Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Leidensgenossen.

Habe auch seit 16 Jahren PSO an beiden Handinnenflächen.Mal mehr mal weniger. Habe auch schon sehr viel ausprobiert. Auch die Rehas haben mir leider nicht wirklich was gebracht.

Hände und Füsse sind die schwer behandelsten Stellen bei einer PSO. Dort bildet ich immer wieder Hornhaut, da gehen keine Cremes durch. Alles nur oberflächlich. :(

Ich selbst habe meine Hände sehr oft verbunden und trage Baumwollhandschuhe.

Einen Rat kann ich euch geben, hört sich nicht so nach wirklicher Hilfe an, kann aber das Problem erleichtern:

Nehmt die PSO an. Sagt euch:

Die PSO muss mit mir leben - nicht ich mit der PSO.

Probiert es aus. Die seelische Verfassung trägt viel zur Verschlimmerung bei, genauso ist es umgekehrt.

Achtet auch einmal darauf, was ihr vor einem Schub gegessen und getrunken habt. Oft gibt es da Auslöser, die man dann vermeiden kann.

Wünsche euch viel Glück

LG

Christa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Zusammen

ich hatte die letzten drei Wochen mal Ruhe an den Händen bis auf dieFingernägel. Nun macht sich eine Erkältung breit und ich bekomme einen Schub , die Blasen sprießen wieder :( hat das was mit der Erkältung zu tun???

Naja immerhin rückt der Arztterin näher und ich habe in Bergheim einen Hautarzt gefunden der sich damit auskennt ich werde sowohl dort als auch in die Uniklinik gehen und mir mal beide Meinungen anhören.

Hallo Susu,

ich vermute, dass die Pso durch deine Erkältung schlimmer werden kann. Die Erkältung strapaziert das Immunsystem ja doch ziemlich und da muss der Körper wohl Prioritäten setzen, um was er sich erstmal kümmert ;)

Ich selber hatte kürzlich einen Schub nachdem ich Zucchini gegessen habe. Aber zum Glück ist fast alles wieder heile. Seit ich nicht mehr rauche, sehen meine Hände 1000 mal besser aus. Die eine ist sogar vollständig verheilt. :)

Liebe Grüße

Miriam

Geschrieben

Hallo Susu, du hast das gleiche wie ich... Bin erst kurz hier und habe heute meine Geschichte geschrieben. Habe jetzt gerade keine Zeit und muss mich hier erstmal orientieren und schauen wie man private Nachrichten schreiben kann.

Lg Anja

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

ich bin 32 Jahre alt und habe furchtbare Jahre hinter mir . Es find vor acht Jahren im Sommer an, mein Finger juckte wie verrückt und es bildeten sich blässchen .. Ich ging zum Arzt der eine Pilzerkrankung diagnostizierte.

Nur die Pilzsalbe brachte nicht viel, also gabs Pilzsalbe mit Kortison . Diese half einige Tage dann wurde es schlimmer.

Ich ging von Arzt zu Arzt machte Allergietests , keiner konnte sich erkläären was mit mir los war. Dann landete ich bei einem Hautarzt der sagte dies sei eine Schuppenflechte und bekam wieder eine Kortisonsalbe. Die aber auch nicht lang geholfen hatte, bekam dann Tipps vom Arzt wie: ich solle ganz auf Seife und Shampoo verzichten . Ich wechselte den Hautarzt und bekam dann die Diagnose Neurodermitis und wieder Kortisonsalbe über Jahre hinweg, geholfen hat diese selten.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal nachts durchgeschlafen habe ohne von diesem Juckreiz geweckt zu werden. Es war teilweise so schlimm das ich mir über die aufgekratzten Handflächen Sterilium gekippt habe damit es endlich aufhört zu jucken. ... es ist einfach nur krank, aber was bleibt einem wenn niemand helfen kann und der Juckreiz einen in den Wahnsinn treibt. Ich schäme mich beim Einkaufen , es gab Kassiererinnen die vor Schreck das Geld haben fallen lassen. Aber wenns nur das wäre...

Ich kann viele Dinge oft nicht allein verrichten, wie Einkaufen, Haushalt, Kochen(Gemüse schneiden) oder Wäsche anfassen ist furchtbar wenn die Haut dran hängen bleibt, wenns ganz schlimm ist und auch die Fingerkuppen betroffen sind fällt das Anziehen schon schwer und allein die offenen Hände , Körperpflege wie Waschen ist einfach nur grausam teilweise brauche ich hilfe beim waschen weil Handschuhe an den offenen Wunden kleben und ich keine Handschuhe dann tragen kann. Autofahren ist mitlerweile auch nur noch an "guten" Tagen möglich

Nun fingen letztes jahr auch die Fußsohlen an und ich konnte kaum laufen,Jetzt kommen die Fingernägel hinzu und ich weiß mir keinen Rat mehr.Sie haben wellen und an zwei Fingern lösen sie sich vom Nagelbett, Ich habe furchtbare Angst das es noch schlimmer wird. Die Schübe kommen öfter bzw. die Abstände sind kürzer ich habe im Monat vielleicht zwei drei Tage wo meine Hände benutzbar sind

Mein Gelenke sind morgens oft angeschwollen und schmerzen fürchterlich und bei den Ärzten habe ich den Eindruck, dass diese einen für bekloppt halten. Aber Fakt ist je schlimmer der Schub um so schlimmer ist es in den Fingergelenken ich kann teilweise Zeige- und Mittelfinger nicht beugen. Mein Hausarzt hat mir vor einigen Wochen jeden Tag neue Verbände angelegt, wegen der abgelösten Haut die sich komplett an Handinnenflächen und Fingern gelöst hatre , nur mit zwei verbundenen Händen bleibt einem nicht mehr viel. Welche Cremes oder Medikamente bekommt ihr und kennt Ihr gute Ärzte im Raum Köln oder NRW?

Nun versuche ich schon tagelang jemaden in der Kölner Uniklinik (Hautklinik) zu erreichen aber da kommt nur ein Band ...das wegen des hohen Gesprächsaufkommens keine Annahme des Anrufes möglich sei.

Hallo Susu bin seit 2004 daran erkrankt.Bin aber seid 2007/2008 Beschwerdefrei.Geholfen hat bei mir eine Behandlung mit Neotigason.

LG aus Sachsen-Anhalt