Zum Inhalt

Immunsystem bei Pso geschwächt?

Bibi1970

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist mein Immunsystem durch meine Pso geschwächt? Habe schon wieder eine Erkältug schon die vierte dieses Jahres.

Nehme seit 5 Wochen Metex. Da habe ich bis jetzt keine Nebenwirkungen bemerkt.

Habe auch immer so ein schlimmen Husten dann. Habe auch seit einiger Zeit Herzrasen, Blutdruch ist auch öfter hoch trotz Tabletten.

Kennt Ihr Euch da aus?

LG BIBI

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bibi,

die Pso schwächt Dein Immunsystem eigentlich nicht, aber das MTX schon... Ständige Erkältungen und Husten haben hier schon einige als Nebenwirkungen von MTX (Metex) beschrieben. Sprich unbedingt mit Deinem Arzt, auch über das Herzrasen und den Blutdruck!!

Alles Gute,

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Bibi,

die Pso schwächt Dein Immunsystem eigentlich nicht, aber das MTX schon... Ständige Erkältungen und Husten haben hier schon einige als Nebenwirkungen von MTX (Metex) beschrieben. Sprich unbedingt mit Deinem Arzt, auch über das Herzrasen und den Blutdruck!!

Alles Gute,

Kringelblümchen

Hallo Kringelblümchen!

Danke Dir für Deine Antwort. Ja ich nehme zur Zeit ja Metex seit 6 Wochen. Meine Haut hat sich schon gebessert. Hatte aber schon vorher immer mit Husten und Erkältung zu tun. Ich nehme mal an das es vieleicht an meiner neuen Blutdrucktablette zu tun hat. Bekomme jetzt demnächst ein Langzeit EKG mal sehen was rauskommt. Früher hatte ich immer Betablocker hatte da nie Herzrasen. Neue Pille habe ich auch. Muß wohl mal alles abklären lassen woran es liegt. Ich warte erst mal das EKG ab.

LG BIBI :)

Geschrieben

Das möchte ich noch etwas deutlicher formulieren: Bei Psoriasis tut das Immunsystem des Guten zu viel. Es greift körpereigenes Gewebe, also bestimmte Hautzellen (Keratozyten) und evtl. zusätzlich bei der Psoriaisarthritis auch noch Zellen der Gelenkhäute an. Aus diesem Grund können Behandlungen, die Immunreaktionen abschwächen in vielen Fällen die Psoriaisis mildern.

Es gelingt inzwischen auch immer besser den fehlerhaften Immunprozess zu erkennen. Aber alle Erkenntnisse reichen noch nicht dafür aus diesen Prozess dauerhaft auszuschalten. Das wäre dann einer Heilung sehr nahe. Aber vorerst müssen wir uns damit zufrieden geben, dass es immerhin vielfach gelingt, die krankmachenden Angriffe des Immunsstems gegen den eigenen Körper über längere Zeit zu bremsen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das möchte ich noch etwas deutlicher formulieren: Bei Psoriasis tut das Immunsystem des Guten zu viel. Es greift körpereigenes Gewebe, also bestimmte Hautzellen (Keratozyten) und evtl. zusätzlich bei der Psoriaisarthritis auch noch Zellen der Gelenkhäute an. Aus diesem Grund können Behandlungen, die Immunreaktionen abschwächen in vielen Fällen die Psoriaisis mildern.

Es gelingt inzwischen auch immer besser den fehlerhaften Immunprozess zu erkennen. Aber alle Erkenntnisse reichen noch nicht dafür aus diesen Prozess dauerhaft auszuschalten. Das wäre dann einer Heilung sehr nahe. Aber vorerst müssen wir uns damit zufrieden geben, dass es immerhin vielfach gelingt, die krankmachenden Angriffe des Immunsstems gegen den eigenen Körper über längere Zeit zu bremsen.

Hallo Kuno!

Ich danke Dir für Deine Information. Bei mir werden jetzt verschiedene Test gemacht mal sehen was so rauskommt. Muß nächste Woche auch wieder zum Hautarzt Kontrolle wegen meinen Metex und Auswertung vom Bluttest.

LG Bibi :daumenhoch:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bibi,

hast Du schon Ergebnisse? Falls ja, waren sie hoffentlich günstig!

LG von Kuno

Geschrieben

Hey,

Würd mich auch interessieren!was hast du für Blutdruckmedis? Was sagt der Hautarzt wegen des Hustens ?

Bedenke auch die Nebenwirkungen des mtx gerade wenn der Husten anhält nur mal so am Rande;-)

Gruß und alles gute

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Wollte mich mal wieder melden. Meine Blutwerte sind in Ordnung. Vertrage Metex sehr gut.

Husten habe ich jetzt schon lange nicht mehr. Gott sei Dank......

Gehe auch regelmäßig in die Sauna tut mir sehr gut und habe schon lange keine Erkältung mehr gehabt.

Meine Haut sieht auch sehr gut aus durch die Metex und auch Sauna.

Nur meine Gelenke schmerzen sehr.

LG Bibi

Geschrieben

@ Bibi1070

Das hört sich gut an. Allerdings solltest Du es untersuchen lassen, wenn sich Deine Gelenke melden. Gute Adressen sind z. B. bei internistischen Rheumatologen. Wünsche Dir viel Erfolg, herzliche Grüße von Kuno