Zum Inhalt

Wieder einmal Leipzig 2014

Nüsschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Daher ist es gut, sich in Leipzig (Sachsen) zu treffen, um einige Vokabel auf sächsisch lernen zu können. Eine gewisse Art von Völkerverständigung! :)

Wer schweizerisch versteht versteht auch sächsisch.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Supermom

356

• Nüsschen

240

• manny

147

• butzy

143

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Möchte Euch zum Verständnid des schönen sächsischen Dialektes eine kleine schriftliche Probe geben:

So Leichde is sägsch,wemmorsch nisch gans genau umschreim duhd. Saggsn is nisch krahde gleen und wie mir sägsch schreibd odor rädd, dassis in Zwiggä (Zwickau), Wordsn (Wurzen) , Trähsdn (Dresden), Gämmnidds (Chemnitz), Leibzsch (Leipzig) un off schjedor gleen Gliddschä andorschd. Och in dor Mäddrobohle hier in Leibzsch isses im Ossdn andorschd wie im Wässdn un im Norrdn andorschd wie im Sühdn.

In diesem Sinne: Leibzsch ist eine Reise wert!

Geschrieben

Um mich gerecht auf Leipzig vorzubereiten such ich schon ganz verzweifelt mein Deutsch-Sächsisches Wörterbuch.

Es ist auch so fürchterlich groß und irgendwo muß ich es verlegt haben.

Vielleicht steckt es noch im Dresden Koffer.

Zu Ostern hab ich ja Zeit und werde dann noch einen Crash-Kurs machen. yahoo.gif

Geschrieben

Möchte Euch zum Verständnid des schönen sächsischen Dialektes eine kleine schriftliche Probe geben:

So Leichde is sägsch,wemmorsch nisch gans genau umschreim duhd. Saggsn is nisch krahde gleen und wie mir sägsch schreibd odor rädd, dassis in Zwiggä (Zwickau), Wordsn (Wurzen) , Trähsdn (Dresden), Gämmnidds (Chemnitz), Leibzsch (Leipzig) un off schjedor gleen Gliddschä andorschd. Och in dor Mäddrobohle hier in Leibzsch isses im Ossdn andorschd wie im Wässdn un im Norrdn andorschd wie im Sühdn.

In diesem Sinne: Leibzsch ist eine Reise wert!

Klasse !!!!!!!!!!

Mit ein bissl Fantasie kann das sogar ein Plattdeutscher verstehen!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. :-) :-) :-)

Geschrieben

Also ich werde mich bemühen ordentlich zu reden, aber den Sachsen hört man auf jeden Fall raus. Einmal bin ich mit meinen kleinen Enkel aus dem Bahnhof gekommen und wie eine ordentliche Oma, habe ich natürlich mit ihm gesprochen. Draussen eine Reisegruppe und der Reiseführer zu den Reisenden: Hier hatten Sie in echtes Beispiel für typisch sächsisch und ich: ja genau Ursachse. Obwohl ich auch schlesische Wurzeln habe, aber mein Papa hat sich über mein Sächsisch immer ein bischen geärgert.

In diesem Sinne schönes Restwochenende

Geschrieben (bearbeitet)

...liebstes Nüsschen nix gegen ein gepflegtes Sächsisch...du bist gut darin! :daumenhoch: Wobei man erwähnen sollte, dass Sächsich durchaus regionale Unterschiede aufweisen kann...

...und ich durfte nicht...ein "Nu" und es gab Ärger...für manche Worte bin ich in der Kinderzeit in den Schrank gekrochen, um mal zu probiern, ob ich das kann :D ... waren aber auch schlimme Worte dabei!!!!!!! :ph34r::lol::D:lol:

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Da kann mit ich zwei Übersetzungen mithalten, die ich auf Twitter gefunden habe:

"Da hammer dor schunne ma een gebichelt"
heißt soviel wie "Ich habe Sie vom letzten Mal noch in freudiger Erinnerung". (von @urmels)

"Hau' ab mid der Blembe, sonst blaudzts!"
heißt soviel wie "Pardon, Sie haben mir irrtümlich Clausthaler gebracht." (von @Dr_Dicht)

:)
Geschrieben

Hab grad mit Susanne telefoniert. Wir beide freuen uns schon bannig auf Leipzig und euch alle zusammen! :-))

Geschrieben

Ha Martina. :D Ich freu   mich  auch  bannig auf  alle .....hört sich " wie zu Hause " an. ;)

Geschrieben

Da kann mit ich zwei Übersetzungen mithalten, die ich auf Twitter gefunden habe:

"Da hammer dor schunne ma een gebichelt"
heißt soviel wie "Ich habe Sie vom letzten Mal noch in freudiger Erinnerung". (von @urmels)

"Hau' ab mid der Blembe, sonst blaudzts!"
heißt soviel wie "Pardon, Sie haben mir irrtümlich Clausthaler gebracht." (von @Dr_Dicht)

:)

das zweite kann ich gut übersetzen, Claudia, aber beim Ersten habe ich auch meine Probleme als Ursächslerin gehabt....

