Zum Inhalt

neu hier mit Hand- und Fußpso - oder Hand-und Fußekzem - Staphylokokken?

Augustine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Hände im April 2017

IMG_7565.JPG

IMG_7553.JPG

IMG_7555.JPG

IMG_7560.JPG

bearbeitet von Augustine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Augustine,

Deine Hände sehen wieder toll aus. Welch ein Glück, dass Du díe Ursache Deiner Erkrankung herausfinden konntest. Danke auch für Deinen Link, dieser Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht.  http://www.krank-durch-toner.de/informieren.html

Wie Du schon schriebst: „… da feuert etwas von innen heraus“, so kommt es uns bei meinem Mann auch vor. Schon allein seine morgentlichen, nicht enden wollenden Schnaub-Attacken.  Er ist auf Arbeit zwar keinem Toner ausgesetzt, sondern Metall-Feinstaub. Nächstes Jahr werden wir dann wissen, ob es daran gelegen hat, Haut und Nase besser werden, denn dann muss er nicht mehr arbeiten. 

Auch dieser Beitrag passt dazu: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21055-2017-01-17.html

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Geschrieben

Hallo Pinie,

ja - ich habe keine Beweise, aber es spricht viel dafür, dass der Drucker eine Rolle gespielt hat. Und sicher spielt auch Streß eine Rolle. (Aber Streß hatte ich nicht zum ersten Mal -  und bis dahin auch ohne dass meine Haut so reagiert hätte. Vermutlich sind viele Faktoren zusammengekommen. Ich war in den Wechseljahren - da verändert sich manches. Und  - noch eine Möglichkeit - wir hatten zum Zeitpunkt des Ausbruchs auch für sehr kurze Zeit eine scharfe Flüssigseife v. Sagrotan..alles nur Ideen.)

.. das ist übel, dass Dein Mann noch ein Jahr durchhalten soll. 

(Keinerlei Chance auf vorzeitigen Ruhestand?)

Denn es ist erschreckend, was nach und nach über die Wirkung von Feinstaub und Toner alles zu Tage tritt. Aus der Seite www.krank-durch-toner.de ist die Seite bzw. Organisation www.nano-control.org hervorgegangen. 

Dort findest Du sehr viel zum Thema unter "INFO". 

Ganz viele Grüße und ich halte Deinem Mann meine heilen Daumen!

Augustine

Geschrieben
Am 23.2.2017 um 12:46 schrieb Tine Schnuffel:

....Ich weiß was du fühlst. Ich habauch grade solche hände wie du.

Bei mir wird es eher schlimmer statt besser. Aktuell bekomme ich Lichttherapie.

Obs was hilft weiß ich nicht, häuten sich erst seit ich Licht bekomme.

Bin für jeden tip dankbar, schmieren seit einem halben Jahr alles mögliche drauf und versuche mich grade mit rotem Fleisch zu ernähren und verzichte auf Gewürze. Mal schauen obs was bringt. Hatte es mein leben nie. Ich bete das es nur Stress ist.

Liebe Tine,

nachdem ich zunächst spontan hauptsächlich meine frohe Botschaft über den Heilerfolg gepostet hatte, möchte ich noch auf Deine Bitte nach Tips eingehen.

Weil ich vorgestern nur nach Toner bzw. Laserdruckern gefragt hatte, möchte ich noch ergänzend fragen: gibt es Kontakt zu anderen Feinstäuben oder Schadstoffen? Du sprachst von andauernden Sanierungen - ist irgendwas in der Luft bei Euch? bitte schaue Dir die Seiten www.krank-durch-toner.de und dort auch den Unterpunkt "Die Folgen" an...(u.a. berichtet dort auch eine Reinhild von den Problemen ihres Mannes durch Toner - und sie erwähnt ihre Psoriasis an den Händen, die sie über Jahre geplagt hatte. Bis ihr Mann zu arbeiten aufhörte ..und keine Schadstoffe an seiner Kleidung mit nach Hause brachte. Es war eine Kontaktreaktion gewesen. Bitte auch mal die Seite www.nano-control.org ansehen, wo es neben Toner auch noch um Feinstäube weiterer Art geht. Einfach um zu überlegen: könnte da etwas sein, was Deiner Haut Schaden zufügt?

Oder hast Du mit neuen Textilien Kontakt? Die sind ja oft chemisch ausgerüstet?

Oder mit Kunststofftüten...oder Kunststoffen?

