Zum Inhalt

Kessy

Eine Frage an die Ex-Raucher  

56 Stimmen

1. 1. Wie hat die Psoriasis aufs Aufhören reagiert?

• Sie ist besser geworden.
      5
    • Sie hat sich nicht verändert.
      37
    • Sie ist schlechter geworden.
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unabhängig von der PSO ist Rauchen nunmal extrem schädlich und Todesursache Nummer 1... Also weg mit dem Gift :P

lg

ja ne iss klar

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ja ne iss klar

50% aller Raucher sterben an den Folgen des Rauchens... also jeder zweite Raucher, was ist daran nicht klar?

Geschrieben

50% aller Raucher sterben an den Folgen des Rauchens... also jeder zweite Raucher, was ist daran nicht klar?

Wo steht das, und wer sagt das.

Also ich konnte leine Quelle finden, die das besagt.

Geschrieben

Don't mess with smokers ;-)

Geschrieben

Nichtraucher Tag 7:

Ich hasse es, nicht zu rauchen! Ich hasse es. Ich hasse es.

Aber ich bin noch dabei. Der Verstand erlaubt mir nichts anderes mehr und das ist gut so.

Stolze Grüße

Gina

Geschrieben

Nichtraucher Tag 7:

Ich hasse es, nicht zu rauchen! Ich hasse es. Ich hasse es.

Aber ich bin noch dabei. Der Verstand erlaubt mir nichts anderes mehr und das ist gut so.

Stolze Grüße

Gina

Go, Baby, go...

Geschrieben

Hallo Gina, halt durch! :) Es lohnt sich.

Ich habe vor 12 Jahren aufgehört, am 05.11. 01 in Leutenberg.

Dr. Shimshoni hat damals Ohrakupunktur bei mir gemacht, als ich ihn darauf angesprochen hatte, dass ich aufhören wollte zu rauchen.

Bei mir hat es sofort geklappt, ich hatte danach überhaupt keinen "Appetit" mehr auf eine Zigarette und seltsamerweise hat sie mir überhaupt nicht gefehlt. Kein Kribbeln , kein Gedanke daran, nichts. War schon seltsam für mich.

Ich hatte nämlich davor auch schon mal aufgehört....5 Jahre lang und ausgerechnet während einer Reha wieder damit angefangen, manchmal ist man schon selten dämlich. :blink::wacko:

Ich hatte damals eine Angina richtig dolle, da war nix mit rauchen, also dachte ich mir, läßt du sie halt weg. Ich habe richtig lange gebraucht, bis ich sagen konnte, gut, jetzt hast du ´s.

Deshalb hatte es mich so gewundert , als ich in Leutenberg keinerlei Suchtempfinden mehr hatte.

Bis jetzt habe ich keine Zigarette mehr angefasst.Ich hoffe, es bleibt dabei.

Ich muß dazu sagen, mein Mann raucht , allerdings nicht in der Wohnung. Das haben wir aber früher schon nicht und sind dazu auf den Balkon gegangen.

Er hatte es auch mal mit Ohrakupunktur versucht, hat aber nicht geklappt-

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst!

Lieben Gruß, Martina :)

Geschrieben

Ich will hier niemandem das Rauchen madig machen oder hier jetzt eine Moralpredigt halten. Ich bin erst seit zwei Tagen als Nichtraucher dabei und warum wohl? Weil ich dank des Rauchens Gebärmutterhalskrebs bekommen habe, (Diagnose vor einer Woche erhalten und OP steht Montag an)... ich bin erst 29! und ich habe nie viel geraucht und dennoch bin ich betroffen. Ich dachte immer: "ach, was, mir passiert das nicht. Gibt ja Menschen, dei rauchen 60 Jahre und leben noch."Falsch gedacht, jeder und ich meine wirklich jeder wird irgendwann die Quittung fürs Rauchen bekommen. Der eine früher, der andere später.

Wo steht das, und wer sagt das.

Also ich konnte leine Quelle finden, die das besagt.

