Zum Inhalt

Welche Erkrankungen hast Du neben der Psoriasis?

Claudia

210 Stimmen

1. 1. Welche Erkrankungen hast Du neben der Psoriasis?

• Adipositas
      95
    • Angina pectoris
      4
    • Arterielle Hypertonie (erhöhter Bluthochdruck)
      82
    • chronisch obstruktive Bronchitis (COPD)
      16
    • Colitis ulcerosa
      2
    • Diabetes mellitus
      29
    • Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel)
      47
    • Hyperlipidämie (erhöhte Blutfettwerte)
      20
    • Koronare Herzerkrankung (KHK)
      16
    • metabolisches Syndrom
      11
    • Morbus crohn
      11
    • Multiple Sklerose
      5
    • Niereninsuffizienz
      6
    • Depression
      97

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir lesen immer wieder von Begleiterkrankungen oder von Krankheiten, die oft neben der Psoriasis auftreten. Wie sieht es bei Euch aus - welche der Krankheiten, die typischerweise mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden, habt Ihr so?

In dieser Umfrage könnt Ihr mehrere Antworten ankreuzen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja irre wieviele an Bluthochdruck und Adipositas erkrankt sind. War bei mir aber beides vor der Pso da. Erhöhter Blutdruck aber erst kurz vorher. Der verschriebene Betablocker war wahrscheinlich einer der Auslöser der Pso neben enormen Stress.

bearbeitet von Nüsschen
Geschrieben

Nichts von alledem, dafür aber dauernd Nierensteine, was laut meines Urologen zumindest in Zusammenhang mit der Psoriasis (oder deren Ursache) stehen soll.

Geschrieben

Auch nichts von alldem.

Allerdings seid 23 Jahren : Tinnitus und seid ca 7 Jahren obendrein ein lautes brummen,klirren ,mal lauter mal leiser ,noch dabei. :wacko:

Kein Mensch kann sagen woher das kommt.

Müssen Sie mit leben. :blink:

Geschrieben

Auch nichts von alldem.

Allerdings seid 23 Jahren : Tinnitus und seid ca 7 Jahren obendrein ein lautes brummen,klirren ,mal lauter mal leiser ,noch dabei. wacko.png

Kein Mensch kann sagen woher das kommt.

Müssen Sie mit leben. blink.png

...Jo genauso! den Tinitus habe ich aber nach einer Mittelohrentzündung bekommen, die zeitgleich mit einem PSA-Schub kam.Der eben so auf Stress reagiert, mal lauter und mal leiser.

Geschrieben

Nichts von alledem, dafür aber dauernd Nierensteine, was laut meines Urologen zumindest in Zusammenhang mit der Psoriasis (oder deren Ursache) stehen soll.

Hallo Marko,

m. W. gibt es da keinen Zusammenhang. Das Modell für die Entstehung von Nierensteinen ist das, dass "Schutzkolloide", die das Auskristallisieren von bestimmten Stoffen meistens Kalziumoxalat (= kleesaures Kalzium) verhindern, nicht in ausreichender Menge vorhanden seien. Dass da ein Zusammenhang zur Psoriasis bestehen soll, lese ich zum ersten Mal. Ich hatte übrigens auch jahrelang Nierensteine, bis ich angefangen habe, täglich mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken. Mein Hauptgetränk ist Tee: schwarzer und grüner ohne Zucker. Menschen, die meinen ihrem Körper etwas Gutes tun zu müssen, indem sie drastisch überdosiert Vitamin C zu sich nehmen, können auch Nierensteine durch die überschüssige Askorbinsäure bekommen. Das trifft aber vermutlich für Dich nicht zu! :)

Sollte Dein Urologe da noch mehr gesagt haben, würde es mich interessieren.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Ich habe zusätzlich zu meiner PSO und PSA noch:

• Insulinresistenz
  • Hashimoto
  • Zyste an der Schilddrüse
  • Vitamin B12 Mangel / Malabsorption
  • chron. Vitamin D Mangel
  • Gallensteine
  • div. Allergien/Unverträglichkeiten (auch gegen Medikamente wie bsp. ASS, Penicillin)
  • Hypertonie

