Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich gestern keine Fumaderm genommen habe und endlich wieder gut schlafen konnte war ich heute beim Arzt.

Dieser meinte ich solle doch noch mal 2 Wochen die "Fumaderm Initial" verwenden (1-0-1, 1-1-1) und danach versuchen mit den "blauen" weiterzumachen.

Da ich mit den "Fumaderm Initial" nur Probleme mit dem Durchfall hatte (jetzt mit Ernährungsumstellung voll unter Kontrolle) habe ich diesen Rat auch befolgt und führe den Test fort.

Ich bin mir nicht sicher, jedoch glaube ich auch in den Handflächen leichte Erfolge zu bemerken (sehr sehr leicht)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Namenlos,

ich kann dich gut verstehen. Auch ich habe den Kampf gegen Fumaderm gekämpft und nach 3 Wochen heftigsten Durchfall und Krämpfen aufgegeben. Hätte ich zu der Zeit keinen Urlaub gehabt, hätte ich definitiv nicht arbeiten können. Wenn Medikamente einen kränker machen als die Krankheit, gegen die sie sein sollen, ist das wohl nichts. Im Endeffekt will man doch "nur" wieder etwas Normalität.

Eine zeitlang hat mit jetzt Neotigason ganz gut geholfen. Übrigens ohne große Nebenwirkungen. Leider ist auch das schon wieder vorbei. Also begebe ich mich weiter auf die Suche....

Geschrieben (bearbeitet)

@Zaubernuss gegen den Durchfall kann man übrigens mit der Ernährung etwas machen.

Ich esse einfach

• mindestens 2 Bananen am Tag
  • dazu sehr viel Reis und/oder Kartoffeln

...das hat Wunder gewirkt

An dem Tag ohne Fumaderm habe ich das auch getan und ich habe schnell gemerkt wie dies den Stuhlgang verändert (definitiv nicht empfohlen wenn man keinen Durchfall hat ;) )

Also falls Du mal wieder Probleme in dieser Hinsicht haben solltest.. einfach mal ausprobieren.

Dazu sollte ich wohl erwähnen dass ich generell eine Ernährungsumstellung gemacht habe und noch immer weiter umstelle.

Es ist zwar nicht bewiesen dass dies hilft jedoch habe ich damit gute Erfahrungen und gesundes Essen ist ja generell eher gut.

Vielleicht beschreibe ich mein Vorgehen mal in einem dafür vorgesehenem Beitrag

Gruß von dem der keinen Namen trägt

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo Namenlos, was hälst Du davon, mal in die Akuthautklinik Leutenberg zu gehen? Dort wird grundlegend anders behandelt als in den üblichen Kliniken, d.h. ohne Kortison, Chemie jeglicher Art , besondere Ernährung usw., in meinem persönlichen Fall jedesmal sehr hilfreich, kommen allerdings bei mir an ihre Grenzen, aber ansonsten sehr gut.

Geschrieben

Ernährungsumstellung ist grundsätzlich eine feine Sache, habe ich auch schon hinter mir.... Und Durchfall und Durchfall sind sicher auch verschiedene Dinge..... Ich hatte unter Fumaderm quasi Dauerdurchfluss von nachts um 3 bis morgens um 9. So viel Wasser habe ich noch nie in meinem Leben verloren! Da konnte ich auch nicht gegen an trinken.... Krämpfe parallel. Das hat mich echt geschafft und war der Grund, mit Fumaderm aufzuhören. Ich weiß, das es einigen hier hilft, aber mir eben nicht. :( Aber ich gebe nicht auf!

Geschrieben

@Waldfee generell bin ich derzeit für alles offen. Da mein Leben sehr stark durch die Krankheit beeinflusst/eingeschränkt wird versuche ich z. Z. alles mögliche.

Dazu erstmal ein paar Fragen

1. Bekommt man so einen Aufenthalt denn von der Krankenkasse bezahlt?
  2. Welche Tipps kannst Du geben um diesen Aufenthalt "verschrieben" zu bekommen.

Ich bin ja ein Freund von natürlicher Heilung. Ohne Kortison und ohne Chemie hört sich für mich schon mal sehr gut an.

