Zum Inhalt

Wieder einmal Leipzig 2014

Nüsschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wer macht den Pastor/in ?

Der kommt ja vielleicht auch mit. lol.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Supermom

356

• Nüsschen

240

• manny

147

• butzy

143

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Der kommt ja vielleicht auch mit. lol.gif

...ich lasse ihn daheim!

Geschrieben

Mal ein Frage an die Eingeboren. ;)

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanke über Sachsen im allgemeinen und über Leipzig, Dresden und sächsische Schweiz im speziellen.

Habe mir natürlich einige Informationen aus dem Internet angeschaut.

Dort werden immer wieder Wörterbücher deutsch/sächsisch bzw. sächsisch/ deutsch angeboten.

Und nun zu meiner Frage.

Werden mich die Sachsen überhaupt verstehen oder ich die Sachsen? :(

Wie ist es mit der Verständigung im täglichen Leben, also Essen bestellen und so weiter? smilie_sh_013.gif

Jetzt aber schnell weg! smilie_happy_051.gif

Geschrieben

Kein Problem

Hat bei mir suuper geklappt.

Auch ohne Dolmetscher. biggrin.gif

Geschrieben

Hallo butzy, am besten geht's immer noch mit der Zeichensprache, ist international und klappt meistens. Die Ureinwohner von Sachsen sind sehr menschenfreundlich.

Geschrieben

Kein Problem

Hat bei mir suuper geklappt.

Auch ohne Dolmetscher. biggrin.gif

...du hast aber auch ein Wörterbuch gehabt!!!!!

Geschrieben

...nicht zu Vergessen" die Taufe" der Nichtsachsen!

Hab mir schon mal ein T-Shirt geordert 00b9e0a6829999794bd6d4736c331048.jpg:daumenhoch:

Geschrieben

Hab mir schon mal ein T-Shirt geordert 00b9e0a6829999794bd6d4736c331048.jpg:daumenhoch:

Da fehlt noch der Name, ist doch ne Taufe!

Geschrieben

Wenn die Beulen schon eingearbeitet sind, würd ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. ;)

Geschrieben

oh sicher, dass das deine Größe ist? :)

Bei meiner Brustmuskulatur wirds ein wenig knapp..... :lol:;)

Geschrieben

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanke über Sachsen im allgemeinen und über Leipzig, Dresden und sächsische Schweiz im speziellen.

Dort werden immer wieder Wörterbücher deutsch/sächsisch bzw. sächsisch/ deutsch angeboten.

Und nun zu meiner Frage.

Wie ist es mit der Verständigung im täglichen Leben, also Essen bestellen und so weiter? smilie_sh_013.gif

Zur Not kann ich dich unterstützen, bin zwar nur Hesse, habe in Sachsen aber keine Verständigungsprobleme! Gruß clarus
Geschrieben

Zur Not kann ich dich unterstützen, bin zwar nur Hesse, habe in Sachsen aber keine Verständigungsprobleme! Gruß clarus

Nur Hesse, :o was denn für einer? Gibt ja genug davon, sprachlich gesehen.

Wenn ich so die Westerwälder oder Vogelsberger auf der Arbeit höre. :unsure::wacko:

Ich selber bin ja Oberhesse aus Marburg( hier wurde Hessen einst gegründet), beruflich nach Butzbach ausgewandert!

Übrigens zähle ich Frankfurter nicht zu den richtigen Hessen, sie waren ja bis ´45 Preußen. ;)

Geschrieben

Nur Hesse, ohmy.png was denn für einer?

...stimmt! Auch der Hesse im Allgemeinem und im BESONDEREN :) hat eine Daseinsberechtigung! :D

Geschrieben

...stimmt! Auch der Hesse im Allgemeinem und im BESONDEREN :) hat eine Daseinsberechtigung! :D

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt! Oder meinst du den Hermann Hesse?

Geschrieben

...wäre ja traurig, wenn die hessische Fraktion es nicht nach Leipzig schaffen würde...

Geschrieben

Nur Hesse, :o was denn für einer? Gibt ja genug davon, sprachlich gesehen.

Wenn ich so die Westerwälder oder Vogelsberger auf der Arbeit höre. :unsure::wacko:

Ich selber bin ja Oberhesse aus Marburg( hier wurde Hessen einst gegründet), beruflich nach Butzbach ausgewandert!

Übrigens zähle ich Frankfurter nicht zu den richtigen Hessen, sie waren ja bis ´45 Preußen. ;)

Ein ordentlicher, bierliebender Hesse, welcher auch das hier gesprochene Dialekt verwendet und versteht("hessisches Blatt")! Daher auch keine Sprachbarrieren mit den Sachsen!

Geschrieben

Und nun zu meiner Frage.

Ein Eingeborener antwortet:

Iss ja ein starkes Stück..Butzy....Du wirst mit Deinem hessischen Dialekt hier keine Probleme bekommen und verhungern auch nicht. Dann werden wir Dir einfach etwas bestellen und da musst Du dann durch...

Aber auch eine Bratwurst heißt bei uns Bratwurscht...also keine Bange...wir sind bei Dir..essen2.gif

Geschrieben

Dann werden wir Dir einfach etwas bestellen und da musst Du dann durch...

...der Gedanke erfüllt mich mit großer Begeisterung.... er lässt so viel Kreativität zu.... :lol::D

Geschrieben

Dann werden wir Dir einfach etwas bestellen und da musst Du dann durch...

...der Gedanke erfüllt mich mit großer Begeisterung.... er lässt so viel Kreativität zu.... :lol::D

Dann leg ich mein Schicksal in euer beide Hände!

Ihr macht ja einen vertrauensvollen Eindruck hier................. :cool:

oder weiß jemand was anderes zu berichten? :ph34r:

Geschrieben

Nun ja - Das scheinen mir kriminelle Elemente zu sein.pardon.gif

Die Sache mit dem Schwarzfahren ist noch nicht vergessen. shok.gif

Ich wäre da vorsichtig. scratch_one-s_head.gif

Geschrieben

Nun ja - Das scheinen mir kriminelle Elemente zu sein.pardon.gif

Die Sache mit dem Schwarzfahren ist noch nicht vergessen. shok.gif

Ich wäre da vorsichtig. scratch_one-s_head.gif

...ohoh halte den Ball niedrig... wenn ich mich recht entsinne war dein Fahrschein nicht entwertet, was nicht wirklich besser ist.... :D