Zum Inhalt

Forscher finden Ursache für Schuppenflechte

Bremen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

MTX wurde ursprünglich zur Krebstherapie entwickelt. Da hat Alex recht.

Siehe

http://www.awmf.org/..._2011-07-19.pdf

Hallo Alex,

ich frage mich warum Du Dich immer an Deiner bemannten Raumfahrt aufhängst.

MTX ist auch kein Abfallprodukt aus der "Krebstherapie" wie Du es schreibst. MTX wird als Antikörper zur Chemotherapie hinzugegeben.

Du schmeisst hier immer "Sachen" in den Raum wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

MTX ist ein Antimetabolit und kein Antikörper.

MFG Xaver.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Claudia

8

• alex_73

8

• Pusteblümchen

7

• Supermom

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo, ich verstehe ja die Ungeduld. In der Tat kann die Medizin längst nicht alle Fragen beantworten. Sieht das aber in Physik und Chemie anders aus? Nein. M. E. bewegt sich die moderne Medizin nicht mehr mit Eselskarren fort. Die moderne Medizin ist in der Tat ähnlich wie die Technik im Zeitalter der Informatik angekommen. Wie in den anderen Bereichen der Wissenschaft auch verhält es sich in der Medizin: Jede neue Erkenntnis eröffnet neue Fragestellungen, meistens gibt es mehr neue Fragen als Antworten. Warum sollte das in der medizin auch anders sein?

In diesem Zusammenhang sind solche Schlagzeilen nur journalistisch aufgearbeitetes Imponiergehabe von Wissenschaftlern. Ein Mosaiksteinchen wird aufgebläht zum Felsen. Oft dauert es dann auch nicht lange wie die gerade noch gefeierte Botschaft wieder bedeutungslos wird. Leider gibt es selten einfache Antworten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ihr habt keine Ahnung über mtx...wie wird man eigentlich Forums moderator....3 spritzen mtx und ich bin moderator?? :D

sorry die Medizin ist einfach noch in irgendeinen vorangegangenen Jahrhundert stehen geblieben, was die pso/psa betrifft.

lg alex

Geschrieben (bearbeitet)

Verdammt Alex...so ein Schitt den du hier verzapfst...MTX ist kein Bonbon ohne Frage, aber Dank dieses Medikaments, muss ich meinen Tango nicht im Rollstuhl tanzen und den Rotwein aus der Schnabeltasse trinken....ehrlich mal.

Es hat mir Lebensqualität zurückgegeben.

Was willst du damit erreichen, alles schlecht zu machen...von den Ärzten über die Medis bis hin zu den Moderatoren?

bearbeitet von Supermom
Geschrieben
ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit innerlichen schulmedizinischen Medikamenten habe.
mtx und Konsorten halte ich für "Abfallprodukte" aus der krebs therapie.

Halten wir fest: Du kennst innerliche Medikamente nicht, aber weil sie "Abfallprodukte" aus der Krebs-Therapie sind, lehnst Du sie ab. Richtig? Kannst Du das näher begründen?

Geschrieben

Verdammt Alex...so ein Schitt den du hier verzapfst...MTX ist kein Bonbon ohne Frage, aber Dank dieses Medikaments, muss ich meinen Tango nicht im Rollstuhl tanzen und den Rotwein aus der Schnabeltasse trinken....ehrlich mal.

Es hat mir Lebensqualität zurückgegeben.

Was willst du damit erreichen, alles schlecht zu machen...von den Ärzten über die Medis bis hin zu den Moderatoren?

Danke Supermom...das baut mich wieder auf. Gestern habe ich durch meinen Hautarzt MTX empfohlen bekommen und ich nehme diese gern als Strohhalm an und bin daher sehr optimistisch. Was aber hier von einigen abgeliefert wird, ist eher alles andere.

Ich hoffe sehr, dass sich meine Lebensqualität Dank MTX verbessert. Endlich mal erscheinungsfrei nach 30 Jahren Kampf ist es mir wert.

