Zum Inhalt

kurze Vorstellung & Fragen zur Therapie mit UVB Licht

Krann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen im Forum.

Finde viele Sachen sehr interessant und informativ und bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe :)

zu meiner Schuppenflechte.

zum Glück habe ich diese nur auf dem Kopf, wenn ich mich falsch ernähre (zucker, kaffee, konservierungsstoffe) auch an sehr kleinen Stellen auf dem Körper. Jedoch kann ich dem durch den Verzicht auf einige Lebensmittel s.o. engegenwirken.

Auf dem Kopf jedoch ist die Schuppenflechte hartnäckiger und hier hilft nur die Haare ganz kurz schneiden (bin männlich also kein so großes Problem, obwohl ich doch wieder gerne längere Haare tragen würde) und mit Teerprodukten behandeln. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Birkenteer.

Das war meine kurze Vorstellung.

Zu meiner Frage.

Ich würde mir gerne eine UVB Lampe zulegen, da wie ihr wisst diese sehr effektiv bei einer psorisis ist.

Was würdet ihr zu den folgenden beiden Lampen sagen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Lampen?

http://www.amazon.de/gp/product/B001K2SB1C/ref=s9_simh_gw_p364_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0Z26TARYR2EEZ6XFDB1D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00EFXJU5O/ref=s9_simh_gw_p364_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0Z26TARYR2EEZ6XFDB1D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?

Danke für eure Antworten

Grüße

Johannes

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jo

Die zweite sieht mir professioneller aus.

Versuch doch einen Lichtkamm über deinen Arzt bzw. Krankenkasse zu bekommen.

Empfehlenswert wäre der Dermalight 80 von Dr, Hönle.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Krann -

herzlich Willkommen hier im Forum - ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst und viel Linderung bekommst. Lies dich durch und stelle Fragen, so wie heute -

Zu deiner o.g. Frage kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe total Respekt vor einer Lichttherapie, seit mein 'Mann' mal total verbrannt wurde (beim Dermatologen) in einer Lichtkabine. Ich würde mir an deiner Stelle ehrlich gesagt überlegen, ob ich mir so eine Bestrahlungslampe kaufen würde.

Und Birkenteer kenne ich nicht, ich meine, Salben mit Teer sind seit etlichen Jahren verboten, da sie als krebserregend eingestuft wurden.

Gehe doch lieber mal zu einem Dermatologen. Also, ist nur mein Rat aus Erfahrung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

So isses,

den hab ich auch in Gebrauch und von der Krankenkasse bezahlt!

Dabei immer schön entschuppen. Am besten vom Hautarzt eine spezielle Lotion verschreiben lassen.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

hi zusammen,

danke für eure antworten.

ja mein beitrag ist doppelt vorhanden, sorry, ich war erst etwas verwirrt wo ich das genau posten muss, ist am anfang etwas unübersichtlich.

ja ich werde mal zum hautarzt gehen und mich nach so einem kamm erkundigen. oder wie genau würdet ihr es machen? erst nach einer lichttherapie fragen und dann wird der Arzt das einem schon empfehlen?

VG

bearbeitet von Krann
Geschrieben

hi Bibi,

danke für deine Antwort.

Ich denke wenn man in Maßen mit dem UVB Licht zu tun hat, ist es ok. In Maßen ist alles ungefährlich. Nur muss man halt wissen was die richtigen Maße sind.

Zum Teer kann ich nur soviel sagen. Es wird seit Jahrtausenden gegen Schuppenflechte verwendet, und es wird auf der ganzen Welt ausser Europa verwendet. Ich denke nicht dass wir Europäer mehr Ahnung haben als der Rest der Welt. Vielleicht möchte die Pharmaindustrie ja einfach ihre Produkte verkaufen, die erstens nicht so effektiv sind wie teer und zweitens ein Vermögen kosten. Hier in Europa ist diese Lobby sehr sehr stark.

Geschrieben

Hallo Krann,

ich habe meinen 3. UVB-Lichtkamm (die alle die KK bezahlt haben) in ca. 25 Jahren PSO. - Es hat nur deshalb so lange gedauert, weil ich selbst immer wieder aus Zeitgründen nachlässig war - Der Lichtkamm allein hat mir geholfen, dass meine Schuppenflechte restlos verschwunden ist. - Die richtige Anwendung/Gebrauch zu (er)lernen hat lange gedauert; - die heutigen Anleitungen sind - leider - nur unzureichend für die Praxis. Geduld und Stetigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg.

Welche Lampe Du kaufst, ist von nachrangiger Bedeutung; - wichtig sind nur die Leuchtmittel mit dem UVB-Spektrum von 310 - 315 nm. Ich selbst habe einen ultrasun-UV-Lichtkamm.

Solltest Du mehr zur Benutzung in der täglichen Praxis wissen wollen [mein 1. Händler hat sich dafür 4 Stunden Zeit genommen], kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

LG

Geschrieben

Hallo Jo

Die zweite sieht mir professioneller aus.

Den hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.Die KK hat die Kosten sofort ganz übernommen.