Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kessy

Eine Frage an die Ex-Raucher  

56 Stimmen

1. 1. Wie hat die Psoriasis aufs Aufhören reagiert?

• Sie ist besser geworden.
      5
    • Sie hat sich nicht verändert.
      37
    • Sie ist schlechter geworden.
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich würde gerne mal wissen ob ihr Erfahrungen gemacht im Zusammenhang mit Rauchen bzw. aufhören mit Rauchen.

Habt ihr aufgehört und es ist eine Besserung eingetreten?

Habt ihr weiter geraucht und es ist eine Verschlechterung bzw. keinerlei Besserung eingetreten?

Ich rauche und mir wurde eben nahe gelegt aufzuhören, damit sich die Psosiaris bessert.

Mich würden Eure Erfahrungen interessien.

Viele Grüße

Kessy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kessy

Von wem wurde dir das denn nahe gelegt - etwa von einem Mediziner?

Das ist oft ein Standardspruch wenn man nicht mehr weiter weiss.

Sei dir sicher - ich kenne mittlerweile mehr Nichtraucher als Raucher unter den Psoriatikern.

Das " Rauchen aufhören" wird nicht den geringsten Einfluss auf deine Schuppenflechte haben.

Wäre ja wohl auch etwas zu einfach.

Das Rauchen nicht gerade gesund ist steht dabei ausser Frage.

Von daher ist mit dem Rauchen aufhören immer richtig. Das ersparte Geld kannst ja für

Hautpflegeprodukte verwenden.

Viel Erfolg

Wolle good.gif

Geschrieben

Ich habe vor über einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört.

Erstmal wurde die PSO schlagartig schlechter. Vermutlich durch den verstärkten Stress, da es nicht besonders leicht war.

Aber danach wurde es ohne Behandlung nicht besser.

Dachte auch, dass es vielleicht etwas besser wird, wenn ich aufhöre, aber ich konnte keinerlei Besserung feststellen.

Allerdings ist aufhören generell nie schlecht ;-)

Geschrieben

Hallo liebe Kessy

Klar ist " Nichtrauchen" gesünder -das weiß aber auch jeder Raucher selber.

Ich persönlich rauche auch , zwar nicht so stark, aber auf meine Pso hat das keinen Einfluß finde ich.

Das einzigste was mir nicht gut bekommt ist Rotwein. Dann "blühe" ich am nächsten Tag richtig auf.

LG. Gehli

Geschrieben

Hallo Kessy,

ich habe nach einem Herzinfarkt aufgehört zu rauchen ( > 40 Stück am Tag ) !!

Meinem allgemeinem Gesundheitszustand hat es sehr gut getan,

aber bei der PSO habe ich keine Veränderung festgestellt.

Fazit: Wegen der PSO musst du nicht aufhören, aber wegen den ganzen anderen Nebenwirkungen kann ich es dir nur raten!

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwann start ich auch noch mal nen Versuch. :)

bearbeitet von VanNelle
Geschrieben

Also ich hab jetzt bald sieben Jahre des Nichtrauchens geschafft aber meine Pso stört das nicht im geringsten ja es beeindruckt sie nicht mal. Die macht was sie will!

lg

Mainzelfrau

Geschrieben

:D Vielen Dank für Eure zahlreichen und teilweise lustigen Antworten :lol:

Klar weiß ich, daß nicht rauchen im allegemeinen gesünder wäre. Aber es ist eben nicht

so leicht. Ja, das hat mir die eine Ärztin in der Tagesklinik gesagt und es steht auch auf vielen

Webseiten. Deswegen dachte ich, ich frag halt mal hier, ob da Erfahrungen bestehen.

Also ich rauche weniger, das ist ja schon mal gut, oder ? :rolleyes:

Rotwein trinke ich so gar nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen.

Geschrieben

Dass es gut ist nicht zu rauchen, brauche ich hier nicht noch einmal zu betonen. Ich könnte mir im Einzelfall langfristig positive Auswirkungen vorstellen, wenn jemand mit Psoriasis das Rauchen beendet. Wir wissen ja aus vielen Berichten hier, dass im Einzelfall alles Mögliche und Unmögliche sich auswirkt. Die Beendigung des Rauchens könnte in der Anfangsphase durch den Entzugsstress - wie oben berichtet - zu vorübergehenden Verschlechterungen führen. Angesichts einiger Begleiterkrankungen, die öfter bei Psoriasis auftreten sollen, nämlich Herz- und Kreislauferkrankungen, macht es im Hinblick darauf einen Sinn das Rauchen einzustellen.

Als ich mit dem Rauchen vor etlichen Jahrzehnten aufgehört habe, habe ich an der Haut keinen Unterschied gemerkt. Damals wusste ich aber auch noch nichts von Psoriasis in meinem Körper.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Rotwein trinke ich so gar nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen.

