Zum Inhalt

q1403

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wow das klingt echt gut was ich hier lese, ich habe mir gerade bei ebay eine Tube für um die 35 Euro gekauft und bin gespannt. danke für eure Erfahrungen ich werde es euch gleich tun. greetz

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
ich habe mir gerade bei ebay eine Tube für um die 35 Euro gekauft und bin gespannt.

Und? Wie sieht's inzwischen aus?

Geschrieben

Hat eigentlich jemand mal letztgültig klären können, was dieses "Solid oil" sein soll?

Es gibt einen Eintrag in der russischen Wikipedia, aber mein Russisch hat leider über die Jahre arg nachgelassen. Dort steht als Einsatzzweck meiner Meinung nach nur "Schmierfett für Autos" ;)

Im Forum der US-Organisation NPF findet sich eine weiter vorn schon genannte Diskussion: Demnach wäre "Solid oil" ein Mix aus industriell hergestelltem und pflanzlichem Öl.

Ich habe beim Anbieter per Mail angefragt, schauen wir, ob er antwortet.

Geschrieben

Der Hersteller schweigt jedoch beharrlich auf meine Nachfragen nach dem "solid oil" und nach dem Vaseline-Anteil. Mehr noch: Eine E-Mail an die offizielle, im Impressum genannte Adresse kommt als unzustellbar zurück. Gut, es gibt, wenn man sich durchklickt, noch eine andere Adresse.

Jetzt habe zusätzlich auf zwei anderen Wegen (bei eBay und Facebook) nachgefragt, mal sehen.

Alles in allem wirkt das für mich absolut nicht vertrauenserweckend.

Geschrieben

Von der eBay-Händlerin habe ich Antwort bekommen:

Wir haben Information von Kartalin Hersteller bekommen. SALICYLIC ACID 2%

Solid oil das ist Fett von Erdöl. Aus Erdöl wird solche Produkte wie Benzin, Diesel usw. gewonnen. Bliebt Erdöl Fett. Fett wird zuerst von mechanische dann von anderem Verunreinigen gereinigt. Fett soll Steril sein. Nach der Prüfung in Labor kann dieses Fett als Solidoil bezeichnet und als Grundlage für Kartalin verwendet werden.

Für Kinder wird Anwendung, unter der Aufsicht von Ärzten, von drei Jahren erlaubt. In Russland, Ärzte empfehlen für Kinder, Kartalin mit Kindercreme mischen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo erst mal,

möchte euch meine Erfahrung mit Kartalin mitteilen. Ich leide nun rund 25 Jahre an Schuppenflechte. Die Arztbesuche habe ich vor 20 Jahren eingestellt. Seit dieser Zeit habe ich alles was auf dem Markt zu bekommen war gekauft. Habe sogar an Studien der Uni-Klinik Mainz teilgenommen. Alles ohne Erfolg. Linderung bekam ich nur mit Kordison Salbe.

Die hilft zwar die Schuppen im Zaum zu halten, die Rötung aber bleibt. Nach dem ich durch Zufall von Kartalin gehört habe, musste ich natürlich auch eine Tube haben. Koste es was es wolle. Nun isse da.

Ich schmiere jetzt seit Montag, also fast eine Woche. Morgens und Abends dünn auftragen. Allerdings massiere ich es ein. Sehe kein Grund warum nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich die betroffene Stellen am Sonntag mit dem Bimsstein bearbeitet hatte. Dadurch war die Entzündung wieder etwas mehr geworden.

Jedenfalls sieht es zur Zeit so aus, dass überhaupt keine Schuppen mehr da sind und die Rötung fast kompl. verschwunden ist. Ich habe keine Spannungs-schmerzen und kein Juckreiz.

So bekam ich es nur im Hochsommer mit viel Kortison und Schwimmbad hin. Für vier Wochen mit etwas Glück. Diese Pampe ist einfach der Hammer. Werde jetzt noch eine Woche schmieren und dann mal absetzen. Mal sehen wie lange es dauert bis wieder ein Schub folgt.

