Zum Inhalt

Arava und Beruf - Infektionsgefahr?

Eleyne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

ich habe heute ja Arava verordnet bekommen und mache mir jetzt grad einen Kopf drum, welche Probleme damit auftauchen können.

Ich arbeite in einem Seniorenheim als Ergotherapeutin (ich bin also direkt am Patienten, teils auch am Bett, wenn es den Patienten schlecht geht) und wir haben natürlich auch MRSA-Patienten u.a. unter unseren Senioren.

Muss ich mir da einen Kopf machen, dass mein Infektionsrisiko evtl höher ist durch das Arava? Hat jmd von Euch vllt Erfahrung damit oder Aussagen von Ärzten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die Infektionsgefahr ist bei jedem Immunsuppressivum mit dem Medikament höher als ohne. Einen Teil davon kannst Du ausgleichen mit konsequenter Handdesinfektion a la Klinik, Abdecken eventueller Wunden oder in harten Fällen Handschuhen. Ansonsten gehe ich davon aus, daß das Altersheim einen Hygienebeauftragten/-spezialisten hat, mit dem man reden kann. SOllten sie zumindest...

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Händedesinfektion udn Handschuhe sind bei Bedarf sowieso gegeben (ich war da schon immer penibel) ... ich werde nochmal mit meinem Hausarzt erstmal drüber sprechen und dann wenn ich Infos habe mit meinem neuen Arbeitgeber (der sollte das ja auch wissen) - Mist - hoffentlich verlier ich den Job nicht gleich wieder ... *sfz*

Geschrieben

Ich sehe auch kein Problem, wenn du zu Zeiten, wo grippale Infekte oder gar Grippe sich häufen, einen Mundschutz trägst. Er dient nicht nur deiner Sicherheit, sondern schützt auch die Patienten, die du behandelst. Gerade Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sind anfälliger für Lungenentzündungen. Und wer den Nutzen der Ergotherapie erkannt hat, wird auf dich nicht gerne verzichten, nur weil dich Husten und Schnupfen für etliche Tage an der Ausübung deines Berufes gehindert haben.

Geschrieben