Zum Inhalt

MTX und Blasenentzündung

Naddl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

hab mal wieder eine neue Frage.

Seit gestern denke ich das ich eine Blasenentzündung habe/bekomme. Vor 3 Wochen hatte ich noch ne schöne Magen-Schleimhautentzündung, da meinte mein Arzt schon, dass das von dem MTX kommen könnte, da Mtx die Schleimhäute angreift oder so?

Meine Frage habt ihr schon mal eine Blasenentzündung durch MTX bekommen? Ich hoffe ja nicht das das öfter auftritt, da das echt was gemeines ist. Und wenn doch, was tut ihr dagegen?

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

MTX hat als Immunsuppressiva die Eigenschaft die Infektanfälligkeit zu erhöhen, sprich, es besteht die Möglichkeit, häufiger an Erkältungen, Blasenentzündungen zu erkranken als ohne das Medikament.

Meine Erfahrung ist z.B. bei einer Blasenentzündung: viel trinken.

Bin durch MTX und Humira auch infektanfällig, habe aber festgestellt dass diese Infekte bei mir viel schneller vorbei sind als früher.

Magen-Schleimhaut-Entzündung kann auch schlichtweg vom Medikament selber kommen, hoffe, Du hast einen guten Magenschutz zum MTX bekommen.

Gute Besserung

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Hallo Saltkrokan,

danke für die schnelle Antwort. Das einzige was ich zu dem Mtx dazu bekommen habe ist Folsäure. Also keinen Magenschutz, bis jetzt ist aber auch alles wieder gut mit meinem Magen.

Wie sieht das aus mit Antibiotika wegen der Blasenentzündung? Hast du welches eingenommen oder hast du abgewartet bis die so wieder weggegangen ist?

Liebe Grüße

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viel trinken hilft, am besten Wasser. Damit kannst du die Bakterien "rausspühlen". Dadurch bleibt mir meistens auch der Antibiotika erspart ;)

Liebe Grüße

Geschrieben

Guten Morgen Luzika,

hab schon eine 1,5 Liter Flasche Wasser vor mir und bin bereit für den "Kampf" :-D

War aber auch schon am überlegen heute Abend mal zum Doc zu gehen, hab immer Angst dass es noch viel schlimmer wird. Aber warten wirs mal ab :)

Geschrieben

Also meine Erfahrung ist, dass ich je früher ich mit dem vielen Trinken (natürlich auch entsprechend oft erleichtern! bloß nicht zu lange halten) anfange desto schneller auch alles wieder vorbei ist. Und ich würde dir auch empfehlen, zum Arzt zu gehen, wenn du nachher noch keine Besserung feststellen kannst.

Gute Besserung!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Naddl,

eine Blasenentzündung dauert seine Zeit bis zur Abheilung.

Natürlich könntest Du eine Urinprobe bei Deinem Hausarzt abgeben, wenn er Dir ein Antibiotika verschreiben würde wäre es mit Sicherheit ein sogenanntes Breitband-Antibiotika da er den Keim und somit die Ursache der Entzündung nicht kennt. Diese muss erst durch ein Antibiogramm bestimmt werden. Das dauert mitunter mehrere Tage.

Antibiotika schaffen auch Resistenzen. Ich persönlich halte nichts davon bei jedem Infekt gleich ein Antibiotika zu nehmen.

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Ich halte da eigentlich auch nichts von weil ich der Meinung bin das ich meinen Körper schon mit dem MTX genug ärgere. Noch sind auch keine richtigen Schmerzen beim Wasserlassen da, aber kann mich noch gut an meine letzte Blasenentzündung erinnern die dann bis in die Niere gezogen ist, wo ich kaum laufen konnte.

Aber ich werde jetzt ganz viel trinken und sobald die Schmerzen anfangen direkt zum Arzt gehen.

Geschrieben

Ist der Magenschutz für die Übelkeit als Nebenwirkung? Habe nämlich kaum Übelkeit nach der Einnahme von MTX und die Magenschleimhautentzündung war auch nur einmal da. Wurde aber auch kaum aufgeklärt.

Hab aber im Oktober sowieso nochmal einen Termin bei einem anderen Rheumatologen weil mir meiner irgendwie komisch vorkommt. Ging alles viel zu schnell bei dem.

Geschrieben

Der sog. "Magenschutz" wirkt auf die Magensäure, hat nichts mit Übelkeit zu tun.

Manche Menschen reagieren auf gewisse Medikamente sensibler im Magenbereich als andere, da Du ja bereits eine Entzündung dort hattest wundert es mich das Dein HA es Dir nicht angeboten hat.

Frag ihn einfach beim nächsten Besuch.

Geschrieben

ich hatte innerhalb von ca. 3 monaten drei mal eine Blasenentzündung. Ich habe Metex 25 mg wöchentlich und über 3 Jahre gespritzt. Ich hatte so gr0ße schmerzen beim wasserlassen das ich ganz schnell einen Urologen aufgesucht habe. Antibiotikum musste sein. Beim ersten mal sagte er, das kann schon mal passieren. Nach dem dritten mal in kürzester Zeit wurde das Metex sofort abgesetzt. Blasenentzündung sollte nicht chronisch werden sagte mein Arzt und wollte eine endoskopie vornehmen um nachzuschauen das sich kein Geschwür gebildet hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oh je, ich lese wieder mal MTX und Blasenentzündung.

Wer das nicht hat, kann froh sein. Man muss nicht überall "hier" rufen.

Es gibt einen Zusammenhang, MTX soll die Blasenschleimhaut angreifen...

