Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

q1403

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, moin,

Wollten wir hier sämtliche Threads bereinigen, bliebe tatsächlich von einigen nicht mehr viel übrig.

So lange die Diskussionen im Wesentlichen sachlich geführt werden, sollten wir nicht den Verlauf, der auch mal abseits des Ursprungsthemas ganz interessant sein kann ;) , als Team vorgeben.

mal im Ernst: was hatten die Beiträge sachlich mit dem Thema zu tun? Sie waren pauschalierend oder provozierend oder gar gegen andere Forenten gerichtet. Ich sehe jedenfalls nicht den thematischen Zusammenhang zwischen Kortison, Demokratie und Kartalin.

Ich erwarte vom Team keine Vorgabe des Verlaufs, aber es wäre nett, wenn man den ganzen OT-Kram zumindest anmahnen würde.

Gruß

Der Schuppenflechter

bearbeitet von Schuppenflechter

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Moderation, solche Beiträge tragen nichts, aber auch gar nichts zum Thema bei.

Dieser Beitrag, von Pusteblümchen, aber auch nicht.

100.000 de kaufen es täglich.Wer glaubt das in Deutschland alles besser und sicherer sei als anderswo ,der soll weiter träumen ;-)

http://inhaltsstoffe...toffe-kosmetik/

Also hättest du dagegen auch was "sagen" müssen.

Und dein Zitierter Satz, von Lupinchen, war nur eine Antwort, auf den Beitrag von Pusteblümchen.

Geschrieben

Moin Andreas,

ich dachte eigentlich, dass es für den geneigten Leser offensichtlich ist, dass ich mit dem Satz "Schwarzmalerei meets rosarote Brille..." meinen Unmut gegen beide pauschalierenden Forenten geäußert habe.

Und dein Zitierter Satz, von Lupinchen, war nur eine Antwort, auf den Beitrag von Pusteblümchen.

Wenn man sich den Thread-Verlauf mal anschaut, dann wird man aber auch feststellen, dass man sowohl die Häufigkeit, als auch die Art und Weise der OT-Beiträge noch differenzieren kann. Pusteblümchens Kommentar zeigte zudem auf, dass Lupinchens Vorbehalte gegen nicht-deutsche Produkte (und anderes) und pauschale Bevorzugung von deutschen Produkten auch nicht ohne ist. Das ist sogar näher am eigentlichen Thema, als Ausritte zum Thema Demokratie etc. pp.

Ich fände es schade, wenn dieser Thread, der die Erfahrungen (positive wie negative) mit einer bis dato wenig verbreiteten Alternative schildert, aufgrund von Vorurteilen, Unkenntnis und Off-Topic-Attacken verwässern würde.

Gruß

Der Schuppenflechter

Geschrieben

Danke....ansonsten hätte ich ihn auch nicht hier gepostet. Komisch das kritische Beiträge gerade bei diesem Thema nicht willkommen sind. Von mir aus kann jeder sich aufschmieren was er will, aber in einem Forum muss auch Gegenteiliges erlaubt sein.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Moin Lupinchen,

Komisch das kritische Beiträge gerade bei diesem Thema nicht willkommen sind. Von mir aus kann jeder sich aufschmieren was er will, aber in einem Forum muss auch Gegenteiliges erlaubt sein.

gegen kritische Beiträge habe ich überhaupt nichts, aber sie müssen fundiert oder zumindest argumentativ nachvollziehbar sein. Auch eine Demokratie vergibt über die Meinungsfreiheit keinen Freifahrtschein, andere einfach in Mißkredit zu bringen. Mehrfach habe ich Dich gebeten, die Pauschalierungen sein zu lassen oder zumindest Nachweise für Deine Standpunkte zu bringen. Aber es hilft schlicht und ergreifend der Diskussion nicht, hier immer wieder nur Schreckgespenster auf den Plan zu rufen, über Salicyl (unter 2% in Kartalin) und Kortison (gar nicht enthalten) zu lamentieren und Vorbehalte sowie Vorurteile gegen nicht-deutsche Produkte, Gesundheitssysteme und Staaten zu schüren.