Zulassung hin, Zulassung her, der einzige Wirkstoff der Bedenken auslösen kann, ist die Salicylic Säure. Was immer das auch sein soll, es kann nicht schlimmer sein als Kordison und co. Das sehe ich nicht so eng. Alles andere sind Kräuter.

Schade nur, das wieder ein richtiges Geschäft damit gemacht wird. Habe über Amazon etwas über 40.- Euro für 100 ml bezahlt. In Russland wird man noch keine 5.- Euro dafür zahlen. Also brauche ich einen Russischen Freund.

Zusammenfassend: Sie sieht aus wie Taubenschei..., sie riecht wie Taubenschei... und sie wird mich vermutlich einsam machen aber sie hilft. Der Rest ist egal.

Geschrieben

Hallo fossibear,

Hallo erst mal,

möchte euch meine Erfahrung mit Kartalin mitteilen. Ich leide nun rund 25 Jahre an Schuppenflechte. Die Arztbesuche habe ich vor 20 Jahren eingestellt. Seit dieser Zeit habe ich alles was auf dem Markt zu bekommen war gekauft.

Und da ist Dir Salicylsäure nie begegnet??? :huh:

Zulassung hin, Zulassung her, der einzige Wirkstoff der Bedenken auslösen kann, ist die Salicylic Säure. Was immer das auch sein soll, es kann nicht schlimmer sein als Kordison und co. Das sehe ich nicht so eng.

Salicylsäure nimmt man zum Abschuppen (und gegen Hornhaut) und es lindert auch die Entzündung. Gibt es z.B. in Vaseline rezeptfrei in der Apotheke. Soll man aber auch nicht zu großflächig und ewig anwenden, siehe z.B. http://www.pharmawik...ki=Salicylsäure

Alles andere sind Kräuter.

Wäre interessant, welche Kräuter und welche Eigenschaften sie haben. So schnell hat bei mir noch keine Kräutersalbe oder ätherisches Öl gewirkt, aber ich will ihnen die Wirkung nicht grundsätzlich absprechen. Glaube aber doch, dass der Erfolg hier hauptsächlich der Salicylsäure zuzuschreiben ist. So'ne Salicylvaseline wäre für Dich vielleicht ein Versuch wert, ein Riesentopf (200g, 5%) hat mich etwas über 10 Euro gekostet und hält ewig... und man muss nicht nach Russland fahren! ;)

Aber vielleicht hat sich Deine Schuppi ja mit der einen Tube Kartalin schon erledigt, das wäre ja super! :daumenhoch:

Alles Gute vom

Kringelblümchen

Geschrieben
Alles andere sind Kräuter.

Fett aus Erdöl würde ich nicht als Kräuter bezeichnen. ;)

Geschrieben

Hallo Kringelblümchen!

Ich habe die "Salbe aus Russland" noch nicht ausprobiert. Aber es ist wahrscheinlich, dass der entscheidende Wirkstoff die Salizylsäure ist. Was mich sehr stört, dass über die Kräuter, die darin enthalten sein sollen, wenig zu erfahren ist. Unter dem Strich würde ich sagen, dass der Preis für eine Creme oder Salbe mit Salizylsäure einfach zu hoch ist. Aber letztlich muss natürlich jede und jeder selbst entscheiden, was sie / er sich kauft. Was die Herstellung angeht, so würde ich einem Produkt mehr vertrauen, dass nach den Grundsätzen des Deutschen Apothekerhandbuchs hersgestellt wird. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten, das in einem Labor für Kartalin überprüfen zu lassen.

Viele Grüße von Kuno

PS: Salizylsäure kann man auch aus Weidenrinde gewinnen. Ob sie hier synthetisch ist oder aus der Weide gewonnen wird, wäre auch noch einmal eine Frage, aber für mich nicht so entscheidend.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, moin,

irgendwie habe ich das Gefühl, hier dreht sich die Diskussion im Kreise... Das Thema "Salicylsäure" hatten wir bereits vor Monaten. Nachdem Kartalin als kosmetisches Mittel in der EU zugelassen ist und nicht als Arzneimittel eingestuft wurde, dürfen maximal 2% Salicylsäure enthalten sein. U.a. auf der britischen Kartalin-Site ist zu lesen, dass keine synthetischen Stoffe enthalten sind. Bei Bedarf kann ich gerne mal den Waschzettel scannen.