LG cherrymaus

Geschrieben

Und nun geh mal in den Keller und radel dir deinen Strom zurecht.

Denn wie läuft dein Pc sonst. Scheiss Wissenschaft..

Es gab auch mal Pocken und früer sind Menschen am Schnupfen gestorben.

Alles zu seiner zeit: sage ich immer.

Und auch ein Alex muss schlussendlich erkennen: Er wird an der Welt nix ändern. oder?

Besser machen und nicht schnacken wie dumm andere doch eigentlich sind..

KLF

Geschrieben (bearbeitet)

in östrreich ist die gängige medizinermeinung (z.b. Med Uni Graz)...mtx wirkt nur bei psa, wird bei pso nicht verschrieben.

mtx wurde für die krebstherapie entwickelt, mit dementsprechenden Nebenwirkungen (was ist das grössere übel).

und schwupps das unterdrückt ja auch psa Symptome...na dann verschreiben wir das halt auch psa Patienten....viel viel Wissenschaft :daumenhoch:

mein Strom kommt aus der Steckdose...Gott sei dank von keinem Mediziner erfunden :) .

ich ändere die welt jeden tag.

lg alex

bearbeitet von alex_73
Geschrieben

Da möchte ich doch noch einmal zu MTX etwas screiben:

1. Eine Substanz hat eine oder sogar mehrere Wirkungen.

2. Die Wirkungen hängen mit der eigenschaft der Substanz ab. Das ist total unbhängig davon, wie Menschen, z. B. in der Pharrmaindustrie, Pharmakologen, Ärzte das definieren.

Für MTX beedeutet das, dass es steuernd auf Immunprozesse wirkt und das Wachstum mancher Tumorzellen bremsen kann. Weder die eine noch die andere Wirkung ist "Müll" von Gesellschaften, die diese Stoffe vermarkten. Es ist vielleicht nicht besonders klug, wenn Ärzte in Österreich behaupten, dass MTX bei PSA nicht aber bei PSO helfe. Dahinter könnten Vorgaben der Krankenkassen oder zugelassene und nicht zugelassene Indikationen des Medikaments dort oder anderswo stecken. (Verordnet ein Arzt ein Medikament außerhalb zugelasener Indikationen, so trägt er persönlich das Risiko unerwünschter Wirkungen allein.)

Selbstverständlich habe ich sehr viel Verständnis dafür, dass es nicht zufrieden stellt, wenn die Medizin nicht alle Probleme lösen kann, aber es ist ein Stück Realität. Diese Realität kann durchaus schmerzlich sein, wie es viele Dinge in unserem Leben sind, auf die wir gerne verzichten würden. Um noch eins drauf zu setzen. Mehr als einmal wurden in der Medizin Irrwege zum Schaden von Patienten beschritten.

Dennoch ist es auch hier eine Frage der Betrachtung: Das Glas ist entweder halb voll oder halb leer. So kann man die Medizin als stümperhaft ansehen; man kann sich aber auch über das freuen, was schon möglich ist. Das macht vielleichtt dann nicht glücklicher, wenn einem die Medizin gerade nicht so gut helfen kann, schützt aber vor Schwarz-Weiß-Malerei, die immer die Wirklichkeit verfremdet.

Geschrieben
in östrreich ist die gängige medizinermeinung...

Ah, okay. Abgesehen von MTX - welche innerlichen Medikamente gibt es in Österreich noch? Meines Wissens mindestens die Biologics, und was ist mit Ciclosporin? Und: Wie behandelst Du Dich, wie wirst Du behandelt?

mein Strom kommt aus der Steckdose...

Meinst Du das jetzt irgendwie in Verbindung zur Psoriasis? Dann verstehe ich den Einwurf nicht. Könntest Du ihn mir erklären?

Ich will verstehen, warum Du "so drauf" bist, mehr nicht.

