Zum Inhalt

Hallo!!! Ich bin neu und auf der Suche nach Austausch...


aN_Na01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein Name ist Anna, ich bin 27 Jahre alt und ich leide seit 2008 an Schuppenflechte. Zunächst nur unter den Achseln und auf dem Kopf und nun über den ganzen Körper verteilt mit grossflächigen Stellen auf dem Kopf an Ellenbogen, Knien und an der linken Wade. Bei mir hat sich die Psoriasis jeweils während meiner zwei Schwangerschaften verschlimmert, vermutlich wegen der Hormonschwankungen und seit der Geburt meiner zweiten Tochter im Dezember letzten Jahres ist es für mich so schlimm geworden, dass ich damit gar nicht mehr klar komme. Ich probiere mich manchmal zu fragen, was mir diese Krankheit sagen will? Was ich daraus lernen soll? Statt mich immer nur als bemitleidenswertes Opfer zu fühlen. Der Feind im eigenen Körper... Ich hasse die Psoriasis zutiefst und es fällt mir sehr schwer, sie als Teil von mir zu akzeptieren. Ich weiss, dass viele Menschen hier wesentlich schlimmer betroffen sind als ich, und ich habe grösste Achtung vor jedem der es schafft, sich selber mit dieser Krankheit annehmen zu können. Ich will einfach nur, dass sie nicht da ist, dass sie weg geht... In zwei Wochen bekomme ich meine erste MTX-Spritze. Immer wenn ich etwas Neues ausprobiere, dann ist es mit so vielen Hoffnungen verbunden, mit einer Euphorie und Vorfreude und jedes Mal ist es so ernüchternd zu realisieren, dass die Psoriasis noch immer meinen Körper zuwächst, langsam immer mehr. Ich finde beinahe jeden Tag eine neue Stelle und ich fühle mich so hilflos und ausgeliefert, als hätte ich die Kontrolle über meinen eigenen Körper verloren. Danke für's Zuhören und ich freue mich schon, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können!!!

LG Anna

  • + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Liebe Anna,

ich begrüße Dich im Psoriasisnetz. Schön, dass Du dazu gekommen bist und hier Austausch suchen möchtest. Dabist Du hier genau an der richtigen Stelle. Übrigens findest Du auch viele Fachinformationen, wenn Du z. B. auch "Start" klickst.

Ich bemühe micht die Psoriasis zu akzeptieren. Das gelingt mir mal mehr mal weniger. Da die Symptome bei mir nur schwach sind, habe ich es da bestimmt noch wesentlich leichter als Du. Mit 20 Jahren hatte ich die ersten Symptome, die nicht sehr charakteristisch waren. Lange Zeit wurde ich mit vielen Salben und Mitteln wegen "Fußpilz" behandelt. Erst um die vierzig Jahre später bestätigte mir ein sehr erfahrener Dermatologe auf mein beharrliches Fragen hin, dass ich nach seiner Ansicht eine Psoriasis habe. Nebenbei habe ich noch ein paar andere Krankheiten. Dennoch fühle ich mich mit meinen 69 Jahren doch recht gesund und freue mich auch sehr darüber. So lange es irgend geht, möchte ich mich meines Lebens freuen und das Beste daraus machen. Ich gehe nicht so weit, dass ich meine Krankheiten ausblende. Das tue ich schon deshalb nicht, um mir meine Gesundheit zu erhalten.

Trotzdem gibt es viele Dinge, die das Leben schön machen können. Z. B. haben meine Frau und ich in diesem Jahr eine Fahrradfahrt von Eisenach bis Hameln / Weser gemacht. 211 km sind wir durch herrliche Ufergebiete geradelt. Einen kleinen Teil der Strecke haben wir mithilfe der Eisenbahn und des Ausflugsdampfers bewältigt. Auch das war wunderbar.

Dir wünsche ich einen guten Einstieg hier und bessere Zeiten hinsichtlich Deiner Krankheit.

Viele herzliche Grüße sendet Dir Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno, danke für deine Worte. Ich spüre richtig den Optimismus den sie ausstrahlen. Es stimmt, dass man nicht vergessen sollte, dass das Leben schön ist, dass man gesundheitlich nicht so beeinträchtigt ist, dass man das Haus nicht mehr verlassen könnte, Fahrrad fahren und den Sommer geniessen. Solche Momente erlebe ich zum Glück auch sehr häufig. Trotzdem fühle ich mich vor allem wegen der Optik auch eingeschränkt. Ich probiere auch dazu zu stehen, trage trotzdem kurze Hosen und gehe baden und tanze vorne vor der Bühne im Minirock (-: Trotzdem beneide ich die Menschen mit einer gesunden Haut. Gerade beim Arbeiten stört es mich. Da ich in der Gastronomie arbeite, wo ein gepflegtes Erscheinungsbild sehr wichtig ist. Ich muss immer aufpassen, wenn ich mich kratze, dass dann nicht alles voll mit Schuppen ist. Ich werde regelmässig von Gästen auf meine Haut angesprochen. Das "Freundlichste" was ich mal zu hören bekommen habe, war die Frage, ob mir jemand in die Haare gewichst hätte....... Naja auch da muss man drüber stehen. Mich belasten auch die Kratzattacken sehr. Besonders in Stresssituationen, wenn die Kinder weinen oder es hektisch ist, dann beginne ich zu kratzen und kann nicht mehr aufhören, am liebsten bis es blutet. Und wenn ich dann fertig bin mit Kratzen, dann fühle ich mich immer total down, weil das Kratzen so was autoaggressives hat. Man verletzt sich selbst... Das macht mich immer sehr traurig. Das Kratzen habe ich aber schon besser im Griff... Mein Mann verbietet es mir immer, er findet das abstossend wenn ich mich kratze. Zum Glück akzeptiert er mich aber ansonsten vollkommen mit der Psoriasis und schämt sich auch nicht dafür. Er hat mich ohne die Krankheit kennen gelernt und ich bin sehr froh, dass ich mir noch mit einer gesunden Haut eine stabile Partnerschaft aufbauen konnte. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs war unsere Beziehung schon so gefestigt, dass solche Äusserlichkeiten nur noch nebensächlich waren. Ausser natürlich die psychische Belastung. Das ist auch für ihn nicht einfach mit anzusehen.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift... Danke auf jeden Fall für deine Worte, es ist sehr ermutigend zu lesen, wie du dein Leben trotzdem geniessen kannst!

LG Anna

Geschrieben

Hey Ich bin 34 jahre alt und habe den mist seit 13 jahren . I'm gesicht hift betadermic aber nur I'm kopf berreich. Naja Der rest liebt Mich und bleibt . Ich habe es ueber all auch finger naegel und fuss. Zu dem habe Ich starke ruecken schulter waden gelenck fuss schmerzen . Ab und zu rechter arm taub und bein. Wenn Ich morgens aufstehe komme Ich kaum die treppe runter . Oder wenn Ich vom sofa aufstehen will kippe Ich um rechtes bein gefuehl weg . Naja das mit 34 ! LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.