Zum Inhalt

Schwarzkümmel(öl) Thread


yankee333

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinschaft

Ich wollte hier mal einen eigenen Scharzkümmelthread eröffnen. Vielfach ist das Scharzkümmel(öl) in den Beiträgen nur am Rande erwähnt.

Ca 10 prozent der Schwarzkümmel-Samen ist Öl. Nimmt man die Samen zu sich muss man aufgrund der schlechteren Bioverfügbarkeit ca anderthalb mal soviel Samen zu sich nehmen wie wenn man das Öl einnimmt. 1g Öl entpricht demnach ca 15 g Samen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo yankee,

ist doch gut, wenn Du einen eigentständigen Thread zu Schwarzkümmel(öl) eröffnest. Nur der Vollständigkeit halber würde ich hier noch diesen und diesen Thread verlinken.

Woher weißt Du so viel über Schwarzkümmel(öl)? Nimmst Du's schon länger ein, gibt's Erfahrungen, die Du weitergeben kannst?

Geschrieben

Hmm, ich habe die anderen beiden Threads glatt nicht gefunden. Im Moment habe ich Schwarzkümmelsamen die ich in Massen in den Salat, oder auch in andere Gerichte mische welche ich passend finde. Zusätzlich nehme ich Schwarzkümmelölkapseln welche auch Vitamin E enthalten. Ich meine festgestellt zu haben, dass meine Vimpern nach den Kapseln länger geworden sind, (für alle Prinzessinnen unter euch). Könnte evt. auch am Vitamin E liegen. Hat jemand die selbe Beobachtung gemacht?

Den Ölgehalt und die Bioverfügbarkeit des Schwarzkümmelöls habe ich beim Apotheker und beim Doktor erfragt.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Sorry, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe, aber ich glaub das war der aktuellste zum Thema und wollte nicht extra einen neuen aufmachen. Zumal hier schon alle möglichen Links auf ähnliche Themen drin sind. :)

 

Wie einige vielleicht wissen, beschäftige ich mich mit der Ernährung bzw. mit bestimmten Stoffen wie Curcumin, um die Pso in den Griff zu bekommen. Bei meiner letzten Bestellung habe ich nun auch mal ein paar Schwarzkümmel-Kapseln mitbestellt, weil ich am Rande mal gehört hatte, dass die eventuell helfen könnten. Ich kombiniere zur Zeit Curcumin, Schwarzkümmelöl, Vitamin D und ein paar B-Vitamine und es scheint gut zu wirken.

 

Ich habe mich auch mal nach Studien zu SK-Öl umgesehen und auch was gefunden. Ging meist nicht um Pso, aber z.B. um Krebszellen, bei denen das altbekannte TNF-Alpha der Bösewicht ist (wie auch bei der Pso). In einer Studie steht nun, dass bei einer Dosis von 75 µM (Mikromolar?) das TNF-Alpha fast zu 100% unterdrückt wurde und somit keine Entzündung mehr möglich war (also ein ziemlich krasser Anti-Inflammatorischer Effekt). Nun bin ich leider kein Chemiker. Ich weiß zwar dass µM was über die Stoffmenge aussagt, aber ich würde gern mal wissen wieviel Gramm Öl ich zu mir nehmen muss um 75 µM in meinem Körper zu erreichen. Kann da jemand helfen?

 

Ich muss noch erwähnen, dass mein Magen etwas verrückt spielt, seit ich die SK-Kapseln schlucke. Ich hoffe, dass sich das wieder legt.

 

Leider kann ich zur Zeit schlecht identifizieren was alles einen positiven Einfluss hat. Das Curcumin hat bei mir bislang gute Dienste getan und die Kombination mit viel Sonne wohl auch. Wie stark sich nun das SK-Öl noch auswirkt ist daher fraglich. Die Studien scheinen allerdings recht vielversprechend zu sein. Wen das interessiert, der kann ja mal bei PubMed nach "Thymoquinone" suchen. Das ist der Hauptbestandteil des Öls auf englisch.

 

Wenn einer Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht hat, wäre ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

 

 

Viele Grüße

 

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

 

Schwarzkümmel-Kapseln hab ich auch einige Zeit mal eingenommen. Ich weiß es nicht mehr genau, dürften aber ca. 4 Wochen gewesen sein. Auswirkungen auf die Pso hatten diese nicht. Allerdings habe ich als Nebenwirkung ständigen Harndrang gehabt. War nicht sehr angenehm.

 

Es grüßt

 

Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Wieviele hast du denn pro Tag eingenommen? Bzw. wieviele ml waren das circa pro Tag?

 

 

Viele Grüße

 

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

 

... um 1998 habe ich auf Empfehlung einer Bekannten [meiner Therapeutin] über ein Jahr lang Schwarzkümmelöl-Kapseln - jeden Morgen 2 Stück - geschluckt. Gehörte zu meinem täglichen Lebensablauf. >> Diese waren am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig (wegen des Beigeschmacks); danach war es ganz normal. >> Bei mir im Schrank standen immer 3 – 4 Flaschen mit diesen Kapseln.

 

  Da ich weder etwas Negatives noch etwas Positives in Beziehung auf meine Schuppenflechte feststellen konnte, habe ich die Einnahme wieder eingestellt.

 

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

 

danke für die Informationen. Kannst du als Chemiker eventuell noch was zu der Mol-Sache sagen? Ich schlucke zur Zeit 4 Kapseln (2 morgens und 2 abends). Das sind 500mg pro Kapsel also derzeit insgesamt 2000mg pro Tag. Die empfohlene Tagesdosis auf der Schachtel ist sogar 3000mg pro Tag. Das klingt aber schon recht viel, wobei ja oft die empfohlene Dosis sogar noch recht niedrig angesetzt ist.

