Zum Inhalt

Kessy

Eine Frage an die Ex-Raucher  

56 Stimmen

1. 1. Wie hat die Psoriasis aufs Aufhören reagiert?

• Sie ist besser geworden.
      5
    • Sie hat sich nicht verändert.
      37
    • Sie ist schlechter geworden.
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ich hab Psoriasis guttata und rauche seit 5 Wochen nicht mehr. Meine Schuppenflechte hat sich definitiv verbessert und hoffentlich wird es noch besser. Ich nehme täglich Feuchtigkeitscreme, sonst Garnichts, obwohl ich teilweise früher richtig heftige Schübe hatte, d.h. am ganzen körper verteilt. Von Fumaderm, kortison etc. hab ich zuviel Respekt, das zeug nimm ich nicht !

Dafür das Winter ist, hab ich wirklich nur sehr wenig Stellen die sehr blass geworden sind.

Bei Pso guttata bin ich der Meinung hilft es, wenn man das Rauchen sein lässt. Da der Auslöser oft Rachen/Mandelinfekte sind und der Rauch mit seinen vielen Giftstoffen den Rachen bzw. Mandeln reizt.

Gruss Banks

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Servus,

wollte mal nachhören, ob jemand von der klassischen Zigarette auf die E-Zigarette umgestiegen ist,

und in wie weit ihr das an eurer Haut bemerkt habt.

• 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit 25J fing meine Pso sehr dezent mit einer kleinen Stelle am Schienbein an. Als immer noch Raucherin (bis 40Z/täglich) hatte ich mir natürlich die Frage gestellt, ob es da einen Zusammenhang gab und dann, nachdem die Pso sich unter Cortisoncreme immer weiter ausgedehnt hatte, mit 27J mit dem Rauchen ganz aufgehört. (Rückblickend war das einfacher als ursprünglich gedacht.)

Die Pso tobte trotz (oder wegen falscher Anwendungsweise?) Cortison weiter. Mit 29J und 48kg Körpergewicht lag ich für 3 Monate mit generalisierter, pustulöser, erythematöser Pso (eine einzige Fläche, nur Gesicht, Hand- und Fußinnenflächen waren noch frei) danieder.

Das Rauchen dürfte nach meiner Auffassung nur eine untergeordnete Rolle bei meiner Pso gespielt haben, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob mein hoher Z-Konsum nicht doch zum ersten Sichtbarwerden meiner Pso mit beigetragen hatte.

Nur "rauche" nicht und Du bist Deine Pso los - funktionierte bei mir nicht.

Trotzdem hatte ich nie wieder mit dem Rauchen (suchtcharakter) angefangen. Ich hatte ab dem Entzug

7 Stunden täglich mehr zu meiner freien Verfügung, die ich dann viel lieber meinem beruflichen Fortkommen, dem Garten, der Familie, dem Lesen und Ski-LL widmete.

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Da kann ich mich Burg nur anschließen, früher habe ich auch geraucht, aber keine Verbindung mit der vorhandenen Pso markieren können . Nachdem ich aufgehört hatte, hat sich meine Pso weder verbessert noch verschlechtert.

Was bemerkenswert war, bei jedem stationären Klinikaufenthalt wegen der Pso war die erste Frage der behandelten Hautärzte, rauchen sie.

Gruß

clarus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Es hat sich nichts verändert, ich rauche seit 11 Jahren nicht mehr und durch das Aufhören ist es nicht besser geworden. 🤷

Gruß Karin 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.