Zum Inhalt

Psoriasis arthritis + Hashimoto + Perniziosa


gipfisonn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe wohl fast mein Leben lang eine Perniziosa - und vermutlich seit ca. meinem 16 LJ (Beginn Periode) die Hashimoto. Diagnostiziert wurde freilich alles nach sehr langer Leidenszeit.

Vor ca. 1,5 Jahren aprupter Hormonwechsel (Hashimoto) - vor ca 8 Monaten extrem hoher TSH-Wert.

Vor ca 2 Monaten ist ein Mittelfingergelenk plötzlich enorm angeschollen, war stark entzündet und schmerzhaft.

Nach einem Rundlauf durch diverse Kliniken wurde der Verdacht auf die Psoriasis-Arthritis geäußert (der per Bluttest nicht nachgewiesen - aber auch nicht ausgeschlossen werden konnte).

Ich habe keine Hautbefunde - allerdings verformte und verfärbte Zehennägel (bisher als Nagelpilz vermutet).

Nach der Kortisonspritze ist das Fingergelenk zurückgegangen - und ich hab die PSA für mich verworfen. Leider ist aber vor wenigen Tagen plötzlich ein - vermutlich - Ganglion am Ellenbogen außen aufgetreten. Ist das ein Hinweis auf die PSA? Kann ich das Ganglion akupunktieren lassen (damit hatte ich an anderer Stelle schon guten Erfolg)?

Kann mir jemand einen richtigen Ansprechpartner für so eine komplexe Thematik im Raum München nennen?

Der gesuchte Arzt muss also bereichsübergreifend Spezialist sein - und soll alternativen Methoden aufgeschlossen sein.

Vielen Dank für eine Empfehlung.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Gipfisonn!

Ich begrüße Dich im Psoriasisnetzwerk. Schön, dass Du uns entdeckt hast. Du wirst hier viele interessante Diskussionen führen können und auch reichliich Informationen in den Beiträgen unter "Start" finden.

Eine Ferndiagnose können wir natürlich auch nicht stellen. Hashimoto isst ähnlich wie die Psoriasis eine Autoimmunerkrankung.Da ist eine fachärztliche Behandlung sehr wichtig. Durch die Entzündung kommt es sowohl zur Über- als auch zur Unterfunktion der Schilddrüse. Da ist es schon wichtig, dass das richtig diagnostiziert und behandelt wird.

Die Psoriasisarthritis ist meistens nicht ganz so leicht zu diagnostizieren. Zumindest gibt es nicht einfach einen Blutwert dafür, dass dadurch die Diagnose klar würde. Internistischhe Rheumatologen ssind meistens bei der Diagnosestellung hilfreich.

Ein Ganglion sollte kein allzu großes Problem für den Chirurgen sein.

Die Differentialdiagnose Psoriasis oder Pilze ist manchmal gar nicht so leicht. Mein letzter Hautarzt meinte, dass bei mir die Nägel vom Pilz befallen sind. Deshalb nehme ich gerde die entsprechenden Tabletten. (Frühere Pilzbehandlungen hatten bei mir nieErfolg, auch schon bevor die Nägel befallen waren.) Als wesentliches Unterscheidungsmerkmal meinte der jetzige Hautarzt, dassder Befall auf einer Seite gegen Psoriasis spräche, da dort meistens eine annähernde Symmetrie der Befunde vorhanden wäre. (Das habe ich aber auch schon umgekehrt gehört.) Eine Pilzuntersuchung wollte er nicht machen, da die zu oft falsch negative Ergebnisse liefere.

Bei den Müchener Hautärzten kann ich Dir keine Tipps geben, da ich im Norden Deutschlands wohne.Du wirst vermutlich Dich nicht in Hannover behandeln lassen wollen. :)

Hinsichtlich der alternativen Medizin gehöre ich zu den Skeptikern, da in vielen Fällen kein wissenschaftlich gesichertes Konzept vorhanden ist und Behandlungserfolge nicht mit heutigen Standards nachgewiesen werden können. Trotzdem kann man sicherlich mal das Eine oder Andere ausprobieren. Allerdings ist es dabei wichtig, dass keine Risiken eingegangen werden, die zu nicht mehr rückgängig zu machenden Schäden führen.

Was manchmal in Zweifelsfällen helfen kann, ist auch die Untersuchung und ggf. Behandlung in einer Uni-Klinik bzw. der zugehörigen Ambulanz. Egal, wie Du jetzt weier vorgehst, wünsche ich Dir bald spürbare Behandlungserfolge!

Viele Grüße aus Griechenland, wo ich gerade Urlaub mache und gelegentlich sogar in der Sonne sitze bei Temperaturen meist oberhalb von 20 °. Kuno

(Wenn vereinzelt Buchstaben fehlen oder überzählig sein sollten, so liegt das an der Tastatur meines Talet-Computers bzw. an meinen Fingern, die für die Tasten einfach zu dick sind.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Schuppenflechte und Hashimoto
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo! Mein Endokrinologe hat letzte Woche gesagt, dass Hashimoto Thyeorititis und Schuppenflechte "Schwestern" sind....
    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.