Gruß

Der Schuppenflechter

Geschrieben

Moin Lupinchen,

gegen kritische Beiträge habe ich überhaupt nichts, aber sie müssen fundiert oder zumindest argumentativ nachvollziehbar sein. Auch eine Demokratie vergibt über die Meinungsfreiheit keinen Freifahrtschein, andere einfach in Mißkredit zu bringen. Mehrfach habe ich Dich gebeten, die Pauschalierungen sein zu lassen oder zumindest Nachweise für Deine Standpunkte zu bringen. Aber es hilft schlicht und ergreifend der Diskussion nicht, hier immer wieder nur Schreckgespenster auf den Plan zu rufen, über Salicyl (unter 2% in Kartalin) und Kortison (gar nicht enthalten) zu lamentieren und Vorbehalte sowie Vorurteile gegen nicht-deutsche Produkte, Gesundheitssysteme und Staaten zu schüren.

Gruß

Der Schuppenflechter

...was Du argumentav gut findest ist mir ziemlich egal. Aber keine Sorge ich überlasse den Anwendern das Feld, ist ja so wahnsinnig aussagekräftig und informativ für uns andere.......wie ...hm fällt mir gerade nicht ein. Ohjeh hoffe das ist jetzt nicht wieder mißkreditierend?

Geschrieben

Moin Lupinchen,

...was Du argumentav gut findest ist mir ziemlich egal. Aber keine Sorge ich überlasse den Anwendern das Feld, ist ja so wahnsinnig aussagekräftig und informativ für uns andere.......wie ...hm fällt mir gerade nicht ein. Ohjeh hoffe das ist jetzt nicht wieder mißkreditierend?

nein, das ist nicht mikreditierend, aber genauso inhaltslos, wie die anderen Beiträge von Dir. Die "Anwender" haben hier einiges beigetragen: die Auflistung der Inhaltsstoffe, die Info, dass Kartalin in der EU als Kosmetikmittel zugelassen ist, und zu guter Letzt auch Erfahrungsberichte, wie es ihnen mit Kartalin ergangen ist, welche positiven und negativen Beobachtungen sie gemacht haben.

Dass Kartalin nichts für Dich ist, ist absolut ok - das ist ganz alleine Deine freie Entscheidung, die ich so definitiv und absolut respektiere. Leute anzugehen, weil sie Kartalin nutzen, oder Kartalin ohne fundierte Argumentation zu verteufeln, ist allerdings mißkreditierend und unterbindet fruchtbare Formen einer Diskussion. Das klingt dann eher nach Frustration, weil Du anderen die kleinen Erfolgserlebnisse nicht gönnst, oder trotzigem Kindergartenkind, das sich in die Ecke stellt und wild um sich schlägt.

Gruß

Der Schuppenflechter

Geschrieben

Moin Lupinchen,

nein, das ist nicht mikreditierend, aber genauso inhaltslos, wie die anderen Beiträge von Dir. Die "Anwender" haben hier einiges beigetragen: die Auflistung der Inhaltsstoffe, die Info, dass Kartalin in der EU als Kosmetikmittel zugelassen ist, und zu guter Letzt auch Erfahrungsberichte, wie es ihnen mit Kartalin ergangen ist, welche positiven und negativen Beobachtungen sie gemacht haben.

Dass Kartalin nichts für Dich ist, ist absolut ok - das ist ganz alleine Deine freie Entscheidung, die ich so definitiv und absolut respektiere. Leute anzugehen, weil sie Kartalin nutzen, oder Kartalin ohne fundierte Argumentation zu verteufeln, ist allerdings mißkreditierend und unterbindet fruchtbare Formen einer Diskussion. Das klingt dann eher nach Frustration, weil Du anderen die kleinen Erfolgserlebnisse nicht gönnst, oder trotzigem Kindergartenkind, das sich in die Ecke stellt und wild um sich schlägt.

Gruß

Der Schuppenflechter

Du wiederholst Dich ...gähn und machst Dich gerade etwas lächerlich. Achja so als Forenpabst....machst Du Dich ganz gut. Nur wir haben hier schon einen.

