Zum Inhalt

AntonPeter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

einige von euch kennen ja meine Situation. Unter Stelara ist meine Haut erscheinungsfrei, aber der Rücken ( Nacken ) macht Probleme die ich unter Enbrel nicht hatte. Unter Enbrel war die Haut aber nicht akzeptabel. Jetzt folgender Versuch: Mein Rheumatologe sagte dass es ein Versuch wert sei, wieder auf Enbrel umzusteigen. In der Hofffnung dass die Haut erscheinungsfrei bleibt und der Rücken keine Probleme mehr bereitet. Was meint ihr ? Hat schon einer was von einer Kombitherapie ( Stelara + Enbrel ) gehört ? Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

AntonPeter

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Heute habe ich mir Enbrel 50mg gespritzt. Habe lange mit mir gerungen, ob ich es machen soll. Beim letzten Mal gingen die Gelenkbeschwerden sehr schnell ( 2-3 Tage ) zurück. Ich hoffe, dass meine Haut sauber bleibt. Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße

AntonPeter

Geschrieben

Nach nur einem Tag sind die Rücken- bzw. Nackenschmerzen verschwunden. Mal schauen was die Haut in den nächsten Wochen sagt. Sollte die Psoriasis wiederkommen, weiß ich nicht was ich machen soll. Am liebsten wäre mir ja, Stelara und Enbrel zusammen zu spritzen. Aber das wird wohl nicht gehen, oder?

AntonPeter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Immer noch erscheinungsfrei von Schuppen. Gelenke sind auch noch entzündungsfrei. Keine Schmerzen. Hoffentlich bleibt es so .

AntonPeter

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen lieben Dank Penelope. Für dich auch alles erdenklich Gute.

Erstaunlich. Haut ist zu 100% erscheinungsfrei. Allen Gelenken geht es super. Bin jetzt in der 4. Woche mit Enbrel. :mellow:

Wenn alles so bleibt, bin ich super zufrieden.

bearbeitet von AntonPeter
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Immer noch komplett erscheinungsfrei. Gelenken gehts super. Ich wundere mich schon sehr. (-:. Habe heute die siebte Enbrelspritze ( 50mg ) gesetzt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Leider nicht mehr zu 100% erscheinungsfrei. Einzelne kleine Punkte bilden sich an den Unterschenkeln. Mal abwarten, was passiert.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die kleinen Punkte sind inzwischen größer geworden. Muss wieder mit Psorcutan schmieren. Aber immer noch zu 97% erscheinungsfrei. Werde mich wieder bestrahlen lassen. Überlege auf Cimzia umzusteigen. Mal schauen was mein Arzt sagt. Dem Rücken gehts bestens.

bearbeitet von AntonPeter
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Îch bin immer noch auf Enbrel. Die Haut sieht solala aus. Den Gelenken gehts immer noch gut. Aber die Haut ist doch nicht befriedigend. T-Shirt und kurze Hose gehen nicht mehr. Mit Stelara war ich ja 100% erscheinungsfrei. Ich warte jetzt auf Secukinumab. Soll ja Anfang des Jahres zugelassen werden. Ich halte euch auf dem laufenden. Liebe Grüße AntonPeter.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Seit Juni 2015 auf Cosentyx und die Schuppen sind weg. Die PSA ist auch nicht mehr aktiv. Siehe auch meine Erfahrungen unter dem Thema Cosentyx.