Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu in der Runde. Seit meinem halben Leben (so ziemlich seit 25 Jahren) habe ich Psoriasis mit allen Höhen und Tiefen. Die Höhen waren dabei aber eher flache Erhebungen, also kaum erwähnenswert. Erscheinungsfreie Zeiten waren kaum dabei. Demzufolge blicke ich auf eine umfangreiche Patientenkarriere zurück. Leider.

Nachdem ich so ziemlich das gesamte Repertoire an Therapien durchhabe, 2 Reha-Aufenthalte inklusive, alle Cremes und Salben, Cyclosporin und Fumaderm nicht vertragen habe, MTX keinerlei Wirkung zeigte, stehe ich jetzt vor einem Therapiebeginn mit Humira. Und habe Angst. :wacko:

Ich weiß, dass eine Therapie mit TNF a Blocker unter Umständen verantwortlich sein sollen für eine erhöhtes Risiko, an bestimmten Lymphomen zu erkranken. Andererseits ist das Krebsrisiko bei Psoriatikern ohnehin leicht erhöht. Trotzdem habe ich im Moment das Gefühl, zwischen mehreren Übeln wählen zu können.

Liebe Grüße

Assisi Pro

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Danke, ich versuche gerade, mich hier ein bisschen zurecht zu finden. Wird schon werden. ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Assisi,

25 Jahre Psoriasis sind schon eine Ansage! Du feierst sozusagen Silberhochzeit mit Deinen durchgeknallten T-Zellen!

Berichtest Du uns b und an über Deine Erfahrungen mit Humira?

Angst zu haben, ist erst einmal eine ziemlich vernünftige Reaktion, die uns davor schützt, unnötige Risiken einzugehen. Aber ich wünsche Dir, dass die Hoffnung auf die positive Wirkung von Humira im Vordergrund steht. Sonst solltest Du die Therapie überdenken.

Über den Zusammenhang von TNF alpha Blockern, habe ich auch schon gelesen.