Zum Inhalt

Nicht übel! sprach der Dübel und verschwand in der Hand

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine wahnsinnig lustige Verrückte mit Schiene ist für die Menschheit besser zu ertragen als ein stinknormaler Langweiler ohne körperliche Einschränkung. Deshalb, liebe Rike, halt bitte Deine Schien aus!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ergo ist voll zuversicht und hat mich zu einem Fitnesstraining besonderer Art angeregt. :daumenhoch:

Der Muskel zwischen Daumengrundgelenk und dem Mittelgelenk ist irgendwo verkümmert und sie hat ihn zur Arbeit animiert...

Junge Junge...das sind vielleicht 2cm Muskelchen und mir stand der Schweiß auf der Stirn, alles tat weh und nun habe ich Muskelkater... :blink:

Hach, aber meine Hand ist zu retten ...sagt sie... ist das nicht einfach elefantastisch!!!!!!!! :D

...und nun mache icht tgl. "Sport" und  versuche meine Hand davon zu überzeugen zu tun, was ich will... genial ;)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Die Ergo ist voll zuversicht und hat mich zu einem Fitnesstraining besonderer Art angeregt. :daumenhoch:

Der Muskel zwischen Daumengrundgelenk und dem Mittelgelenk ist irgendwo verkümmert und sie hat ihn zur Arbeit animiert...

Junge Junge...das sind vielleicht 2cm Muskelchen und mir stand der Schweiß auf der Stirn, alles tat weh und nun habe ich Muskelkater... :blink:

Hach, aber meine Hand ist zu retten ...sagt sie... ist das nicht einfach elefantastisch!!!!!!!! :D

...und nun mache icht tgl. "Sport" und  versuche meine Hand davon zu überzeugen zu tun, was ich will... genial ;)

Was sagt denn deine Hand dazu? :huh:

Geschrieben

Hi supermom,

wollen wir hoffen, dass sie Recht hat. Das wären ja mal gute Nachrichten.

Ich drücke Dir fest beide Daumen. :)

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Supermom,

ich wünsch dir alles gute, wenn die Hand jammert, dann lebt sie noch.

Ich drück ganz, ganz fest die Daumen und schick heute abend mal eine

Ansage ans Universum.

Schadet nie was.

Ganz lieben Gruß

Tessa

• 1 Monat später...
Geschrieben

10x ERGO.... :)  und ich bin auf einem guten Weg... :wub:

Die Finger begreifen langsam wieder, wie sie zufassen müssen... Das Handgelenk ist eindeutig kaputt...aber der Daumen macht trotz kaputter Sehne wieder mit... :D

Manchmal halte ich in einer Bewegung inne und schaue völlg fasziniert auf meine Hand...unglaublich, wie schön normal sich das anfühlen kann... :)

Vielleicht kann ich ja doch eines Tages die Flöte wieder halten :daumenhoch::) und das ohne OP!!!!!!

Geschrieben

Das würde ich dir von Herzen wünschen.

Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und drück dir die Daumen :daumenhoch:

Geschrieben

10x ERGO.... :)  und ich bin auf einem guten Weg... :wub:

Die Finger begreifen langsam wieder, wie sie zufassen müssen... Das Handgelenk ist eindeutig kaputt...aber der Daumen macht trotz kaputter Sehne wieder mit... :D

Manchmal halte ich in einer Bewegung inne und schaue völlg fasziniert auf meine Hand...unglaublich, wie schön normal sich das anfühlen kann... :)

Vielleicht kann ich ja doch eines Tages die Flöte wieder halten :daumenhoch::) und das ohne OP!!!!!!

:daumenhoch:  Ich drück Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen.

Geschrieben

Der Drück- und Knuddeltag ist doch erst morgen! :P:lol::P

Aber super, dass es Dir besser geht und Du kleine Erfolge verzeichnen kannst.

Hier mein Daumen hoch dafür: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß - Uli ;) 

Geschrieben

Danke... aus purem Leichtsinn mein Daumenmuskelaufbautraining mit der Lieblingstasse gemacht und ihr den Todesstoß versetzt... :huh:

Was bin ich stark!!!!!! :(:wacko:

Geschrieben

Hallo Rike,

fürs Training gibts doch in den 1Euro-Läden ober bei Phillips preiswertes Geschirr ,mußt Dir halt nen Polterabend einbilden. Hauptsache ist, Dein armes Daumen-Handgelenk wird gestärkt.

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Jetzt hab ich mal einen uralt thread hoch geholt... 11 Jahre ist es her. 

Am Freitag wurde mir in der Handchirurgie gesagt, dass meine Hand nicht mehr zu retten ist. Das Handgelenk ist kaputt, von Arthrose völlig zerstört, Sehnen existieren nicht mehr, der Daumen völlig hinüber... Die Kunstsehne ist auch schon nicht mehr da🤔... Der Dübel wandert durch die Knochenmasse.

Ich soll einiges stilllegen lassen, damit die Hand brauchbar ist, wenn ich mal Krücken, einen Rollator oder ähnliches brauchen sollte (was beim Betrachten meiner Füße wohl irgendwann wahrscheinlich sein wird)

Wann ich mit den OPs anfange, darf ich selbst entscheiden, da es schlimmer nicht werden kann, so der Doc.

Da muss ich ja dann mit einigen Medikamenten aussetzen, was mir Sorgen bereitet.

Es ist nicht nachvollziehbar wieso die Hand noch benutzbar ist, sie ist völlig instabil.

Ich bin extrem hin und her gerissen, was ich machen soll. Was einmal still gelegt ist still. Da habe ich dann im wahrsten Sinne ein ruhiges Händchen 😜

Und ich wollte doch noch so viel machen....

