Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Mein Name ist Emma und ich habe die "Diagnose" Schuppenflechte erst seit Kurzem.

Nachdem monatelang von einem Ekzem oder nicht definierbarem Ausschlag ausgegangen wurde.

Ich bin 35 und schwanger.

Die Schuppenflechte habe ich erst seit ich schwanger bin - im Analbereich.

Die reagiert aber nur auf Lebensmittel. Auch funktioniert meine Verdauung überhaupt nicht mehr, was das Ganze mM nach triggert.. - esse ich Lebensmittel und habe danach einen Blähbauch, kommt auch der Juckreiz.

Esse ich ein Lebensmittel auf das ich allergisch bin (zb Roggen, Dinkel) hab ich einen Schub.

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Schuppenflechte ist, da von 10 Ärzten nur eine das als Diagnose stellte und meinte man müsse das von "innen" heilen, da hilft äusserlich nichts.

..damit hat sie recht, Salbe hilft keine (ausser 2 Cortisone - eines Anal und ein anderes wenn ich vaginal Entzündungen kriege).

Ich bin hier weil ich fragen wollte ob jemand von euch etwas ähnlich schon irgendwann gehört / erlebt hat.

Danke,

lg Emma.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Dass Schuppenflechte in der Schwangerschaft ausbricht, würde mich nicht wundern. Allerdings nur in der Anal-Gegend... hab ich noch nicht gehört, kann aber auch sein, klar. Ein Pilz ist es nicht? (Und nein, Pilz hat nicht unbedingt mit mangelnder Hygiene zu tun.)

In der Schwangerschaft ist "von innen heilen" ein netter Spruch, aber viel geht ja da nicht. Was hat man Dir denn verschrieben?

Mir fallen (Sitz-)Bäder ein, die Du machen könntest - mit entzündungshemmenden Zusätzen wie Tannolact oder ähnlichen aus der Apotheke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Emma,

ich vermute, du hast es mit einem Hefepilz namens Candida albicans zu tun. Ich habe momentan bis auf dem Juckreiz mit den gleichen Symmtomen zu tun. Das Probelm ist, dass die Schulmedizin dazu wenig weiß bzw. teilweise hilflos ist.

Schau mal ... eine Infoseite dazu http://www.symptome.ch/wiki/Candida

Grüße

Joshua

bearbeitet von Joshua
Geschrieben

Hallo.

Danke für die Antworten. :-)

Nein, das ist kein Pilz (Abstriche wurden mehrfach gemacht - und ich hab wirklich jegliche Pilzsalben durchprobiert, dadurch ists immer schlimmer geworden..).

Wenn ich so nachdenke hab ich sicher so an die 25 verschiedene Salben durch - keine hilft, eben ausser Elocon (auch alle anderen Cortisone machens nur schlimmer..). Und Rubisan lindert ein bisschen den Juckreiz (hilft aber nicht das es abheilt).

Also ich hab was homöopathisches gekriegt für die Leber, Galle und die Bauchspeicheldrüse (weil sich sowohl Hautärztin als auch Homöopathin einig sind dass dies eben durch mangelnde Funktion meines Verdauungstraktes überhaupt ausgebrochen ist) - und Fumarsäure sowie Psorinum Nosode - jeweils eher hohe Potenzen.

Momentan kann man leider wirklich nicht sehr viel machen - da ich ja schwanger bin.

Ich habe halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass wenn mein Verdauungssystem wieder funktioniert, ich ordentlich entgiftet bin und meine Ernährung umgestellt habe - ich das wieder los werde (vor allem wenn sich die Hormone wieder eingekriegt haben..).

Aber ich weiss nicht.. - komisch ist wirklich dass es nur perianal auftritt und ich hab mir einige Bilder von Schuppenflechten angesehen, da sind keine Schüppchen - das sieht aus wie abheilende Akne (oder wenns entzündet ist wie total entzündete Akne im Gesicht..) - und juckt eigentlich vorwiegend nachdem ich etwas gegessen habe..

Sonst juckt das auch nicht großartig..

Kann es sein dass Schuppenflechte keine silbrigen Schuppen macht?

Danke,lg

Geschrieben

Hallo Ja das gibt es auch. Ich nehme betadermic und pferdesalbe ob du das darfst Weiss Ich nicht. LG

Geschrieben

Hallo Emma 2014!

Du magst es mir nachsehen, dass eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich ist. Mit diesem Vorbehalt würde ich vermuten, dass bei Dir Nahrungsmittelallergien vorliegen könnten. Das ließe eben auch an allergische Reaktionen denken. Bei Lebensmittelallergien ist ein Blähbauch recht häufig dabei. Der medikamentösen Behandlung sind in der Schwangerschaft enge Grenzen gesetzt. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein schnelles Nachlassen der Beschwerden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Emma 24,

bei mir hat es auch im Anal und Genitalbereich angefangen. Besser geworden ist es dann durch Bestrahlung mit einem Lichtkamm. Die einzige Salbe die bei mir geholfen hat war die Topsam polyvalent. Das ist aber starkes Cortison.

Wegen dem Blähbauch und den problemen mit der Nahrung würde ich auch mal Lebensmittelallergien vermuten. Oder z. Bsp. eine Laktose-Intoleranz. Diese kann man recht leicht testen. Der Test sollte auch in der Schwangerschaft möglich sein. Bei Allergietests weis ich nicht ob das jetzt geht. Aber ich würde einfach mal fragen ob das gemacht werden kann.

Auf jeden Fall gute Besserung.

Martina

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Während der Schwangerschaft müssen Frauen mit Schuppenflechte öfter auch zu ihrem Hautarzt. Der muss gucken, ob die a...
    Schwanger geworden unter Cosentyx
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen , vllt bekomme ich ein paar Erfahrungen von euch zusammen. Ich habe meinen Hautarzt offen kommuniziert...
    Hallo
    Psoriasis pustulosa
    Hallo Zusammen!  Entschuldigt mich bitte für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.  Ich hab...
    Hallo an alle
    Neue stellen sich vor
    Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Es ist mal besser mal.schlechter. aktuell sehr schlimm leider.  Mein ganzer Körper ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.