Geschrieben

Moin Lupinchen,

Du wiederholst Dich ...gähn und machst Dich gerade etwas lächerlich. Achja so als Forenpabst....machst Du Dich ganz gut. Nur wir haben hier schon einen.

wieder nur der Versuch, jemanden persönlich anzugehen.

Mit jedem Deiner Postings bestätigst Du meine Aussage, dass Du in diesem Thread inhaltlich nichts beiträgst.

Gruß

Der Schuppenflechter

Geschrieben

Hi,

ich versuch das ganze einfach mal wieder zurück zum Topic zu lenken :)

Lupinchen, ich glaube du hast das mit dem Abschuppen und dem Abschwellen in Tobias2040s' Post einfach falsch verstanden.

Ich denke, er meinte nicht, dass die Stelle aufgrund der Abschuppung nicht mehr erhaben ist, sondern dass die eigentliche Stelle an sich nicht mehr angeschwollen ist. Dicke "Schuppenpanzer" stehen selbstverständlich auch ab, aber selbst nach einer Anwendung mit Salicylsalbe bleibt darunter die eigentliche, gerötete Pso-Stelle zurück. Und die leuchtet so rot, weil sie stark durchblutet ist, womit eben auch eine leichte Schwellung einhergeht.

Und ich konnte nun eben genau das gleiche beobachten wie er: Als eine der ersten Reaktionen geht die gerade genannte Schwellung zurück, nur noch die Farbe der Haut zeigt die Stelle. Zusätzlich stoppt die Schuppung und alte Schuppen lösen sich ab (= Effekt Salicylsäure). Mit längerer Dauer der Anwendung verlieren die Stellen immer weiter ihre rötliche Farbe, ich bin mittlerweile beim modischen Farbton "Narbe" angelangt :).

Ich benutze Urea-Lotionen selbst auch als Basispflege, damit wird aber lediglich die Haut geschmeidig. Der Effekt eines Vitamin D3 / Salicylsäure - Kombipräparates hatte ebenfalls keine vergleichbare Wirkung, die Stellen blieben gerötet, stattdessen hatte sich mit den Schuppen auch die restliche Hornhaut an den Ellenbogen verabschiedet :) . Damit hatte ich quasi zwei Schlussleuchten an den Ellenbogen, auch nicht zu verachten :P

Ich würde die Wirkung ebenfalls mit Kortison vergleichen, nur dass der Effekt langsamer Eintritt.

Du hattest geschrieben:

Ich spreche diesem Kartalin eine positive dauerhafte Wirkung ab, zumal bei diesen Inhaltsstoffen.

Wie meinst du das? Und auf welche Inhaltsstoffe beziehst du dich genau?

tobias2040, ich finds übrigens interessant, dass du mit 1-2 Stunden täglich auch Erfolge erzielst. Ich habe mich bisher an die Anweisung von tägl. min. 6-8h gehalten und wäre demnächst übergegangen zu 2x täglich. Wäre ein Versuch wert, es zu reduzieren, bezogen auf meine Probleme mit den (vermutlich allergischen) Pickeln...

Gruß

PS zu dem ganzen Offtopic:

Nochmal: Kritik ist sehr willkommen, keine Frage. Aber Lupinchen, du schreibst nie konkret, um was es geht. Z.B. das mit dem "zumal bei diesen Inhaltsstoffen" - das klingt, als wär jedem bekannt, dass der Teufel persönlich in der Salbe ist. Du sagst aber nie, worum es dir dabei jetzt konkret geht. Das hilft doch nicht weiter? Spricht man dich drauf an, stellst du dich emotional als den armen Märtyrer des Threads dar, der sich getraut hat, Kartalin zu kritiseren, und reduzierst dich auf so tolle Argumente wie "....ohje, ist das jetzt wieder diskreditierend....", "...du machst dich lächerlich. So als Forenpapst..."

Mein Gott, mit solchen geistreichen Ergüssen kann man sich doch in den Youtube-Comments austoben... Bin mir sicher, dass die für sowas erfunden wurden. Hier muss jeder nur unnötig rumscrollen.

