Zum Inhalt

Erkenntnis

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...aber nur in solchen Fällen brauche ich eigentlich Taschentücher ;-)

Ich nicht. Meine Nase läuft immer.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich nicht. Meine Nase läuft immer.

Ich will mir das jetzt nicht wirklich vorstellen. So ein langsam fließender Strom? Ins Baumwolltaschentuch? =:-O

Geschrieben

So ein langsam fließender Strom? Ins Baumwolltaschentuch? =:-O

Ich denke, du willst es dir nicht vorstellen? Nee, ist ja kein Dauerfluss in dem Sinne (wieso diskutiere ich das eigentlich hier?). Ist eher so ein Schnüpfchen, das nie vergeht. Ein kleines Souvenir aus England.

Geschrieben

Schnüpfchen, das nie vergeht

Das klingt ja fast schon wieder poetisch. Schöner wäre nur noch "ein im Sonnenlicht glitzerndes Bächlein". Natürlich am Ufer mit besten Bachblüten gegen Pso bewachsen.

Geschrieben

Schöner wäre nur noch "ein im Sonnenlicht glitzerndes Bächlein".

Bin doch keine 3jährige Rotznase ...

Natürlich am Ufer mit besten Bachblüten gegen Pso bewachsen.

Warst du wieder an der Cannabisdose?

Geschrieben

hallo, Antje -

ich finde deinen Eintrag gut, regt zum Nachdenken an.

Ich sortiere Papier, Glas und Kunststoff - und entsorge es ensprechend in unseren Containern - nun meine Meinung zu deiner Liste -

Milchprodukte -

ich kaufe im Monat drei Liter Milch im Tetrapack und bin froh, dass ich nicht die schweren Milchflaschen tragen muss. Die müssen auch gründlich gereinigt werden, wenn man sie wieder zurückgiebt - die Milch ist teurer und was kostet das heisse Wasser und das Spülmittel, um sie zu reinigen ? !

Leider kann ich nicht im Hofladen einkaufen, denn ich habe kein Auto - auch ein Beitrag zur Umweltverbesserung meine ich.

Fertigschappie gibt es bei uns auch nur selten, dafür koche ich zu gern frisch.

Spültabs kann ich nicht benutzen, weil ich keinen Geschirrspüler habe. Ich bin ein Ein- Zwei Personen Haushalt -

Waschpulver -

das kaufe ich von Aldi, gut getestet - ist in einer Plastikfolie eingepackt, aber das sollte man sich doch mal überlegen, wie lange das Paket braucht, bis es aufgebraucht ist -

Kosmetikartikel -

ich gönne mir die 'teure' Seife Cien von Lidl - menno, ich habe so viel ausprobiert und die kann ich am Besten vertragen - Körperlotion von Cien auch - wie gesagt, ich kann das gut vertragen, habe aber auch lange gesucht - mit der Körperlotion komme ich ein viertel Jahr aus - ist allerdings in einer Plastikflasche -

Duschlotion benutze ich nicht, ich benutze Seife - von Cien - und Haarschampon von schauma -

Wattestäbchen - finde ich zu instabil ehrlich gesagt - da ist mir Kunststoff lieber -

Zahnseide - steht bei mir auch im Spiegelschrank - dann ist es mir egal, wie es aussieht - ich meine, eine Kunststoffvermantelung ist besser, wenn das Teil mal ins Waschbecken fallen sollte -

Stofftaschentücher - nein, da hört es bei mir auf - ohne Worte -

Makeup-

ich habe mich noch nie geschminkt - muss dafür kein Geld ausgeben und brauche mir auch keine Gedanken zu machen, mit welcher Chemie ich das Zeug wieder abbekomme -

Antje, sei mir bitte nicht böse, habe nur meine Meinung geschrieben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Antje, sei mir bitte nicht böse, habe nur meine Meinung geschrieben -

Warum sollte ich? Hab ja auch nur meine Meinung geschrieben. Möchte meine Liste oder eure Einkäufe auch gar nicht diskutieren. Ich dachte nur, den einen oder anderen interessiert es vielleicht. :)

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Ach, die Rotweinflasche tut's auch.