Einige Beispiele und Belege dazu finden sich auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: http://www.bzga.de/?sid=858

Geschrieben

Ich will hier niemandem das Rauchen madig machen oder hier jetzt eine Moralpredigt halten. Ich bin erst seit zwei Tagen als Nichtraucher dabei und warum wohl? Weil ich dank des Rauchens Gebärmutterhalskrebs bekommen habe, (Diagnose vor einer Woche erhalten und OP steht Montag an)... ich bin erst 29! und ich habe nie viel geraucht und dennoch bin ich betroffen. Ich dachte immer: "ach, was, mir passiert das nicht. Gibt ja Menschen, dei rauchen 60 Jahre und leben noch."Falsch gedacht, jeder und ich meine wirklich jeder wird irgendwann die Quittung fürs Rauchen bekommen. Der eine früher, der andere später.

Einige Beispiele und Belege dazu finden sich auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: http://www.bzga.de/?sid=858

Erst einmal: Alles Gute zur OP und dass du möglichst bald komplett gesund bist!

Ob der Krebs mit dem Rauchen zu tun hat, das wird dir keiner wirklich sagen können. Krebs, sogar den verdammten Lungenkrebs bekommen leider manchmal auch ganz junge Nichtraucher. Mein Großvater wurde als jahrzehntelanger Raucher weit über 80 Jahre alt. Neben der Raucherei kommen die Gene dazu, das Schicksal, was auch immer...

Rauchen ist schlicht Gift und man erhöht eben seine Chance früh und qualvoll zu gehen. Wer's nicht glauben mag, soll halt weiter rauchen.

Geschrieben

Danke. :)

Nun, mein Arzt (und jeder Arzt wird das bestätigen) sagt mir ja schon seit Jahren "Rauchen und die Pille führt zu Gebärmutterhalskrebs". Und ich wollte es nicht glauben. Also selber Schuld...

Geschrieben

Danke. :)

Nun, mein Arzt (und jeder Arzt wird das bestätigen) sagt mir ja schon seit Jahren "Rauchen und die Pille führt zu Gebärmutterhalskrebs". Und ich wollte es nicht glauben. Also selber Schuld...

Vergiss überhaupt an "Schuld" zu denken. Ich finde es klasse, wenn du aufs Rauchen verzichtest und einfach nur gesund wirst.

Geschrieben

Hallo Miriam,

möchte mich meinem Vorgänger anschliessen, sich eine Schuld aufzubuckeln wäre unklug.

Finde auch die Aussage Deines Arztes unfein. Klar, Pille plus Rauchen macht auch ein erhöhtes Thromboserisiko,und, nicht jede Frau die raucht und per Pille verhütet bekommt eine Thrombose oder erkrankt an Gebärmutterhalskrebs.

Mach Dich nicht verrückt mit der Aussage, manchmal gibt es familiäre Dispositionen die dazu noch beitragen. Spar Dir Deine Kräfte, schau nach Vorne...

Alls Gute

Geschrieben

Danke, aber nichts desto trotz habe ich meinen Körper jahrelang vergiftet und insofern darf oder muss ich das auch auf meine Kappe nehmen. Ich versinke jetzt nicht in Selbstmitleid oder gehe an der Schuldfrage kaputt. Es ist wie es ist und das nehme ich so hin. Nun werde ich das Rauchen lassen und gesünder und bewusster leben. Aus allem kann man lernen und daraus eben auch :)

Geschrieben

Es geht in diese Richtung:

http://de.wikipedia....Lebenserwartung

Das hatte ich mir auch durgelesen, und fand da keinen passus, der besagt, das jeder 2te Raucher auch an den folgen des Rauchens stirbt.

Und nur darum ging es mir, weil halt Miriam 29 die behauptung rein gesetzt hat.

Das Rauchen nicht Gesund ist, weiss ich selbst, und nenne mich auch nur einen Gelegenheitsraucher.

Ich Rauch komischerweise nämlich nur Abends, nach dem Essen.

Das schlimme ist noch ehr, das ich über 7 Jahre auch Nichtraucher war, aber aus Familären gründen vor ca. 2,5 Jahren, wieder halbwegs angefangen habe.

Geschrieben

Da steht aber auch nicht, das jeder 2te Raucher auch daran stirbt.

Und ich behaupte mal, das deine Behauptung in dieser hinsicht nicht stimmt.

Weil dann dürfte über die hälfte, meiner Familie, Bekannten und Freunde nicht mehr Leben.