Außerdem, du hast geschrieben

... Aber keine Sorge ich überlasse den Anwendern das Feld, ist ja so wahnsinnig aussagekräftig und informativ für uns andere.......wie ...hm fällt mir gerade nicht ein.

Was zum...?! So ziemlich der einzige Sinn des Forums ist doch im Großen und Ganzen ein Erfahrungsaustausch?! Gerade bei einem Mittel, über das man im kleinen deutschsprachigen Teil des Internets einfach nichts finden kann... Dass im Internet jeder alles schreiben kann, ohne es zu belegen zu müssen, ist denke ich auch jedem bewusst, der sich länger als 5 Minuten im Internet aufgehalten hat.

So.... und wer ist nun dieser ominöse Forenpapst? :) (Und was hat er mit dem Rücktritt Benedikts zu tun.... :lol:)

Geschrieben

Hi,

ich versuch das ganze einfach mal wieder zurück zum Topic zu lenken :)

Lupinchen, ich glaube du hast das mit dem Abschuppen und dem Abschwellen in Tobias2040s' Post einfach falsch verstanden.

Ich denke, er meinte nicht, dass die Stelle aufgrund der Abschuppung nicht mehr erhaben ist, sondern dass die eigentliche Stelle an sich nicht mehr angeschwollen ist. Dicke "Schuppenpanzer" stehen selbstverständlich auch ab, aber selbst nach einer Anwendung mit Salicylsalbe bleibt darunter die eigentliche, gerötete Pso-Stelle zurück. Und die leuchtet so rot, weil sie stark durchblutet ist, womit eben auch eine leichte Schwellung einhergeht.

Und ich konnte nun eben genau das gleiche beobachten wie er: Als eine der ersten Reaktionen geht die gerade genannte Schwellung zurück, nur noch die Farbe der Haut zeigt die Stelle. Zusätzlich stoppt die Schuppung und alte Schuppen lösen sich ab (= Effekt Salicylsäure). Mit längerer Dauer der Anwendung verlieren die Stellen immer weiter ihre rötliche Farbe, ich bin mittlerweile beim modischen Farbton "Narbe" angelangt :).

Danke keiner von vielen so wollte ich das eigentlich sagen. Die Rötung unter den Schuppen hat stark nachgelassen ist aber noch nicht komplett weg.

Hab bisher nur an den Stellen an den Händen Kartalin geschmiert zum ausprobieren.

Werde demnächst an den Ellenbogen anfangen mache dann mal Vorher/Nacher Bilder.

Wegen meinem Beruf kann ich leider die Salbe nicht viel länger als 2-3 Stunden drauf lassen, aber da ich trotzdem erfolge erziele ist es ja super!

Und zu Lupinchen habe ich übrigens genau die selbe Meinung wie "keiner von vielen".....Schreib doch einfach was für Inhaltsstoffe du so verteufelst , das herumgelaber hilft hier auch keinem weiter.

MFG

Schuppenflechter
Geschrieben

Moin Tobias,

Wegen meinem Beruf kann ich leider die Salbe nicht viel länger als 2-3 Stunden drauf lassen, aber da ich trotzdem erfolge erziele ist es ja super!

wie ich bereits schrieb, hat die Salbe ihre Wirkung nicht nur an den Stellen, die ich eingeschmiert habe, erzielt. Vielleicht ist es für Dich eine Lösung, die Salbe an einer anderen, "neutraleren" Stelle, z.B. am Unterschenkel, aufzutragen. Probier´s mal!

Gruß

Der Schuppenflechter

Geschrieben

Was noch interessant wäre zu wissen ist, wie lange ein Erfolg mit Kartalin anhält bis die Psoriasis wiederkommt???

Hat da jemand Erfahrungswerte??

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich mir aufgrund dieses Threads Kartalin bestellt!!

Meine PSO hat sich an den Unterschenkeln und -armen großflächig ausgebreitet. Am übrigen Körper habe ich viele Flecken die von Stecknadelkopfgröße bis 1 EUR reichen. Schaut aus, als ob ich Dauermasern habe. Lediglich Hände, Füße und ab dem Oberkörper aufwärts ist die Haut ziemlich ok.