Das alles frage ich, weil es vorkam, das meine Haut beim Shoppen von Kleidung (die ich gerne anfasse, wenn ich sie betrachte) immer trockener und schuppiger wurde ..und bisweilen dann auch einfach riss. Ich konnte ihr förmlich beim immer schlechter werden zuschauen. Und vor ein paar Tagen war ich Lebensmittel einkaufen - und meine einzige "Rückfall-Sorgenstelle" war vor dem Einkauf einfach nur trocken - und danach gerissen. Auch habe ich in den Sommern beobachtet, dass meine Füße Kunstoff-Flipflops nicht mehr mögen. Ein halber Tag in Kunststoff-FlipFlops -und erste Verschlechterungen wurden sichtbar (Risse zwischen den Zehen). Kann natürlich trotzdem sein, dass das keine Ursachen sind, sondern nur die Empflndlichkeiten einer erkrankten haut.

Ich habe es schon im Beitrag an Pinie gesagt, dass ich nicht beweisen kann, dass es der Toner war, dass es aber zeitlich mit dem Toner anfing und nach Herausnehmen aus dem Büro die Wende kam. (UV, Cortison, Medikament...hatten wir vorher auch schon alles vergeblich ausprobiert...durchschlagend geholfen haben diese Maßnahmen erst, als der Drucker weg war.).... und jetzt, wo ich nochmal auf die Seiten zu Toner und Feinstaub gegangen bin, stelle ich fest, dass ich auch einige andere dort genannte Beschwerden hatte: Müdigkeit, Wortfindungsstörungen,... 

Welche anderen Dinge gab es bei mir, in meinem Leben, die evtl. auch noch auslösend gewesen sein könnten: meine Wechseljahre, eine kurze Benutzung von desinfizierender Seife, neue berufliche Situation mit neuen Herausforderungen. Und den Drucker. Evtl. auch alles zusammen? Später - nachdem das Hautproblem angefangen hatte, kam auch noch privater Stress dazu, der vermutlich alles verschlimmert hat. Aber auch diese Krise ist überwinden. 

Nach all dem zur Frage, wo es denn evtl. noch herkommen könnte, wenn es zwar als Psoriasis diagnostiziert wurde, aber...man weiß ja nie...

.... könnte ich Dir Tipps geben zu folgenden Themen:

• Hände (u Füsse) schützen (welche Handschuhe, woher, ...wann tragen...)
  • Hände/ Füße und Risse /Wunden/ betroffene Flächen pflegen (welcher Badezusatz, welche Cremes, Desinfizieren , ...).
  • Erfahrungen: Was tut den Händen gar nicht gut? 
  • Erfahrungen mit dem Medikament Acicutan. 
  • ....

Bitte lass mich einfach wissen, ob das alles für Dich interessant ist..oder nur Teile davon.

Ganz viele Grüße

Augustine

Geschrieben

Hallo Augustine,

Ich schrieb: „Er ist auf Arbeit zwar keinem Toner ausgesetzt, sondern Metall-Feinstaub.“ Also ein Feinstaub anderer Art als bei Dir. Und unter diesem Metallstaub-Einfluss steht er seit 10 Jahren. Im August 2011 begann die PSO (voraus ging ein Infekt mit Antibiotika-Unverträglichkeit und Urtikaria). Doch wann genau das Problem mit der Nase begonnen hatte, wissen wir nicht mehr, das kann schon vor der PSO angefangen haben. Dein Link zu der Toner-Seite mit den aufgeführten Symptomen hat mich darauf gebracht und diese Feinstoffbelastung trifft ja nicht nur auf Toner zu, deshalb habe ich auch die beiden Links/Artikel eingefügt. Stress spielt ebenfalls eine große Rolle. Man macht sich ja ständig Gedanken über mögliche Ursachen. Dieses nicht enden wollende Nase-Schnauben am Morgen ist dann im Urlaub fast weg. Mit 63 Jahren geht er doch im Dezember schon „vorzeitig“ in Ruhestand.

Viele Grüße Pinie

Geschrieben

Liebe Pinie,

entschuldige - ich war in meinen Aussagen nicht konkret genug.

Ich habe verstanden, dass Dein Mann Metall-Feinstaub ausgesetzt ist. Deshalb hatte ich die Seite www.nano-control.org angegeben. Es fehlte der Hinweis, dass es dort es genau darum geht: um Gesundheitsschäden durch Nanopartikel und Tonerstaub - aber eben nicht nur durch Toner. Erkältungssymptome (Niesen, Schnauben..) stehen ganz oben auf der Liste.

Wenn Ihr Euch also informieren wollt - dann ist das die beste Adresse. Hier findet Ihr viele gebündelte Infos. Auch Unterstützung für Betroffene. 

