Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Wie überwindet ihr euch zum Spritzen?

Majaline

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute, mir reichts mit dem Spritzen. Es geht nicht mehr. Die erste Packung konnte ich selber Spritzen. Aber dann ging auf einmal nichts mehr mehr. 5-6 Versuche und ich krieg die Nadel nicht in die Haut gejagt. Punkt. Das ist total sch..., wenn du freitag nachmittags dastehst und ein Arzt brauchst, der dir das blöde Medikament spritzt. Jetzt muß wieder einmal die Woche zur Hausärztin. Nur wegen diesen Spritzen. Letzte Woche hab ich die Gehilfin vollgeheult. Das ist überhaupt nicht meine Art. Ich kann nur einfach nicht mehr. heute wieder diese Überwindung, hinzugehen. Und dann... die Praxis war geschlossen. Das ist nur noch zum davonlaufen. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. In zwei Wochen hab ich wieder einen Termin beim Rheumatologen. Da muß er mir eine andere Möglichkeit aufzeigen, aber so geht es nicht weiter. Ich nehm maximal diese Packung zuende (noch 7 Spritzen). Mehr geht nicht. Ich geh kaputt durch diesen psychischen Streß.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Majaline

Weiss zwar nicht was du spritzt, aber bei vielen Medikamenten gibt es mittlerweile den Pen.

Das ist genau so einfach als wenn du auf einen Kugelschreiber drückst.

Augen zu und durch good.gif

Geschrieben

hallo und guten Morgen, Mejaline -

einen Tipp habe ich noch - die Einspritzstelle kurz mit einem Eiswüfel einreiben, dann sich auf die Stelle konzentrieren und die Spritze ansetzen - Augen zu und durch, anders geht es nicht -

bei dir geht es um die Überwindung, nicht um die Schmerzen -

wie oben schon von Usern geschrieben wurde, gibt es den Pen - da siehst du die Nadel nicht - sprich doch mal mit deinem Arzt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

...in der aller größten Not gibts MTX auch als Tablette. Aber da hatte ich zumindest bei mir den Eindruck, dass die Übelkeit um vieles größer war...da ist mir schon beim Gedanken an das nächste mal schlucken schlecht geworden...allerdingst gehts mir mit dem Pen inzwischen auch so...habe keine Angst vor dem Picks nur vor den nächsten 24h mit benommener Übelkeit....

Drück dir die Daumen, dass du was entsprechendes für dich findest!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Danke für den Tip mit dem Pen. Da werd ich den Arzt nächstes Mal drauf ansprechen. Das mit dem Kühlen vor dem Pieks hab ich schon gemacht. Hilft gut gegen den Schmerz. Aber wenn der Kopf dicht macht, hilft das auch nicht mehr.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mal ein kurzes Update: zwei Spritzen hab ich noch. Die werden aufgebraucht. Und dann steig ich von den 15 mg MTX subkutan auf 20 mg per Tabletten um. Der Rheumatologe meinte, oral wirkt es nicht so gut. Aber ich will es probieren. Vielleicht vertrag ich es ja ganz gut.

Geschrieben

Frage mal deinen Rheumatologen ob du nicht 2 x 10 mg die Woche nehmen kannst.

Meiner meinte es käme auf die Wochendosis an, und ich habe es so besser vertragen.

Nach der 2. Tablette dann 24 Stunde später die Folsäure.

Gruß Uwe

Geschrieben

Also für meine Mtx Spritzen bin ich 1 mal die Woche in die Praxis zum Rheumatologen gegangen. Man wollte mich auch überreden, aber ich konnte es einfach nicht.hab mich nicht überreden lassen und die mussten es akzeptieren!

Seit 2 Jahren muss ich enbrel mit dem fertigpen Spritzen, da aber meine Hemmung mir selber weh zu tun noch immer vorhanden ist und ich teilweise über 1 Stunde zum abdrücken gebraucht habe, macht es jetzt mein Partner. Er zählt bis 5 rückwärts und drückt einfach ab. ;) geht schneller und hilft mir sehr. Ohne ihn wär ich echt aufgeschmissen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Am Anfang habe ich beim spritzen immer mit der Freisprechanlage telefoniert. Ging ganz super mit jemandem im Hintergrund der nicht wusste was man macht so nebenbei. Jetzt ist es schon so eine Routine das ich mich an beiden Tagen nur noch hinsetze Spritze rein /raus fertig .

Geschrieben

Frage mal deinen Rheumatologen ob du nicht 2 x 10 mg die Woche nehmen kannst.

Meiner meinte es käme auf die Wochendosis an, und ich habe es so besser vertragen.

Bei mit steht in der Packungsbeilage ausdrücklich drin, bei Aufteilung der Dosis bei den MTX-Tabletten muß die vollständige Gabe innerhalb von 12 Stunden erfolgen.

Mit den Tabletten komme ich inziwschen gut zurecht. An Spritzen ist Moment gar nicht zu denken. Ich fang teilweise schon zu zittern an, wenn ich vom Spritzen nur lese.

Geschrieben

Bei mit steht in der Packungsbeilage ausdrücklich drin, bei Aufteilung der Dosis bei den MTX-Tabletten muß die vollständige Gabe innerhalb von 12 Stunden erfolgen.

Oder fragen sie ihren Arzt oder ihren Apotheker ;)

Mit den Tabletten komme ich inziwschen gut zurecht. An Spritzen ist Moment gar nicht zu denken. Ich fang teilweise schon zu zittern an, wenn ich vom Spritzen nur lese.

Na, dass hört sich doch schon mal ganz gut an. :daumenhoch:

Weiterhin alles Gute, Uwe

Geschrieben

Ich mag normal auch keine Spritzen, aber wenn ich bedenke was dieser kleine Pieks (der eigentlich gar keiner ist) einem an Lebensqualität und Freude zurückbringen kann, dann hau ich mir wenn es sein muss 10 Spritzen in die Wampe.

Die ersten beiden Spritzen waren noch mit etwas Überwindung, mittlerweile zack und rein damit und fertig  :)