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo Supermom,

ich habe etliche deiner Posts gelesen, da hast du ja einen langen schwierigen Weg hinter dir...es tut mir so von Herzen Leid...Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft.💪

Das Gefühl kenne ich gut, wenn einem die Arbeit (und manches Vergnügen!...Da liegen noch die bunten Norwegersocke, bei denen nur noch der 2. halbe Fuß fehlt) im sehr konkreten Wortsinn "aus der Hand genommen wird". Ich habe auch so gerne manuell-kreativ gearbeitet, geschafft und er-schaffen...Musikalisch bin ich nicht, so wie du offenbar, Flötentöne kann man mir eher nicht beibringen😉, aber es gibt so schöne bunte Wolle und auch Gärtnern/ Blumenpflege/ Heimwerken etc. ist nicht wirklich gut einhändig zu betreiben.

Die alles Liebe und Gute, auch für die bevorstehenden OP-Entscheidungen!

Herzliche Grüße

Kirsten

Geschrieben

Liebe Rike, 

was mir als erstes eingefallen ist, als ich das gelesen habe ...

Muss die Hand denn unbedingt operiert werden ? Geht es darum, den Dübel entfernen zu lassen ?

Wenn die Hand sowieso "hinüber " ist, was ändert dann eine OP ?

Meine Hände , vor allem die linke, ist auch ziemlich hin und trotzdem kann ich noch ziemlich viel damit machen.

Meine Füße sowieso , hauptsächlich die Zehen sind hin , in einigen ist nur noch wenig Knorpelmasse.

Ich wurde schon gefragt, ob ich sie nicht versteifen lassen wolle. Nein, will ich nicht.

Vielleicht fallen sie mal irgendwann ab, vielleicht auch nicht.:tw_hushed::tw_tounge_wink:

Ich wünsche dir jedenfalls , das du die für dich richtigen Entscheidungen triffst.

Lieben Drücker, Martina :tw_smile:

Geschrieben

Das ist genau mein Gedanke dahinter. Allerdings ist die Hand eben auch keine Stütze und kein Halt. Das wäre nach der OP anders. Und laut Chirurgen könnte man die Finger so weit trainieren, dass man halt dann wieder etwas damit machen könnte... Zangengriff und vielleicht schnippeln u.a.

Geschrieben

Ein Argument wäre noch, dass dann evtl. einige Entzündungsherde weg wären...

Definitiv stricke ich noch meine letzten drei Pullover fertig und backe im Advent und dann sehen wir mal weiter.

Geschrieben

Oh ja, schwierige Entscheidungsfindung.

Falls sich damit einiges verbessern würde und wegen des Gedankens , das auch Entzündungsherde verschwinden würden, wäre es eine Überlegung wert.

Geschrieben

Ich würde eine zweite Meinung einholen und auf jeden Fall einen Arzt/Klinik auswählen die sich darauf spezialisiert hat. Es ist ja eine schwierige und entgültige Entscheidung. Eine Bekannte hat sch gerade an der Hand operieren lassen weil der Daumen und ein Teil der Hand sich ständig verschoben, klickten dann wieder zurück. Der Spezialist hat dann aber zur OP geraten weil dieses zurückklicken bald nicht mehr geht und die Hand-OP, in der Form die er vorschlug, nicht mehr zu operieren ist. Die OP ist gut verlaufen, sie hatte kaum Bechwerden und Schmerzen, fährt  sogar jetzt nach 3 Wochen wieder Auto. 

Wenn es dort ständig Entzündungen gibt, die ja für den Körper nicht gut sind und dir ja alle vorherigen Medis nicht geholfen haben, würde ich es mir gut überlegen. Das timen mit den Medis bekommst Du schon hin. 

Lg. Lupinchen

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Zweitmeinung eines Ortophäden geht in die selbe Richtung. Das Handgelenk sollte dringend stillgelegt werden. Eine Platte die auch die Mittelhand mit einschließt und der Daumen bräuchte Hilfe, hängt, so der Doc, nur noch in der Haut.😲

Und jedes Mal fällt der Satz: Warum kommen sie so spät.

Und jedes Mal sage ich das Selbe: Seit ich die PSA habe, macht diese Hand Probleme und ich habe es immer wieder gesagt und wurde nie ernst genommen.

Die linke Hand fängt an, bisher gab es nur ein Röntgen... alles altersentsprechend... und wieder sage ich, dass es im Handgelenk, im Daumen, im Mittelfinger und im kleinen Finger sich nicht richtig anfühlt...😟

Was soll ich denn noch machen?

Aber immerhin auf die Füße wird etwas intensiver nun geguckt, aber da wären noch die Knie, die Hüfte, die Wirbelsäule... jedes Gelenk ein neuer Termin beim Orthopäden und jedes mal ein Viertel Jahr dazwischen... und aller halben Jahre Rheumatologe... Ich würde ja gern eher etwas tun, aber irgendwie wird es erst ernst genommen, wenn alles zu spät ist.

Bei der Reha haben sie auf die vorhandenen Untersuchungen geschaut und nichts selber in die Wege geleitet. 

So bin fertig mit Jammern... Ich werde im Dezember, alles für die OP, dann im neuen Jahr wohl einleiten... Bis dahin, werde ich hoffentlich mit meinen Pullovern fertig sein😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Schuppenflechte in der Hand
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
    Hände schützen vor...
    Ich habe immer ŵieder Verletzungen an Händen.  Entweder reissen mir die Haut ein oder ich schneide mich an Kartons,  ...
    Offene Hände
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, ich hatte vor meiner Schwangerschaft MTX genommen, was echt total gut geholfen hat. Ich war Beschwerd...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.