Zum Inhalt

Psoriasis arthritis?


moritz678

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Hautärztin und ich haben den verdacht das ich Psa habe, meine Gelenke schmerzen, (Zehen, Hände, Knie und Hüften). Also Überweisung zum Rheumatologen, ich habe jetzt zwei Ärzte um einen Termin angefragt, der nächste freie Termin beim ersten Arzt, Mitte Mai und beim zweiten darf ich Anfang 2014 noch mal Anfragen (bin auf einer Warteliste).

Ist das immer so, Wohne in der Pfalz (bei Landau), kennt von euch da in der nähe jemand einen Rheumatologen ?

Lg Jens

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ja, du armer, das ist meistens so. Termine beim Rheumatologen zu bekommen ist extrem schwierig.

Viel Erfolg beim Weitersuchen.

LG Supermom

Geschrieben

Manche Krankenkassen bieten einen Termin-Service an - sprich: dass die Krankenkasse einen Termin beim Facharzt macht. Das geht dann meist auch schneller.

Geschrieben

Eigentlich hat die Kassenärztliche Vereinigung dafür zu sorgen, dass Arzttermine entsprechend den Notwendigkeiten zur Verfügung stehen. Das ist m. E. hier nicht mehr gegeben. Daher wäre es auf jeden Fall eine Meldung bei der Krankenkasse wert. Den Service bieten m. W. inzwischen sogar viele Kassen an.

Daher wünsche ich viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo ich komme aus Krefeld und bin arbeitsunfähig geschrieben in Meerbusch in der Rheuma Klinik habe ich innerhalb von zwei Wochen ein Termin bekommen MFG Hans-Peter

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe mich dazu entschieden mit meinen schmerzen zu leben, ist oft schwer aber es geht manchmal ganz gut und ein anderes mal nicht. ich will meinen Körper nicht immer mit ibu oder diclo voll pumpen. Das mache ich jetzt schon 3-4 Monate und es geht.

Jens

Geschrieben

Hi Jens,

mir geht es ähnlich wie Dir. Da ich die Diagnose auch erst seit kurzem habe und die Schmerzen noch erträglich sind, versuche vorher alternative Methoden. Unter ärztlicher Konzrolle allerdings.

LG Milena

Geschrieben

Hallo Jens

Du weißt aber schon, dass grad bei der PSA ein Zeitnaher Therapiebeginn mit einem Basismedikament (z.B. MTX) die langfristigen Schäden vorbeugen soll/ kann?! Also bitte, bleibt dran...... und geht zum Rheumatologen!

Alles Gute und liebe Grüße

Anne

Geschrieben

Also ich habe 5 Monate gewartet und hoffe das dass Arava was mir nun verordnet wurde, anschlägt. Wenn es zulange dauert würde ich mich akut in eine Rheumaklinik, z.B in Oberammergau, einweisen lassen. Auch gibt es in vielen Städten Rheuma-Ambulanzen, dort macht der überweisende Arzt einen Termin. War auch kurz davor weil die Schmerzen echt schlimm sind. GsD zeigt das aktuelle Rö-Bild aber an, dass die PsA erkennbar, aber noch keine wesentlichen Veränderungen vorliegen.

Der Tipp es allein zu schaffen, Homöopathie einzusetzen, oder abzuwarten kann sehr schlimm ausgehen. Ausserdem gibt es ja nun wirklich nicht nur Ibuprofen oder Diclofenac. Die sind nur gegen die Schmerzen, hat mit Basistherapie nichts zu tun.

Gruß Lupinchen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hatte damals Glück und hatte innerhalb von 2 Monaten einen Termin......mittlerweile aber den Rheumatologen gewechselt....

Ich habe bis heute keine vollständige Diagnose

Bisschen rumjammern hilft vielleicht-aber die Termine liegen so weit weg-ich komme aus dem Raum Stuttgart und da ist es auch schwer einen Rheumatologen Termin zu bekommen.....

Ich habe ein paar Abtelefonieren müssen

Geschrieben (bearbeitet)

Mir erschließt sich hier nicht warum man unbedingt eine bestimmte Diagnose braucht um umgeschult zu werden. Hier liegen doch Beschwerden vor die eindeutig da sind und auch eine längere Au vorliegt. Selbst wenn doch eine PsA noch diagnotiziert wird, kann beim Knie etwas ganz anderes vorliegen. Ich denke auch das hier zu viele Köche an einem Brei kochen. Ich habe z.B. eine PsA und meine Beschwerden im re. Arm sind eine Gelenk-und Muskelentzündung, die nicht mit der PsA zusammenhängt. Diclo, Ibuprofen o.Ä. sind Schmerzmittel die auch entzündungshemmend wirken, wenn Du sie nicht verträgst oder nehmen möchtest Ok. Eine Basistherapie ist das aber eh nicht, also würde ggf. der Gelenkverfall weitegehen. Ich weiß nicht wo Du zur Reha warst, aber ggf. solltest Du noch einmal in eine spez. Akut-Klinik gehen wie z.B. in Oberammergau, Bad Abbach o. Bad Aibling. Wenn die BA Deine Umschulung nicht genehmigt kannst Du es auch noch über die DRV versuchen. Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.