Nachdem ich während des Sommers und Herbst überhaupt nicht mehr geschmiert habe, traten nun zu Beginn der Heizperiode wieder kleine Stellen (1- bis 5-Cent-Größe) an den beiden Ellenbogen und am Bauchnabel auf, die mit Schuppen bedeckt waren. Seit dem schmiere ich nun wieder alle 2 Tage einmal ein. Die Wirkung setzte wieder schnell ein.

Gruß

Der Schuppenflechter

PS: Der Preis der Salbe liegt auch in Russland höher als 5,-€.

bearbeitet von Schuppenflechter
Geschrieben

Guten Morgen,

Moin, moin,

irgendwie habe ich das Gefühl, hier dreht sich die Diskussion im Kreise...

Ja, das kommt hier öfter vor, vor allem, wenn es sehr lange Threads sind. Ich lese nicht immer den ganzen Thread, wie andere ja auch nicht. Ich habe hier auf fossibaers "Unwissenheit" gegenüber dem Wirkstoff Salicylsäure geantwortet.

Das Thema "Salicylsäure" hatten wir bereits vor Monaten. Nachdem Kartalin als kosmetisches Mittel in der EU zugelassen ist und nicht als Arzneimittel eingestuft wurde, dürfen maximal 2% Salicylsäure enthalten sein. U.a. auf der britischen Kartalin-Site ist zu lesen, dass keine synthetischen Stoffe enthalten sind.

Nur, weil die Konzentration nur bis 2% beträgt, heißt das ja nicht, dass es keine Wirkung hat. Zusammen mit dem Solid Oil (ich schreibe aus Erinnerung... das hatte Claudia rausgeschrieben, oder?), was vermutlich sowas wie Vaseline ist (die ja auch ein Erdölprodukt ist), schuppt das eben ordentlich ab, zumal bei 2x täglicher Anwendung.

Bei Bedarf kann ich gerne mal den Waschzettel scannen.

Das fänd ich super! Mich würden nämlich wirklich die pflanzlichen Inhaltstoffe interessieren. Ist ja auch möglich, dass diese und die Salicylsäure gegenseitig ihre Wirkung verstärken. Ich spreche der Salbe auch die Wirkung gar nicht ab. Ich hatte auch überlegt, sie mir aus Russland mal mitbringen zu lassen, aber hab's bisher nicht gemacht (nur loser Kontakt zu Russlandreisenden ;) ). Dass sich nach einer Weile so Pickel bilden und sie auch wirkt, wo man sie nicht aufträgt, sind für mich allerdings durchaus Kritikpunkte. Ich frage mich einfach, was das Wirkprinzip ist, denn wenn man das nicht nachvollziehen kann, macht es eben so einen Wundermittel-Eindruck. Das ist zwar für den Moment natürlich auch schön, auf Dauer möchte ich aber schon nachvollziehen können, was wie wirkt.

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Keiner von Vielen
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also nur, weil es grade nochmal um Salizylsäure geht:

Salizylsäure löst meines Wissens nach nur die Schuppen ab (auch in anderen Präparaten), ohne Einfluss auf die Prozesse / Entzündung in den Stellen - die Psoriasisstellen verschwinden aber komplett (auf lange Dauer, verglichen z.B. mit Kortison). Die Haut ist nach der Behandlung, bis auf minimale Hyperpigmentierung, nicht von der gesunden umliegenden Haut zu unterscheiden.

Die Wirkung der Salbe muss meiner Meinung nach entweder vom Soldiol oder den Pflanzenextrakten kommen.