Na dann Prosit. a035.gif

Ich gehe jetzt mit meinem Krimi und einem Kakao ins Bett. Das spannende Ende wartet auf mich. Gute Nacht!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Antje -

ja, habe mal wieder dumm geschrieben im 'Abgang' - alles ist gut -

aber wie findest du denn meine Anmerkungen zu deiner Liste, ich meine das ist auch schon wichtig -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ich sortiere Papier, Glas und Kunststoff - und entsorge es ensprechend in unseren Containern

Das ist schön. Ich sortiere auch noch in die Biotonne (Gott sei Dank haben wir eine) und seitdem ich das sehr streng handhabe, haben wir fast keinen Müll mehr für die graue Tonne. Das hat uns etwas überrascht und gefreut. Mich so sehr, dass ich auf Arbeit auch gleich eine Biotonne eingeführt habe. Da ich mich hauptsächlich von Gemüse und Obst ernähre, habe ich auch da den meisten Abfall. Und meine Kollegen finden es auch gut ...

ich kaufe im Monat drei Liter Milch im Tetrapack und bin froh, dass ich nicht die schweren Milchflaschen tragen muss. Die müssen auch gründlich gereinigt werden, wenn man sie wieder zurückgiebt - die Milch ist teurer und was kostet das heisse Wasser und das Spülmittel, um sie zu reinigen ? !

Wenn du nur 3 Liter kaufst, lassen die sich auch mal in der Flasche nach Hause tragen. Gründlich reinigen musst du sie gar nicht (auch nicht das Zeug, das du in die gelbe Tonne gibst). Einmal ausspülen reicht. Sie werden ja sowieso noch mal richtig sauber gemacht und entkeimt. Und glaub mir, der Geschmack der Flaschenmilch ist um so vieles besser.

Leider kann ich nicht im Hofladen einkaufen, denn ich habe kein Auto - auch ein Beitrag zur Umweltverbesserung meine ich.

Naja zur Verbesserung vielleicht nicht, aber eben auch nicht zur Verschlechterung. Im Supermarkt versucht man auch, immer mehr Regionalprodukte zu integrieren (bei Rewe zum Beispiel). Man kann die auch mal anschreiben oder die Verkäufer ansprechen, dass man sich so etwas wünscht. Obwohl regional nicht immer sinnvoller ist ökologisch gesehen (siehe hier http://www.utopia.de...est-kontinental). Am besten man ernährt sich der Saison entsprechend. Auf dem Wochenmarkt lernt man das automatisch.

Fertigschappie gibt es bei uns auch nur selten, dafür koche ich zu gern frisch.

:daumenhoch:

Spültabs kann ich nicht benutzen, weil ich keinen Geschirrspüler habe. Ich bin ein Ein- Zwei Personen Haushalt -

Die Spülmaschine ist meine beste Freundin. Aus Prinzip habe ich ja auch jahrelang mit der Hand abgewaschen, aber die Zeit, die dabei drauf geht ... :blink:

Waschpulver -

das kaufe ich von Aldi, gut getestet - ist in einer Plastikfolie eingepackt, aber das sollte man sich doch mal überlegen, wie lange das Paket braucht, bis es aufgebraucht ist -

Da kannst du noch dran arbeiten, denn auch das Aldi Waschpulver versaut die Umwelt. Sicherlich ist das aus dem Ökoladen teurer, aber erstens belastet es die Umwelt nicht und zweitens riecht es nicht so ekelig wie das Aldizeug. (Im Zug kann man immer genau riechen, wer seine Klamotten mit dem Billigpulver wäscht.) Darüber hinaus beruht das Ökopulver auf natürlichen Substanzen, d.h. es ist besser für deine Sachen UND für deine Haut.

