Zum Inhalt

Erfahrungen mit dem Medikament metex?

Bibi1970

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Medikament metex? Ich hab es seit Freitag bekommen und fange jetzt am Montag mit der Terapie

an. :mellow: Bei mir wurde Psoisaris Athritis festgestellt.

Meine Haut ist auch zur Zeit sehr entzündet juckt sehr und ist teilweise schmerzhaft. Auch meine Nägel an Füßen und Händen werden immer schlimmer. :( Hoffe das mir das Medikament hilft.

Könnt Ihr mir helfen ?

Gruß Bibi 1970

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo !

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Medikament metex? Ich hab es seit Freitag bekommen und fange jetzt am Montag mit der Terapie

an. :mellow: Bei mir wurde Psoisaris Athritis festgestellt.

Meine Haut ist auch zur Zeit sehr entzündet juckt sehr und ist teilweise schmerzhaft. Auch meine Nägel an Füßen und Händen werden immer schlimmer. :( Hoffe das mir das Medikament hilft.

Könnt Ihr mir helfen ?

Gruß Bibi 1970

Suche einfach mal nach "MTX" und du findest reichlich Informationen.

Geschrieben

Willkommen noch bei uns! :daumenhoch:

Hast Du Methotrexat als Tablette oder als Spritze verschrieben bekommen? Und Folsäure dazu?

Manche haut das Medikament erst einmal doch etwas um - sie nehmen das Medikament dann lieber am Sonnabend, damit sie ind er Arbeit nicht so "matschig" sind. Aber es kann auch sein, dass Du keine oder wenig Nebenwirkungen hast - wie mein Mann.

Hab vor allem keine Panik!

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich habe vor 2 Monaten mit Metex angefangen.Ich habe bewusst an einem Freitag angefangen weil ich es mit der Arbeit besser steuern konnte.Die erste Tablette hat mich völlig umgehauen und ich sah am nächsten Tag aus als hätte ich 3 Tage nicht geschlafen.Völlig fertig.Ich hatte rot unterlaufene Augen und fühlte mich sehr elend.Ich sollte dazu auch 1 Tablette Folsäure nehmen.Hinterher stellte sich heraus das ich mit der Folsäure so zu kämpfen hatte und nicht mit dem Metex.

Mein Arzt hat mir geraten Folsäure weg zulassen.Seit dem vertrage ich Metex gut,bis auf das Schlafproblem was sich bei immer nach dem 3 Tag einstellt.

Geschrieben

Hallo Lapis!

Ich habe nur die Tabletten Metex bekommen und fange damit Montag Abend an. Eine Tablette pro Woche.

Hoffe es hat nicht so viel Nebenwirkungen bei mir. Ich arbeite im Handel an der Kasse da muß ich fit sein.

Na mal sehen wie es wird muß ja morgen noch mal hin zu meiner Hautärztin.

Gruß Bibi

Geschrieben

Hallo Claudia!

Hab als Tablette Bekommen und fange morgen Abend damit an. Eine Tablette pro Woche erst mal.

Hoffe meine Haut und meine Gelenke werden dann besser.

Gruß Bibi

Geschrieben

Hallo Lapis!

Ich habe nur die Tabletten Metex bekommen und fange damit Montag Abend an. Eine Tablette pro Woche.

Hoffe es hat nicht so viel Nebenwirkungen bei mir. Ich arbeite im Handel an der Kasse da muß ich fit sein.

Na mal sehen wie es wird muß ja morgen noch mal hin zu meiner Hautärztin.

Gruß Bibi

Hallo Bibi,

muss ja nicht sein das Du Nebenwirkungen hast. Ich hatte ziemliche Angst die erste Tablette zu nehmen. Überlkeit und solche Dinge hatte ich auch nicht.Was ich gemerkt habe das ich doch stärkeren Haarausfall habe.Nichts beängstigendes aber mehr als sonst. Ich habe viele gesprochen die hatten gar nichts an Nebenwirkungen nach der Einnahme. Ich musste nach 5 Wochen sowieso erst mal abbrechen weil ich eine Gürtelrose bekommen habe.Ich fange jetzt Freitag wieder an.Ich wünsche Dir viel Glück und schreib mal was sich bei dir getan hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Lapis!

Ich wollte Dir doch schreiben ob ich Nebenwirkungen bei der Einnahme von Metex habe.