Meine Therapien bisher:

Psorcutan mit und ohne Kortison und einige andere unangenehme Salben.

Teilnahme an der Panaclar Studie

Fumaderm; abgebrochen wg. der Nebenwirkungen (haupsächlich Leukozythen)

UVA Bestrahlung; viel Zeit verplempert

und noch einige andere Mittel wie Schwarzkümmel, Lachsöl und Weihrauch.

Insgesamt habe ich viel Geld ausgegeben für Mittel, die die KK nicht bezahlt. So und nun probiere ich eben diese Salbe aus.

Also ich kann nur sagen, es hilft. Die PSO Stellen an den Unterarmen sind ganz blaßrosa und die Unterschenkel werden ebenfalls besser. Fast keine Schuppen mehr. Das sind die Stellen, die am längsten habe, also gehe ich davon aus, dass der Heilungsprozess länger dauert. Erstaunlicherweise gehen viele Flecken am Bauch und an den hinteren Oberarmen auch zurück oder sind nicht mehr rot. Da sehe ich nur noch weiße Stellen. Übrigens hat der Juckreiz fast ganz nachgelassen. Ich ertappe mich jetzt, dass ich anscheinend nur noch aus Gewohnheit kratze.

Der Geruch ist nur am Anfang etwas streng. Autowerkstatt läßt grüßen. Ein kräftiger Spritzer Bulgari hilft ungemein. Was auch gut den Geruch mildert, ist NUAD Öl. Toller Duft.

Im übrigen ist meinen Töchtern und meinem Mann das deutlich verbesserte Hautbild aufgefallen. Ich fühle mich endlich wieder wohler, denn nach der permanenten Verschlechterung seit Mitte 2012 war ich manches Mal sehr niedergeschlagen. Da war von Depressionen nicht mehr weit entfernt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Heilungsverlauf weiter geht. Ich lass`einfach wieder von mir hören.

Servus an alle

Petra

Geschrieben
Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Heilungsverlauf weiter geht. Ich lass`einfach wieder von mir hören.

Danke! :daumenhoch: Und ja, lass uns mal ab und an wissen, wie's weiterging.

Geschrieben

Moin Petra,

vielen Dank für Dein Feedback! Es freut mich zu lesen, dass Kartalin anscheinend auch bei Dir schon nach nur 2 Wochen Erfolg zeigt.

Auch bei mir war es damals der Juckreiz, aber auch die Rissigkeit und das Brennen der Haut, die mich Kartalin (trotz der Duftnote) probieren liessen. Auch nach den ersten beiden Wochen veränderte sich das Hautbild noch. Von daher bin ich gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Halte uns also bitte auf dem Laufenden.

Hast Du bis dato Nebenwirkungen bemerkt, z.B. entzündliche Pickel? Hast Du Deinen Hautarzt in den Test involviert?

Gruß

Der Schuppenflechter

Geschrieben

Hallo Schuppenflechter,

nein, Nebenwirkungen habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Die kleinen Wimmerl treten bei mir bisher nicht auf.

Meine Hautärztin habe ich noch nicht eingeweiht. Sie wollte mir Protopic verschreiben aber das lasse ich im Moment bleiben. Ich fühle mich ja ganz gut. Der Juckreiz an den Beinen und Armen ist schon sehr gewaltig gewesen. Ich hätte mir manchmal die Haut buchstäblich runterreissen können und dann das Schuppengeriesel nachher.

Ich bin von der Wirkung einigermassen überrascht. Ich hoffe, dass die kommende Badesaison wieder Spass macht. Ich wohne zwischen den beiden schönsten Seen in Oberbayern und kann die Strandbäder zu Fuß oder mit dem Radl erreichen. Den vorigen Sommer bin ich nur verschämt am frühen Morgen oder am Abend zum Schwimmen gegangen.

Liebe Grüße

Petra

Geschrieben

Moin Petra,

nein, Nebenwirkungen habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Die kleinen Wimmerl treten bei mir bisher nicht auf.[/Quote]

umso besser! :daumenhoch:

Ich bin von der Wirkung einigermassen überrascht.[/Quote]

Das war ich auch. Hätte mein Kollege mich nicht über Monate genervt, ich hätte das Zeug nicht ausprobiert. Ich wollte eigentlich nur meine Ruhe wieder haben.