Geschrieben

Ich habe außer Psoriasis noch Asthma, immer abwechselnd. Haut gut - Atmung schlecht, und umgekehrt. Aber Asthma lässt sich besser therapieren

Geschrieben

Hätte hätte Fahrradkette :P

Die Depression habe ich der Umfrage hinzugefügt. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte hätte Fahrradkette :P

Die Depression habe ich der Umfrage hinzugefügt. Danke!

hallo claudia,

es fehlt auf jedenfall: acne inversa

die hätte ich auch noch selbst im angebot ;)

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

Hallo Claudia,

häufige Begleiteerkrankung bei PSA ist die Fibromyalgie, wäre nett die noch mit aufzunehmen.

lg

Axel

Geschrieben

1. Histaminintoleranz (bei mir auch offenbar schuld an Psoschüben)

2. Hashimoto Thyreoditis (Autoimmunkrankheit der Schilddrüse)

Geschrieben

Ich hab mal "Depression" ausgewählt, weil es dem am nächsten kommt. Eigentlich ist eine bipolare Störung. Aber ich kann auf jeden Fall beobachten, dass die Pso in depressiven Phasen deutlich stärker auftritt, in manischen Phasen stärker und in "ruhigen" Phasen weniger stark.

Dazu hab ich immer wieder mit meinem Gewicht zu kämpfen, war früher sehr stark übergewichtigt und hab mich jetzt in den Bereich des Normalgewichts vorgearbeitet. Ansonsten kommt noch eine Laktoseintoleranz dazu, die aber nicht sooo stark ausgeprägt ist.

Geschrieben

Wir lesen immer wieder von Begleiterkrankungen oder von Krankheiten, die oft neben der Psoriasis auftreten. Wie sieht es bei Euch aus - welche der Krankheiten, die typischerweise mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden, habt Ihr so?

Genervtsein

Geschrieben

Habe bei Kuno gelesen, dass z..Bsp. eine Mandelentzündung zu einem PSA-Schub führen kann. Damit kann ich auch dienen: meine Mandeln sind schon seit 40 Jahren entfernt, hatte als Kind öfter Angina und dann mit 14 einen Abzess. Danach wurden die Mandeln rausgenommen. Vielleicht gibts ja noch mehr Betroffene..

ansonsten kann ich keine von den o.g. Krankheiten ankreuzen , zum Glück :P:):daumenhoch:^_^:P

Man kann nicht alles haben :rolleyes:

Geschrieben

Meine Mandeln sind vor Jahrzehnten entfernt worden, da hatte ich die Pso bereits schon schlimm.

Aber nach der Entfernung fingen die Sehnenprobleme an und die Pso wurde weniger.

Geschrieben

hallo! Allergien-nickel-chrom-kobalt-neomycin-Penicillin-clindamycin-mip,-cortison, arth.pityriasis Rubra pilaris.auslöser meiner Erkrankung war angeblich die arth.

Geschrieben

Es gibt auch etwas "Positives"zu berichten, nämlich daß ich durch die netten Krankheiten seit vielen Jahren mein Leben mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente und dann mit normaler Rente gestalten kann und damit auch ohne Stress in Akutkrankenhäuser gehen kann (leider).

Geschrieben

ich habe auch depressionen die kamen aber erst vor ca 6 jahren und die flechte habe ich seit 20 jahren :( !akne inversa habe ich auch,diese habe ich ziemlich zeitgleich mit der flechte bekommen :wacko: !

Geschrieben

haette noch einiges dazu zu fügen,angefangen hat es mit hohen blutdruck.bis zum herzinfakt .dann betablocker,dann pso und das alles im50 lebenjahr.heute mit 75 jahrenhab diabetes2 und noch einige krankheiten herz usw, die pso ist immer noch da ,wie gesagt eines fördert das andere . aber ich lebe noch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.