Zu Solidol findet man, außer in der russischen Wikipedia, rein gar nichts. Es könnte sich auch lediglich um eine ungünstige Übersetzung für Vaseline handeln, dagegen spricht allerdings auch der starke Geruch nach Motoröl. ;)

Ich glaube einzige Möglichkeit, mehr herauszufinden, wäre ein russischstämmiger Arzt oder Apotheker - oder ein ambitionierter Pharmazeut, der uns die Salbe analysiert :cool:

Um meine weitere Erfahrung zu schildern:

Ich hatte die Salbe nach dem Vorfall mit den Pusteln abgesetzt. Nichtsdestotrotz war die Wirkung dieselbe wie bei den Anderen hier im Thread: Die Psoriasisstellen waren, bis auf eine sehr hartnäckige, komplett verschwunden. Ich war dadurch den kompletten Sommer über an Beinen und Armen erscheinungsfrei. Die Pusteln verschwanden ebenfalls mit dem Absetzen der Salbe. Der einzige Nebeneffekt: Neben den Pso-Stellen haben auch die "Pusteln" Pigmentflecken hinterlassen.

Gegen Ende des Sommers kamen im Bereich mancher alter Pso-Stellen wieder ganz langsam kleine trockene Stellen durch, die sich im Laufe von Wochen wieder zu Pso-Stellen ausgebildet haben. Erstaunlicherweise ist das aber lediglich an den Beinen der Fall - Meine Ellenbogen (waren mit als Erste befallen!) und meine Arme sind bis heute Pso-frei!

In Erinnerung an meine Reaktion habe ich davon abgesehen, die Creme auch nur kurz wieder aufzutragen. Ich muss zugeben, vor allem, weil ich diese Pusteln nicht an den Beinen haben wollte, solange ich kurze Hosen trage... :unsure:

Gegen Mitte November habe ich mich dann dazu entschlossen, es erneut zu versuchen:

Verglichen mit den starken Pusteln während des letzten Versuchs zeigt sich bis heute nur eine minimale Reaktion an einzelnen Haarwurzeln (leichte Rötung, Stecknadelgroß). Die starken Pickel blieben aber, wie schon gesagt, aus. (Vielleicht, weil dieses Mal die Anwendungsfläche kleiner ausfällt?)

Dafür muss ich allerdings auch berichten, dass das Abheilen bisher ebenfalls ausbleibt. Die Stellen schuppen zwar nicht mehr, sind deutlich flacher und blasser - aber sie heilen einfach nicht endgültig ab. Sie haben immer noch dieselbe Größe wie zu Beginn.

Wie auch beim ersten Mal bildete sich, nachdem die Schuppung stoppt, eine eher fest sitzende, zusammenhängende Hautschicht über den Stellen (ähnlich dem schützenden Schorf einer heilenden Wunde…).

Ich habe diese Schicht mit häufigem Kratzen und Puhlen ständig aufgerissen und verletzt und frage mich, ob der mangelnde Erfolg daher rührt.

Aber trotzdem möchte ich festhalten:

Es stellt sich einfach keine schnelle Verbesserung wie beim ersten Mal ein, obwohl ich die Salbe nun schon lange verwende. Schade.

bearbeitet von Keiner von Vielen
Geschrieben
Mich würden nämlich wirklich die pflanzlichen Inhaltstoffe interessieren.

Ich zitiere mal von der Verpackung (es stand auch schon weiter vorn irgendwo):

• solid oil (= besagtes Fett aus Erdöl)
  • lysozyme (= Lysozym; antibakteriell wirkender Stoff; wird in Salben sonst bei Herpes simplex und Herpes zoster eingesetzt; Eintrag bei DocCheck)
  • bee honey (= Bienenhonig)
  • trifid bur-marigold (= Zweizahn)
  • pharmaceutical camomile (= Kamille)
  • A vitamin (= Vitamin A)
  • lavender and eucalyptus oils (= Lavendel- und Eukalyptus-Öl)
  • salicylic acid (= Salicylsäure)

Geschrieben

• lysozyme (= Lysozym; antibakteriell wirkender Stoff; wird in Salben sonst bei Herpes simplex und Herpes zoster eingesetzt; Eintrag bei DocCheck)

Danke Claudia!!! :daumenhoch:

Hi,

also nur, weil es grade nochmal um Salizylsäure geht:

Salizylsäure löst meines Wissens nach nur die Schuppen ab (auch in anderen Präparaten), ohne Einfluss auf die Prozesse / Entzündung in den Stellen - die Psoriasisstellen verschwinden aber komplett (auf lange Dauer, verglichen z.B. mit Kortison).

