Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Was zum Schub unterdrücken? (Cortison-Alternative?)


Paulinoo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe seit mehreren Monaten einen Schuppenpflechte Schub. Nimmt kontinuierlich langsam zu seit Beginn. Betroffen ist der ganze Körper in Form von roten/schuppigen Punkten. Besonders stark sind die Unterarme/Ellbogen betroffen und jetzt im Sommer würde ich den Schub gern nochmal ein bischen bekämpfen.

Hab bisher nur einemal Prednisolon bekommen. Sollte 5 Tage lang 20mg pro Tag nehmen. Das hat auch ganz gut geholfen aber kam danach halt direkt wieder. Dann habe ich es mit 10mg täglich versucht, damit liess es sich nur minimal reduzieren.

Mein Hausarzt ist zur Zeit im Urlaub und bei der Vertretung bekomme ich auch keinen Termin -.-

Könnte aber nur für das Rezept in die Praxis kommen und könnte wieder Prednisolon bekommen.

Da ich nicht so scharf dadrauf bin schon wieder Cortison zu schlucken und auch Angst habe das nach dem Absetzen der Schub stärker wird als vorher, wollte ich mal fragen ob es noch ein anderes Medikament gibt welches sich als Alternative eignet?

Ansonsten würde ich wieder 20mg am Tag nehmen um jetzt im Sommer ein bischen Ruhe zu haben...

lg und einen schönen Start in die Woche :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Fumaderm(Durchfall, Magenkrämpfe, Flush(rot anlaufen)neuerdings PML falls nicht regelmässig das Blut kontrolliert wird

MTX (NW: kann Spermien schädigen, schädigt die Leber etc.

Neotigason (NW: Haarausfall, trockene Lippen, Leberbelastung, nicht für schwangere Frauen oder solche welche gerade Kinder wollen)

Cyclosporin(fährt das immunsystem runter, nicht in die Sonne gehen, da Schutzfunktion der Haut beeinträchtigt, Krebsrisiko erhöht. PUVA nur bis zu einer maximalen Strahlungsdosis durchführbar, auch Hautkrebsrisiko mit erhöhung der Behandlungen erhöht, Biologicals als letzte Alternative wenn mehrere andere Medikamente/Behandlungen nicht ausreichend gewirkt haben( Langfristige NW noch nicht bekannt).

Wieso verschreibt dir dein Hautarzt Kortison? Wird heute aufgrund des Rebounds in Tablettenform nicht mehr von guten Hautärzten verschrieben. Alles Medis haben halt mehr oder weniger starke Nebenwirkungen. Falls du aus Deutschland bist würde ich es mit Fumaderm versuchen, falls du es verträgst ist es das Medi mit den ungefährlichsten Nebenwirkungen aber es dauert halt seine Zeit bis du Erfolge siehst.

bearbeitet von Gold
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und danke schonmal,

Ja ich bin aus NRW. An Fumaderm habe ich schon oft gedacht, jedoch muss ich dazu sagen das laut meinem Hautarzt mein Schub eine entzündliche Ursache hat bzw infektbedingt ist. Der Schub kam ca. 4 Wochen nachdem ich mit einer Blinddarmreizung im KH lag (Wurde nicht entfernt da keine Entzündungswerte erhöht waren und ich kein Fieber hatte) und zusätzliche habe ich seit dem eine Entzündung in der Achsel, soll wohl eine Schweissdrüse oder eine Haarwurzel sein. Evtl ist also eins von beiden der Auslöser für den Schub und zur Zeit bin ich dabei das abklären zu lassen nur zieht sich das alles sehr lange hin. Und Fumaderm ist doch eher zur Langzeittherapie gedacht und ich denke in meinem Fall sollte sowas erst angewendet werden wenn sich rausstellt das Blinddarm/Entzündung in Achsel doch nicht der Auslöser für den Schub sind oder?

lg

bearbeitet von Paulinoo
Geschrieben

Ja bei der kleinfelckigen Form unter welcher ich auch leide wird oft ein Infekt als Trigger vermutet. Mir wurden die Mandeln entfernt, da bei mir die PSO nach einer Angina ausbrach und es geht immer noch nicht von alleine weg. Klar kannst du abwarten falls ein möglicher Auslöser entfernt wird ob sich die PSO bessert aber setze nicht zuviele Hoffnungen darauf. Ich nehme momentan Fumaderm und es geht mir viel besser als am Anfang. Falls Schübe dann nur noch sehr kleine, welche ich mit Tablettensteigerung oder cremen in kurzer Zeit wegbekomme. Aber es hat 2 Monate gedauert bis es soweit war.

Geschrieben

Ah ok... wie stehen die Hautärzte zu Fumaderm? Wird das schnell verschrieben oder würde ich es eher erst bekommen wenn man nicht weiterkommt?

Geschrieben

Kommt auf deinen Befall an, wie sehr es dich belastet, wie oft du schübe hast etc... Wird verschrieben wenn eine topische Medikation(cremen) nicht mehr ausreicht. Wenn das alles zutrifft wird Fumaderm ziemlich schnell zum Thema. Es ist halt teuer weswegen oft zuerst das günstige MTX verschrieben wird oder eine PUVA Behandlung, welche zwar je nach Befall auch ins Geld gehen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.