Geschrieben

das mit dem Strom bezieht sich auf das Statement von "klf", wenn das eine deutsches Sprichwort ist, dann habe ich das leider falsch bzw. gar nicht verstanden.

die liste der in Österreich zugelassenen innerlichen Medikamente für pso/psa kenne ich naturgemäss nicht, ich hege auch kein Interesse dafür.

ich behandle (oder besser: vertreibe) meine pso sympthome mit schmierbarem kortison in hoher Konzentration, mit dem üblichen, ich nenne es laienhaft "yoyo-effekt".

meine Abneigung gegen innerliche therapien, insbesondere mtx, kommt von 2 freunden, die durch die mtx typischen Nebenwirkungen erhebliche gesundheitliche (wahrscheinlich nachhaltig) Beeinträchtigungen erfahren bzw. erlitten haben.

Faktum ist, dass die Dermatologie (welch schönes wort für eine "Wissenschaft") auf dem gebiet der nennen wir es Psoriasis nicht all zuviel weiß.

Ich halte die meisten österreichischen hautärzte für sehr unklug, aber leider werden sie auch durch den Einsatz von Informationstechnologie nicht klüger.

Furmaderm ist z. b. für die meisten österreichischen Hautärzte ein Fremdwort bzw. "ganz kompliziert" in der Anwendung.

Ich habe auch schon einige Erfahrung mit alternativen Methoden (familiär bedingt).......harmlose therpien mit 0 Wirkung.

ich hoffe du weist jetzt wie ich "drauf bin".

lg alex

Geschrieben (bearbeitet)

...soso vom Hörensagen kennst du MTX...so ein Fremdwort kann Fumaderm in Össiland nicht sein, kann mich gut an einige Össis erinnern, die es schluckten...muss mal sehen,ob ich die wieder finde...Kortison in hohen Dosen nimmst du (ist auch Mist, mit Verlaub, auf Dauer) und mit alternativen Methoden sind die Erfahrungen im eher unscheinbaren Bereich geblieben..... du schiebst den üblichen Pso-Frust...okay, kennt wohl jeder...

dennoch ist es kein Grund alles so runter zu machen!

Sorry Alex, bin immer noch der Meinung, dass du dich im Ton vergriffen hast und das permanente Negativstimmung hier keinem gut tut. Manche kommen mit der Schulmedizin nämlich zu recht. Und für sie sind diese Medikamente ein Segen!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

das mit dem Strom bezieht sich auf das Statement von "klf", wenn das eine deutsches Sprichwort ist, dann habe ich das leider falsch bzw. gar nicht verstanden.

die liste der in Österreich zugelassenen innerlichen Medikamente für pso/psa kenne ich naturgemäss nicht, ich hege auch kein Interesse dafür.

ich behandle (oder besser: vertreibe) meine pso sympthome mit schmierbarem kortison in hoher Konzentration, mit dem üblichen, ich nenne es laienhaft "yoyo-effekt".

meine Abneigung gegen innerliche therapien, insbesondere mtx, kommt von 2 freunden, die durch die mtx typischen Nebenwirkungen erhebliche gesundheitliche (wahrscheinlich nachhaltig) Beeinträchtigungen erfahren bzw. erlitten haben.

Faktum ist, dass die Dermatologie (welch schönes wort für eine "Wissenschaft") auf dem gebiet der nennen wir es Psoriasis nicht all zuviel weiß.

Ich halte die meisten österreichischen hautärzte für sehr unklug, aber leider werden sie auch durch den Einsatz von Informationstechnologie nicht klüger.

Furmaderm ist z. b. für die meisten österreichischen Hautärzte ein Fremdwort bzw. "ganz kompliziert" in der Anwendung.

Ich habe auch schon einige Erfahrung mit alternativen Methoden (familiär bedingt).......harmlose therpien mit 0 Wirkung.

ich hoffe du weist jetzt wie ich "drauf bin".

lg alex

So versteht man deinen Unmut ja schon besser ;-)

Es gibt hier mehr als genug Menschen die über unkluge,unfähige,schlechte ,dumme u.s.w. Ärzte,sowie auf einige Medikamente schimpfen.

Du bist nicht allein.

Solange es keine definitive Ursache für die PSO gibt,wird weiter geforscht und an Versuchskannichen getestet.