Ich hoffe, dass die kommende Badesaison wieder Spass macht.[/Quote]

Wenn es Dir halbwegs so geht wie mir, dann wirst Du den wieder haben! :)

Ich wohne zwischen den beiden schönsten Seen in Oberbayern...[/Quote]

Du wohnst zwischen Pelhamer See und Hartsee? ;)

Gruß aus Deiner Landeshauptstadt

Der Schuppenflechter

Geschrieben

Griass Di Schuppenflechter,

"Du wohnst zwischen Pelhamer See und Hartsee? ;)"

nein, auf der westlichen Seite von München, zw. Ammer- und Wörthsee.

Liebe Grüße

Petra

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein kurzer Bericht zum momentanen Zustand meiner Haut nach gut 6 Wochen.

Bis auf leichte Schatten an den Unterarmen sind die Stellen an den Armen fast vollständig verschwunden. Am Körper gibt`s fast keine sichtbaren Flecken mehr, lediglich an den seitlichen Oberschenkeln und den Unterschenkeln ist die PSO nicht so gut abgeheilt. Wird aber immer besser. Um die Knöchel herum habe ich die PSO am längsten. Deshalb habe ich viel Geduld.

An den Geruch der Salbe haben wir uns auch gewöhnt oder vielmehr mein Mann findet in gar nicht so schlimm.

Immerhin ist es ein tolles Gefühl beim Sport kurze Söckchen anziehen zu können und das Wochenende lockt zum Radeln.

Ach ja, an Ostern war unsere große Tochter daheim und als sie mich im Bad sah, sagte sie (O-Ton) Booaahhh, Mama was geht bei dir ab?

Wie geht`s denn Euch anderen, die Kartalin benutzen?

Warme Frühlingsgrüße

Petra

Geschrieben

Moin Petra,

es freut mich zu lesen, dass es bei Dir weiterhin stetig bergauf geht!

Nachdem sich die Pso bei mir mit Ausnahme der Fingernägel vollständig verabschiedet hatte, und ich deswegen seit Monaten Kartalin nicht mehr aufgetragen habe, bildeten sich in den letzten 4-6 Wochen an den Ellenbogen zwei etwa Erbsen große Stellen, die sehr trocken sind und minimal schuppen. Die Stellen sind weder erhaben, noch entzündet und mögen auch ein Stück weit der langen Heizsaison geschuldet sein. Jedenfalls nutze ich seit drei, vier Wochen wieder Kartalin. Allerdings creme ich nun nur jeden zweiten Tag einmal ein. Die Größe der Stellen stagniert. Ich bin da guter Hoffnung, dass sie sich auch wieder zurückbilden werden.

In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass auch mein Chef seit Jahren mit Schuppenflechte zu tun hat. Da sich bei ihm die Schuppenflechte nur an bedeckten Körperstellen ausgebreitet hat, konnte mir das auch nie auffallen. Ich habe ihm nun auch von Kartalin und meinen Erfahrungen erzählt. Er hat sich jetzt eine Tube besorgt. Allerdings habe ich noch Zweifel, ob er die Anwendung mit der nötigen Konsequenz und Konstanz betreibt. Ich bin gespannt.

Gruß

Der Schuppenflechter

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich bin 20 Jahre alt und habe super Erfahrungen mit der Kartalin Creme gemacht. Ich hatte Strahlentherapien, Kortison kremen, Shampoos, und Badetherapien ausprobiert. Nichts hat geholfen. Vor 2 Jahren habe ich mir spontan bei Ebay eine Tube gekauft, 50/50 gemischt mit einer Babycreme ohne Zusätze und es hat bloß 2 Wochen gedauert bis alles komplett weg war. jetzt hab ich das wohl durch mein Jurastudium wiederbekommen... ich denke stressbedingt. Nun kaufe ich mir die nächste Tube. Ich muss dazu erwähnen, dass ich vorwiegend unter den haaren, hinter den Ohren und am Bauch Schuppenflechte hatte, die zumindest am Bauch bis jetzt nicht wiedergekehrt ist!! Ich empfehle diese Creme jedem, der unter der Schuppenflechte leidet!!! Vorweg möchte ich noch bemerken, dass sie einen sehr penetranten Geruch mit sich bringt, was in meinen Augen das geringste Übel ist bei Aussicht von Linderung. LG ML

bearbeitet von marylu
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war vor Kurzem 3 Wochen in Russland.