....aber ich :) und da ich beschlossen habe zu LEBEN trotz PSO/PSA...wird er weiterhin zu meinem Leben dazu gehören. Schätze so ähnlich ist das auch mit dem Rauchen.... in Maßen. :daumenhoch:

Betone es gern immer wieder: Lasst dies blöde Krankheit nicht über euer Leben bestimmen! ...wenn irgend möglich, während eines Schubs ist das eher schwierig, ich weiß, ich weiß :D

Geschrieben

auch nichtraucher haben pso genauso wie nichttrinker.

wenn mir einer garantiert das beides funktioniert,höre ich sofort auf :lol:

Geschrieben

Oh mir wird auch schon ganz elend, :( meine Tochter die selbst auch raucht hat uns für den 23. Aug. irgendwo angemeldet zum Nichtraucherseminar bez. es wird auch "irgendwas" gespritzt. Werde sie heute mal fragen wo es hingeht!

Jeden Tag kommt die Frage von Ihr: Mama du musst auch wollen. :blink:

Geschrieben

Jeden Tag kommt die Frage von Ihr: Mama du musst auch wollen. :blink:

"Wollen" hat bei mir nie funktioniert. Ich "wollte" mit rauchen aufhören, seitdem ich damit angefangen habe (naja, ein zwei Jährchen später vielleicht). Aber gegen den inneren Schweinehund war der konstante Aufwand an Willenskraft einfach zu schwach und anstrengend (obwohl das Rauchen mein Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt hat). Aufgehört habe ich vor 7 Jahren, weil ich mich einfach dagegen entschieden habe, dass sich die Zigarettenfirmen auf Kosten meiner Gesundheit bereichern. Vielleicht wäre das Argument noch nicht mal stark genug gewesen, wenn ich nicht auch noch Bilder von Tierversuchen gesehen hätte, die die Tabakfirmen durchführen lassen. Das ging/geht mir erheblich gegen den Strich. Die Empörung hat gereicht, um von jetzt auf gleich und für immer aufzuhören. So etwas will ich nicht bezahlen und ich will auch niemandem Geld dafür geben, d.h. belohnen, dass er meinen Körper kaputt macht. Das ist doch paradox.

Auf die Pso hatte die ganze Geschichte keinen Einfluss.

Liebe Grüße

Antje

PS Allerdings würde ich sofort wieder anfangen, wenn es tierversuchsfreie und gesundheitlich unbedenkliche UND schmackhafte Zigaretten geben würde. Aber keine Kräuteretten oder so einen Quatsch. Die Zigarettenpausen waren die entspanntesten Momente in meinem Alltag und ich vermisse sie manchmal.

Geschrieben

Dem Raucher oder Nichtraucher wird der Unterschied wohl nicht unbedingt auffallen, aber es gibt in der Fachwelt dazu Veröffentlichungen. Soll heißen: es gibt sehrwohl einen negativen Einfluss durch rauchen bei der Pso. Ob man nun raucht oder nicht ist jedem selbst überlassen, dass es allgemein besser ist....nicht zu rauchen, auch klar!, oder?

Mein Großopa ist über 90 geworden obwohl er noch täglich Zigarren geraucht hat. Wie alt wäre er wohl ohne geworden? ;)

Gruß Lupinchen

Geschrieben

@Supermom: ich trinke nur keinen ROTwein, aber Prosecco oder mal ein Bierchen schon :D

Es war für mich ja auch nur eine reine Info Sache, ob es bei dem ein oder anderen WIRKLICH

funktioniert hat. Klar, wenn ich die Garantie hätte: SOFORT !!

Geschrieben

Klar, wenn ich die Garantie hätte: SOFORT !!

Ich GARANTIERE dir, dass

du besser riechen (mit der Nase und auch körperlich für andere) und schmecken wirst

deine Haut im Allgemeinen besser aussehen wird

deine Zähne heller bleiben (ebenso deine Gardinen und alles andere in der Wohnung)

du dich körperlich fitter fühlen wirst und es dann auch bist

du mehr Geld in der Tasche haben und keinen Raucherhusten bekommen wirst

die Lebewesen in deiner Umgebung dir dankbar sein werden

dir Sport mehr Spaß machen wird

du bessere Kondition aufbauen wirst

das Risiko Krebs- und Herzerkrankungen, Asthma oder ein Raucherbein zu bekommen beachtlich sinken wird.

Ist das nichts?

Geschrieben

Dem Raucher oder Nichtraucher wird der Unterschied wohl nicht unbedingt auffallen, aber es gibt in der Fachwelt dazu Veröffentlichungen.

Na die hätte ich doch gerne mal gelesen, weil Wissenschaftlich belegt, ist auch dies nicht :)

Soll heißen: es gibt sehrwohl einen negativen Einfluss

Kann ich für mich Persönlich, nicht feststellen. Soll heissen, das ich über 7 Jahre nicht geraucht habe, aber die meine Pso, nicht im geringsten Interressierte.

Nun Rauche ich, seit ca. 2 jahren, aber nur Abends, also Gelegenheitsraucher, und es interressiert meine Pso auch nicht im geringsten.