 

LG Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Mol ist eine definierte Anzahl Moleküle. 75 µM sind 75 Millionstel von einem Mol. 75 µM multipliziert mit 164.20 g mol−1 (Thymoquinone) ergibt also 12.3 mg reines Thymoquinone. Da Schwarzkümmelöl ca. 1% dieser Reinsubstanz enthält entspechen 75 µM Thymoquinon in etwa 1.23 g Schwarzkümmelöl oder ca. 12.3 g Schwarzkümmel (weil Schwarzkümmel ca 10% Schwarzkümmelöl enthält).

 

PS: Kannst du bitte die Thymoquinon Studie bez TNF-a mal hier verlinken, bitte!

bearbeitet von yankee333
Geschrieben

Vielen Dank yankee333. Das heißt die empfohlenen 3000mg sind schon recht hoch. Es wurde in der Studie mit 25µM, 50µM und 75µM getestet. Bei 25 war noch nicht so viel zu merken, bei 75 wie gesagt sehr viel. Ich schieße mit meinen 2g ja dann vielleicht sogar schon über das Ziel hinaus.

 

Wie war denn eure tägliche Dosis in etwa?

Geschrieben

... nein, Robert! Das war nicht mein Thema in meiner Lehre (oder ich kann mich nicht mehr erinnern).

Wenn Du "Stoffmengenkonzentration" meinst, dann schau mal unter diesem Stichwort nach!

Geschrieben

Nunja, dass dass Schwarzkümmelöl 1% Thymoquinon enthält ist eine Annäherung (habe die Zahl aus dem Internet), insofern könnte der Wert ein bisschen schwanken, aber zumindest in der richtigen Grössenordnung dürftest Du damit sein. PS: bitte poste doch mal die erwähnte Studie.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Richard-Paul, Stoffmengenkonzentration ist ja Stoffmenge pro Volumen z.B. mol/mL  und das bringt uns hier meine ich nicht weiter. Es geht um die Stoffmenge das Volumen ist Wurst! Es käme hier sicherlich niemand auf die Idee das Öl zu verdünnen oder desgleichen.

bearbeitet von yankee333
Geschrieben

Hier die Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19768141

 

Man kann leider nicht alles kostenlos einsehen, aber die Bilder unten kann man angucken und da sieht man schon einiges. Und im Abstract usw steht auch das wichtigste.

 

Und hier noch eine Studie zu Curcumin UND Schwarzkümmelöl. Zwar bezogen auf Asthma, aber es geht hier auch um den anti-inflammatorischen Effekt und die Auswirkungen auf TNF-Alpha. Bei der Studie steht, dass beides gute Effekte erzielt, SK-Öl allgemein besser entzündungshemmend ist, aber Curcumin weitaus besser auf TNF-Alpha wirkt. Interessant. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22051975

Geschrieben (bearbeitet)

@ Kurkuma:

 

Na dann gib ich auch noch eine interessante Studie zum Besten: Am besten gleich abspeichern. (Es geht um CBD eine Substanz im Cannabis, nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt). Reduktion von TNF-a....

 

http://www.stcm.ch/en/files/mechoulam-2007_CBD_review.pdf

 

Vor allem die Punkte 4.2 und 5.6 sind interessant.

bearbeitet von yankee333
Geschrieben

Danke die schau ich mir gleich mal an.

 

Zum Thema Dosis: Die Frage ist natürlich auch, wieviel von den geschluckten 2g auch wirklich vom Körper aufgenommen werden. Gerade bei Curcumin ist z.B. bekannt, dass es in Reinform sehr schlecht aufgenommen wird vom Darm. Daher sind 2g Schwarzkümmelöl vielleicht doch zu wenig. Die Studie, die ich gepostet habe, hat glaub ich direkt auf Zellen im Reagenzglas gewirkt, wenn ich richtig gelesen habe.

Geschrieben

Habe meiner kleinen Tochter mehrere Monate Schwarzkümmelöl gegeben und die Pso Stellen auch damit eingeölt. Hat leider nichts gebracht :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

@yankee333: Ok aus deiner Studie geht da ja einiges hervor. Da steht z.B. dass die ideale Dosis 5mg/1kg ist (bei direkter Anwendung) und 25mg/1kg bei oraler Aufnahme. Also Faktor 5. In dem Versuch sind das also bei 70kg Körpergewicht 1750mg SK-Öl. Da schlucke ich also sogar noch mehr. Wenn ich meine Studie darauf beziehe, müsste ich jedoch über 5000mg pro Tag schlucken.

 

@kilopö: Weißt du welche Menge das pro Tag in etwa war?

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Mir wurde gesagt 5-7 g  würden bei einem Kind ausreichen. Vielleicht war es aber auch zu wenig.

Geschrieben

Reines Ägyptisches Schwarzkümmelöl.Für Erwachsene soll eine Tagesmenge von 9-10 g ok sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm interessant. Das sind schon recht große Mengen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei starker Pso die Entzündung einfach zu schnell voranschreitet und dadurch der entzündungshemmende Effekt des Öls nicht viel ausrichten kann. Vielleicht ist die Kombination mit Curcumin, welches das TNF-Alpha laut Studien stark hemmt (welches die Entzündung am Laufen hält), ja eine effektive Therapie. Der eine Stoff lässt die Entzündung schneller heilen und der andere wirkt einer Neu-Entzündung entgegen. Ich werde mich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen - bzw das mache ich ja schon. :) Und dann berichte ich mal wie es läuft.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Ja das war schon ein heftiger Schub. Da hat erstmal nichts geholfen. Letztendlich brachte nur Urlaub am Meer linderung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.