Nussi kannste mal eine aktuelle Liste reinsetzen?....

Geschrieben

das zweite kann ich gut übersetzen, Claudia, aber beim Ersten habe ich auch meine Probleme als Ursächslerin gehabt....

Nussi kannste mal eine aktuelle Liste reinsetzen?....

he das du das erste nicht übersetzen kannst ist mir ein rätsel,das schaff ich als nicht sachse  sogar.und ausserdem wo du doch auch nicht so gerne  nein sagst :lol:

Geschrieben

he das du das erste nicht übersetzen kannst ist mir ein rätsel,das schaff ich als nicht sachse  sogar.und ausserdem wo du doch auch nicht so gerne  nein sagst :lol:

Ach manny..musste auch richtig lesen..ich habe geschrieben "Probleme", nicht das ich es gar nicht lesen konnte, außerdem bestehen große Unterschiede zwischen den Leipziger, Chemnitzer und Dresdner sächsischen Dialekt. :P  Und "Nein" sagen könnte ich sofort bei so einem kalorienreichen Windbeutel, den du sogern verdrückst. :P

Geschrieben

Auf Wunsch zweier Frauen hier die aktuelle Liste und ich habe auch jetzt die Übersicht, wer meine Handy-Nr. schon hat:

Nüsschen und ihr Frank

Supermom

Zeisig und seine Malgucken

VanNelle

Shania

Gehli und ihr Klaus

Butzy und seine Ute

Manny und seine Carola

Claudia und ihr Rolf

Muddi68 abends

Cherrymaus

Clarus

Waldfee nur Samstag

Edelweis und seine Marion nur Samstag

Matjes

Susanne1972

Heiko

Schlapunski

Hucki

Sorriso und seine Gabi

SchnurpselSK

Nole

Geschrieben

Auf Wunsch zweier Frauen hier die aktuelle Liste und ich habe auch jetzt die Übersicht, wer meine Handy-Nr. schon hat:

...hach immer diese neugierigen Weibsen! :daumenhoch:

danke Nüsschen!

Geschrieben

Allerbester "zugezogener" Sachse, ich kann nur hoffen, dass du bei der wörtlichen Übersetzung von "bicheln" das Selbe verstehst wie der Ursachse schlechthin! :daumenhoch:

da kann man sich bei dir nicht unbedingt sicher sein! :P:D

Geschrieben

...hach immer diese neugierigen Weibsen! :daumenhoch:

danke Nüsschen!

Du warst damit nicht gemeint, sondern cherrymaus und Nole, hihi :P

Geschrieben

hihi, ich weiß dass ich nicht gefragt habe, aber interessant fand ich es trotzdem!

Geschrieben

Ich hab auch nicht gefragt ;)

nur bescheid gegeben das ich auch komme :)

Geschrieben

Ich hab auch nicht gefragt ;)

nur bescheid gegeben das ich auch komme :)

Hallo Nole, schön von dir hier zu lesen! :)

Da sehe ich gleich die Schlei vor mir und die Bonbonfabrik in Eckernförde. :daumenhoch:

Freue mich dich persönlich kenne zu lernen.

Geschrieben

Hallo butzy

Soll ich Dir was mitbringen , komm wahrscheinlich mit dem Auto ;)

Geschrieben

Allerbester "zugezogener" Sachse, ich kann nur hoffen, dass du bei der wörtlichen Übersetzung von "bicheln" das Selbe verstehst wie der Ursachse schlechthin! :daumenhoch:

da kann man sich bei dir nicht unbedingt sicher sein! :P:D

ich hätte jetzt gerne mal en schählchen heeßn,aworr scheen siesse mussorr sinn

Geschrieben

ich hätte jetzt gerne mal en schählchen heeßn,aworr scheen siesse mussorr sinn

Wow...du bist ja besser als ich dachte! :daumenhoch::)