Und ja, ich weiss, das ich immer schreibe, das ich erscheinungsfrei bin, und dies stimmt auch, bis auf 3 sehr kleine stellen :).

Geschrieben

Ich GARANTIERE dir, dass

du besser riechen (mit der Nase und auch körperlich für andere) und schmecken wirst

deine Zähne heller bleiben (ebenso deine Gardinen und alles andere in der Wohnung)

das Risiko Krebs- und Herzerkrankungen, Asthma oder ein Raucherbein zu bekommen beachtlich sinken wird.

Ist das nichts?

Naja, bei 9 von 2 , will ich dir wohl Beipflichten, aber mehr leider auch nicht :).

Weil bei punkt 2 und 7, wäre ich mir nicht so sicher.

Geschrieben

Ich GARANTIERE dir, dass

Ist das nichts?

Doch, sie wird gesünder sterben ;-)

Ich garantiere ihr:

schlechte Laune

Unruhe

Ungeduld

im Kopf jeden Genussraucher die Zigarette zu entreissen und mitzurauchen

und dann zum gnadenlosesten Nichtraucher zu werden, den wir jeh gesehen haben ;-))

Alles hat seine Zeit, denke ich. Die Zigarette genauso, wie der Alkohol. Wenn diese abgelaufen ist, wird es Zeit, etwas zu ändern. Den Zeitpunkt muss jeder selber wählen.

Viel Glück.....

Geschrieben

Weil bei punkt 2 und 7, wäre ich mir nicht so sicher.

Ja gut, wenn man nie gern Sport gemacht hat ... . Meistens ist es aber so, dass mit dem Rauchstopp ein größeres Körperbewusstsein einhergeht, man sich gesünder ernährt und auch den ein oder anderen Sport für sich entdeckt. Muss ja nix anstrengendes sein, z.B. Tischtennis oder Federball spielen. Macht Spaß und man bewegt sich.

Ich garantiere ihr:

schlechte Laune

Unruhe

Ungeduld

im Kopf jeden Genussraucher die Zigarette zu entreissen und mitzurauchen

Das war bei mir nur der Fall, als ich Willenskraft aufbringen musste, um nicht zu rauchen. Ich wollte ja so gern, aber die Vernunft hat es mir verboten. Ganz schlechter Ausgangspunkt, weil man dann im Krieg mit sich selbst steht. Das hält man nicht lange durch. Als ich auf die Tabakindustrie richtig sauer war und mich gegen deren Machenschaften und damit gegen das Rauchen entschieden habe, war die Sache für mich von einer Minute auf die nächste erledigt. Ich habe nie mehr ein echtes Verlangen nach einer Zigarette gehabt. Höchstens mal, wenn wir gemütlich irgendwo im Cafe gesessen haben etc. Aber das war oberflächlich und schnell vorbei. Ich hatte auch keine körperlichen Entzugserscheinungen.

Ich denke, die einzige Methode, um sich das Rauchen abzugewöhnen, ist, etwas zu finden, das einem wirklich wichtig ist und dagegen spricht. Bei mir waren es die Tierversuche. Bei dem anderen ist es vielleicht die Gesundheit oder das Geld oder die Kinder. Es muss überzeugend und man muss mit sich im Reinen sein. Wer das Rauchen als Genuss und Lebensqualität sieht, wird es auch nicht schaffen aufzuhören, nur weil die Vernunft es einem gebietet. Ob Hypnose, Akkupunktur etc. was helfen, kann ich nicht sagen. Wäre interessant zu wissen, was Margitta da so gespritzt bekommt.

"Genussraucher" gibt es meiner Meinung nach nicht. Wer echten Genuss beim Qualmen empfindet, ist schon süchtig und wird nach und nach mehr rauchen. Reine Gehirnchemie. Wer nur aus sozialen Gründen raucht (kenne da auch jemanden), der wird nie den Genuss eines echten/süchtigen Rauchers empfinden. Bei dem ist einfach das Belohnungsschema noch nicht ausgebildet. Leute, die süchtig waren, werden nie zu Genussrauchern. Das sollte man sich gleich abschminken. Der Pfad zum Suchtrauchen ist einfach schon ausgelegt und man ist schneller wieder dort als man denkt.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Also ich hab jetzt bald sieben Jahre des Nichtrauchens geschafft aber meine Pso stört das nicht im geringsten ja es beeindruckt sie nicht mal. Die macht was sie will!

lg

Mainzelfrau

Hallo Mainzelfrau,

auch ich kann dir nur zustimmen, nach dem Aufhören mit dem Rauchen vor 6 Jahren hat sich meine Pso nicht verändert, wie ja schon viele andere hier geschrieben haben.

Gruß

clarus

Geschrieben

Oh je, da hab ich ja was losgetreten :blink:

Hallo Kessy,

gutes Thema gegen das sogenannte Sommerloch, hat jedoch unbedingt seine Berechtigung, da es viele betrifft!

Gruß

clarus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.