Doch, die Entzündung geht auch zurück, ich habe meine Salicylvaseline mal 'ne Zeit alleine benutzt, und die Plaques wurden nicht nur glatter sondern auch heller, aber sind nicht weggegangen. Ich zitiere von der Seite PharmaWiki, die ich oben schonmal verlinkt hatte: "Salicylsäure ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer aus der Gruppe der Salicylate mit schmerzlindernden, fiebersenkenden, entzündungshemmenden und hornhautauflösenden Eigenschaften."

Die Wirkung der Salbe muss meiner Meinung nach entweder vom Soldiol oder den Pflanzenextrakten kommen.

Zu Solidol findet man, außer in der russischen Wikipedia, rein gar nichts. Es könnte sich auch lediglich um eine ungünstige Übersetzung für Vaseline handeln, dagegen spricht allerdings auch der starke Geruch nach Motoröl. ;)

Ich hab hier irgendwo doch mal was gelesen, dass so ein Motor- und Werkzeugöl super geholfen hat... ich such nochmal, vielleicht finde ich es ja wieder.

Ich glaube einzige Möglichkeit, mehr herauszufinden, wäre ein russischstämmiger Arzt oder Apotheker - oder ein ambitionierter Pharmazeut, der uns die Salbe analysiert :cool:

Genau! Qualifizierte Freiwillige vor! :cool:

Um meine weitere Erfahrung zu schildern:

(...)

Aber trotzdem möchte ich festhalten:

Es stellt sich einfach keine schnelle Verbesserung wie beim ersten Mal ein, obwohl ich die Salbe nun schon lange verwende. Schade.

Ach, Mist. :wacko: Ich hoffe, bald wirkt wieder was.

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Keiner von Vielen
Geschrieben

Danke, das hoffe ich auch! :)

Das mit der Salicylsäure wusste ich gar nicht, aber man lernt nie aus! :daumenhoch:

Ich hab hier irgendwo doch mal was gelesen, dass so ein Motor- und Werkzeugöl super geholfen hat... ich such nochmal, vielleicht finde ich es ja wieder.

Das war sogar meiner einer! War ein Link zu "Krieg und Gefangenschaft: (1941 - 1946)" von Fedor I. Čumakov.

Ich hatte das lediglich bei Google Scholar entdeckt, als ich nach "Solidol" gesucht hatte. Auch sonst erhält man auch bei Google primär Ergebnisse, die sich auf Schmierfett für Maschinen beziehen - das russische Wikipedia gibt allerdings auch medizinische Verwendung an.

Gruß

Geschrieben

at Kringelblümchen

"Salicylsäure ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer aus der Gruppe der Salicylate mit schmerzlindernden, fiebersenkenden, entzündungshemmenden und hornhautauflösenden Eigenschaften."

Im Prinzip stimmt das schon, allerdings wurde in der Medizin bald die Salizylsäure durch Acetylsalizylsäure ersetzt, weil letztere deutlich geringere Nebenwirkungen hat, z. B. was Magenblutungen angeht. Aber auch ASS kann einen Menschen umbringen, wenn er denn für Magenblutungen prädisponiert ist. Für uns ist hier mit der Ausnahme großflächiger Anwendung Salizylsäure v. a. zur Ablösung von Hornhaut. Das ist auch unter diesen Bedingungen ziemlich undramatisch.

Die vaselineartigen Komponenten wirken sicher pflegend. Ob mit oder ohne Pflanzen, dass es sich hier um ein Hautpflegemittel handelt steht für mich außer Zweifel. Bei leichten Formen der Pso kann es durchaus sehr hilfreich sein. Und damit ist es für mich gut. Ich gönne im übrigen jeder und jedem die positiven Wirkungen. Damit hat es sich m. E. aber auch.