Geschrieben

Nein, ich habe mir die Links auch nicht durchgelesen....

man sollte nichts verallgemeinern. Ich habe zusaätzlich zur PSO/PSA auch Lungenerkrankungen und habe in meinem ganzen Leben nicht eine Kippe geraucht. Ist bei mir scheinbar familiär bedingt und je älter ich werde desto mehr muss ich an entsprechenden Sprays einsetzen.

Um das auch nochmal aufzuzeigen, genauso gibt es Menschen die an einer Leberzirrhose leiden und niemals regelmässig Alkohol getrunken haben....

Ich persönlich halte nichts von derartigen Verallgemeinerungen...

Viele Grüsse

Geschrieben

Nein, ich habe mir die Links auch nicht durchgelesen....

man sollte nichts verallgemeinern. Ich habe zusaätzlich zur PSO/PSA auch Lungenerkrankungen und habe in meinem ganzen Leben nicht eine Kippe geraucht. Ist bei mir scheinbar familiär bedingt und je älter ich werde desto mehr muss ich an entsprechenden Sprays einsetzen.

Um das auch nochmal aufzuzeigen, genauso gibt es Menschen die an einer Leberzirrhose leiden und niemals regelmässig Alkohol getrunken haben....

Ich persönlich halte nichts von derartigen Verallgemeinerungen...

Viele Grüsse

Genau so sieht es leider aus.

Man kann diese Erkrankungen, auch leider bekommen, ohne jeweils direkt mal in kontakt, mit dem jeweiligen Produkt gekommen zu sein.

Also ich meine damit, es selbst Konsumiert zu haben.

Geschrieben

Ich habe in meinem Vorstellungsthread auch einiges dazu geschrieben.

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/19391-jetzt-bin-ich-auch-bei-euch/

Ich hatte eine Zeit mit viel Alkohol, Nikotin, Cannabis und Amphetamin. Meiner Haut ging es dabei blendend.

Ich trinke keinen Alkohol mehr nehme keine Drogen mehr (nur noch Cannabis) und rauche seit 8 Jahren nicht mehr. Die PSO ist bei mir derzeit sehr stark.

Soviel dazu.

Ich denke jedoch dass man trotzdem im Bestfall auf jegliche Stoffe verzichten sollte. Vor allem das Rauchen.. das ist von allem für mich immer das Schwachsinnigste gewesen, deshalb bin ich sehr froh dieses Leid nicht mehr zu haben.

Cannabis ist bei mir eigentlich auf nur noch wegen der Stressbewältigung (und zeigt auch irgendwie positive Wirkung, ohne Nikotin konsumiert). Bitte nehmt es nicht, da es nicht legal ist. Ich rede hier von dem was ich tue und nicht was ich befürworte oder empfehle. (@Mods wenn dies so hier nicht stehen darf bitte kurz bescheid sagen und ggf. löschen)

Geschrieben (bearbeitet)

Da steht aber auch nicht, das jeder 2te Raucher auch daran stirbt.

Und ich behaupte mal, das deine Behauptung in dieser hinsicht nicht stimmt.

Weil dann dürfte über die hälfte, meiner Familie, Bekannten und Freunde nicht mehr Leben.

Entschuldige, genau genommen habe ich mich falsch ausgedrückt: jeder zweite Raucher stirbt vorzeitig aufgrund der Giftstoffe in der Kippe. Das steht auch auf den Seiten der bzga und auch hier:

http://www.welt.de/g...ten-wissen.html

http://www.ovb-onlin...ig-2932773.html

Selstverständlich kann man jede Erkrankung auch ohne Rauchen bekommen, aber man erhöht das Risiko z.B. einen Herzinfarkt zu bekommen um 65 %.

bearbeitet von Miriam29
Geschrieben

M. W. gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Rauchen. Der Krebs durch das Rauchen vollzieht sich dort, wo die Teerstoffe des Rauchs hinkommen. Jeder Rauch, auch der aus dem Ofen, übrigens auch der aus dem Joint enthält Teerstoffe. Die Teerstoffe sind krebserregend. Es handelt sich zum Teil um recht aggressive Substanzen. (Bevor man zum Raucher geworden ist, merkt man es mit jedem Zug an der Zigarette, später leider nicht mehr!) Die Teerstoffe führen natürlich auch zu Reizzuständen und damit Entzündungen in den Atemwegen. Daher kann auch schon lange vor dem Krebs bereits die "chronisch obstruktive Lungenerkrankung" COPD auftreten. Das Magenkrebsrisiko wird auch erhöht, da die Teerstoffe auch in den Magen kommen. Selbstverständlich bekommt auch die Zunge ihren Anteil.

