Zum Inhalt

Arava und Beruf - Infektionsgefahr?

Eleyne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

ich habe heute ja Arava verordnet bekommen und mache mir jetzt grad einen Kopf drum, welche Probleme damit auftauchen können.

Ich arbeite in einem Seniorenheim als Ergotherapeutin (ich bin also direkt am Patienten, teils auch am Bett, wenn es den Patienten schlecht geht) und wir haben natürlich auch MRSA-Patienten u.a. unter unseren Senioren.

Muss ich mir da einen Kopf machen, dass mein Infektionsrisiko evtl höher ist durch das Arava? Hat jmd von Euch vllt Erfahrung damit oder Aussagen von Ärzten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die Infektionsgefahr ist bei jedem Immunsuppressivum mit dem Medikament höher als ohne. Einen Teil davon kannst Du ausgleichen mit konsequenter Handdesinfektion a la Klinik, Abdecken eventueller Wunden oder in harten Fällen Handschuhen. Ansonsten gehe ich davon aus, daß das Altersheim einen Hygienebeauftragten/-spezialisten hat, mit dem man reden kann. SOllten sie zumindest...

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Händedesinfektion udn Handschuhe sind bei Bedarf sowieso gegeben (ich war da schon immer penibel) ... ich werde nochmal mit meinem Hausarzt erstmal drüber sprechen und dann wenn ich Infos habe mit meinem neuen Arbeitgeber (der sollte das ja auch wissen) - Mist - hoffentlich verlier ich den Job nicht gleich wieder ... *sfz*

Geschrieben

Ich sehe auch kein Problem, wenn du zu Zeiten, wo grippale Infekte oder gar Grippe sich häufen, einen Mundschutz trägst. Er dient nicht nur deiner Sicherheit, sondern schützt auch die Patienten, die du behandelst. Gerade Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sind anfälliger für Lungenentzündungen. Und wer den Nutzen der Ergotherapie erkannt hat, wird auf dich nicht gerne verzichten, nur weil dich Husten und Schnupfen für etliche Tage an der Ausübung deines Berufes gehindert haben.

Geschrieben

Barb ich arbeite im neuen job leider erst seit 5 Tagen ... aber ich hoffe, dass ich mit der Heimleitung vernünftig reden kann ;) . Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Geschrieben

Hallo Eleyne,

ich möchte mich meinen Vorgängern anschliessen.....

Gesunder Menschenverstand im Umgang mit Menschen/Patienten ist gut.

Ich arbeite selber seit etlichen Jahren im pflegerischen Bereich und habe davon einige Jahre in der Notfallmedizin gearbeitet. MRSA, Hepatitis, HIV-Patienten.

Trotz meiner Erkrankung und der Immunsuppression ist alles bestens.

Ich muss aber auch zugeben dass ich mir nicht so sehr Gedanken darüber gemacht habe wie Du es tust.

Viele Grüsse

Geschrieben

Hiho Saltkrokan,

danke für Deine Erfahrungen und dass Dir offenbar die Immunsuppression nichts ausmacht bzgl der Ansteckung mit Keimen.

Ich denke darüber nach, weil es mir auch darum geht nicht die Senioren anzustecken, wenn ich mir eine Infektion eingefangen habe. Bzw. eben auch keinen MRSA mit nach Hause zu nehmen bsp.

Und wenn man das vorher soweit wie möglich abgeklärt hat, muss ich nachher nicht dumm schauen, wenn was passiert. ;)

Ich werde mit meinem Hausarzt auch nochmal drüber sprechen - mal sehen, wie er dazu steht.

Geschrieben

Also der letzte Stand der Dinge:

Internistische Rheumatologin und Hausarzt sehen kein Problem mit Arava am Patienten zu arbeiten.

Aber beide haben gesagt, wenns an die Biologica geht (falls ich Arava nicht vertrage o.ä.) dann dürfe ich nicht mehr direkt am Patienten arbeiten.

Ok ... mal sehen, wie Arava wirkt :)

Geschrieben

Hallo Eleyne,

ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen dass das Arava bei dir gut wirkt und wünsche dir so eine "Rossnatur" wie ich sie habe. Ich bekomm ja seit 3 Jahren Biologicals und hab mir bis jetzt nicht den geringsten Schnupfen (Erkältung) eingefangen. Bin ja auch sehr froh darüber.

Alles Liebe und Gute

Christina

Geschrieben

Danke Christina, leider fange ich mir sehr häufig Infekte ein ... grad eben hab ich auch wieder eine Erkältung (deshalb verschiebt sich Arava noch ein wenig) ... mal sehen, wie das dann mit Arava wird ;) .

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Eleyne,

ich nehme Arava, 20mg, täglich seit 3 Jahren ein und arbeite in einem Wohnhaus der Behindertenhilfe. Ich habe eine PSA.

Bisher konnte ich die Erfahrung machen, dass ich unter Arava nicht mehr anfällig für Erkältungen, oder Ansteckungen aller Art bin, als in der Zeit ohne Arava. Mittlerweile wechselte Arava hin zu dem günstigeren Medikament Leflunomid.

Damals wechselte ich von MTX zu Arava. Unter MTX war ich "dauererkältet".

Meine Schübe werden geringer. Eine Reduzierung auf 10mg alle zwei Tage brachte keinen Erfolg. Mit der jetzigen Medikation klappt es gut. Ich kombiniere Arava mit Prednisolon 20mg, täglich.

Meine Leber- und Nierenwerte, werden alle 4-6 Wochen kontrolliert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Also der letzte Stand der Dinge:

Internistische Rheumatologin und Hausarzt sehen kein Problem mit Arava am Patienten zu arbeiten.

Aber beide haben gesagt, wenns an die Biologica geht (falls ich Arava nicht vertrage o.ä.) dann dürfe ich nicht mehr direkt am Patienten arbeiten.

Ok ... mal sehen, wie Arava wirkt :)

warum????

Dann dürfte ja niemand der ein Biologica nimmt, und das gibt es ja häufiger, im Pflegebereich arbeiten. Gleiches gilt dann ja auch wohl für MTX.

Ich kenne einige Leute die eines oder beides nehmen und schon lange im Pflegebereich tätig sind.

Wenn man sich gegenüber MRSA-Patienten laut der geltenden Hygienevorschriften schützt (Schutzkittel, Mundschutz, Handschuhe, Desinfektion etc) dürfte man auch nicht so einfach MRSA bekommen. Da sind die Schutzmassnahmen ja zum Eigenschutz gedacht.

bearbeitet von Saltkrokan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Berufe-Alphabet
    Spiel und Spaß
    Also liebe Leute. Schaun wir mal, wie weit wir kommen. es geht darum, das ganze Alphabet mit Berufen zu finden, müsse...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.