Kosmetikartikel -

ich gönne mir die 'teure' Seife Cien von Lidl - menno, ich habe so viel ausprobiert und die kann ich am Besten vertragen - Körperlotion von Cien auch - wie gesagt, ich kann das gut vertragen, habe aber auch lange gesucht - mit der Körperlotion komme ich ein viertel Jahr aus - ist allerdings in einer Plastikflasche --

Wie bereits gesagt, ob die Sachen nun in einer Glas- oder Plastikflasche stecken, hinterlässt vermutlich einen ähnlich schweren ökolog. Fußabdruck (wenn man kein Mehrwegglas nimmt). Obwohl ich denke, dass Glas immer noch besser ist, weil es aus natürlichen Substanzen besteht während Plastik Giftstoffe absondert.

Wattestäbchen - finde ich zu instabil ehrlich gesagt - da ist mir Kunststoff lieber -

Ich merke da gar keinen Unterschied.

ich meine, eine Kunststoffvermantelung ist besser, wenn das Teil mal ins Waschbecken fallen sollte -

Wenn … Ist mir noch nie passiert und ich wette, dass die Flasche auch nicht kaputt geht.

Makeup-

ich habe mich noch nie geschminkt - muss dafür kein Geld ausgeben und brauche mir auch keine Gedanken zu machen, mit welcher Chemie ich das Zeug wieder abbekomme -

Ja, aber viele Leute schminken sich ganz gern. Ich zum Beispiel. Und wer die teuren Abschminkprodukte kauft, ist selber schuld. Alles nur Verulkung und Geldschneiderei.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Ich stimme überwiegend dem zu, was Antje hier geschrieben hat.

Beim Einkaufen nehme ich grundsätzlich meine Stofftaschen mit. Obst und Gemüse kaufe ich nur in Papiertüten.

Plastik - soweit es geht - vermeiden. - Papiertüten gibt es auch im Großmarkt zu kaufen.

Wobei es vor allem um Weichplastik geht (die mit Weichmachern hergestellt werden, die unser Körper in der Summe - in diesen Mengen - nicht "gebrauchen" kann), wobei auch die Dosen innen mit einer Beschichtung versehen sind, die Weichmacher enthalten. Daher kaufe ich - soweit es geht - alles nur in Gläsern ein.

Heute gibt es auch bereits Plastik, das keine Weichmacher enthält [Plastik, das beim Anfassen hart knistert]; bisher fast nur in Bio-Geschäften.

Es freut mich sehr, dass über dieses wichtige Thema hier im Forum diskutiert wird.

LG

Geschrieben

Papiertüten gibt es auch im Großmarkt zu kaufen.

Wir haben inzwischen eine ganze Schublade voll Papiertüten gesammelt. Es ist aber wirklich erst mal schwer, daran zu denken, sie zum Einkauf wieder mitzunehmen. Jedes Mal stehen wir im Laden und denken, Shit jetzt haben wir die Dinger wieder zu Hause vergessen. Nun kommen sie gleich in den Stoffbeutel, den wir sowieso immer dabei haben.

wobei auch die Dosen innen mit einer Beschichtung versehen sind, die Weichmacher enthalten.

Man lernt nie aus. Wie ist es eigentlich mit dem Metalldeckel auf dem Glas? Mit irgendwas ist der auch beschichtet.

Es ist ein Wust an Informationen (und Fragen), der auf einen hernieder kommt, wenn man sich erst mal dazu durchgerungen hat, sich intensiver damit zu beschäftigen. Kann auch irgendwie demotivierend sein, wer da keine Zeit für hat.

Daher kaufe ich - soweit es geht - alles nur in Gläsern ein.

Man kann sogar in Gläsern einfrieren, habe ich gelernt (allerdings noch nicht ausprobiert).