Mit der Ernährung bin ich sehr offen bzw. generelle Umstellung im Ablauf des Alltags sind für mich persönlich kein Problem.

Ich habe eine starke Willenskraft und vor allem Durchhaltevermögen (besonders bei so wichtigen Sachen)

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu in dem Forum und finde eure Beträge sehr interessant.

Ich nehme seit zwei Wochen (1-0-1) Fumaderm initial und bin vermutlich einer der wenigen User, der bisher von jeglichen

Nebenwirkungen verschont geblieben ist.

Das einzige was bei mir wirklich stört, dass ich seit der Einnahme eine Verschlechterung der Haut habe.

Ich bekomme fast täglich neue "Schuppenherde" vor allem im Gesicht. Das stört mich gewaltig. Denke aber mit Clobegalen Creme bekomme ich zumindest die

Stellen im Gesich hin, die bisher nur sehr klein sind.

Dank der Tipps im Forum, nehme ich die Tabletten mit Milch ein was vielleicht für die o.g Beschwerdefreiheit von Nebenwirkungen ursächlich ist.

Ich habe auch meine Ernährung etwas umgestellt (wegen der Leberwerte) :-((( und esse halt mehr Gemüse und lasse den Alkohol komplett weg.

Alles Gute euch allen und vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Geschrieben

@Sven bei den Initial hatte ich auch keine Nebenwirkungen, erst ab 1-1-1 Durchfall, dann jedoch recht heftig. Das mit der Ernährungsumstellung kann ich gutheissen. Ich schreite auch immer weiter fort und esse mittlerweile komplett vegan, glutenfrei, alkoholfrei und verzichte auf schwer verdauliches (e.g. Salate und Kohlrabi). Dafür trinke ich sehr viel Wasser und koche täglich so richtig leckeres Essen.

Solltest du Durchfall bekommen versuch mal meinen Tip mit dem Reis/Kartoffeln und Bananen. Bin mittlerweile übrigens bei 3 Bananen/Tag.

PS: die "initial" haben nur 1/4 des Wirkstoffs (erklärt auch warum bei den blauen oft erst die Nebenwirkungen auftauchen). Somit ist eine blaue ungefähr wie 4 weisse einzustufen.

Geschrieben

Hallo Namenlos, da Leutenberg eine Akuthautklinik ist, benötigst Du nur den rosa Krankenhauseinweisungsschein, bekommst Du vom Hautarzt. Vom Hausarzt ausgestellt sieht die Verwaltung nicht so gerne, aber geht auch, vorher erkundigen. Alle Kassen!

Geschrieben

@Waldfee vielen Dank schon mal. Ich habegleich mal nach der Klinik gegoogelt. Ich denke ich spreche die Ärztin mal darauf an. Da ich die Fumaderm ja nicht sooooo gut vertrage brauche ich definitiv eine Alternative.

In den Händen wird die Psoriasis mittlerweile übrigens besser. Ob die Fumaderm Tabletten etwa Wirkung zeigen?

Noch habe ich Angst wieder zurück zu den "blauen" zu gehen.

Ich bekomme übrigens bei den weissen jetzt auch schon leichte Magenprobleme (1-0-1) jedoch sind diese durchaus erträglich. Heute habe ich nur abends eine genommen. Da die Einnahme mit zu viel Angst verbunden ist werde ich nächste Woche wohl noch mal zum Hautarzt gehen und die Therapie eventuell doch ganz abbrechen.

Ich muss nächste Woche wieder arbeiten und kann mir definitiv keine Eskapaden leisten.

Geschrieben

hallo, Namenlos -

sprich doch mal mit deinem Arzt - und wenn er, wie ich weiter oben gelesen habe, nicht von seiner Meinung abweicht - dann suche dir einen anderen Arzt -

ich habe auch Fumaderm genommen, hat meiner Haut nicht geholfen, musste es dann aber langsam ausschleichen lassen und nicht von heute auf morgen absetzen -

sicherlich ist die Medizin heute schon viel weiter als vor Jahrzehnten -

ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Bibi: Meine Ärztin war letztens selbst gar nicht da, deshalb war ich bei einem ihrer Kollegen. Ich denke er hat mir wieder die "initial" verschrieben da er ihr nicht zu stark in's Handwerk pfuschen wollte. Ich denke mittlerweile weiss meine Ärztin wie ich "drauf" bin. Immerhin respektiert sie meine extreme Umstellung und weiß dass ich nicht "zu faul" bin sondern es mir wirklich darum geht mit egal wie viel Aufwand und am besten möglichst natürlich diese Krankheit zu bekämpfen.

