Zum Inhalt

Pso und Blutbild + Entzündungstrigger

Towanda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was sollte man beim Blutbild testen lassen? Ich habe den Vitamin-D Spiegel machen lassen und würde gerne wissen, was noch wichtig sein könnte und wie man möglichen Mangel beheben oder bessern kann.

Zweite Frage: Die Nägel beider Grosszehen der Füße haben bei mir die Tendenz, am inneren Rand sich zu biegen. Ich muss höllischnaufpassen, das sie nicht einwachsen und dauernd zur Fußpflege. Oft habe ich trotz guter Pflege das Gefühl, es ist dauerentzündet. Ich bin davo überzeugt, dass das meine Pso "triggert". Diesen Sommer kriegte ich im Urlaub einen richtig dollen Schub, gleichzeitig Taten meine Zehen richtig weh. Kann es sein, das es da einen Zusammenhang gibt? Und wenn ja, sollte ich es operieren lassen (Chirurg schneidet dann einen schmalen Teil des Zehnagels bisnzur Wurzel weg. Soll ein Routineeingriff sein. ob das dauerhaft hilft?) oder mit einer Zehspange korrigieren lassen?

Herzlichen Dank

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Towanda, Danke für Ihre Frage(n). Laboruntersuchungen bei Schuppenflechte machen nur bei gezielte Fragestellung Sinn, also wenn ein Verdacht z.B. auf einen Mangel besteht. Die Schuppenflechte hat nicht grundsätzlich einen Mangel als Ursache. Ein Vitamin-D-Spiegel macht vor der Frage Osteoporose natürlich Sinn, nicht aber bei korrekter Anwendung von Calcipotriol. Auch bei den Systemtherapien gibt es je nach Substanz notwendige Laborkontrollen. Es hat schon verschiedene Fragen zur Nagelbeteiligung bei Schuppenflechte gegeben, ich darf also mal voraussetzen, das diese Beiträge gelesen wurden. Je nach struktureller Schädigung können auch Wachstumsstörungen auftreten, allerding gibt es auch andere Ursachen für das Einwachsen eines Nagels (Nagelschneide-Technik, Schuhwerk, Fußfehlstatik, Zinkmangel, Infektionen, etc.). Schmerzen in den Zehen im Rahmen eines Schubes können auch ein Hinweis auf eine Gelenkbeteiligung (PsA, Daktylitis) sein. Die Verschmälerungs-Operation eines Nagels (Emmert-OP) ist eine Option, sie stellet aber eine dauerhafte Schädigung des Nagel dar und sollte deshalb gut überlegt sein, gerade wenn ggf. andere Ursachen möglich sind. Natürlich kann auch eine Spange korrigieren, es hängt aber wie gesagt von der richtigen Diagnose ab.

• Auch interessant

Hallihallo, meine rechte Hand, insbesondere die Mittelhandknochen und das Daumensattelgelenk machen mal wieder Är...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.