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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling, habe keine Ahnung von Schuppenflechte und weiß nicht einmal, ob ich wirklich Nagelpsoriasis habe. Der mittlerweile 3. Hautarzt hat dies jedoch diagnostiziert.

Ich hatte absolut keine Probleme mit der Haut (und bete dass dies auch so bleibt), hatte noch nie Schwierigkeiten mit Haaren oder Nägeln. Und plötzlich, ca. vor einem Jahr (bin im Wechseljahralter) fing es in der Handinnenfläche an zu jucken, Bläschenbildung und Hauteinrisse. Viele Salben später ging es mit Eigenurin-Behandlung weg.

Und dann fing der Fingernagel an sich zu verdicken und hat nun eine Schnabelform. Nach und nach merke ich, dass die anderen Finger dieser Hand auch beginnen sich zu verändern, allerdings sieht man von außen noch nichts.

Dafür habe ich nirgend sonst an meinem Körper einen weiteren Hinweis auf Psoriasis.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich herausfinde ob es sich wirklich um Schuppenflechte handelt.

Alle Hautärzte haben Proben genommen und Kulturen angelegt, immer negativ.

Dankeschön

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Geschrieben

Hallo "Finger", Danke für die Frage. Das Nagelorgan ist ein sehr schnell wachsendes Gewebe und es gibt viele verschiedene Erkrankungsursachen, Pilzinfektionen und Schuppenflechte, aber auch Neurodermitis oder Lichen ruber sind nur die häufigsten Krankheitsbilder, aber häufig auch nicht durch bloses Betrachten eindeutig zu klassifizieren. Üblich sind mykologische Untersuchungen (Pilzdiagnostik mit mikroskopischem Präparat und kultureller Anzucht), aber auch Probenentnahmen zur feingeweblichen Untersuchung (Histologie) oder bakterielle Abstrich. Eine isolierte Schuppenflechte der Nägel IST nicht unmöglich, aber schon sehr selten, sicher auch oft fehldiagnostiziert. Die Schilderung der Hautveränderungen an den Handflächen spricht am ehesten für ein dyshidrosiformes Handekzem. Je nach Stärke der Entzündung kann auch der Nagel mitregieren (Ekzemnagel). Aber eine sichere Diagnose ist auf diesem Wege natürlich nicht zu stellen! hier muss der Fachkollege vor Ort weiterhelfen, ggf. unter Einbeziehung einer Biopsie.

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