Das Alter Deines Mannes kannte ich nicht - und wußte also nicht, dass der genannte Zeitpunkt schon ein vorzeitiger Ruhestand ist. 

Viele Feinstaub- und Tonergeschädigte sind berufsunfähig...

Aber ich persönlich kenne mich damit nicht aus - und verweise deshalb auf www.nano-control.org 

Herzliche Grüße 

Augustine

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Loppy,

wie ich sehe, pflügst Du Dich gerade durchs Forum;)

Danke auch für da Vorbeischauen in diesem Beitrag. Ich habe Deine Geschichte schon in großen Teilen gelesen und werde es noch in Ruhe bei nächster Gelegenheit bis zu Ende lesen. Auch die Bilder Deiner Hände und Füße heute habe ich bewundert! Toll!

Meine PSO ist eher Pso palmo-plantaris...mit Rhagaden, nicht pustulosa. Da sind wir verschieden.

Es gibt andere Gemeinsamkeiten - Heuschnupfen, verspannten Nacken (und wie!! akut verursacht der sogar Zahnweh), Schmerzen im unteren Rücken (ob neben meiner leicht überstehenden Bandscheibe auch noch der Beckenboden verspannt ist, wie bei Dir...wer weiß...nicht auszuschließen - ich arbeite ohnehin daran. Und ich könnte mir vorstellen, mit Deiner Beschreibung auch noch einmal jemand kundigen anzusprechen. WErde mir das noch einmal in Ruhe durchlesen..)

Einen TCM-Mediziner hatte ich übrigens in der Frühphase der PSO auch konsultiert -  ich habe sogar höchst selbst eine Salbe nach seinem Rezept gerührt aus vielen Zutaten und Vaseline. Roch wie ein Erdnußpaste und sah auch so aus... und wie die HÄnde nach Anwendung aussahen, möchte ich lieber nicht ausführen... - half leider nicht. Akupunktur auch nicht. Das nur "als Anekdote" am Rande. Ich habe wirklich viel probiert. 

Er stellte immer wieder auch eine gespannte Leber fest -..

Irgendwo habe ich auch Deinen Tip mit dem Aloe Vera Gel gelesen: ja, das benutze ich auch sehr gerne. Meines stammt auch von den Kanaren. Ich fand es auf Balearen in einer Drogerie (später im Netz nachgekauft - ich setz jetzt keinen link rein, denn das von Dir verlinkte Produkt macht einen guten Eindruck). Auch echte Aloe direkt von der Pflanze tut gut - meine Pflanze ist aber zwischenzeitlich eingegangen. Die Pflanze hatte hier gekauft https://deutsches-aloe-vera-zentrum.de/.  Auch innerlich hatte ich mit Aloe experimentiert - war aber nicht erfolgreich.

Aktuell empfinde ich auch das Baden mit basischem Badesalz als sehr wohltuend. (Dr. Jentschura "Meine Base");  das geht ja auch in Richtung Entsäuern..etc. 

Wirklich interessant finde ich Deinen Hinweis auf das Drachenblut. Habe ich direkt bestellt. Denn ich muß nun - ohne Neotigason sehr gut auf die Haut aufpassen und sie mehr schonen und pflegen wie in den Wochen davor. Bin also in der Küche und unter der Dusche dann wieder vermehrt mit Handschuhen unterwegs, damit sie gut bleiben. Es ist ein Balanceakt. Die Füsse haben akut, vermutlich da die Barfusszeit beginnt,  je einen Riss - also kommt der Tipp mit dem Drachenblut wie gerufen.

Schön, dass es Dir so gut geht! Möge es so bleiben!!

Alles Gute von Augustine

Geschrieben

Gespannte Leber, Verspannung im Beckenboden:

Hier zu empfehlen ist auch wenn Wikipedia und Gott weiss wer schreibt... mangelhafte wissenschaftliche Grundlagen.

Besuch beim Allgemeinarzt oder ab zum Orthopäden:

Lass Dir Lymphdrainagen und Cranio-Sacral-Therapie verschreiben. 10x über 4 Monate soll genug sein. Eine Stunde Behandlung hatte ich immer und empfand das als extrem gut.

Den größsten Aufschluß über meinen Stoffwechsel, Körperenergetik usw. hat allerdings eine auf 2 Jahre (erstes Jahr: vierteljährig, zweites Jahr: halbjährig) angeordnete Vitalfeldtherapie gezeigt in Kombination mit Entgiftungsinfusionen und eines halbjährlich kontrolliertem Eiweissprofils.

Alles Gute auch von mir!