Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Systemische Therapie auch bei Krebsvorerkrankungen möglich?

pipistrello

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Dr.,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zur Suche nach Auslösern.

Es ist mir absolut neu, dass die Pso, einmal ausgelöst, auch nach Behandlung evtl. Triggerfaktoren weiterläuft. Eine mittelschwere PSo wäre also nur mit Systemtherapie, sprich Eingriff in den Entzündungsprozess zu beeinflussen?

Hier nun meine Frage:

Ist eine derartige Therapie für mich trotz Brustkrebserkrankung vor einigen Jahren machbar?

Freundlicher Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Pipistrello, Danke für Ihre Frage. Eine systemische Therapie der Schuppenflechte bedeutet immer eine Regulierung des (überaktiven) Immunsystems. Folglich stellen Tumorerkrankungen eine generelle Kontraindikation dar, von der nur im Einzelfall und in Abstimmung mit dem beteiligten Fachkollegen abgewichen werden kann. Brustkrebserkrankungen gehören natürlich auch dazu. Entscheidend sind hier der Zeitpunkt der Tumordiagnose und die Dauer der komplikationslosen Nachsorge. Auch kommt nicht jedes Systemtherapeutikum überhaupt in Betracht.

• Auch interessant

Ist es möglich?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin grade wirklich am verzweifeln.  Vor ca 3 Wochen hab ich plötzlich starke Schmerzen im re Kni...
    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
    Eine Schuppenflechte kann viele verschiedene Ursachen haben. Streng wissenschaftlich ist die Ursache unbekannt. Das I...
    Psoriasis am Finger möglich?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich möchte mich heute kurz vorstellen:  2016 erhielt ich die Diagnose Heberden Arthrose. Seitdem habe ich diese F...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.