Naddl, nehme den Beipackzettel mit und zeige deinem Arzt diesen bewusst.

Ich habe im engeren Familienkreis erlebt, wie dies vom Arzt bagatellisiert wurde. Sie wäre eben "nur" anfällig für Blasenkrankheiten und solle sich entsprechend kleiden und sie musste Antibiotika nehmen.

Es wurde Blasenkrebs daraus.

Bärlis Arzt hat richtig gehandelt.

bearbeitet von petroscha
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Ich habe jetzt das zweite Mal MTX genommen und eine Blasenentzündung glaub ich. Letzte Woche war nach der Einnahme der Urin leicht rosa, keine Schmerzen. Heute wieder aber Dieses Mal beim Wassermassen sehr häufig Schmerzen. Es zieht bis in die Fingerspitzen. Scheue mich auch vor Antibiotikum. Da ich schon resistenten hab. In der Kindheit viel Angina und viel Antibiotikum. Trinke schon sehr viel, blasen und Nieren Tee. Gibt es sich mit der Zeit oder ist das jedesmal so.

Geschrieben

Hallo, habe noch nicht viele Erfahrungen da ich erst seit 6 Wochen Spritze. Aber diese Probleme habe ich nicht. Kann es eventuell sein das Männer und Frauen da anders reagieren?

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich habe schon 2 Mal MTX genommen und kenne viele die es nehmen. Das man davon eine Blasenentzündung bekommt als NW ist mir unbekannt. Ich kenne auch niemanden.

Aber MTX kann die Nieren auf Dauer schädigen und das wiederum kann als NW eine Blasenentzündung mit sich bringen. Ich würde das mal vom Arzt checken lassen zur Sicherheit.    

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich eine Blasenentzünung. Sie kam aus heiterem Himmel mit starken Schmerzen. Heute morgen war ich dann beim Doc und nehme nun ein Antibiotikum. Außerdem Femannose.

Eigentlich müsste ich heute Abend wieder MTX spritzen oder sollte ich einmal aussetzen? Wie handhabt ihr das. So schnell erreiche ich meine Rheumatologin nicht und die Ärztin heute morgen ist relativ unerfahren und muss für die Notfälle ohne Termin herhalten. 

LG turtle 

Geschrieben

Hallo turtle

Meine Rheumatologen rufen in solchen Sachen immer Zeitnah zurück.

Bei den Biolgicas muss man dann aussetzen. Bei MTX kann ich dir das So leider nicht sagen.

Darum würde ich das schon mit dem Doc besprechen.

LG Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du Dir mal den Beipackzettel vom AB angeschaut?  Bei manchen AB´s steht sogar explizit drauf, dass es nicht mit MTX gemeinsam eingenommen werden soll. Das mal nur so am Rande. 

Bei Zweifel würde ich mich immer gegen das MTX entscheiden. Erstens ist es kein Lebensnotwendiges Medikament und des weiteren dürfte von der Wirksamkeit her nicht viel passieren. Der Pegel fällt zwar etwas ab aber die Wirksamkeit ist noch gegeben. 

Wenn ich also den Arzt meines Vertrauens nicht erreichen würde, dann würde ich immer eine Woche aussetzen. Und auf keinen Fall irgendeinen x-beliebigen fragen. Sie haben einfach oft keine Ahnung und geben dadurch nicht immer die richtige Auskunft. 

Oder die Spritze um 1-2 Tage verschieben, bis Du Deine Rheumatologin erreicht hast. 

bearbeitet von arni
Geschrieben

Hallo Turtle, warum denn immer gleich Antibiotika, wenn D-Mannose auch gut helfen soll. Meine Mutter ist inzwischen schon gegen 3 Antibiotika-Stämme resistent geworden. Von D-Mannose bekam sie allerdings schlimmen Durchfall, aber hier liest man noch von einem anderen hilfreichem Mittel außer dem D-Mannose, von  ANGOCIN® Anti-Infekt N

https://forum.rheuma-online.de/threads/blasenentzuendung-d-mannose.67783/#post-908598

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pinie:

Hallo Turtle, warum denn immer gleich Antibiotika, wenn D-Mannose auch gut helfen soll. Meine Mutter ist inzwischen schon gegen 3 Antibiotika-Stämme resistent geworden. Von D-Mannose bekam sie allerdings schlimmen Durchfall, aber hier liest man noch von einem anderen hilfreichem Mittel außer dem D-Mannose, von  ANGOCIN® Anti-Infekt N

https://forum.rheuma-online.de/threads/blasenentzuendung-d-mannose.67783/#post-908598

Hallo Pinie, 

die Schmerzen sind höllisch und ich habe gerade im Januar die letzte Blasenentzündung gehabt und dann innerhalb von Stunden aus der Blase richtig geblutet, sah total wild aus. Eigentlich bin ich jemand, der vorher in seinem Leben ganze 2 oder 3 Blasenentzündungen hatte. 

Danke für den link. Da ich aber nun angefangen habe mit dem Antibiotikum, mache ich auch weiter.

LG

Geschrieben

Da steht nur, dass in Zusammenhang mit MTX der Folsäuremangel verstärkt werden kann. Ich nehme aber eh relativ viel Folsäure, da ich mit Übelkeit bei MTX zu kämpfen habe. 

Danke für den Hinweis, die Rheumatologin zu fragen. Normalerweise dauert es 1 bis 2 Tage bis sie zurückruft, deswegen meine Frage ins Forum, aber nun ist irgendeiner der Rheumatologen in der Praxis gefragt worden. Ich soll die Woche aussetzen. 

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.