr mal mit Weihnachtsplätzchen versuchen, obwohl mir das Backen überhaupt nicht liegt, eher das Kochen.

Suche aber noch ein oder zwei einfache Rezepte und da bin ich auf Euch alle gekommen. Ich habe zwar Backbücher, aber meistens fehlen dann die Zutaten dazu...

Nicht zuletzt habe ich da auch an unser Wichteln hier im Netz gedacht, den selbergemachte Dinge bereiten einfach mehr Freude, als gekaufte....finde ich...

Und einen positiven Nebeneffekt hat es auch , wir denken mal nicht an unsere Krankheit, denn Ablenkung ist da immer willkommen.. ODER?

Liebe Grüße cherrymausbacken114_v-teaserTop_zc-11a84362.jpg?version=46467

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Maus, ne super Idee mit der Bastel-BacK- und Heimwerkerecke. Du hast recht, hier kann man sich mal austauschen bezgl. seiner Hobbies. Außerdem seh ich den Vorteil, dass jeder seinen Horizont erweitern kann, und nicht immer in seinem eigenen Saft schmort. Ich mache auf alle Fälle mit, auch wenn mir wenig Zeit zum basten derweil bleibt.

Ich denke dabei auch an eine Linksammlung, mit der man die anderen auf interessante Webseiten aufmerksam machen kann. :D

LG Heiko

bearbeitet von heiko_e
Geschrieben

Natürlich mache ich auch mit.

Stell mich gerne als Vorkoster und Qualitätskontrolleur bei den Weihnachtsplätzchen zur Verfügung. viannen_11.gif

Geschrieben

Da bin ich gespannt, was da alles für Hobbys zum Vorschein kommen.

Das von VanNelle weiß ich ja schon.....................stricken :D

Und heiko_e spielt anscheinend gerne Fußball ;)

Und ich suche auch ein paar leichte Rezepte für Weihnachtsgebäck.

Dann hätte ich was selbstgemachtes fürs Wichtelpaket :P

Geschrieben

Aha, also so was ähnliches wie die Hobbythek im WDR mit Jean Pütz! :daumenhoch:

Und heute basteln wir uns einen............?

Hallo Cherrymaus, eine super Idee, gerade an den langen Herbst- und Winterabenden! :daumenhoch:

Geschrieben

Na super Uwe....Danke...haste auch noch Plätzchenrezepte in der Hinterhand?

ich habe den Tag heute genutzt und wieder gebastelt .

post-26772-0-38217000-1383246844_thumb.jpg

Geschrieben

So..nun habe ich fast alle Zutaten zum Plätzchen backen zu Hause ,

nun fehlt mir nur noch ein gutes Rezept.

Vanillekipfel würden mich interessieren,

aber bitte nicht den Fertigteig aus dem Supermarkt.

Die Zeit rennt und ich habe doch nie viel davon, also rann an die Feder. :D

Geschrieben

Cherrymaus, hab einen Tipp für dich, schau mal bei chefkoch.de, da gibts jede Menge Rezepte

Danke Martina....dachte nur an alte Geheimrezepte :ph34r: ..von Oma...richtig mit Butter uns so...na vielleicht kommt noch was. :)

Geschrieben

Danke Martina....dachte nur an alte Geheimrezepte ph34r.png ..von Oma...richtig mit Butter uns so...na vielleicht kommt noch was. smile.png

Vanillekipferl ala Rike:

350g Mehl, 150g geriebene Mandeln, 250g Butter, Salz 100g Zucker, 2 Eier, 1 Fl Vanillearoma.....oder so, die Maße sind Schätzungen ;) ...backe meistens nach und mit viel Gefühl! :wub::P:D

Teig kneten, kalt stellen so ein Stündchen oder länger...Hörnchen formen, bei Mittelhitze backen...bis es lecker riecht...naja vielleicht so 12,5- 15 min :) ,etwas auskühlen lassen, da sonst extrem bröselanfällig, in einem Gemisch aus Puder- und Vanillezucker wälzen (die Kipferl, nicht dich!) und gut versteckt aufbewahren, sonst garantiere ich nicht für die Halbarkeit :lol: in der Dose

....auf der Hüfte halten sie deutlich länger! :daumenhoch:

Demnächst mehr Rike-Rezepte...muss ja dann quasi als Ergotherapie viel backen! :)

Geschrieben

Das Rezept von Rike kann ich vorbehaltlos weiter empfehlen. viannen_93.gif

Absolut lecker.

Könnte vielleicht noch nen Schuß Rum mit rein. LaieA_056.gif

Geschrieben

Danke Rike,

bin eben erst aus dem Bett gesprungen . Habe es mir schnell kopiert und werde dein Rezept nachbacken. Wenn der Wolle schwärmt, wird es wohl was für sich haben.

Wegen der Hüfte habe ich keine Angst, backe ja eh für andere und nicht für mich. :D:lol:

Das Rezept von Rike kann ich vorbehaltlos weiter empfehlen. viannen_93.gif

Absolut lecker.

