Zum Inhalt

angst das die psoriasis immer mehr wird

barooo98

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe furchtbare angst davor das meine pso immer mehr und mehr wird..ich habe zwar nur am ellenbogen ein bisschen und am kopf..meine mutter hat auch nur an einer stelle pso seit über 15 jahren.. aber trotzdem wollt ich mal fragen wie kommt den so eine pso?? ensteht die denn einfach so? ich hab so angst davor das das an den händen ensteht oder generell immer mehr wird..

mfg baro

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo baro,

das bist Du ja wieder :)

Die Psoriasis hast Du von Deiner Mutter geerbt. Bevor Du ihr jetzt Vorwürfe machst ;) - sie kann nichts dafür, sie hat sie auch auf diese Weise bekommen. Ob die Schuppenflechte immer mehr wird, kann keiner sagen. Kümmer Dich gut um Dich, tu Dir nichts Schlimmes an, ernähre Dich vernünftig, das sind so die "Vorbeuge"-Tipps.

Du hattest im Sommer mal geschrieben, dass Deine Eltern Dir die Haare abschneiden lassen wollen. Was ist denn draus geworden?

Geschrieben

aber trotzdem wollt ich mal fragen wie kommt den so eine pso?? ensteht die denn einfach so?

Hallo Baro,

meine Pso kommt nicht einfach so, sondern wird von verschiedenen Sachen ausgelöst ("getriggert"). Hat eine Weile gedauert bis ich raushatte, was meine Auslöser sind. Ich hatte ganz lange ziemlich schlimme Psoriasis auf dem Kopf bis ich herausgefunden habe, dass sie durch Orangen ausgelöst wird. Seitdem ich keine Orangen mehr esse, ist auch die Pso verschwunden. An den meisten anderen Stellen (Beine, Füße, Ellenbogen) wird sie hauptsächlich durch Druck und Reibung ausgelöst. Ich achte jetzt etwas mehr drauf und es ist schon besser geworden (zumindest an den Beinen). An den Händen bekomme ich sie nur im Sommer. Weiß noch nicht, was da der Auslöser ist (hab allerdings einen Verdacht).

Es gibt noch viele andere dieser Trigger, z.B. Stress, Wein, Grippe usw. Außerdem kann Pso auf Wunden entstehen, das ist der sogenannte Köbner-Effekt. Wenn du bisher nur eine kleine Stelle hast, würde ich mich nicht so heiß machen. ;)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)

hallo an alle

antje@ also wunden hat ich sehr oft aber die haben sich immer abgeheilt ohne das eine pso entsteht :huh:

claudia@ mir wurden die haare nur ein bisschen abgeschnitten.. zumindest viel besser als eine glatze zu haben..

bearbeitet von barooo98
Geschrieben

antje@ also wunden hat ich sehr oft aber die haben sich immer abgeheilt ohne das eine pso entsteht :huh:

Pso kann dort entstehen, muss aber nicht. Bei mir ist das auch nicht so. Alle meine Wunden sind bisher normal verheilt. Allerdings ist durch Reibung entstandene Pso ja auch eine Art Köbnereffekt.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Baroo,

das die Pso sich bei Dir noch viel weiter ausbreitet, ist eher n icht wahrscheinlich. Wenn sie an den Ellenbogen oder Knie auftritt, sind das Orte mit verstärkter Reibung. Oft bleibt sie dort. Deine Angst ist wahrscheinlich unbegründet.

Bleib ruhig und mach Dir keinen Kopf, solange es nicht nötig ist ;-)

Gute Besserung. Vielleicht verschwindet sie ja wieder.

Hardy