Ich wünsche allen einen guten Morgen! Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

...allein schon diese Zusammensetzung.....brrrr da gibt es sicher bessere in Deutschland zugelassenen Salben. Vaseline allein hat überhaupt keine heilende Wirkung, es zieht ja nicht einmal in die Haut ein.

Bei dem gesuchten Thread wg. Motoroel handelt es sicher um Ballistol, bekannt als Waffenoel

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Moin, moin,

...allein schon diese Zusammensetzung

[/Quote]

stimmt, alles rein natürliche Stoffe ohne künstliche Zusätze! :daumenhoch:

.....brrrr da gibt es sicher bessere in Deutschland zugelassenen Salben.[/Quote]

Anscheinend nicht oder warum haben wir in Deutschland so viele Menschen, die noch unter den Folgen der Psoriasis leiden?

Des weiteren ist die Salbe in Deutschland zugelassen und Psoriasis, deren Behandlung sowie die Herkunft eines Präparates keine nationale Frage. Diese wiederholt nationalen Tendenzen in Deinen Aussagen finde ich wirklich sehr bedenklich. Ich frage mich, wie Du in Zeiten multinationaler Pharmakonzerne überhaupt noch ein Medikament aus der Apotheke zu Dir nehmen kannst?

Vaseline allein hat überhaupt keine heilende Wirkung, es zieht ja nicht einmal in die Haut ein.

Es ist doch alles andere als unüblich, dass ein Medikament nicht nur aus Wirkstoff besteht. Selbst beim faden Aspirin ist das nicht der Fall...

Versuch Dich mal für die Leute zu freuen, denen Kartalin geholfen hat. Das würde Dir auch gut tun, ohne Kartalin selber anwenden zu müssen.

Gruß

Der Schuppenflechter

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, moin,

stimmt, alles rein natürliche Stoffe ohne künstliche Zusätze! :daumenhoch:

Anscheinend nicht oder warum haben wir in Deutschland so viele Menschen, die noch unter den Folgen der Psoriasis leiden?

Des weiteren ist die Salbe in Deutschland zugelassen und Psoriasis, deren Behandlung sowie die Herkunft eines Präparates keine nationale Frage. Diese wiederholt nationalen Tendenzen in Deinen Aussagen finde ich wirklich sehr bedenklich. Ich frage mich, wie Du in Zeiten multinationaler Pharmakonzerne überhaupt noch ein Medikament aus der Apotheke zu Dir nehmen kannst?

Es ist doch alles andere als unüblich, dass ein Medikament nicht nur aus Wirkstoff besteht. Selbst beim faden Aspirin ist das nicht der Fall...

Versuch Dich mal für die Leute zu freuen, denen Kartalin geholfen hat. Das würde Dir auch gut tun, ohne Kartalin selber anwenden zu müssen.

Gruß

Der Schuppenflechter

...ich habe schon lange meinen Weg gefunden ohne solche Mittel und ohne die hier so oft verdammte Schulmedizin würden meine Gelenke wohl bald zerstört sein. Ich finde es, für mich persönlich, ist Kartalin keine Alternative, auch wenn man sie in Deutschland kaufen kann. Wie soll ich mich für jemanden freuen wenn ich solche Zusammensetzung bedenklich finde? Allein die Werbeaussage, dass sie prophylaktisch wirken soll! Es ist allein meine Meinung und ich brauche keine Strohhalme, ich bin zulange im Ehrenamt und habe schon so einiges erlebt was solche Dinge angeht. Deine Aussagen und Vergleiche sind manchmal ein wenig....kindisch.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Moin, moin,

Allein die Werbeaussage, dass sie prophylaktisch wirken soll! Es ist allein meine Meinung und ich brauche keine Strohhalme, ich bin zulange im Ehrenamt und habe schon so einiges erlebt was solche Dinge angeht. Deine Aussagen und Vergleiche sind manchmal ein wenig....kindisch.

was hat Dein Ehrenamt mit Kartalin, Deiner Argumentation oder Deiner Qualifikation zu tun? Alles Worthülsen und Bangemacherei - noch nicht mal heiße Luft. Dein letzter Satz passt da allzu gut in das Bild, das Du bereits im gesamten Thread von dir abgegeben hast. Wenn Du substantiell nichts zum Thema beizutragen hast, dann lass doch wenigstens die anderen unbehelligt ihre Erfahrungen und Informationen austauschen.