Also bis jetzt habe ich keinerlei was gemerkt. Mir gehts gut. Sehe aber noch keine Besserung meiner Haut und habe immer noch Schmerzen in den Gelenken.

Naja ich muß vieleicht etwas Geduld haben, nehme ja erst 3 Tabletten.

Ich melde mich dann mal wieder. Bis dann :)

LG BIBI

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich habe die Spritzen bekommen. Die Flechte ging schon nach der zweiten sichtlich zurück. Aber ich habe sie abgesetzt da ich juckende Haut, rote Flecken im Gesicht Hals und Nacken bekam. So bin ich dann auch nicht vor die Tür. Ausserdem war ich nach der 2. Spritze szändig krank. Jetzt suche ich nach einer alternative hier im Forum.

LG

Geschrieben

hallo Conny2103 -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast - hier bekommst du immer Hilfe -

du hast auf einen Eintrag von von über 10 Jahren geantwortet - sicherlich gibt es inzwischen neue Erkenntnisse -

lies' dich doch mal im Forum Medikamente durch - dort gibt es jede Menge Hilfe -

wichtig ist das Gespräch mit deinem Arzt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Bibi

Wenn jemand dieses -wie Du immer schreibst- informative Forum gefunden hat, gehe ich davon aus, dass er oder sie des Lesens mächtig sind. So werden diese User sicherlich auch sehen, von wann die Beiträge sind. Es ist also vollkommen überflüssig, sie darauf hinzuweisen, so wie Du das immer machst.

Conny hat sicherlich unter Medikamente nach Metex oder MTX gesucht und ist auf diesen Thread gestoßen. Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn sie/er hier anknüpft. Egal, wie alt der Thread ist. MTX ist ja nach wie vor auf dem Markt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Harley48:

@Bibi

Wenn jemand dieses -wie Du immer schreibst- informative Forum gefunden hat, gehe ich davon aus, dass er oder sie des Lesens mächtig sind. So werden diese User sicherlich auch sehen, von wann die Beiträge sind. Es ist also vollkommen überflüssig, sie darauf hinzuweisen, so wie Du das immer machst.

Conny hat sicherlich unter Medikamente nach Metex oder MTX gesucht und ist auf diesen Thread gestoßen. Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn sie/er hier anknüpft. Egal, wie alt der Thread ist. MTX ist ja nach wie vor auf dem Markt.

hallo Harley48 -

ich meine der Zeitraum einer Antwort ist schon sehr lang und ich wollte - wie meinerseits geschrieben - darauf hinweisen - menno - über 10 Jahre her finde ich schon heftig -

Am 14.10.2023 um 18:27 schrieb Bibi:

hallo Conny2103 -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast - hier bekommst du immer Hilfe -

du hast auf einen Eintrag von von über 10 Jahren geantwortet - sicherlich gibt es inzwischen neue Erkenntnisse -

lies' dich doch mal im Forum Medikamente durch - dort gibt es jede Menge Hilfe -

wichtig ist das Gespräch mit deinem Arzt -

in meinem zweiten Satz sollte das für jeden erkennbar sein - sicherlich gibt es inzwischen neue Erkenntnisse -

eine Hilfestellung meinerseits - sich mal durchlesen durch die neuesten Informationen des Medikamentes -

ich lege mich keinesfalls gehackt  - wollte nur darauf hinweisen - vielleicht meldet sich Conny2103 hier noch einmal -

warum immer einen kritisieren - ist ja alles gut - man sollte auch den Ursprung der Nachricht begreifen können -

vor 6 Stunden schrieb Harley48:

Geschrieben

Ach Leute,

glaubt Ihr, Ihr macht Conny Mut, sich hier noch weiter zu beteiligen, wenn Ihr Euch unter ihrem Erstlings-Beitrag hier beharkt?

