Zum Inhalt

Was ist mit meinen Nägeln los?

Gruttenhütte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich brauche Ihren Rat.

Seit einem Jahr laufe ich von Hautarzt zu Hautarzt. Es begann an meinen Handinnenflächen mit starker Hornhautbildung, die aufplatzte. Hautarzt gab mir Salbe , es sei nichts medizinisches.

Salbe half kurz, dann ging es von vorne los. Durch starke Beanspruchung meiner Hände im Beruf schuppte sich die Haut wieder, und riss ein. Das hat sich jetzt wesentlich gebessert. Dann fingen die Fingerkuppen an. Ein anderer Hautarzt machte einen Allergietest auf Stoffe mit der ich auf der Arbeit in Berührung komme - negativ.

Dann fingen meine Fingernägel an sich zu verändern, sie lösten sich ab, wurden dick uneben, grau-weiße Farbe, Fingerkuppen rissen ein, schmerzhaft bei der Arbeit. Arzt tippte auf Psoriasis. Anfangs wuchsen die Nägel einige Millimeter gesund raus, dann kippte alles um. Es wurde ein Pilztest gemacht - negativ. Arzt meinte nun, es sei keine Psoriasis.Jetzt wachsen die Nägel bereits krank heraus( wenn sie überhaupt noch wachsen) Mein Internist ließ mein Blut untersuchen (was alles genau untersucht wurde weiß ich nicht, die Leberwerte waren i.O.), ohne Befund.

Er schickte mich in eine Hautklinik. Die anwesenden Ärzte hatten sowas noch nicht gesehen, machten trotzdem nochmal einen Pilztest und legten eine Kultur an, deren Ergebnis noch aussteht. Unterm Mikroskop fanden sie nichts.Habe öfter Rhagaden an den Mundwinkeln und schuppige Augenlider, hab ich denen alles gesagt, nur Schulterzucken.

Manchmal werden meine Tränensäcke dick und die Bindehaut ist entzündet. Auch habe ich eine chronische Kieferhöhlenentzündung. Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang? Wie kann man feststellen, was ich habe?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Grutenhütte, vielen Dank für die Frage. Die Beantwortung ist vor dem PC sitzend natürlich (fast) unmöglich. Wie schon in einem anderen Beitrag erläutert, ist die Diagnose/Differenzierung von Pilz- und/oder Psoriasis-Befall der Nägel sehr schwierig, hier sollte eine Nagelprobe zur feingeweblichen (histologischen) Untersuchung in Betracht gezogen werden. Die Rhagaden im Bereich der Mundwinkel könnten durch einen Hefepilz verursacht sein, der auch Haut- und Nagelentzündungen machen kann. Auch ein Zinkmangel sollte ausgeschlossen sein (macht auch beides). Die Augenproblematik könnte indes eine allergischen Erkrankung zu Grund liegen, eine chronische (Kieferhöhlen-)Entzündung ist grundsätzlich ein Triggerfaktor für die Schuppenflechte sein. Bleiben Sie "am Ball", es muss sich abklären lassen, aber es muss auch nicht immer alles eine Erkrankung sein, man kann "Läuse und Flöhe" haben, wie einer meiner Lehrer immer zu sagen pflegte.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.