Zum Inhalt

PseudoTom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte mich hier vor ein paar Monaten angemeldet weil mir PSA diagnostiziert wurde. Seit etwa 4 Monaten nehme ich täglich morgens 10mg Kortison und 20mg magensaftresistente Tabs gegen Übelkeit. Abends dann Voltaren und die magentabletten. Jeweils Sonntag kommen noch MTX hinzu. Die Schmerzen haben deutlich nachgelassen aber seit etwa 2 Wochen habe ich immer stärkere Muskelkrämpfe in Füseen und Beinen sowie, was mich echt belastet und beunruhigt, enorme Schwindelgefühle, als sei mein Gleichgewichtssinn gestört. Selbst beim Spazierengehen bekomme ich Schweissausbrüche und habe das Gefühl umfallen zu müssen. Weiss jemand Rat?

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tom,

was erwartest Du für eine

Antwort???

Die Antwort auf Deine Frage kann Dir eigentlich nur Dein Arzt beantworten.

Alles Gute

Geschrieben

HAst die die Krämpfe und das Schwindelgefühl im Zusammenhang mit dem MTX, also nach der Einnahme?

Geschrieben

Hallo Tom,

vielleicht bringt eine aktuelle Blutuntersuchung Aufschluss.

Alles Gute

Geschrieben

Das kann tatsächlich alles mögliche sein, von Neben- und Wechselwirkungen der Medis über eine ganz neue Diagnose.... ab zum Arzt, wäre hier mein Tipp!

Geschrieben

Hallo Psodo Tom

Ich Perönlich, hatte das auch schon mal, und es wurde ein Lagerschwindel Diagnostiziert.

Aber um dies abzuklären, müsstest du zum HNO gehen.

Es kann natürlich, auch eine gnaz andere Ursache haben, die du auf jeden fall, vom einen Arzt, untersuchen lassen solltest.

Sollte es aber ein Lagerschwindel sein, wäre der einfach zu Therapieren :).

Geschrieben

Hallo PsodoTom,

ich möchte Dir keine Angst machen darum schreibe ich nur gehe zum Doc und das Umgehend.

Gruß Kleine

Geschrieben

Diese Symptome hatte ich damals mit dem MTX, aber ich würde das auch vom Arzt abklären lassen.

Geschrieben

Diese Symptome hatte ich damals mit dem MTX, aber ich würde das auch vom Arzt abklären lassen.

...ich auch, aber halt immer in den 24h danach und nicht immer zu.

Geschrieben

...ich auch, aber halt immer in den 24h danach und nicht immer zu.

Bei mir ist das schon 9 Jahre her, dass ich MTX bekommen hab, deshalb kann ich das nicht mehr ganz genau eingrenzen, wann das war. Ich weiß nur, dass ich mich seitdem mit Händen und Füßen wehre, es wieder zu bekommen ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

hatte gestern einen Termin beim Rheumatologen. Blutentnahme wurde gemacht um mal zu sehen ob sich seit der Therapie etwas verändert hat. Meine Schwindelanfälle sind jedoch immer noch vorhanden, schwer zu beschreiben, ist als würde sich um mich herum alles bewegen. Der Arzt meinte ich solle meine Medikamente unverändert einnehmen und verschrieb mir weitere Tabletten. Seiner Meinung nach sind meine momentanen Beschwerden psychischer natur und Stressbedingt. Er meinte ich leide unter Depressionen und Burnout.

Ich bin da bei solchen Dingen eher skeptisch, auch wenn ich psychisch tatsächlich aus dem letzten Loch pfeife. Habt ihr mit sowas Erfahrung, schlägt Stress oder Psyche dermassen an bei PSA?

Gruß

bearbeitet von PseudoTom
Geschrieben

Ja, aber hallo Tom....

Natürlich kann die Psyche auf die Gelenke schlagen und umgekehrt....

Ist ja gut dass Du beim Rheumatologen warst, aber wie schaut es denn mit einem Internisten/Hausarzt aus?

Dein Blutdruck?

Natürlich können Schwindelanfälle organische Ursachen haben, werden aber oft durch Stress ausgelöst...

Und wss für weitere Tabletten hat Dir denn Dein Arzt verschrieben wenn man fragen darf?

Alles Gute

Geschrieben

Mein Schwindel der jahrelang als psychosomatisch abgetan wurde von Ärzten entpuppte sich letztlich als Schilddrüsenunterfunktion. Seit die Schilddrüse gut eingestellt ist, ist der Schwindel verschwunden. Sobald ich die Dosis reduziere, kehrt er zurück. Nur mal als Beispiel, was organisch möglich sein kann.

Geschrieben

Hallo Tom gegen meine Muskelbeschwerden Übersäuerung der Muskulatur habe ich Basica Instant genommen. Hat bei mir geholfen. Nach 3 Wochen waren sie weg.

Geschrieben

Hallo Tom,

bei Fortbestehen des Schwindels wäre es ratsam, auch einen HNO-Arzt und wenn dieser keine Ursache findet, einen Orthopäden aufzusuchen.

Da Schwindel sehr viele Ursachen haben kann - auch außerhalb der von mir genannten Fachgebiete - gestaltet sich die Suche nach dem Grund des Übels mitunter schwierig.

Das habe ich selber auch schon erfahren müssen. Bei mir war der Schwindel so stark ausgeprägt, dass ich nicht mehr Auto fahren konnte und mich ständig beim Arbeiten in der Küche schnitt, die Türklinken nicht "traf" u.v.a.. Mit hat der Orthopäde letztendlich weiter geholfen und eine Blockade im Halswirbelbereich gelöst. Mit manueller Therapie und Gymnastik kann man dem Wiederauftreten bzw. auch beginnenden Symptomen entgegen wirken.

Zur psychischen Komponente möchte ich noch erwähnen, dass bei starkem Stress der Schwindel schneller wieder auftritt bzw. sich verstärkt.

Als ich zum ersten Mal diese starken Einschränkungen durch Schwindel hatte, war die PSO (und die PSA, von der ich nur leicht betroffen bin) noch nicht aufgetreten.

Ich hoffe, du findest den richtigen Ansprechpartner und drücke dir dafür die Daumen.

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Wie man ja an den "Tipps" lesen kann kann Schwindel viele Ursachen haben!

Mtx natürlich oder ein weiteres Krankheitsbild!

Oder aber auch das Kortison oder die magentableten je nachdem welche!also wie du siehst vieles möglich und alles rein spekulativ!

Daher der einfachste weg abklären lassen;-)