Und ansonsten: Weicht ein Beitrag in einem alten Thread zu sehr vom eigentlichen Thema ab, machen wir daraus oft einen neuen Thread. Hier ging es aber weiter um MTX, deshalb fand ich keine "Vereinzelung" nötig. Ich schmunzele eher, wenn ich "10 Jahre später..." lese und wende mich nützlicheren Tätigkeiten zu. So wie jetzt :)

Geschrieben

Ein Ausschlag als NW muss immer ärztlich abgeklärt werden. Ich habe unter MTX andere NW gehabt, bei zunächst guter Wirkung auf die Pso. Für mich kommt MTX o.Ä. nie wieder infrage. Heute habe ich eine PsA und behandele sie schon seid Jahren mit einem Biologika. Leider glauben immer noch einge Ärzte das sie eine Basistherapie mit MTX beginnen müssen. Ich denke aber, dass Dir jetzt ein Biologika erordnet wird, könnte das Firstline Medi namen Cosentyx sein.Infos über egal welches Biologika Du bekommst, was ich für Dich hoffe, findest Du dann reichlich hier unter der entsprechenden Rubrik.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
Am 16.10.2023 um 12:53 schrieb Claudia:

Ach Leute,

glaubt Ihr, Ihr macht Conny Mut, sich hier noch weiter zu beteiligen, wenn Ihr Euch unter ihrem Erstlings-Beitrag hier beharkt?

Und ansonsten: Weicht ein Beitrag in einem alten Thread zu sehr vom eigentlichen Thema ab, machen wir daraus oft einen neuen Thread. Hier ging es aber weiter um MTX, deshalb fand ich keine "Vereinzelung" nötig. Ich schmunzele eher, wenn ich "10 Jahre später..." lese und wende mich nützlicheren Tätigkeiten zu. So wie jetzt :)

Obwohl ich wirklich auch wichtigere Dinge zu tun hab, kann ich das nicht einfach so stehen lassen.

Was schreckt einen Neuzugang wohl mehr ab?.....Er wird in Empfangsdamenmarnier begrüßt und im selben Atemzug oberlehrermäßig darauf hingewiesen, dass er -welch ein Fauxpas- einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben hat.

Oder schreckt es ab, dass ich hier dem Neuling mehr oder weniger beistehe und schreibe, dass es vollkommen OK ist? Zumal das Thema ja heute genauso immer wieder diskutiert wird wie vor 10 Jahren.

Das ist "Beharken" ?

Geschrieben

Servus Conny2103,

ich hoffe, Du hast Dich von dem "Schreck" erholt.....😄

Um nun auch etwas beizutragen, gehe ich doch noch auf das Thema MTX ein.

So wie vermutlich bei jedem Pso-ler bekam ich am Anfang meiner Psokarriere Fumaderm als "Einstiegsdroge". Katastrophe!! Magen-Darmbeschwerden, aber wie! Ich nahm es nur 2 Monate, da ich es nicht länger aushielt. In den 2 Monaten war das WC mein bester Freund.... Dann wurde ich umgestellt auf MTX. Erst in Tablettenform. Das war das sprichwörtliche "vom Regen in die Traufe" kommen. Die selben Magen-Darmbeschwerden. Also stellte mich mein Hautarzt um auf Spritzen. Die Magenschmerzen wurden zwar etwas besser, allerdings litt ich dann unter Dauerübelkeit. Immer an der Kot...grenze. Vom Aufwachen am Morgen bis zum Abend, wenn ich mich schlafen legte. Außerdem den ganzen Tag vollkommen schlapp. Nachdem ich nach etwa 6 oder 7 Monaten absolut keine Verbesserung meines Hautzustandes feststellen konnte, hab ich es dann selbst abgesetzt. Danach behandelte ich die Entzündungen nur noch äußerlich mit Hydrokortison. Das mache ich bis heute so und komm damit ganz gut klar, obwohl ich in den Sommermonaten ziemlich stark betroffen bin.

Als vor etwa 6 Jahren Psa hinzu kam, hat mir mein Rheumatologe Cosentyx verordnet. Doch das musste ich dann nach knapp einem Jahr wieder absetzen, weil ich Krebs bekam. Nicht vom Cosentyx (nicht dass da gleich wieder eine Diskussion losbricht), sondern ich sollte/durfte es nicht mehr nehmen, da ja mit C das Immunsystem beeinträchtigt wird und so der Krebs "freie Fahrt" bekäme. Es war zudem auch so, dass in dem knappen Jahr, in dem ich es nahm, keinerlei Verbesserung meiner Beschwerden eintrat.

Ich hoffe, dass Du das Richtige für Dich findest.

Gruß vom Harley

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Medikament Metex 10mg
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mit dem Medikament Metex 10mg Erfahrungen hat. Also Neb...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Der metex-Pen wurde runderneuert – oder vielmehr: eckiger. Doch es gibt noch ein paar andere Dinge, die neu sind. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.