Da ich meine Sodermatec Sonde nicht mitgenommen hatte weil ich guter Dinge war, traf mich der Schub meiner Pso um so härter.

Doch meine Vermieterin gab mir die Salbe Kartalin, die ich bis dahin nicht kannte.

Auch den Namen Kartalin konnte ich von der Salbe nicht ablesen, da alles auf Kyrillisch auf der Verpackung stand.

Ich dachte mir was soll´s.

Ich schmierte mir das Zeug nach Anleitung meiner Vermieterin drauf.

Es stinkt wie die Schweinemist :wacko:

Eigentlich wollte ich es gleich wieder runter waschen, aber einer 1,80m großen und 125 KG schweren Russin gehorcht man schon Mal.

Es müsse über Nacht drauf bleiben.

Ich benutzte die Salbe also bis zum Ende meines Urlaubs.

Die Pso ist vollständig abgeheilt, jetzt nach 5 Wochen.

Ich hab mir noch 2 Tuben hier in Deutschland gekauft, Ebay war mein Freund :)

Wer einen ziemlich ekelhaften Gestank aushält und einen Partner hat der es tolerieren kann, dem rate ich es mal zu versuchen.

Skepsis ist immer angebracht, bezüglich Zulassung und so.

Soweit ich gesehen habe, ist die Salbe in Deutschland als kosmetisches Produkt zugelassen.

Probiert´s Mal aus und berichtet.

Würde mich interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen machen konntet.

Grüße, Michael

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war vor Kurzem 3 Wochen in Russland.

Da ich meine Sodermatec Sonde nicht mitgenommen hatte weil ich guter Dinge war, traf mich der Schub meiner Pso um so härter.

Doch meine Vermieterin gab mir die Salbe Kartalin, die ich bis dahin nicht kannte.

Auch den Namen Kartalin konnte ich von der Salbe nicht ablesen, da alles auf Kyrillisch auf der Verpackung stand.

Ich dachte mir was soll´s.

Ich schmierte mir das Zeug nach Anleitung meiner Vermieterin drauf.

Es stinkt wie die Schweinemist :wacko:

Eigentlich wollte ich es gleich wieder runter waschen, aber einer 1,80m großen und 125 KG schweren Russin gehorcht man schon Mal.

Es müsse über Nacht drauf bleiben.

Ich benutzte die Salbe also bis zum Ende meines Urlaubs.

Die Pso ist vollständig abgeheilt, jetzt nach 5 Wochen.

Ich hab mir noch 2 Tuben hier in Deutschland gekauft, Ebay war mein Freund :)

Wer einen ziemlich ekelhaften Gestank aushält und einen Partner hat der es tolerieren kann, dem rate ich es mal zu versuchen.

Skepsis ist immer angebracht, bezüglich Zulassung und so.

Soweit ich gesehen habe, ist die Salbe in Deutschland als kosmetisches Produkt zugelassen.

Probiert´s Mal aus und berichtet.

Geschrieben

Hallo Michael,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!

Nach wie vor bin ich mit Ausnahme der Fingernägel schuppen- und entzündungsfrei. Sehr selten creme ich - wie früher auch (s.o.) - kleine Stellen am linken Unterschenkel ein, wenn ich merke, dass sich trocken Hautstellen bilden, die so aussehen, als würden sie in Bälde gerne schuppen. I.d.R. ist das Thema dann wieder binnen 3-5 Tagen durch.

In der Zwischenzeit hat sich mit meinem Chef ein weiterer Proband gefunden, der erfolgreich Kartalin eingesetzt hat.

Gruß

Der Schuppenflechter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.