Zum Inhalt

Suche nach Auslösern

pipistrello

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Dr.,

Pso hat neben der genetischen Komponente immer auch einen Auslöser.

Viele Ärzte suchen jedoch nicht danach, der Standardtext lautet: Damit müssen Sie leben, das ist chronisch, das ist nicht zu ändern, Nehmen Sie die Krankheit an.

Andererseits gibt es in Unikliniken oder auch Reha-Klinikien Labors, CT usw., um der Krankheit auf den Grund zu gehen. Siehe hier auch Klinik Neukirchen

Was kann und sollte man untersuchen lassen, um evtl. Auslöser zu erkennen. Mir ist hierbei sehr wohl die Problematik der Ärztebudgets klar. Aber trotzdem: Wo liegen oft Ursachen und kann etwas tun?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo pipistrello, Danke für die Frage. Gerade die frühe Form der Schuppenflechte (Typ I) hat, wie Sie richtigerweise anmerken, sowohl eine Vererbungskomponente (Genetik) und dann einen Auslöser (Trigger). Dazu zählen eine große Anzahl verschiedener Faktoren, die wichtigsten sind Infekte, Medikamente und Stress. Natürlich sollten (chronische) Infektionsherde ausgeschlossen oder behandelt werden. Auch schädliche Medikamente gehören ausgetauscht. Wir wissen aber leider auch, dass die Schuppenflechte, wenn einmal ausgelöst, dann auch fortbesteht, wenn der Auslöser beseitigt wurde (z.B. Umstellen des ß-Blockers bei Bluthochdruck).Triggerfaktoren gehören also soweit möglich identifiziert und beseitigt, am Verlauf der Erkrankung ändert dies aber nichts Grundsätzliches. Die Budgets haben damit m.E. nichts zu tun.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.