Zum Inhalt

Wie sollte Stelara richtig gespritzt werden?

marmelade

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mal eine Frage!

Mir wurde gestern von einer Vertretungsärztin ( kannte sie bisher noch nicht) meine 7. Stelara verabreicht.

Ich hatte das Gefühl, dass sie es noch nicht so oft gemacht hat. Sie frug mich, wohin sie sie hinspritzen solle? Ich sagte, in die Bauchfalte. Sie griff meine Speckrolle ;) und rammte die Spritze grade rein ( wie einen Dartpfeil) und drückte den Inhalt viel zu schnell rein. ( Ich hoffe, es ging auch alles rein, ein Tropfen Stelara allein kostet ja schon eine Unsumme).

Es tat höllisch weh und brannte fürchterlich :(

Die anderen Ärzte hielten die Spritze immer seitlich und spritzten subkutan ( unter die Haut) und injektzierten immer gaaaanz langsam. Man spürte es kaum.

Die Einstichstelle ist jetzt noch immer noch heiss und gerötet, was sonst auch nie war.

Zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Wirkstoff jetzt irgendwo im Fettgewebe 'verloren' geht oder ist es völlig egal, wie gespritzt wird, Hauptsache 'drin' ?? :mellow:

Nun, bin gespannt, die Wirkung tritt bei mir normalerweise so in etwa 2 Wochen ein oder diesmal auch nicht :(

LG

Claudi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nein,eigentlich nich...

Was hinterfragst Du bitte??? Sollen wir jetzt die Einstichstelle begutachten?

Schräger Winkel-Gerader Winkel---?????

Du hast Dir gerade selber die/Deine FRage Beantwortet was subcutan heisst....

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

Mir wurde gestern von einer Vertretungsärztin ( kannte sie bisher noch nicht) meine 7. Stelara verabreicht.

Ich hatte das Gefühl, dass sie es noch nicht so oft gemacht hat. Sie frug mich, wohin sie sie hinspritzen solle? Ich sagte, in die Bauchfalte. Sie griff meine Speckrolle ;) und rammte die Spritze grade rein ( wie einen Dartpfeil) und drückte den Inhalt viel zu schnell rein. ( Ich hoffe, es ging auch alles rein, ein Tropfen Stelara allein kostet ja schon eine Unsumme).

Es tat höllisch weh und brannte fürchterlich :(

Die anderen Ärzte hielten die Spritze immer seitlich und spritzten subkutan ( unter die Haut) und injektzierten immer gaaaanz langsam. Man spürte es kaum.

Die Einstichstelle ist jetzt noch immer noch heiss und gerötet, was sonst auch nie war.

Zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Wirkstoff jetzt irgendwo im Fettgewebe 'verloren' geht oder ist es völlig egal, wie gespritzt wird, Hauptsache 'drin' ?? :mellow:

Nun, bin gespannt, die Wirkung tritt bei mir normalerweise so in etwa 2 Wochen ein oder diesmal auch nicht :(

Über die Wirkung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Mittel ist drinnen und wird auch wie vorher wirken.

Die Spritze kann man natürlich auch schonender setzen.

Die Vertretung hat vielleicht keine Erfahrung und weiß es nicht besser und ist vielleicht auch dankbar, wenn Sie eine

entsprechende Reaktion übermittelt bekommt (muß ja auch nicht sofort die Faust in ihr Gesicht sein ;) ).

Drücke also Deinen Unmut das nächstemal ohne Hemmungen entsprechend aus, z.B. wie Du es hier beschrieben hast.

Gruß Hans

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort Hans, genau das war meine Frage, ob es einen Wirkungsverlust geben könnte.

Aber nun bin ich beruhigt und freu mich auf die nächsten erscheinungsfreien Wochen.

LG

marmelade

Geschrieben

Bist du denn nach der 7. Spritze nicht erscheinungsfrei ? 90mg wäre noch evtl. möglich; dann hält die Wirkung wohl länger.

Geschrieben

Hallo AntonPeter,

bekomme von Anfang an die Höchstdosis, da ich adipös bin. :huh:

Meine Hautärztin sagt auch, dass alle ihre Stelarapatienten erscheinungsfrei sind, ausser ich. :(

Ich war eigentlich nur nach der 2. Spritze komplett erscheinungsfrei. Nach ungefähr 8 Wochen gehts bei mir dann an den Unterarmen, Beinen, Kopfhaut und einige andere Stellen wieder los. Eigentlich bräuchte ich jeden Monat eine Stelara, um dauerhaft Ruhe zu haben, was natürlich nicht geht. Habe eh schon mit Infekten ( 2 mal Gürtelrose und letztens einen bakteriellen Infekt, mußte Antibiotika nehmen) zu kämpfen.

Bei Humira war's ähnlich. Anfangs gab die Pso Ruhe und dann wirkte Humira nicht mehr.

Ich gehöre wohl zu den Wenigen, wo selbst die Besten Medis nur bedingt wirken.

Bin dennoch froh, Stelara zu haben, es ist kein Vergleich zu vorher.

LG marmelade