Zum Inhalt

UVB Bestrahlungsdauer

gam

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich lasse mich seit 02.09.2013 regelmäßig (3x pro woche) bei meinem HA mit UVB bestrahlen.

Angenfangen hat das ganze mit 9 Sekunden und steigert sich jedes Mal um 3 Sekunden nach oben bis maximal 1 Minute erreicht ist.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Wenn ja, wann habt ihr erste Ergebnisse gesehen?

Bin im Moment etwas mutlos, weil ich es eher nach mehr als nach weniger aussieht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo gam

Lass Dich nicht entmutigen. Augen zu und durch. Daß es anfangs schlechter aussieht, ist normal, war bei mir auch so.

Ich habe anfang des Jahres auch bestrahlt, mit einem kleinem Handgerät zu Hause. Ich war bei den Zeiten etwas zu vorsichtig,

habe zu wenig bestrahlt. Hatte trotztdem einen Erfolg damit. 80% der Schuppen weg, anschließend ca. 6 - 8 Wochen

beschwerdefrei. Durchhalten lohnt sich.

Viel Erfolg

Geschrieben

Die logische Folge bei Bestrahlung mit UVB ist, dass es erst mal viel schlimmer aussehen wird für unser Auge und Empfinden; - das aber ist der Anfang der Besserung.

Da hat mein Vorschreiber recht: Durchhalten lohnt sich!

Über die Bestrahlungszeiten kann man generell wenig sagen, weil es vom Bestrahlungsgerät (den UVB-Lampen) abhängt. Weniger mit langsameren Steigerungen der Bestrahlungszeit ist auf Dauer mehr.

Alle meine PSO-Stellen habe ich allein zu Hause mit UVB-Bestrahlung beseitigen können. Ältere Stellen, oder an den selben Stellen wieder neu erblühte PSO-Stellen brauchen eine längere Zeit der "Heilung" mit UVB-Bestrahlung (Die hartnäckigste Stelle bei mir brauchte ein ganzes Jahr; - neue PSO-Stellen sind innerhalb einer Woche wieder verschwunden).

LG

Geschrieben

Hallo gam,

habe gerade 35 Bestrahlungen hinter mir. Vorher gabs immer ein Solebad.

Die Bestrahlungszeit bei mir war länger, am Ende so 3 Minuten.

Es hat ganz gut geholfen, zur Zeit sind die Stellen noch etwas dunkler, aber dass ist normal.

Also lass dir Zeit und immer schön hinterher cremen. Ich habe Ombia 10% Urea von Aldi Süd benutzt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Wichtig ist, dass die zu bestrahlende Haut vor jedem Bestrahlen möglichst fettfrei ist und erst nach dem Bestrahlen mit der z.B. sehr guten, von Uwe genannten Lotion eingecremt wird. >> Die Bestrahlungszeit hängt auch vom Hauttyp ab. >> Die zurückbleibenden, dunkleren Hautstellen passen sich mit der Zeit wieder an die "normale" Hautfarbe an. >> Zu lange Bestrahlungszeiten (also Verbrennungen) merkt man immer erst am nächsten Tag.

LG

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl den Kopf wieder aus dem Sand holen und die nächsten Wochen noch abwarten. Vielleicht bessert es sich ja bald.

Hatte heute 36 Sekunden und merke ein leichtes Ziehen im Gesicht...war wohl ein bisschen zu stark...

@butzy: Das hört sich nach PUVA oder so ähnlich an. Kann das sein?

Ich habe eine schlichte normale Bestrahlung mit UVB.

UVA und Creme bietet mein HA noch an, aber das ist mir im Moment zu langwierig. Es fehlt einfach die Zeit (30 Minuten vorher eincremen, einwirken lassen und dann bestrahlen) und deswegen versuche ich es erst mit der klassischen Bestrahlung.

LG

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich lasse mich seit 02.09.2013 regelmäßig (3x pro woche) bei meinem HA mit UVB bestrahlen.

Angenfangen hat das ganze mit 9 Sekunden und steigert sich jedes Mal um 3 Sekunden nach oben bis maximal 1 Minute erreicht ist.

Die Bestrahlungszeit alleine sagt nicht viel aus. Entscheidend ist die Dosis

die man pro Bestrahlung erhält. Die Dosis ergibt sich aus Strahlungsleistung

des Geräts multipliziert mit der Bestrahlungsdauer. Die Strahlungsleistung

ergibt sich aus dem Aufbau des Gerätes (Anzahl und Art der Röhren, Reflektoren, usw. )

und muss regelmäßig messtechnisch geprüft werden (Alterung der Röhren).

Die Dosis legt dein Hautarzt oder deine Hautärztin fest. Anhand von deinem Hauttyp und der Art der

Strahlenquelle (UVB Schmalband, UVB Breitband .. ).

Wenn ja, wann habt ihr erste Ergebnisse gesehen?

Verbesserungen stellen sich bei mir erst bei höheren Dosen ein - also Durchhalten ist angesagt!!

Hatte heute 36 Sekunden und merke ein leichtes Ziehen im Gesicht...war wohl ein bisschen zu stark...

Wenn dein Gesicht nicht befallen ist, dann solltest du es abdecken um eine unnötige Strahlenbelastung zu vermeiden.

Gruß Xaver.

Geschrieben

Empfindliche Haut (z.B. im Genitalbereich) verträgt wesentlich weniger Bestrahlungszeit, als z.B. Haut an der Kniescheibe oder an den Ellbogen.

LG

• 1 Jahr später...
Geschrieben

ich benutze eine gerät das ich von ebay ersteigert habe für die kopfhaut. ich scheitele mein haar und lege direkt auf (ohne diese abstandshalter die man aufclippen kann).

pro stelle bestrahle ich 20-30 sekunden, aber ich denke viele stellen bekommen bestimmt viel mehr ab, da die fläche des "kammes" ja viel größer ist als nur die gescheitelte kleine fläche. so gehe ich vor bis die gesamte kopfhaut am oberkopf direkt (ohne haare dazwischen) bestrahlt wurde.

zur zeit täglich, aber bald will ich dann auf zwei mal die woche runter gehen. durchgehend, wohl bemerkt (lebenslang?)

angst vor krebs habe ich sehr. habt ihr irgendwelche tips? öfter mal zum hautarzt um nachsehen zu lassen? bin ich so auf der sicheren seite?

"sonnenbrand" spüre ich übrigens nie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.