Manche sind dadurch das es diese Medikamente gibt,überglücklich weil es wirkt und mache sind totunglücklich weil ihre Lebnsqualität noch mehr gesunken ist.

Das Du Medikamente aufgrund der Erfahrungen deiner Freunde ablehnst,wundert mich nu nicht wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

du schiebst den üblichen Pso-Frust...okay, kennt wohl jeder...

Wenn Du dieses vermutes,dann hau doch nicht nochmal drauf,sondern zeig Dich mal von deiner feinen Seite ;-)

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben
ich behandle (oder besser: vertreibe) meine pso sympthome mit schmierbarem kortison

Ich denke, Du wirst wissen, was Du tust - Du weißt doch offenbar ziemlich gut bescheid. Hast aber eben auch eine Mordswut ;)

meine Abneigung gegen innerliche therapien ... kommt von 2 freunden, die durch die mtx typischen Nebenwirkungen erhebliche gesundheitliche ... Beeinträchtigungen erfahren bzw. erlitten haben.

Welche waren das?

Was ist an dem Begriff "Dermatologie" jetzt so, ähm, falsch? Und warum "nennen wir es Psoriasis"? Wie würdest Du es sonst nennen? Wirklich, ich will dahintersteigen, was Dich so wütend macht und wo für Dich noch ein Weg sein könnte.

Furmaderm ist z. b. für die meisten österreichischen Hautärzte ein Fremdwort

Das ist auch kein Wunder - es ist bei Euch schlicht nicht zugelassen. Hier in Deutschland beschäftigen sich doch auch sehr, sehr wenige Ärzte mit etwas, das es nur in Belgien gibt (um irgendein Beispielland zu wählen).

Entscheidend ist doch aber die Frage: Was für eine Therapie hättest Du gern?

Geschrieben
post[/color]='308428']

Das ist auch kein Wunder - es ist bei Euch schlicht nicht zugelassen.

Dies hab ich nicht gewusst und finde diese Aussage dazu interessant :..soso vom Hörensagen kennst du MTX...so ein Fremdwort kann Fumaderm in Össiland nicht sein, kann mich gut an einige Össis erinnern, die es schluckten...muss mal sehen,ob ich die wieder finde.

Entscheidend ist doch aber die Frage: Was für eine Therapie hättest Du gern?

Das interessiert mich auch.

Geschrieben

mein gangbarer weg ist vorhanden, und das sehr gut...kortison in schmierbarer form, vertreibt die pso wunderbar (bei mir schon seit ca. 25 - 30 jahren).

im sommer Urlaub am Meer.

meine freunde haben mit mtx therapie Erfahrung.

mein therapiewunsch, ganz einfach...1 Woche eincremen => Heilung für immer, einziges Problem dabei....die unfähige Medizin.

Psoriasis wird diese hauterkrankung in der Medizin genannt, hab ich glaube ich richtig verstanden oder?

ich nenne sie fleckenpest...klingt spektakulärer oder soll ich schreiben angemessener.

wütend machen mich diese ganzen "Hautärzte" die absolut nichts von pso verstehen, immer hört man die gleichen leeren worthülsen (offensichtlich Phrasen der Ausbildung).

mit Verlaub, es wird einen grund haben, weshalb furmaderm bei uns nicht zugelassen ist!

Geschrieben
mein therapiewunsch, ganz einfach...1 Woche eincremen => Heilung für immer, einziges Problem dabei.... die unfähige Medizin.

Ja, wir alle hier sind einfach zu früh geboren. Viel zu früh. ;)

ich nenne sie fleckenpest...klingt spektakulärer oder soll ich schreiben angemessener.

Ich finde das eine lustige Bezeichnung. (Ja, okay, und die Pest war und ist ansteckend.)

wütend machen mich diese ganzen "Hautärzte" die absolut nichts von pso verstehen, immer hört man die gleichen leeren worthülsen (offensichtlich Phrasen der Ausbildung).

