Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin ja noch neu in dem Bereich Psoriasis ;) , da mir die Diagnose erst letzte Woche bekannt wurde.

Nun ist es so, dass ich nicht weiss wie ich mit der PSO an den Händen ( und Füßen ) als Fußpflegerin weiter arbeiten kann. Habe ja schon einige Monate damit zu tun und es ist nicht gerade einfach mit den Händen.

Deshalb habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, mir einen anderen Job zu suchen. Nun ist meine Frage, muss man das angeben und weiss jemand, ob es z.B. in Jobs mit Schichtdienst nicht erlaubt ist mit einer chronischen Krankheit zu arbeiten ?

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kessy,

man sollte seinem zukünftigen Arbeitgeber schon sagen was man hat. Ich arbeite auch im Schichtdienst. Bei den Untersuchungen durch den Betriebsarzt rede ich ganz offen über meine PSO. Sie gibt mir immer diee Genehmigung für weitere 3 Jahre. Meine Hände sind aber auch nicht betroffen, also kann ich dazu nichts sagen. Arbeite in der Pflege.

LG Simone

Geschrieben

Grundsätzlich ist ein Arbeitnehmer nicht verpflichtet bei seiner Bewerbung Dinge preiszugeben, die für ihn nachteilig sind. Grenzen könnten dort sein, wo die Krankheit sich unmiittelbar auf die Arbeit auswirkt. Da wäre es vermutlich auch nicht besonders klug. Es bleibt schon eine Gratwanderung. Mit der Angabe, dass man eine chronische Krankheit habe, bringt man sich sehr schnell ins Abseits, weil natürlich der Arbeitgeber Verluste durch Krankheitstage befürchtet.