Das Nikotin in der Zigarette macht süchtig und fördert Herz-Kreislauferkrankungen. Dazu schreibe ich hier jetzt aber nichts weiter, genauso halte ich es bei Cannabis.

Für den Krebs am Gebärmutterhals gibt es mehrere Faktoren, die ihn auslösen können. Ein gut bekannter Faktor sind die Herpesviren, bzw. einige Untergruppen dieser Viren verbleiben in den Zellen und machen sie zu Krebszellen. Herpesviren sind weit verbreitet, einige von ihnen betreiben im Genitalbereich ihr Unwesen.

Was im Einzelfall des Krebs ausgelöst hat, lässt sich nicht so einfacch feststellen. Allerdings kann man dies manchmal mit sehr aufwendigen Untersuchungen feststellen. Erfreulicherweise hat ein frühzeitig entdeckter Gebärmutterhalskrebs eine gute Prognose, weil er gut behandelt werden kann.

Miriam, ich wünsche Dir alles Gute. Wahrscheinlich sieht es für Dich bei Deiner Krankheit unter dem Strich recht gut aus. In diesem Sinn grüße ich Dich, Kuno

Geschrieben

Mein Rheumatologe hatte mich auch gefragt ob ich rauche.Auf seine Aussage ..können Sie aufhören.. habe ich ihm gesagt, vermutlich nicht.Da war das Thema für ihn wohl durch :D

Ich würde wegen der PSA nur aufhören wenn ich wüste das diese dann besser wird.

Geschrieben

@ Lapis

Wie Du gemerkt hast, habe ich keine gute Meinung über das Rauchen. Gern würde ich Dich davon überzeugen nicht zu rauchen. Da ich nicht lügen will, kann ich nur schreiben: Vielleicht bessert sich Deine PSA, hierfür gibt es aber keine Garantie. Ich gehe aber davon aus, dass Du weißt, dass das Rauchen gesundheitsschädlich ist. Deine Gesundheit würde sich bessern. Ob sich das bei Dir auf die PSA auswirkt, kann keiner vorhersehen. Die Entscheidung über das Rauchen liegt bei Dir.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Cannabis ist bei mir eigentlich auf nur noch wegen der Stressbewältigung (und zeigt auch irgendwie positive Wirkung, ohne Nikotin konsumiert). Bitte nehmt es nicht, da es nicht legal ist. Ich rede hier von dem was ich tue und nicht was ich befürworte oder empfehle. (@Mods wenn dies so hier nicht stehen darf bitte kurz bescheid sagen und ggf. löschen)

@ Namenlos

Niemand kann Dir eine Entscheidung hinsichtlich THC überstülpen. Das musst Du selbst für Dich entscheiden. Es ist ja immerhin rücksichtsvoll von Dir, THC nicht anderen zu empfehlen. Dass es illegal ist, sollte jedem bekannt sein.

Stressbewältigung durch Cannabis nehme ich Dir aber nicht ab. Bewältigung heißt für mich das Folgende: Ich setze mich mit meinem Stress auseinander und finde, wenn es gut läuft, Wege mein Leben weniger stressig zu gestalten. Meistens geht das nicht von heute auf morgen sondern erst in einem längeren Prozess. M. E. geht das nicht mit THC - genau so wenig wie mit Psychopharmaka z. B. a là Benzodiazepin, dem gängigen Beruhigungsmittel für Menschen mit Schlafstörungen, Ängsten und Unruhezuständen. Zwar fühlt sich der Mensch besser, aber die Probleme bleiben.

Vielleicht entsetzt es Dich, dass ich etwas Pflanzliches mit einem synthetisierten Medikament vergleiche, aber dass etwas pflanzlich ist garaniert nicht dafür, dass es harmlos ist. Viele Gifte werden aus Pflanzen hergestellt. Auch Nikotin, Heroin und Kokain haben eine pflanzliche Basis. Nur eines sind sie nicht: harmlos!

Schönen Abend, Kuno grüßt!