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Antje fragte: "Wie ist es eigentlich mit dem Metalldeckel auf dem Glas?" Auch dort ist etwas Weichmacher drin; - ganz können wir uns den "Giften" nicht entziehen. Unser Körper verkraftet auch eine kl. Menge; - die Summe der Weichmacher, die durch immer mehr Weich-Plastik anfallen, ist zu viel für unseren Körper; - dann mit seinen negativen Auswirkungen.

Zitat von Antje: "Man kann sogar in Gläsern einfrieren, habe ich gelernt." Ja, aber; - da sich Flüssigkeit bei Kälte ausdehnt, können die Gläser (Glas) platzen; - siehe auch Platzen der Wasserrohre, weil sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnt. Hierfür gibt es noch viele andere Beispiele!

LG

Geschrieben

Zitat von Antje: "Man kann sogar in Gläsern einfrieren, habe ich gelernt." Ja, aber; - da sich Flüssigkeit bei Kälte ausdehnt, können die Gläser (Glas) platzen

Natürlich darfst du sie nicht randvoll machen. ;)

Geschrieben

Das Toilettenpapier ist verpackt in Plastikhülle. Trotzdem möchte nicht mehr zurück zum Haus mit Herz auf dem Hof, wo Zeitungsstücke zur Abwischfunktion an Kordel aufgefädelt waren.

Musste bei dem Blog gleich an dich denken :D: http://www.utopia.de...toilettenpapier

Was würde man eigentlich tun, wenn es ab sofort keinen Zellstoff in irgendeiner Art mehr zu kaufen gäbe?

Geschrieben

Hier mal was um Euch etwas zu beruhigen...

da ich selbst in einer Firma arbeite, die Verpackungen für Medizin, Lebensmittel und Cosmetika herstellen,

kann ich mit ruhigen Gewissen hier mal einwerfen, dass die Kontrolle über das eingesetzte Kunststoff härter ist, als dass von Getränken und Obst und Gemüse, was wir importieren , oder sogar selbst herstellen.

Diese Kunststoffe unterziehen sich strengsten Richtlinien der EU, wobei diese Kontrollen fast täglich von unabhängigen Instituten absolviert werden.

Oder wer von Euch kontrollier täglich sein Leitungswasser?.

Ok es muss nicht immer Kunststoff sein, damit gebe ich Euch Recht, aber leider geht es nicht ohne, also spart alle schön, es ist tatsächlich ein Beitrag um der Umweltverschmutzung die Schranken zu weisen , aber es geht nicht ohne und es gibt echt noch viel Schlimmeres auf dieser Welt....

In diesem Sinn, allen einen schönen Abend noch.

PS..und Hände weg von der Tastatur...da sind auch Weichmacher drin... ;)

Geschrieben

hallo, Antje -

du schriebst, dass man Papiertüten kaufen kann - aber Stoffbeutel, die ich auch immer in meiner Tasche habe, kann man mit der Wäsche mitwaschen -

Biotonnen gibt es hier nicht - und das ist auch gut so - einige Menschen sind so blöde hier, dass sie noch nicht einmal zwischen Papier- und gelben Säcken unterscheiden können -

zur Geschirrspülmaschine möchte ich noch eines sagen. Ich bin nun Single mit einem Mann an meiner Seite. Ich hatte eine Küche mit meinem Ex-Mann - mit allem drin - aber ich habe mich reduziert, ich brauche das nicht mehr .

das Waschpulver von Aldi -

also ich bitte dich, ich rieche nicht - achte sehr auf meine Körperpflege - ich weiss, dass du mich damit nicht meinst - :P -

es gibt Waschmittel mit Duftfaktoren, die kann ich überhaupt nicht ab - schadet auch meiner Haut, weil es einfach nur heftig juckt -

ich habe teure Waschmittel ausprobiert, kam damit aber nicht zurecht - ich benutze nun Waschmittel ohne Duftstoffe - und ich sage nun mal was, es ist mir egal, wie die Aldi-Waschmittel Tandil usw. die Umwelt belasten, Hauptsache ist, dass die mich nicht belasten - :D -

Antje, ich finde diesen Thread richtig gut von dir - regt zum Nachdenken an -

Geschrieben

... kann ich mit ruhigen Gewissen hier mal einwerfen, dass die Kontrolle über das eingesetzte Kunststoff härter ist, als dass von Getränken und Obst und Gemüse, was wir importieren , oder sogar selbst herstellen.