Gruß

Der Schuppenflechter

Geschrieben

Auch ich habe hier in der Diskussion eine eindeutige Position habe, möchte ich anmerken, dass ich finde, dass die erbitterte Diskussion gar nichts bringt. Üblich ist es doch, dass sich jeder in seiner konträren Position verbunkert und überhaupt nicht bereit ist sich auch nur ein Zentimeter zu bewegen. Hier steht doch der sogenannte schulmedizinische Standpunkt, dem ich mich in der Körpermedizin sehr verbunden fühle, einem Standpunkt gegenüber zu stehen, den ich so bescreiben möchte: Ich probiere mal etwas aus, was mir in einer Art und Weise präsentiert wird, die mich überzeugt und die ich erst einmal nicht hinterfrage. Nun kann ja auch jeder seine Meinung haben, so lange er damit nicht andere schädigt. Es ist natürlich verlockend den zu überzeugen, der sehr pointiert die konträre Meinung hat. Zunächst versucht man es mit Argumenten, und wenn die nicht helfen, entsteht oft ein Streit, der dann polarisiert. Und ab jetzt bewegt sich gar nichts mehr. Im Prinzip könnte man sich sagen, ich fühle mich im Recht, aber die / der andere kann natürlich seine Meinung haben, selbst wenn sie nicht stimmt.

Das wäre auch der Zeitpunkt sich zu verabschieden, außer wenn es weitere Implikationen gibt. (Wenn jetzt hier eine möglicherweise beeinflussende Kampagne entstehen würde, dass die Krankenkassen Kartalin finanzieren sollten, dann würde ich für meine Position streiten. Dann würde ich sehr klar aussprechen, warum aus meinem Wissen heraus, das eine oder das andere wollte. Allerdings bringt es hier nicht mehr weiter sich gegenseitig hochzupushen und in den Zorn zu treiben.

Daher verabschiede ich mich auch aus dieser Diskussion und hoffe hier nicht demnächst als Moderator eingreifen zu müssen. Allerdings würde und werde ich das tun, wenn es fällig ist.

Euch allen wünsche ich einen schönen Ausklang des Wochenendes und einen guten Start in die neue Woche.

Seid gegrüßt von Kuno.

Geschrieben

Ich habe Kartalin auf Grund dieser Diskussion hier auch bereits ausprobiert, meiner Meinung nach noch das wirksamste Mittel abgesehen von Korstison und Konsorten.

Einer meiner Ärzte meint: die Inhaltsstoffe seien weniger bedenklich als z.B.: MTX oder Kortison, nun gut eine Meinung eines Mediziners, die haben aber offensichtlich sehr wenig bis gar keine Ahnung von Psoriasis.

Wenn es hilft sehe ich überhaupt keine Bedenken es über eine Krankenkasse zu finanzieren, ach so da müssten die von Kartalin ein wenig "schmieren", aber die eine oder andere Kreuzfahrt für irgendwelche Ärzte würde da schon was bringen, wird bei MTX & Co. nicht anders sein, und die notwendigen Studien könnte man gleich fälschen wie bisher in der Pharmazulassung.

Aber solange die Medizin (Schul- als auch Alternativmedizin), aus Mangel an Wissen und Können nur als Ausführungsgehilfe der Pharmaindustrie fungiert, wird es solche Diskussionen ohne Ende geben.

m@ Alex :D

Geschrieben

...warum nur, habe ich bei fast allem was du schreibst, dass Gefühl es klingt so schrecklich negativ.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.