Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Bad Windsheim und so viele Fragen

Puppa75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein liebes Hallo an alle,

ich weis nicht so recht wo ich anfangen soll...

Ich bin 38 Jahre, Mutter von 2 Kindern, 16 und 14, bin seid 15 Jahren Selbständige Kosmetikerin...

Meine Schuppenflechte ist im Juni 2006 ausgebrochen,(emotionaler schock) püntklich zu meinem 31ten Geburtstag, tolles Geschenk:(

Anfangs wusste ich überhaupt nicht was mit mir passiert... erster Besuch beim Hautarzt, ok, keine Panik... geben wir mal ne Basiscreme... ist nix ernstes, verschwindet wieder...

3 Wochen später... Waden, Knie, äußere Oberschenkel, Komplette Oberarme, Kopf, linkes Ohr, Nasenflügel und Stirn!!!! Durchs kratzen waren die Stellen Blutunterlaufen und entzündet.

Es war ein Traum wenn ich ne Jeans anhatte, mich kratze und abends "versucht" habe die Jeans auszuziehen... aaaaaaaahhhhhh, ihr kennt das bestimmt auch.

Ok, soviel dazu... Mein Hautarzt war total überfordert wegen der Schnelligkeit dieser Krankheit. Seine Worte waren damals: akzeptieren Sie es, es ist unheilbare Schuppenflechte und ich überweise sie zu nem Kollegen da ich mit solch einem Krankheitsverlauf nicht auskenne!!!!

Super, Schwachmat!!!! Ich übrigens bis dato auch nicht!!!!

ok, es gibt ja Internet und Wikipedia!!! jetzt wusste ich mal so langsam was ich ganau hatte!!!

Dann kamen 1 1/2 etliche etliche etliche Sachen dazu... Fumaderm, ging überhaupt nicht(Magen)))) Cremes, Bestrahlung, letztendlich MTX 20 mg.

Ok, ich nehms!!! Hauptsache ich kann mit den Kids ins wieder ins Schwimmbad... Was soll ich sagen... MTX eben!!! Die stellen gingen zurück, die Schuppen waren weg, aber erscheinungsfrei??? Fehlanzeige... Trotz MTX schübe... egal, hab´s genommen... Meine Nebenwirkungen waren allerdings mindestens 5x im Jahr ne schwere Infektion die mit Antibiotika behandelt werden musste!!!! ganz zu schweigen von den ständigen Herpesbläschen auf den Lippen etc.

2010 haben die mich dann für 3 Wochen nach Sylt geschickt. Ich bin mit solch einer großen Erwartung dort hin... vvlt zu hoch wie sich später feststellte.

Bei meinem ersten Gespräch und meiner Frage das ich das MTX absetzten möchte????? Oh mein Gott!!!! Nein, auf garkeinen Fall!!! Und warum???

Na wenn sie schon mit 20mg so aussehen, wie ist es denn dann ohne??? Danke!!!

3 Wochen hier??? am 16ten Tag habe ich mich entlassen lassen da meine pso sich so sehr verschlimmert hat.. trotz des weiter nehmen von MTX!! Lag einfach wohl daran das ich mich nicht wohl und verstanden gefühlt habe...

Heute??? Ich habe jetzt eigenhändig vor 6 Wochen mit dem MTX aufgehört!!! Ok, seh aus wie Sau... weh überall.. trotzdem... biologicas kommen für mich üüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht in Frage!!!

Jetzt mein Anliegen... Ich habe im Internet eine Photosoletherapie in Bad Windsheim endeckt, werde mich im September/Oktober dort vorstellen. 3 Wochen dauert die Therapie. Tägliches Baden im Salzsee 27% Salzgehalt, danach Bestrahlung.

War schon mal irgendjemand dort??? Erfahrungen damit??? generell lese ich ja viel das es bei einigen so geholfen hat... Ich verlange keine Wunder... aber wenigstens eine schuppenfreie und Juckreizstille Zeit... ein bisschen wenigstens:)

ich grüße euch lieb aus dem schönen Saarland

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Puppa,

auf jeden Fall erst einmal willkommen bei uns!

Bad Windsheim ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Es gibt dort auch eine Reha-Klinik, die Frankenland-Klinik. Deren Patienten werden in die von Dir genannte Sole in der Franken-Therme geschickt. Wenn Du also einen Antrag bei der Rentenversicherung stellen kannst und willst, könnte das ja etwas für Dich sein.

Dann gibt es aber auch noch die Balneophoto-Therapie bei einigen Ärzten vielleicht auch in Deiner Nähe. Die könntest Du dort machen, ohne von zu Hause und der Arbeit ganz weg sein zu müssen. Andererseits ist eine Auszeit vom Alltag ja auch gut, da kommt es auf Deine Bedürfnisse an. Welche niedergelassenen Ärzte diese Therapie anbieten, findest Du in einer Liste des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen und in unserem Adressverzeichnis. Letzteres ist gerade im Umbau und mag deshalb etwas "gefleddert" wirken.

Geschrieben

Hey,

Schön dich zu lesen... Den Antrag bei der rv kann ich vergessen, da ich die letzte Kur abgebrochen hatte:( ist aber egal, zahle es aus eigener Tasche...

Und ja, so ne Auszeit tut mir bestimmt gut;) wem nicht:)))

Denn momentan geht fast nix mehr...

Versuche mich momentan mich Asche Basis Produkten.. Mehr oder weniger geht's.

Werde euch auf'm laufenden halten

Kiss

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Puppa,

bin vlt biserl spät, aber bin schon das 3. mal in Bad Windsheim gewesen und werde solange ich noch Rehas bekommen nirgends woanders hin gehn.

Vom Dr. Herzog angefangen ( Hautarzt) bis zu der Frau die immer mit zur Therme geht und die UVB macht bis zu den netten Frauen an der Essensausgabe ist alles super.

Kurzer Ablauf, jeden früh gehts für eine knappe Std. bzw reine Badezeit 30 min in die Therme. Es ist der Knaller, macht auch viel Spass und mir persönlich bringt es dann mit der UVB-Bestrahlung soviel das ich nach 4 Wochen fast und das sieht man nur ein geringer Teil beschwerdefrei bin bis zu einem halben Jahr.

Natürlich wird die Behandlung mit Kordisonfreier oder auch mit behandelt. Sport, Ernährung und Erholung rundet das ganze noch ab.

Also ich geh wieder hin, wenn ich es genehmigt bekomme.

Viele liebe Grüße

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Bad W. ist auch mein Favorit für eine Reha, aber eher wg. PsA. Ich weiß das man dort auch seine Pso mitbehandeln kann, dachte aber nicht das jemand allein wg. Pso dorthin fährt. Der nächste Favorit wäre das Rheumazentrum in Oberammergau wo man auch die Pso mitbehandeln kann. Das ist in Rheumakliniken nicht selbstverständlich. Ich möchte aber ...wenn schon Reha, für beides etwas tun. Wer hat schon Zeit ständig in Kliniken zu sein?, ich jedenfalls nicht. Wenn die systemische Therapie wg. PsA etwas bringt, werde ich wohl keine brauchen, allerdings muss ich abwarten was die Pso so macht. Erzähl doch noch etwas mehr über die Klinik wie Zimmer Service usw. Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.