Zum Inhalt

Milena12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Kleiner Zwischenbericht: ich hab zwar noch den Termin beim Rheumatologen, aber mein ziemlich kompetenter Hausarzt und auch der Dermatologe konnten eine Schuppenflechte definitiv ausschließen, auch die Blutwerte & Co. sind unauffällig und nichts spricht für eine PSA bzw. arthritische Geschichte. Somit bin ich bis dato genauso schlau wie vorher, ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung,denn die Symptome "Wurstzeh" und geschwollene Gelenke waren ja da, wenn auch jetzt wieder weg .... Mhhh

Liebe Grüße

Milena

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Achso, bei den kleinen schuppenflechtenartigen Stellen an den Füßen handelt es sich wohl um ein Ekzem, das durch eine Gräserpollenallergie ausgelöst wird. Wusste bis dahin nicht, dass ich überhaupt allergisch bin. Auf Hühnereiweiß und -eigelb wohl auch und zig andere Milbenarten. Habe dafür jetzt eine cortisonhaltige Salbe bekommen. Mal schauen ...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also mein Rheumatologe ist fest davon überzeugt, dass es sich beimir um eine PSA handelt, nur eben ohne Schuppenflechte.

Habe gerade jetzt bei diesem regnerischen Wetter leichte Versteifungen in den einzelnen Fingergelenken und im Ellenbogen. Es tut nicht sonderlich weh, es nervt nur einfach.

Werde, bevor ich mit der Chemiekeule rangehen muss, erst meine Ernährung komplett umstellen auf glutenfrei und basisch. Vergetarisch lebe ich ja schon seit mehr als 20 Jahren. Hat jemand von Euch denn schon die Ernährung umgestellt und Veränderungen feststellen können?

LG Milena

Geschrieben

Hallo Milena,

dein hin und her mit Hausarzt und Dermatologe kommt mir sehr bekannt vor. Bei meinen Hautproblemen (speziel Haaransatz Gesicht und Füße) hat man auf Allergien, Neurodermitis oder sogar Pils gesetzt. Es wurde jedoch nie eine nachweisbare Allergie oder Pilz festgestellt. So bin ich gut 30 Jahre mit diesen Bescherden herumgelaufen und habe versucht mir selbst zu helfen (Ernährung/ Bäder/ Öle usw.)

Seit einigen Jahren kamen dann immer öfter Sehnenentzündungen (Ferse, Hand, Schulter), Schmerzen im Großzehgelenk und kleinem Zeh hinzu. Vor gut 12Jahren LWS seit 5Jahren ständige Schmerzen im Schulterbereich...ständige besuche beim Orthopäden...die HWS war Schuld...Behandlungen hatten gar keinen Erfolg.

Seit 2Jahren bin ich nun Arbeitsunfähig, weil gar nicht`s mehr ging...überall Schmerzen ( Berührungsschmerz/ Sehnen/ Nerven/ Gelenke/ Augen) ...habe an meinem Verstand gezweifelt und war verzweifelt.

Erst die Rheumatologin hat es festgestellt...es ist die PSA ...die diese ganzen Beschwerden bereitet...endlich weiß ich wo ich dran bin.

Seit April bekomme ich nun Enbrel zusammen mit regelmäßigen Tramal einnahmen und habe erste Erfolge..kleiner Zeh nicht mehr so dick und die Augen sind nicht mehr so empfindlich und die Schmerzen sind meistens besser auszuhalten.

Ach ja...Ernährung..muss glaub jeder selber feststellen, was gut oder nicht so gut ist. Hatten dieses Thema im PSA und PSO-Treff und es gibt scheinbar keine Kostform die zu jeder Person passt. Manche verzichten auf Süßes und Alkohol, vertragen bestimmte Obstsorten oder rohes Obst (bei mir sind es z.B. rohe Äpfel und Weintrauben) nicht usw..

LG Tangita

Geschrieben

Also mein Rheumatologe ist fest davon überzeugt, dass es sich beimir um eine PSA handelt, nur eben ohne Schuppenflechte.

Habe gerade jetzt bei diesem regnerischen Wetter leichte Versteifungen in den einzelnen Fingergelenken und im Ellenbogen. Es tut nicht sonderlich weh, es nervt nur einfach.

Werde, bevor ich mit der Chemiekeule rangehen muss, erst meine Ernährung komplett umstellen auf glutenfrei und basisch. Vergetarisch lebe ich ja schon seit mehr als 20 Jahren. Hat jemand von Euch denn schon die Ernährung umgestellt und Veränderungen feststellen können?

LG Milena

Du hast auf jedenfall eine Psoriasis, zumindest wenn Du den Befund PsA hast. Oft verläuft es latend oder die Pso kommt erst später durch. Meist beachtet man kleine Stellen kaum, auch weil sie oft auf der behaarten Kopfhaut sind. Dein Arzt muss aber davon ausgegangen sein, sonst hätte er die Diagnose PsA nicht stellen können. Es gibt ja auch andere Formen von Arthritis.Ich kenne einige die mit der Haut keine Probleme haben, aber eine aktive PsA haben.