Diese Kunststoffe unterziehen sich strengsten Richtlinien der EU, wobei diese Kontrollen fast täglich von unabhängigen Instituten absolviert werden.

Hallo cherrymaus,

ich finde alles, was Du geschrieben hast, ist richtig und in Ordnung! Die einzelnen Grenzwerte für Weichmacher werden nicht in den jeweiligen Artikeln überschritten.

Aber:

Die Summe der Weichmacher in Plastik, Kosmetik, Nahrungsmittel, usw., mit denen unser Körper täglich in Berührung kommt und die wir zu uns nehmen mit der Nahrung, machen mir Sorgen. Sie greifen unser Immunsystem an, und vor allem die Fruchtbarkeit der Menschen wird immer weiter herabgesetzt (um es mal einfach auszudrücken). Verstehen wird man dies erst, wenn man in "Chemie" denken kann.

LG

Geschrieben

Ok es muss nicht immer Kunststoff sein, damit gebe ich Euch Recht, aber leider geht es nicht ohne, also spart alle schön, es ist tatsächlich ein Beitrag um der Umweltverschmutzung die Schranken zu weisen , aber es geht nicht ohne und es gibt echt noch viel Schlimmeres auf dieser Welt....

:daumenhoch:

Geschrieben

Die Summe der Weichmacher in Plastik, Kosmetik, Nahrungsmittel, usw., mit denen unser Körper täglich in Berührung kommt und die wir zu uns nehmen mit der Nahrung, machen mir Sorgen.

Ja, das ist schon harter Tobak, wenn man mal genauer hinschaut. Da es jedoch im "Verdeckten" stattfindet und die Folgen nicht sofort erkennbar sind, sieht der Normalmensch auch nicht die Notwendigkeit, etwas zu ändern. Für mich als Konsequenz ergibt sich daraus, zu einer Art natürlichem Minimalismus zurückzukehren. Das fällt mir persönlich überhaupt nicht schwer, da ich auf den ganzen neumodischen und undurchsichtigen Essens- und Kosmetikkram gut verzichten kann. Anders sieht es schon bei Anziehsachen aus. Ich weiß nicht, warum Ökokleidung dermaßen langweilig und omamäßig aussehen muss. Aber kommt Zeit kommt Rat ... (oder das entsprechende Alter).

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

hallo, Antje -

ich habe mir aufgrund deines Beitrage noch mal echte Gedanken gemacht und bin durch Küche und Bad gegangen -

ich benutze schon seit Jahren keine Alufolie und Frischhaltefolie mehr, um Essensreste im Kühlschrank überleben zu lassen bis zum nächsten Tag - :P -

habe mir vor Jahren mal supertolle Kunststoffdosen gekauft, aus denen nichts ausläuft - klar, man muss sie dann wieder auswaschen, aber das geht neben zwei Tellern dann eben so mit durch

ich koche sehr gern frisch - dann werden z.B. mal zwei Schinkenbraten gekauft, ich schneide die Stückchen selbst raus, damit sie alle die gleiche Garzeit haben - Paprika, frische Pilze dazu und Zwiebeln - mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen - ein riesiger Topf voll - und ich friere noch etliche Portionen ein. Ich meinte Gulasch kochen - :lol: -

aber ehrlich, Antje - alles wird in Folie eingepackt - selbst wenn man es aus dem Supermarkt im Angebot kauft - dann ist unten drunter noch die ekelige Blutschale vorhanden mit so einem Ding, dass aussieht wie eine dicke Einlage gegen Inkontinenz - :blush: -

wenn ich die Lebensmittel auf dem Markt kaufe, liegen die auch im Blut, aber nur ein ganz wenig - mir wird gleich schlecht - ehrlich - und ich meine, die wurden ganz früh morgens aufgetaut - und dann werden sie teuer als frisch verkauft -

was können wir denn noch machen ??