Ach naja, "nichts verstehen" würde ich nicht pauschal für jeden Hautarzt in den Raum werfen. Die einen haben davon mehr Ahnung, die anderen weniger. Es ist auch nicht für jeden Arzt leicht, sein Wissen und evtl. sogar sowas wie Mitgefühl rüberzubringen (nicht: Mitleid). Das würde manchem Betroffenen auch etwas die Wut oder die Resignation nehmen, je nach Befindlichkeit.

Wie viele Hautärzte hast Du in Deinem Leben kennengelernt?

Geschrieben

Hautärzte so ca. 10-12.

alternativmediziner samt Chinesen und Tibeter ca. 10.

Geschrieben

Frage in die Runde: Wie viele Hautärzte habt Ihr so "durch"?

Ich: maximal 10 plus die in Kliniken

Alternativmediziner: 2

Wann ist ein Arzt gut? Bei mir: Wenn er

• mir einen Moment zuhört
  • mich fragt, welche Therapie ich denn will
  • mir erklärt, warum er diese oder jene Therapie für mich nicht geeignet findet
  • die nötige (und nicht jede erdenkliche) Diagnostik macht
  • auch an Blutkontrollen und so'n Kram denkt ;)

Wie ist das bei Euch?

Geschrieben

hallo, Claudia -

ich stimme dir von Punkt 3 bis 5 zu - Punkt drei war - ist - wichtig für mich, ohne ( ) -

ich fühle mich gut aufgehoben bei meinem Arzt - habe ich öfter schon geschrieben -

und alex_73 - wie ich lese, hast du nicht so grosse Probleme mit der Pso -

ich muss dir sagen, dass ich völlig verschuppt war und dass mir keine Cremes und Salben geholfen haben - nach einer langen Odyssee habe ich Humira verschrieben bekommen. Ja, klar, die Nebenwirkungen sind nicht ohne - aber ich bin kein junger Mensch mehr und ich freue mich einfach über die neu gewonnene Lebensqualität -

nur meine Meinung - wenn ich so eine neu gewonnene Lebensqualität gewonnen habe, dann kann ich froh sein, wenn ich noch 70 Jahre alt werde. Und hoffentlich geistlich gesund -

in diesem Sinne, alex - überdenke mal deine 'Ergüsse' hier in diesem Thread -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du dieses vermutes,dann hau doch nicht nochmal drauf,sondern zeig Dich mal von deiner feinen Seite ;-)

...stimmt,ist nicht die feine Art.

Aber Alex hat immer wieder drauf gehauen, auch auf Leute die wirklich nicht s dafür können, dass die Forschung nicht in unser aller Wunschtempo arbeitet. Da ging mir halt der Hut hoch.

Aber ich habe inzwischen genügend Menschen kennen gelernt, die auf Therapien hoffen (ob MTX, Fumarsäure...) und denen mit dauernder Negativbeschallung wirklich nicht geholfen ist.

Die Nebenwirkungen von dem MTX sind für mich kein Zuckerschlecken, aber ohne hätte ich sieben schlechte Tage in der Woche, mit ist es nur einer! Das ist mir das alles wirklich wert!

Zu Fumarsäure in Össiland, habs noch nicht gefunden...SoniC eine Winerin, Juli /August 2012 ziemlich zeitgleich mit meinem Ankommen hier beschreibt ihren Weg dahin.... muss es also geben.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Habe bisher an fünf Orten gewohnt, jedes mal einen guten Dermatologen gehabt. Kann an dieser Stelle nicht meckern.

Habe da eher meine Probleme mit Rheumatologen.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage in die Runde: Wie viele Hautärzte habt Ihr so "durch"?

Ich: maximal 10 plus die in Kliniken

Alternativmediziner: 2

• mich fragt, welche Therapie ich denn will
  • mir erklärt, warum er diese oder jene Therapie für mich nicht geeignet findet
  • die nötige (und nicht jede erdenkliche) Diagnostik macht
  • auch an Blutkontrollen und so'n Kram denkt ;)

Wie ist das bei Euch?

