Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

Seit ca einer Woche plagen mich winzige Pickelchen an den Handflächen mit furchtbarem Juckreiz und Rötung - was meine HÄ als Pso deklarierte.. hab seit 11Jahren sowieso Pso.Meine Frage diesbezüglich - vermehren sich die Pickelchen sehr schnell?icb habe morgens so starken Juckreiz wie in meiner schlimmsten Zeit auf der Kopfhaut :-(Jetzt kommt allerdings das noch größere Problem .. ich bin Physiotherapeutin,d.h. icb arbeite den ganzen Tag mit Wasser/Seife/Massagelotion. Um genau zu sein wasche ich meine Hände mindestens 25x am Tag.Zusätzlich noch der Verdacht auf PSA.ich bin 21,seit 2 1/2Jahren ausgelernt - ich möchte diesen Beruf eigentlich noch lange ausüben.

Bisher hatte ich Ciclosporin und Fumaderm welche ich nicht vertragen hab,MTX hatte ich ca 4Jahre 1x pro Woche 10mg.

zur äußerlichen Anwendung Betamethason,Salicylvaseline,Salicylöl für die Kopfhaut,Daivobet,Prednitop,Globegalen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lieschen0612, vielen Dank für Ihre Frage. Das Entstehen von Bläschen ("Pickeln") an den Handflächen kann eine Sonderform der Schuppenflechte sein (Psoriasis pustulosa palmaris), aber Ihre Handbelastung (mechanisch, Handwaschungen, Kontaktstoffe) machen auch andere Diagnosen möglich. Hier sollte bei Ihrem behandelnden Hautarzt eine weitere (ggf. auch BG-liche) Abklärung erfolgen. Abhängig von der Diagnose (und dem Hautbefund insgesamt) muss dann auch die richtige Therapie gewählt werden, diese kann lokal erfolgen, muss auch ggf. eine Verminderung der Hautbelastung beinhalten oder kann bedeuten, dass eine innerliche Therapie z.B. auch mit Alitretinoin erforderlich ist. Die klassische Therapie mit Acitretin bei der Bläschenform der Schuppenflechte ist bei einer jungen Frau sehr kritisch zu diskutieren, aber auch eine Option.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.