Könnte vielleicht noch nen Schuß Rum mit rein. LaieA_056.gif

Und geschossen wird beim Backen nicht..... :o

Geschrieben

Butterplätzchen

500g Mehl

5 Eigelb

180g Zucker

350g Butter

Vanillezucker

evtl. weiteres Eigelb zum Bestreichen der Plätzchen

Butter cremig schlagen und das Eigelb unterrühren. Zucker und Vanillezucker dazugeben, danach das Mehl unterrühren. Den Teig ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann ausrollen und Plätzchen ausstechen. Bei 180° backen.

----------

Hab lange nach einem Rezept für "Ausstecherle" gesucht und dieses hier finde ich am besten (kann leider die Quelle nicht mehr lokalisieren).

Viel Spaß beim Backen!

Antje

Geschrieben

Sehr schön Anje und lieben Dank...

Freu mich schon auf die ersten Exponate .

Erscheint auch einfach genug für mich...bin ja Backanfänger. ;)

Geschrieben

Mandelbrot

500g Mehl

250g ausgelassene Butter :D ...naja zerlassen

300g Zucker

250g süße nackte blush.png Mandeln

2 Eier

1-2 Eßl Zimt (wie frau es gerne hätte)

1/2 Pk Backpulver

alles verkneten, dicke Würste formen...Durchmesser ca.4cm...in Frischhaltefolie wickeln über Nacht im Kühlschrank lagern...nach 24h in 1cm Scheiben schneiden und backen...Platz auf dem Blech lassen gehen ein wenig in die Breite...geht den Keksen, wie den Menschen :) ...sehr lecker!

Geschrieben

...und liebes Mäuschen, solltest du an irgendeiner Stelle backtechnisch vezweifeln ruf einfach an....jeder Teig ist zu retten....wobei solltest du Salz und Zucker verwechselt haben...naja dann ist es halt Salzteig und du knetset ein paar Wichtel oder Krippenfiguren daraus.... :D

Geschrieben

...und liebes Mäuschen, solltest du an irgendeiner Stelle backtechnisch vezweifeln ruf einfach an....jeder Teig ist zu retten....wobei solltest du Salz und Zucker verwechselt haben...naja dann ist es halt Salzteig und du knetset ein paar Wichtel oder Krippenfiguren daraus.... :D

Du bist ein Schatz, :daumenhoch:

nächstes Wochenende wird gebacken...und werde berichten. In aller größten Not werde ich auf Dein Angebot zurückkommen und SOS schreien... :blink:

Heute werde ich erst einmal einen neuen Kranz ausprobieren.. Also Bastelfieber :)

Geschrieben

Nächste Woche schon! :o

Habe ja noch soooooo viele Rezepte, die gibts aber doch nicht alle schon im November! :D

Werde mit dem 1.Advent anfangenzu backen, so ich dann wieder zwei brauchbare Hände habe (und wenn möglich eine davon eine rechte :)) und dann backe ich wieder 24 Sorten...oh du himmlischschöne Adventszeitzeit! :daumenhoch::D:lol::P:)

Viel Spaß beim Basteln!

...manno nicht mal das kann ich grad! Seufz!

Na gut dann sing ich eben! :lol:

Geschrieben

Heimerkerecke.....

Ich weiß ja nicht ob das auch hier hin passt, aber vielleicht kan ich ja dem ein oder anderem Helfen.

Ich behaupte mal von mir das ich im KFZ Bereich so einiges auf dem Kasten habe, wenn also Diesbezüglich jemand mal eine frage hat, dann nur zu.

Geschrieben

Heimerkerecke.....

Ich weiß ja nicht ob das auch hier hin passt, aber vielleicht kan ich ja dem ein oder anderem Helfen.

Ich behaupte mal von mir das ich im KFZ Bereich so einiges auf dem Kasten habe, wenn also Diesbezüglich jemand mal eine frage hat, dann nur zu.

He Björn das finde ich gut, dass Du da helfen kannst.... Mein Auto braucht noch eine Unterbodenpflege vor dem Winter. Wenn Du Dich da bereit erklären würdest???? :blink::lol: :lol: :lol: :lol: Nein , sorry, war ein Scherz. Aber ich kann mir echt vorstellen, dass da bestimmt einer mal eine Frage hat.

Geschrieben

Nächste Woche schon! :o

Habe ja noch soooooo viele Rezepte, die gibts aber doch nicht alle schon im November! :D

Werde mit dem 1.Advent anfangenzu backen, so ich dann wieder zwei brauchbare Hände habe (und wenn möglich eine davon eine rechte :)) und dann backe ich wieder 24 Sorten...oh du himmlischschöne Adventszeitzeit! :daumenhoch::D:lol::P:)

Viel Spaß beim Basteln!

...manno nicht mal das kann ich grad! Seufz!

Na gut dann sing ich eben! :lol:

Oh, arme Rike...könnte Dir ja meinen Arm mal leihen, oder nimm doch Du den Arm Deines Mannes, den rühren und kneten wird er doch bringen, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Back to the Pso-Netz…
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen oder so 🤪  die alten Hasen kennen mich ja, immerhin trieb ich lange Zeit mein „Unwesen“ im Pso-Netz...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.