Geschrieben

Als Schuppi bin ich manchmal ganz froh das es Plastikfolien gibt.

Die betroffenen Stellen mit Salicylvaseline einschmieren. Mit normaler Haushalts- Frischhaltefolie umwickeln und über Nacht einwirken

lassen. Nennt man wohl Okklusiv Verband.

Die Haut schuppt dadurch wunderbar ab und ist super auf effektive Salben, Sole oder UV-Bestrahlung vorbereitet.

Wie bei Kondomen funktioniert das Ganze natürlich nicht bei "Jute statt Plastik"

habe die Ehre hi.gif

Geschrieben (bearbeitet)

was können wir denn noch machen ??

Du kannst dich bei ALLEM, was du kaufst, fragen, was kauf ich da eigentlich, was tue ich der Umwelt, anderen Menschen oder den Tieren damit an, was tue ich den nachfolgenden Generationen an, wer profitiert von meinem Geld und warum. Greifst du nach einem Produkt im Supermarkt, schau doch mal, ob daneben nicht eins steht, was weniger belastend ist. So wie du dich hier über deine Krankheit informierst, kannst du dich im Netz auch über die Produkte, die du kaufst, informieren. Es ist gar nicht so schwer, weil viele schon Vorabeit geleistet haben. Mehr kann ich dir auch nicht raten. Ich habe hier nur gezeigt, was ich geändert habe bzw. ändern werde und dass es mir nicht schwerfällt bzw. ganz gut tut, das so zu machen.

Du hast geschrieben, dass dir die Umwelt egal ist, wenn du dich für das Aldi-Waschpulver entscheidest (nur als Beispiel). Aber die Umwelt ist nichts, was außerhalb deiner selbst existiert und dich nicht berührt. Du atmest sie ein, du trinkst sie, du isst sie. Alles, was du ins Abwasser gibst z.B., kann nicht rausgefiltert werden und dein Leitungswasser kann auch nicht auf Alles getestet werden.

Viele Grüße

Antje

bearbeitet von Antje
Geschrieben (bearbeitet)
Du kannst dich bei ALLEM, was du kaufst, fragen, was kauf ich da eigentlich, was tue ich der Umwelt, anderen Menschen oder den Tieren damit an, was tue ich den nachfolgenden Generationen an, wer profitiert von meinem Geld und warum

Grob gesehen gibt es heutzutage fast garnichts mehr zu kaufen womit man niemanden etwas antut.

Abgase schaden der Umwelt.

Die meisten Kleidungsstücke,Spielsachen,Elektrogeräte ect. werden in den ärmsten Länder der Welt für verdammt wenig Geld produziert.

Fleisch wird nach wie vor mehr als genug verzehrt.

Selbst die Aborigines jagen Tiere um satt zu werden ;)( Dort im tiefsten Busch haben sie mit Plastik und Umwelt durchaus viel weniger Probleme ;-) )

Aus Liebe zu unserer Gesundheit , Umwelt , Mitmenschen & Tieren, können wir sicherlich auf Plastikteller,Schüsseln,Tragetaschen,Fleisch,so wie es geht auf`s Auto,auf Kleidung ,Kaffee,Spielzeug aus den besagten Ländern verzichten.Einen sauberen ,gesundheitlich unbedenklich für alle fairen Handel werden wir wohl nie erleben.

bearbeitet von Pusteblümchen