Dies Thema verdient einen gesonderten Thread .Solange niemand moppert hab ich nix gesagt,ähmm,geschrieben. :D ;)

;)

Hautärzte 2 .Beim zweiten bin ich schon einige Jahre und bin zufrieden..Klinik,Reha & Vertretungsärzte waren es etliche.

Seid Jahresbeginn ist meine Hautärztin in einer Gemeinschaftspraxix tätig.

War auch bei den beiden Kollegen schon in Behandlung (Vertretung)

Alle drei Ärzte haben ganz unterschiedliche Meinungen und Behandlungsvorschläge .

Erscheinungsfreiheit habe ich nur im Krankenhaus erfahren.(Mein Ärztin hat mich dort hingeschickt)

Ich bin zufrieden mit Ihr.

Sie hat immer Zeit für mich.

Sie respektiert meine Meinung,akzepiert meinen machmal Frust,und sie freut sich mit mir wenn es wieder Bergauf geht.

Sie verschreibt mir alles was ich mir wünsche.

Trotzdem werde ich nochmal zu ihrem Kollegen gehen,denn als ich bei der Untersuchung sagte:Schade das die PSO unheilbar ist,sagte er: Sie ist heilbar.Hatte dann jedoch keine Zeit mehr mir zu sagen wie oder wodurch.

Ich wäre ja eine andere wenn ich das diskussionlos abhaken würde ;)

Heilpraktiker: 1 (warum gibt es hier keinen Daumenruntersmily ;)

Bei einem selbsternannten Heiler war ich auch.Man muss keine Psychologie studiert haben um hinter deren Masche zu steigen.

Beim ersten mal habe ich beide Augen zugedrückt.Beim zweiten mal hab ich ihm den Marsch geblasen.

Hat zwar etwas gekostet,aber wenn man etwas nie probiert hat kann man keine Erfahrungen sammeln und man zahlt in der Regel nur einmal Lehrgeld.Manchmal zahlt man auch doppelt. :cool:

Generell ist für mich ein Arzt gut wenn er :

Wenn der Mensch mit seinem Anliegen im Mittelpunkt steht und er das bestmögliche für seinen Patienten zu erreichen versucht.

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Wie viele Hautärzte habt Ihr so "durch"?

In meiner Jugend:

1 Hautdoc > immer wenn er mir kein flüssiges Kortisonmittelchen für meine Rübe verschrieb, habe ich mich bei meinem Hausarzt ausgeweint. Von ihm habe ich dann das Zeug literweise bekommen. Die Rechnung dafür zahle ich seit vielen Jahren.

Um 1980 hatte ich einen "lieben Hautarzt". Damals jammerte er schon über diese bösen Krankenkassen, seine Praxis in Bezug auf Termineinhaltung hatte er auch nicht im Griff.

Zum Glück hatte er mal seine Praxis geschlossen und ich musste zu seiner Vertretung.

Bei diesem Kerl bin ich heute noch, er ist bestimmt schon um die 70.

Aber: MTX nur für die Pso, würde ich bei ihm nicht bekommen. Fumaderm ganz ganz ungern und bei den "neuen Biologischen", da sagt er immer: "das sollen meine Kollegen erst 10-20 Jahre bei ihren Angehörigen ausprobieren. Wenn sie es überlebt haben, können wir nochmal darüber reden"

Wen mir der Sinn danach stehen würde, dann muss ich zu seiner Frau (Gemeinschaftspraxis), die sieht es etwas anders.

Nur so am Rande: Mein Rheumatologe würde mir aber "nur" wegen der Pso vul auch kein MTX verschreiben

plus die in Kliniken

Ja, bei denen zählte ich auch einige Jahre zum Inventar

Und dort erlebt man Weißkittel .....

Oh Gott oh Gott

Das ich diese Zeit überlebt habe, ist ein Wunder. Erst wurde probiert, dann studiert ;-)

ich erweitere mal ein bissel: wenn ich das Gefühl habe, dass mich einer ernst nimmt.

Der Rest erledigt sich dann fast von allein

LG