Nicht immer muss man gleich eine Basistherapie machen, aber wenn es sehr aktiv wird muss man aufpassen damit man Gelenkveränderungen zuvorkommt.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

@tangita

Wenn ich das von dir lese, kommt mir das irgendwie noch so weit weg vor, aber wie ich jetzt von mehreren Seiten erfahren habe, ist PSA halt eine echt unberechenbare Krankheit und wann wie was wie stark ausbricht, ist sowas von individuell. Da ich die Schmerzen, die ich habe, noch im erträglichen Rahmen sind, werde ich erst Mal mit Ernährung und einem Kombinationsverfahren der Habichtswaldklinik experimentieren. Alle schulmedizinischen Verfahren kann ich immer noch nutzen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die kleinen Stellen an meinen Füßen eine Schuppenflechte sond und der Dermatologe einfach keine Ahnung hatte, denn er gehörte zur alten Garde (wo ich eigentlich dachte, dass die fitter sind bzgl.erfahrungswerte) und erklärte auch nicht viel, sondern legte fest und ließ keinen wirklichen Austausch zu. Dies ist mir aber besonders wichtig, genauso wichtig wie die leider noch nicht gängige Kooperation zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde ... Nun. Ja, wir werden sehen ...

@Lupinchen

Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass ich nicht zu leichtsinnig werde und Langzeitschäden riskiere. Es ist irgendwie immer noch schwer für mich, mich mit dieser Diagnose zu identifizieren, denn ich wache nachts nicht vor Schmerzen auf und auch sonst ist eben noch alles "im Kleinen" ...

LG Milena

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Foris,

ich wollte an der Stelle nur Mal einen Statusbericht geben und Euch um Eure Meinung bitten.

Habe von November bis Ende März mit hochdosiertem Boswellia Serrata begonnen und hatte seitdem erst einmal einen Schmerzschub in den ISG (es wurde ja eine Sakroilitis diagnostiziert aufgrund vom MRT-Befund und ne Romanus Läsion). Ansonsten war nichts weiter seitdem, auch mein Blutbild ist unauffällig, kein erhöhtes CRP oder andere erhöhten Entzündungsmarker.

War auch nicht mehr beim Rheumatologen seitdem ...

Nun mache ich gerade eine Darmreinigungskur mit diversen Kräutern (tgl. 1-2 Shakes) und nehme Kapseln zum Darmaufbau. Seitdem fühle ich mich nicht nur insgesamt fitter, sondern habe im Rücken keine Schmerzen mehr, wobei diese eben wirklich nur bei starker Belastung (was ja normal ist wenn man keinen intensiven Sport betreibt) auftraten und eben ein Mal so. Ob das nun Zufall ist weil eben einfach kein Schub, keine Ahnung. Zwischendurch hat sich aber immer wieder Mal der kleine Zeh gemeldet, aber harmlos.

Hatte schon immer recht rauhe Knie und nu ist je Knie noch eine kleine 20Cent große Stelle entstanden mit weißen Hautschüppchen drauf. Nicht schön, aber im Vergleich zu anderen Bildern aus dem Netz zum Thema PSA/PSO harmlos.

Meine Frage an Euch lautet nun wie folgt: ich fühle mich fit und seit Monaten zu 95% schmerzfrei. Ist eine typische medikamentöse Therapie denn JETZT überhaupt schon notwendig? Oder kann es sein, dass wenn ich warte, es zu spät ist, weil ohne dass ich es mitbekommen habe die Gelenke kaputt sind? Wobei man doch Schmerzen haben und es merken müsste, dass da in den Gelenken ein Zerstörungsprozess von Statten geht ....

Danke schon Mal für die Antworten und ein schönes Osterfest Euch allen ...

LG Milena

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Haaaaalllllooooo .... Eure Meinung hätte mich schon interessiert, sonst hätte ich dieses Forum ja nicht benutzt :unsure:

Geschrieben

Was für eine Frage, liebe Milena, das ist deine Entscheidung zusammen mit deinem Arzt. Keiner kann dir sagen, was die Psa anstellt, ob sie ruht oder ihr Werk still und langsam fortsetzt.

Ich habe eine lange Zeit keine Medikamente genommen, habe die Schmerzen ignoriert und nicht wahr haben wollen und nun den Schlamassel. Ich war lange Zeit in meinen Augen schmerzfrei und habe dann erst nach dem ich das erste mal MTX bekam, bemerkt was "schmerzfrei" heißt. Ergo habe ich meinen "Umbauschmerz" ignoriert. Da ich nun weiß, ich habe PSA und wie es aussieht eine recht aktive...ich würde nicht mehr so ganz ohne (für längere Zeit) innere Therapie sein wollen!

Lupinchen hat das alles, eigentlich sehr schön beschrieben.

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wie geschrieben, für mich war die Zeit "ohne"...im Rückblick ein großer Fehler!

Wünsche dir Klarheit und eine gute ärztliche Beratung!

LG

Geschrieben

Möchte dir nicht den Mut nehmen, es gibt so viele Unterschiede in der Psa, Dauermedikamente sind eben auch nicht "das Nonplusultra" des Lebens...aber manchmal halt zwischen der Wahl der Übel das Geringere....

Drück dir Daumen für eine gute Entscheidung für dich!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.