Zum Inhalt

Ist Kaffee schädlich?


Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gebe hier eine Frage weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht hat:

Ist Kaffee (3 bis 4 Tassen täglich ) schädlich für meine Psoriasis ? Ich nehme seit einigen Wochen Neotigason ein, nachdem ich früher Fumaderm nicht vertragen habe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo und Danke für die Frage! Grundsätzlich ist die Frage mit "Nein" zu beantworten. Die Schuppenflechte wird im allgemeinen nicht durch Nahrungsmittel beeinflusst oder gar verschlechtert. Es gelten folgende Einschränkungen: es sollte keine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Kaffee bestehen (selten), denn dies könnte Juckreiz auslösen und dieser wiederum wegen des Köbner-Phänomens die Schuppenflechte verschlechtern (verstärken oder neue Herde erzeugen). Indirekt könnte sich (zu viel) Kaffee auch auf bestehende Begleiterkrankungen ungünstig auswirken (z.B. Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen) und damit indirekt die chronische Entzündung verstärken, was auch das Hautbild verschlechtern kann. Hier wäre auch eine Interaktion mit dem Acitretin (z.B. NeotigasonR) möglich, weil auch dieses Medikament die Fettwerte erhöhen kann. 3-4 Tassen/Tag erscheinen mir aber eher unproblematisch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.