Aber Danke für den Ratschlag ;) . Das kann man immer gut gebrauchen. Sollte ich bei der Ärztin feststellen dass sie sich nicht auf meine Wünsche/Forderungen einlässt werde ich logischerweise einen neuen Arzt aufsuchen.

Damals hatte ich bei ihr sehr gejammert: "ich will einfach mal wieder ein paar Monate eine normale Haut" und habe sofort Fumaderm angesprochen (aufgrund der Berichte aus diesem Forum und von einem Bekannten). Darauf hin hat sie mir erst mal Kortison verschrieben, womit ich ca 30% der Psoriasis beseitigen konnte (Bauchnabel, Genitalbereich, After, Kopfhaut). Für diese Entscheidung bin ich ihr heute sehr dankbar. Als sie merkte dass an den anderen Stellen keine Besserung zu sehen war hat sie mir auch ohne zu murksen (sogar ohne dass ich es erneut ansprechen musste) die Fumaderm verschrieben. Ich bin mir sicher dass sie ihren Job besser machen könnte (ich bin nicht zu 100% zufrieden und auch nicht zu 90%) jedoch ist mir klar dass es weitaus schlimmere Ärzte gibt. Sie hätte mir jedoch gleich etwas für den Magen dazu verschreiben können, obwohl ich ja selbst die Einstellung vertrete dass es wenig Sinn macht ein Medikament zu nehmen um die Nebenwirkungen eines anderen Medikaments abzuschwächen oder zu unterdrücken. Sollte ich die Fumaderm nicht ohne zusätzliche Medikamente vertragen werde ich es wieder absetzen. Wie ich dies dann tun soll wird mir die Ärztin dann wohl auch mitteile. Das mit dem ausschleichen klingt logisch, auch hier noch mal ein großes Danke für die Information (das hatte ich bei dem ersten Versuch das Medikament abzusetzen nicht bedacht). Bis zum nächsten Arztbesuch werde ich vorerst bei den "initial" (1-0-1) bleiben

Geschrieben

So... heute nach der Blutkontrolle bin ich noch mal kurz bei dem Arzt (nicht meine eigentliche Ärztin sondern ihr Kollege da sie im Urlaub ist) gewesen und hab ihn von dem Problem mit dem Fumaderm berichtet. Er scheint sich recht gut auszukennen und hat mit mir noch mal Alternativen besprochen. MTX kam natürlich im Gespräch vor.

Wir haben beschlossen dass ich die Fumaderm nun doch komplett weglasse und mal sehe was sich in den nächsten 2 - 3 Wochen verändert. Sollte die Psoriasis wieder schlimmer werden (ich gehe nicht davon aus) weiss ich zumindest mal dass die Fumaderm ausser den Nebenwirkungen auch etwas positives bewirkt haben. Der Arzt meinte er habe 300 - 400 Patienten mit Fumaderm behandelt und ein Absetzen ist nur "sehr" selten vorgekommen. Trotzdem denke ich, dass es die richtige Entscheidung ist, da ich mich so einfach nicht wohl fühle.

Somit werde ich weiterhin an meiner Ernährung arbeiten und vor allem sehr viel Sport betreiben. Dies wird mir helfen fit zu bleiben, meine Gelenke (evtl. PSA) zu trainieren und meinen Kopf etwas befreien wenn der Stress mit der Arbeit wieder beginnt. Zumindest hat mir der Urlaub trotz ewigen körperlichen Beschwerden immerhin den Kopf etwas frei geräumt und ich habe mir vorgenommen Sachen etwas lockerer zu nehmen und mal lieber etwas früher zu gehen als Überstunden zu züchten bis sie das Gewächshaus sprengen ;) .

In ein paar Wochen werde ich dann mal sehen ob ich mit MTX anfange oder doch versuchen werde komplett ohne Medikamente auszukommen.